• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

kann mir jmd sagen, wie ich an obigem Peugot die Kurbeln (Stronglight) abbekomme? Mein normaler Kurbelabzieher läuft leer und ist ca. 1 oder 2 Nummern zu gross...
Is das wieder n spezielles Gewinde?

Romani, Was sagt die Nummer aus 56 Rh, ...Über Romani finde ich so gut wie nichts im Netz .Weiß einer was über die Marke?

,][/IMG]

...Über Romani finde ich so gut wie nichts im Netz .Weiß einer was über die Marke?

Vom 015Alpha (753forever drüben) weiß ich, dass die Pistradas vom Schmitz am Ebertplatz Romani-Rahmen sind.
Mein Schlösser scheint ebenfalls ein solcher Rahmen zu sein, alle Details incl. der Herzchenfenster-Muffen sind identisch.

Romani hat wohl in großem Stil blanke Rahmen an Händler verkauft, die daraus dann ihre Hausmarke gemacht haben.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen zu meinem "neuen" alten Rennrad von Viner. Letzte Woche habe ich es für 50 Euro gekauft und bin total glücklich damit. Ich möchte es keinesfalls wieder hergeben, aber natürlich mehr darüber wissen und es gut pflegen.

Was ich dazu sagen kann, ist dass es von Viner ist, scheinbar sehr hochwertig gefertigt mit einer Campagnolo-Schaltung und 12 Gängen. Es hat keinen Rost und scheint weitgehend im Original-Zustand zu sein. Ich habe nur einen neuen Sattel, neue Züge und neue Mäntel und Schläuche draufgemacht.
Leider kenne ich mich bisher nicht gut mit Rennrädern aus. Habt Ihr ein paar Hinweise zum Alter, Wert und was man evtl. noch um/ bzw anbauen könnte, um es möglichst originalgetreu zu erhalten? Danke :)

viner-rennrad-02.jpg

viner-rennrad-04.jpg

servus,
wirklich schönes rad. wenn du es nicht verkaufen willst und dir der wert daher auch nicht so wichtig ist, würd ich ein neues thema aufmachen um mehr darüber zu erfahren. dazu musst du das rad aber von der "richtigen" seite auch fotografieren, sodass man zb die kurbel sehen kann...
ansonsten hast du wirklich nicht zuviel bezahlt ;)
viel spaß damit!
gruß
franz

...ist nicht von Neckermann - ist sich Quelle!:duck:

(Neckermann = Garelli)

und überhaupt. Räder vom "Versender" sind doch z.Zt. mega in:floet:

Stimmt ja, man muss nur die ganze Schaltung abbauen und evtl. die Aufkleber abmachen, dann ist es ein "Singlespeed Stahlrahmen gemufft Hochflanschnaben 70er" und geht auch für 150 weg, wenn es gut läuft.. naja. Vielleicht fährt es ja auch so ganz gut. (Das ist ja nicht so extrem wichtig, aber trotzdem: MARS war ja blos eine Marke von Quelle, aber bei welcher Firma wurden die Räder eigentlich gebaut?)

Grüße

servus,
wirklich schönes rad. wenn du es nicht verkaufen willst und dir der wert daher auch nicht so wichtig ist, würd ich ein neues thema aufmachen um mehr darüber zu erfahren. dazu musst du das rad aber von der "richtigen" seite auch fotografieren, sodass man zb die kurbel sehen kann...
ansonsten hast du wirklich nicht zuviel bezahlt ;)
viel spaß damit!
gruß
franz

Hallo Franz,
danke für Deine schnelle Antwort und den Tipp. Mich würde schonmal interessieren, was das Rad so wert ist... Aber davon abgesehen werde ich das mit dem neuen Thread auch machen. Morgen knipse ich noch ein Foto auf dem man mehr sieht...
Liebe Grüße

Stimmt ja, man muss nur die ganze Schaltung abbauen und evtl. die Aufkleber abmachen, dann ist es ein "Singlespeed Stahlrahmen gemufft Hochflanschnaben 70er" und geht auch für 150 weg, wenn es gut läuft.. naja. Vielleicht fährt es ja auch so ganz gut. (Das ist ja nicht so extrem wichtig, aber trotzdem: MARS war ja blos eine Marke von Quelle, aber bei welcher Firma wurden die Räder eigentlich gebaut?)

Grüße

kein schlechter ansatz - jedoch is die gewinnspanne hiermit besser.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330443611192
die bekommste neu noch für 6,50 € ;)
und bei ebay kaufen sie es fast fürs dreifache...

Hallo,
ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, habe aber den Eindruck, dass mir hier geholfen werden könnte.
Ich habe hier 2 Fahrräder die mind 15 Jahre in der Garage meines Onkels standen. Die Reifen sind platt aber sonst machen Sie einen guten Eindruck. Leider sind sie vom Rahmen zu klein für mich, so dass ich sie nicht behalten will. Ich weiß dass er in den 70 und 80er Jahren Radsport betrieben hat.
Könntet Ihr mir sagen was das für Räder sind (umgebaute Rennräder), da sie sehr leicht sind und sehr dünne Reifen haben?
Zu den Rädern:

Ein Herrenrad, goldbraun mit Aufdruck "Motobecane", es hat eine Gangschaltung Shimano und Bremsen von "Weinmann Symetric"

und

ein Damenrad, weiß mit Audruck "Kötter´s Racing Team" und "Damen Sport Champion". Es hat auch eine Gangschaltung mit Aufdruck "Shimano 105", Shimano FC 1055 und Shimano SG 42.

