• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Ich schätze, daß Dein Opa auch nicht so viel mit dem Rad gefahren ist, die Anbauteile sehen ja noch gut erhalten aus.
Auch der Rahmen scheint sehr sauber verarbeitet zu sein. Gudereit ist aber ein Name, der sicher nicht so sehr zieht.

Also, ich würd's an Deiner Stelle behalten...

Ich vermute, dass Du mit den Komponenten einzeln insgesamt mehr umsetzt als mit dem Komplettrad, alles schön polieren und gut fotografieren, gute Tags und dann ab in die Bucht, Du weißt schon....

Ich würd's jedenfalls nicht für'n Appel und ein Ei einem Bekannten überlassen

Es ist übrigens in etwa meine Größe :confused::confused:
Aber ich habe zur Zeit eine Baustelle mit einer Arabesque und mit einer 6400, vielmhr downtubeshifting ist nicht gut für meinen Blutdruck.

Fahr mal damit, dann freut sich auch Dein Opa, das es noch ein bisschen in seiner Nähe ist.

gruß P.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich vermute, dass Du mit den Komponenten einzeln insgesamt mehr umsetzt als mit dem Komplettrad, alles schön polieren und gut fotografieren, gute Tags und dann ab in die Bucht, Du weißt schon...
Das dachte ich auch sofort ... Und wenn Du das Rad aus "Pietätsgründen" nicht zerpflückst, macht es wahrscheinlich der Käufer, der sich freut, dass er günstig an gepflegte Dura-Ace-Komponenten kommt ...
Der Rahmen ist leider "mangels Namen" nicht viel wert, auch, wenn er zum Fahren gut taugt und sicherlich gut verarbeitet ist. Der landet dann wahrscheinlich als "Retro-Singelspeed-Fixie-Rar" einzeln wieder in der Bucht ... :(
Insofern: Wirklich lieber behalten. :)

Danke für die zahlreichen Antworten. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Für nen "Appel und nen Ei" verkaufe ich es nicht, naja und mehr wird anscheinend schwer zu bekommen sein...dann lieber behalten. Mal schauen, bin "leider" 1,80m groß.
Der gute Bekannte ist mein Schwager in Spe, der das Rad auch wirklch benutzen und pflegen würde. Ein älteres Modell hat er schon bei sich rumstehen. Deshalb hätte ich keine Bedenken es ihm zu "überlassen", wenn er Interesse hat. Mein Opa hat zudem auch gemeint, dass er sich darüber freut wenn es in gute Hände kommt und gebraucht wird. Wenn er es dieses Wochenende nicht nimmt, werde ich es behalten und nicht verkaufen oder zerstückeln :eek:. Kommt dann mal an die Wand ;) :).
Der Name Gudereit sagte mir vorher nicht viel, danke für die Hinweise. Mein Opa konnte das wohl nicht so ganz einschätzen.

Viele Grüße
Jenna

Mein Opa konnte das wohl nicht so ganz einschätzen.

Nur weils Gudereit ist, heisst das noch lange nicht, dass es sich um was minderwertiges handelt;)
Dein Opa hat bei der Auswahl der Komponenten seinerzeit, eine sehr gute Wahl getroffen!

btt: Hätte ich ein Rad meines Opas, dann wuerd ichs def. behalten, solange man noch nicht am Hungertuch nagen muss:p

Äh, also bei 1,80 müsstest du aber mit der Rahmenhöhe schon klarkommen. Ist so 54 bis 56????
Also Stütze nen bissl raus und schon hast du ein sehr tolles Rad für das sich auch sicherlich die passenden Einsatzmöglichkeiten finden :D

... ist da nicht letztens eines mit 600er AX-Gruppe für ca. EUR 120 angeboten worden und wird jetzt in Einzelteilen "verwertet"?

Wird dann wohl eher deutlich drunter verkauft worden sein.

