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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,
bin ganz frisch und kenne mich noch nicht so gut aus mit Rennrädern ;)
Ich habe mir ein gebrauchtes Hercules Ventimiglia gekauft für 120€, das ist denke ich ok.
Der Verkäufer meinte, dass wohl die Mavic Felgen ganz toll und wertvoll sind, war das nur dummes Gerede oder sind die echt was wert?
Bei eBay variieren die Preise ja doch stark.
Und würde es sich lohnen das Rad zum Fixie umzubauen oder sind dazu die Komponenten nicht gut genug?
 

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Die Mavic MA2 mit dem grün-roten Label ist eine sehr gefragte und verhältnismäßig teure Felge, also kein dummes Gerede.

Zum Rest kann ich nix sagen.
 
Hallo zusammen,
bin ganz frisch und kenne mich noch nicht so gut aus mit Rennrädern ;)
Ich habe mir ein gebrauchtes Hercules Ventimiglia gekauft für 120€, das ist denke ich ok.
Der Verkäufer meinte, dass wohl die Mavic Felgen ganz toll und wertvoll sind, war das nur dummes Gerede oder sind die echt was wert?
Bei eBay variieren die Preise ja doch stark.
Und würde es sich lohnen das Rad zum Fixie umzubauen oder sind dazu die Komponenten nicht gut genug?

1 Beitrag und die Frage, ob sich ein Umbau des Rades zu einem "Fixie" lohnen würde. Na da bist du hier ja genau richtig! Bin schon gespannt auf die Antworten. Am Besten gleich mal mit dem Abflexen des überflüssigen Schaltauges anfangen.....:)
Im Ernst: Nach meiner Meinung stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, ein gutes Rad mit gutem Rohrsatz und vollverchromter Gabel! Bitte nicht zum Fixie umbauen, sondern vorsichtig auseinanderbauen, alle Lager reinigen und frisch fetten, Rahmen mit Lackreiniger und Plietur behandeln, Chromteile polieren und fahren! Schönes klasssiches RR!
 
Die Mavic MA2 mit dem grün-roten Label ist eine sehr gefragte und verhältnismäßig teure Felge, also kein dummes Gerede.

Zum Rest kann ich nix sagen.

Zum Rest WILLST du lieber nix sagen :D;)

Denke auch der Preis stimmt soweit. Was du daraus machst ist schlussendlich deine eigene Entscheidung. Schade wäre es jedoch es zu einem Fixie zu verbasteln. Aber jedem das seine. Hauptsache Rad fahren und Auto stehen lassen ....noch besser gleich verkaufen :D
 
Okay danke euch schonmal.
Ja das mit dem Fixie sollte so nicht rüberkommen, war nur so ein Gedankenspiel.
Will das Rad hauptsächlich in der Stadt nutzen, da ich für Ausfahrten ein andres Rad habe.
 
Okay danke euch schonmal.
Ja das mit dem Fixie sollte so nicht rüberkommen, war nur so ein Gedankenspiel.
Will das Rad hauptsächlich in der Stadt nutzen, da ich für Ausfahrten ein andres Rad habe.
Vorschlag 1. Verkauf den LRS an jemanden der Ihn wirklich gebrauchen kann, kauf dir dafür neue Felgen und Naben, vor allem fürs HR eine Fixie Nabe. Meiner Meinung nach wirst du eh Schwierigkeiten bekommen die vorhandene zu fixen. Wäre also verschwendete Mühe. Und du kannst die dein LRS so gestalten wie du willst.

Vorschlag 2. behalte den LRS und bau dir ein SSP daraus wenn du schon keine Schaltung willst.

Vorschlag 3. zerlegen, saäubern, liebgewinnen, aufbauen, fahren und sich freuen
 
Ich bin gerade in einem Auslandssemester und auf der Suche nach einem Gefährt zu Uni auf dieses schöne Mercier gestoßen:

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Simplex Schaltung, die restlichen Teile sind eigentlich alle von Gipiemme (dual sprint pedale, sprint bremsen, ...)
Leider keine Decals mehr auf dem Rahmen.