Über ein paar Infos zu den Rädern wäre ich sehr dankbar. Was denkt Ihr kann man dafür noch bekommen?

Anhänge

• Kötters.jpg
    Kötters.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 182
  • Motobecane.jpg
    Motobecane.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 189
  • Kotters schriftzug.jpg
    Kotters schriftzug.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 140
  • becane seite.jpg
    becane seite.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 122
  • Motobecane Bremse.jpg
    Motobecane Bremse.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 133

Ok noch ein paar Fotos

Anhänge

• Becane front.jpg
    Becane front.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 128
  • Becane Schaltung.jpg
    Becane Schaltung.jpg
    59 KB · Aufrufe: 117
  • Kotters Licht.jpg
    Kotters Licht.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 121
  • Kotters Ritzel.jpg
    Kotters Ritzel.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 119
  • Kotters Shimano RS.jpg
    Kotters Shimano RS.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 107

und die letzten

Anhänge

• Kotter Sattel.jpg
    Kotter Sattel.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 110
  • Kotter seite.jpg
    Kotter seite.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 110
  • Kotter Seite 2.jpg
    Kotter Seite 2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 102
  • Kotters Schrift.jpg
    Kotters Schrift.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 111
  • kötters shimano.jpg
    kötters shimano.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 118

Und noch was zum schauen

Anhänge

• Felge.jpg
    Felge.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 123
  • Sattel.jpg
    Sattel.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 94
  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 117
  • Schaltung Motobecane.jpg
    Schaltung Motobecane.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 98

Wie im radforum bereits geschrieben, entweder ebay ab 1€, dann wirst du den Preis nach 10 Tagen wissen. Mehr ging just in diesem Moment nicht (pass auf, das kein WM-Spiel bei Auktionsende läuft)

Oder bei Gratisanzeigen für beide Räder mit je 150,- anfangen und wöchentlich um 10€ den Preis senken.

Der Laufradsatz vom Damen-Kotter kann bereits 50 bis 100€ bringen, wenn der in Ordnung ist...

hallo zusammen,
habe auch mal ne frage zur wertschätzung meines motobecanes baujahr zwischen 77 und 79. fots vom rad sind in meinem album.
thx rabbit

Hallo!

Auf Anraten von Franz, bin ich mit meinem Anliegen in diesen Thread gegangen.
ich möchte gern meinen rennradrahmen der Firma "Gleis" verkaufen und habe dazu eine Frage.
Bevor ich die Frage stelle, möchte ich jedoch erwähnen, dass der Rahmen nach 1990 gebaut wurde, und mir somit durchaus bewußt ist, dass er nicht unbedingt zu den Klassikern gehört.
Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich als Neuling keinen besseren Ort im Forum gefunden habe.
Ich habe den Rahmen vor 15 Jahren für 2000 DM gekauft.
Der Rahmen ist, da es ein Stahlrahmen ist, absolut in Ordnung.
Hat also keinen Verschleiß, wie z.B. ein Alurahmen.
Jetzt meine Frage: Was für einen Preis kann ich für den Rahmen noch verlangen?
Ich dachte auch, vielleicht hat der Rahmen, da die Firma "Gleis" keinen Rahmenbau mehr betreibt, einen Sammler- oder Seltenheitswert.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand fände, der sich mit Rahmen der Firma "Gleis" auskennt, und mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnte.

MFG
Rafael

Hallo!

Auf Anraten von Franz, bin ich mit meinem Anliegen in diesen Thread gegangen.
ich möchte gern meinen rennradrahmen der Firma "Gleis" verkaufen und habe dazu eine Frage.
Bevor ich die Frage stelle, möchte ich jedoch erwähnen, dass der Rahmen nach 1990 gebaut wurde, und mir somit durchaus bewußt ist, dass er nicht unbedingt zu den Klassikern gehört.
Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich als Neuling keinen besseren Ort im Forum gefunden habe.
Ich habe den Rahmen vor 15 Jahren für 2000 DM gekauft.
Der Rahmen ist, da es ein Stahlrahmen ist, absolut in Ordnung.
Hat also keinen Verschleiß, wie z.B. ein Alurahmen.
Jetzt meine Frage: Was für einen Preis kann ich für den Rahmen noch verlangen?
Ich dachte auch, vielleicht hat der Rahmen, da die Firma "Gleis" keinen Rahmenbau mehr betreibt, einen Sammler- oder Seltenheitswert.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand fände, der sich mit Rahmen der Firma "Gleis" auskennt, und mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnte.

MFG
Rafael

Zurück
Oben Unten