Wie ist der Wert eines mässig gut erhaltenen Koga Miyata Fullpro A einzuordnen?
Mehr als der Wert interessiert mich eigentlich, was ich mit dem Rad machen soll.
Hier die Ausgangslage: Seit meiner Kindheit habe ich einen deutschsprachigen Koga-Prospekt mit diesem Rad als Titelbild. Leider findet sich in dem Prospekt keinerlei Info darüber. Dies hat meine Begierde noch mehr beflügelt, irgendwann so ein Teil kaufen zu können. Das Fullpro A (A = Aero) war das Spitzenmodell von Koga.
Vor gut einer Woche war es dann soweit (nach gut 30 Jahren Wartezeit).
Das Rad ist als RUMI gelabelt - der Laden in Zürich hiess schon in den 80igern "Rumi Boutique". Und so war der wohl auch von innen: da wurde nur die feinste Ware verkauft. Zudem waren die der Koga Miyata Importeur für die Schweiz.
Das Internet gibt heute auch nicht viel über dieses Modell her. Gerüchteweise ist so ein Fullpro mal für USD 2500 bei e-bäh in den USA verkauft worden (oder zumindest wurde das verlangt).
Mein Rad ist allerdings ziemlich heftig gebraucht worden, viele Teile (Kurbeln, Pedale, Schaltwerk, Vorbau, Bremshebel,
Sattel) entsprechen nicht mehr dem Auslieferungszustand. Der Rahmen hat ein paar Rostpickel. Der
Mavic CX18 Radsatz mit den DA AX Naben ist hingegen neuwertig.
Da der Zustand in natura natürlich nicht mehr dem Traumbild im Kopf entspricht, bin ich für des Erste mal etwas ernüchtert. Klar: die Traumfrauen aus der Schulzeit sind heute auch etwas gereift...
Soll ich nun auf Gewinnmitnahme auf dem internationalen Markt hoffen - oder das Rad neu aufbauen und behalten?
Für mich hiesse das dann auch Neuverchromung und Austausch der Dura Ace AX (bzw. der fehlenden Teile) möglichst gegen NOS-Ware. Zudem habe ich bereits ein voll verchromtes Giovanni Losa mit einem Mix aus Gilco- und Air-Rohren und einer 50th Anniversary Gruppe. Optisch hätte ich dann zwei ziemlich ähnliche Räder in einer Sammlung mit beschränkten Platzverhältnissen und Finanzmitteln.
Ich habe übrigens rund 440,-- Euro bezahlt. Zuviel für den Zustand, angemessen für Seltenheit und Status dieses Rades.