Der Verkäufer meinte er hat das Fahrrad mit 15 gekauft, ist unter 1000km damit gefahren und seitdem stand es nur in der Garage. Beim Sattel hat er irgendetwas mit Sandpapier erzählt :(. Das ganze deckt sich einigermaßen mit dem Zustand, es war halt alles locker und die Züge sind gut gelängt. Der Lack hat nur wirklich an der Kettenstrebe Lackschäden, aber keinerlei Rost dort.

Mein plan ist es erstmal die Züge gegen neue auszutauschen und vielleicht ein paar Teile zu polieren. Noch ein paar Sachen die ich vielleicht machen sollte?
 
1600 Schwedische Kronen, also ca. 175€

Haja, also wenn die Reifen Luft halten und nur die Züge zu erneuern sind hätte ich das wohl auch genommen... aber ob dir das jetzt hilft. Gezahlt haste ja schon, also war der Preis für dich offensichtlich ok. Gibt doch immer Leute, die weniger oder mehr zahlen würden. Ich denke und sage mal du wurdest jedenfalls nicht über den Tisch gezogen.
 
Ich bin gerade in einem Auslandssemester und auf der Suche nach einem Gefährt zu Uni auf dieses schöne Mercier gestoßen:

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Simplex Schaltung, die restlichen Teile sind eigentlich alle von Gipiemme (dual sprint pedale, sprint bremsen, ...)
Leider keine Decals mehr auf dem Rahmen.

Der Verkäufer meinte er hat das Fahrrad mit 15 gekauft, ist unter 1000km damit gefahren und seitdem stand es nur in der Garage. Beim Sattel hat er irgendetwas mit Sandpapier erzählt :(. Das ganze deckt sich einigermaßen mit dem Zustand, es war halt alles locker und die Züge sind gut gelängt. Der Lack hat nur wirklich an der Kettenstrebe Lackschäden, aber keinerlei Rost dort.

Mein plan ist es erstmal die Züge gegen neue auszutauschen und vielleicht ein paar Teile zu polieren. Noch ein paar Sachen die ich vielleicht machen sollte?
An einem Rad, was sehr lange gestanden hat muss man eventuell auch die (Schlauch-) Reifen wechseln und wenn die alltagstauglich sein sollen, kosten die auch ein bisschen was. Aber besonders viel braucht man wohl nicht mehr reinzustecken. Also 175 + VK + ca. 90 (Reifen, Reifenkitt, Züge, Kleinteile) und dann hast Du ein richtig schönes Rad. Glückwunsch.

PS. Statt irgendwas zu polieren, würde ich lieber nochmal alle beweglichen Teile (Lager) warten und Gewinde/ Steckverbindungen lösen und fetten.
 
Hallo,

ich bin relativ neu hier im Forum, so langsam wächst aber auch bei mir die Begeisterung für alte Rennräder, weswegen ich einen Expertenrat zu einem Rahmen bräuchte.
Ich habe hier einen Gios gelabelten Rahmen, den ich gerne verkaufen würde. Eigentlich wollte das Campa Tretlager vor dem Verkauf ausbauen lassen (ich selber habe leider kein passendes Werkzeug). Der erste Händler hat sich sein Werkzeug kaputtgemacht und mir dann mit den Worten "seien Sie froh, dass ich Ihnen nichts dafür berechne, obwohl Sie mein Werkzeug kaputtgemacht haben" meinen Rahmen wieder in die Hand gedrückt. Habe ihm nur gesagt, dass ich sein Werkzeug nichtmal angefasst habe und bin schnellstmöglich aus der Tür raus. Der zweite Händler bei dem ich war, sagte: "Kein Problem, mach ich dir, kostet aber 20,-, ist nämlich keine einfache Arbeit" :eek:.
Jetzt die Frage, was kann man für den Rahmen noch bekommen und lohnt sich der Ausbau des Tretlagers, damit man beides getrenn verkaufen kann?
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Achja, Rh ist 58cm.
 
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