• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Schrott oder noch zu retten? Hatte letztens mit einem Forumsmitglied geschrieben, der die Felge damals noch im LR-Zustand als schrottreif beurteilt hat. Jetzt liegt sie hier ausgespeicht vor mir und ich würde gern sicher gehen. Handelt sich um eine Mavic MA2 mit rot-grünem Label.

Hallo! ^^ Rad steht nicht zum Verkauf, möchte lediglich wissen von welchem Hersteller/ Rahmenbauer es stammt und wie alt es ca ist!? :) Wäre super, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde! ;) Danke!

...oh noch kurz was zum Rad, wegen der echt beschissenen Bilder! ^^ Campa Ausfallenden, Reynolds 531 (zumindest auf der Gabel)! Und des Rad kommt mir verdammt leicht vor! ^^

was meint ihr, wenn man sich mühe gibt, wird der ja richtig schön, aber verkaufen würde ich lieber so, die lager mache ich aber noch auf und fette neu, weil ich danach sicher bin, das sie auch sauber laufen:
dunkel eloxierte 105er naben mit rigida sx 100 felgen, 7fach sachs schraubkranz - dachte, die naben gäb es nur als kassettenversion:

2std arbeit, und die sehen top aus:D
soll ich, oder lieber jemand anders?
wieviel - wieviel???

Bernie,
phantastisches rad, absolute schönheit, habe dieses cc schon mal irgendwo gesehen, nur wo?

mach nochmal ein paar detailfotos - sitzstrebenanlegung am sitzrohr und die anscheinend
toll verarbeiteten fein beigeschliffenen steuerrohrmuffen

bin mir nur etwas unsicher ob die Gabel da original drangehört

hab von Italienern keine Ahnung könnte chesini sein - aber die sitzstrebenanlegung?

...ja die vermtung hat mein örtlicher spezi auch schon geäußert! ^^ da will ich aber erstmal nix von hören! :)

ist doch wurscht, die Gabel schaut ja immerhin hervorragend aus! Erinnert mich an die seitlichen Lufteinläße älterer Sportwagen...
yummy.gif

Schrott oder noch zu retten? Hatte letztens mit einem Forumsmitglied geschrieben, der die Felge damals noch im LR-Zustand als schrottreif beurteilt hat. Jetzt liegt sie hier ausgespeicht vor mir und ich würde gern sicher gehen. Handelt sich um eine Mavic MA2 mit rot-grünem Label.

Wenn der Durchmesser stimmt, die Felge also ohne Höhenschläge ist, sollte das noch rund gehn.
Die Frage ist eher, ob man sich bei den rostigen Ösen die Mühe machen will.

was meint ihr, wenn man sich mühe gibt, wird der ja richtig schön, aber verkaufen würde ich lieber so, die lager mache ich aber noch auf und fette neu, weil ich danach sicher bin, das sie auch sauber laufen:
dunkel eloxierte 105er naben mit rigida sx 100 felgen, 7fach sachs schraubkranz - dachte, die naben gäb es nur als kassettenversion:

2std arbeit, und die sehen top aus:D
soll ich, oder lieber jemand anders?
wieviel - wieviel???
Bist Du sicher, dass das nicht doch die Kassettennabe ist? Die Verdickung auf der rechten Seite weist eindeutig darauf hin. Es gab auch von Sachs Kassetten, die möglicherweise sogar mit Shimano kompatibel waren. Die Prägung auf der Nabenhülse gibt darüber Aufschluss:
FH-105x => Freehub = Kassettennabe
HB-105x => Schraubkranz

Zum Preis: Hängt ganz vom Zustand der Kugellager und Felgen ab. DD-Speichen?

...ist ein moser vorbau, der da eig nichts zu suchen hat! ^^ Mehr Fotos gibts dann wohl heut net mehr, mein Uralthandy gibt seinen Geist auf! :) :)

Schrott, leider. Aber das lohnt sich kaum.

Ein Kumpel hat dieses Rad hier entdeckt, es ist ein Schauff. Für mich sieht das nach 80er Jahre Mittelklasse (oder eher günstig) aus. Habt ihr Meinungen dazu?

So würde ich das pauschal auch einordnen: Einsteiger-Rennrad aus den 80ern, bestens geeignet für den alltäglichen Einsatz an der Fahrradfront.

chiemgauer

ja wegen des steuerrohres und der sitzstrebenanlegung war meine erste Vermutung auch eher französisch
aber das cc auf dem Tretlager wiederum kenn ich in Frankreich nicht - und cycle carre ist mir
bislang auch nicht begegnet

hätte da mal ne frage
wie selten sind denn eigentlich 40er - 50er Jahre cyclocrosser?
Habe irgendwie noch nie welche gesehen - aber bislang auch nicht drauf geachtet

Hallo! ^^ Rad steht nicht zum Verkauf, möchte lediglich wissen von welchem Hersteller/ Rahmenbauer es stammt und wie alt es ca ist!? :) Wäre super, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde! ;) Danke!

...oh noch kurz was zum Rad, wegen der echt beschissenen Bilder! ^^ Campa Ausfallenden, Reynolds 531 (zumindest auf der Gabel)! Und des Rad kommt mir verdammt leicht vor! ^^

Das ist meiner Ansicht nach ein Raleigh/Carlton:
https://www.lfgss.com/conversations/195529/

Zurück