Dieses Bridgestone hat mir ein Kollege angeboten (noch keinen Preis genannt). Ich habe bislang nur diese Bilder bekommen. Könnt Ihr anhand derer etwas dazu sagen ? Kennt jemand das Modell ? Aufkleber zum Rohrmaterial sehe ich keine. Aber es gibt ja ein paar ausgewiesene Bridgestone-Experten hier ;)

Danke & Grüße

Graf Toni

Dieses Bridgestone hat mir ein Kollege angeboten (noch keinen Preis genannt). Ich habe bislang nur diese Bilder bekommen. Könnt Ihr anhand derer etwas dazu sagen ? Kennt jemand das Modell ? Aufkleber zum Rohrmaterial sehe ich keine. Aber es gibt ja ein paar ausgewiesene Bridgestone-Experten hier ;)
Als Experten sehe ich mich eher nicht so, nur so als Interessierten ... :) Ich halte dies für ein ordentliches Mittelklasse-Rad aus den Jahren 1976 - 1979 (1976, weil da die Suntour Vx auf den Markt kam, 1979, weil das Rad noch "lose" Bremszugschellen am Oberrohr hat), mit Wasserrohr-Rahmen. So alte Bridgestones in so gutem Zustand (offenbar trocken gelagert) sieht man selten, aber trotzdem ist es kein besonderer "Wertgegenstand". Die Technik ist solide, die Suntour Vx schaltet wegen des seinerzeit noch exklusiven Schrägparallelogramms besser als die teureren Schaltungen von Shimano und Campagnolo aus dieser Zeit, und die Mikro-Rasterschalter sind ganz witzig (und präzise gemacht). Auch die SR-Kurbel taugt was - es gibt überhaupt keine irgendwie schlechten Teile an diesem Rad (abgesehen davon, dass die Reifen ihre besten Zeiten hinter sich haben ...).
Zum Fahren ist das Rad damit aus meiner Sicht sehr tauglich; ein Sammlerstück wäre es nur für Spezialisten, die auf (relativ) frühe japanische Räder spezialisiert sind (mich würde der Laufradsatz interessieren ... :cool:). Mehr als 50 - 80 Euro würde ich dafür nicht ausgeben, das wäre aus meiner Sicht ein für beide Seiten fairer Preis.

Danke Dir Bridgestone !! Ich melde mich bei Dir per PN wg. des LRS, falls ich das Rad zu einem angemessenen Preis bekomme. Sind Schlauchreifen, da bin ich nicht so heiss drauf. Kann aber auch sein, dass der Kollege andere Preiserwartungen hat und es anderweitig verkaufen möchte.

Danke Dir Bridgestone !! Ich melde mich bei Dir per PN wg. des LRS, falls ich das Rad zu einem angemessenen Preis bekomme. Sind Schlauchreifen, da bin ich nicht so heiss drauf. Kann aber auch sein, dass der Kollege andere Preiserwartungen hat und es anderweitig verkaufen möchte.
Das ist nett, vielen Dank ! Für mich wären die Räder ideal, weil sie genau das sind, was ich für ein einstweilen "radloses" 1980er Centurion 'Le Mans' Mixte suche, das tatsächlich auch mit Schlauchreifen ausgerüstet gewesen sein soll.
Und natürlich könnte der Kollege wahrscheinlich einiges mehr an Geld dafür bekommen, wenn er das Rad aufpoliert (es ist ja ganz hübsch und recht gut erhalten), geschickt fotografiert und in die eBucht stellt, aber so lange er sich diese Mühe nicht macht, ist es m. M. nach eben auch nur einen zweistelligen Betrag wert.

Hallo,

schönen Gruß an alle, bin neu hier. :)

Neulich habe ich mein altes Fahrrad wieder aus dem Schuppen gezerrt. Vor etwa 25 Jahren habe ich es gekauft, es hängen einige Erinnerungen daran, so dass ich nicht wissen muss, was es in Euro wert sein könnte, sondern ob es die Zeit und das Geld wert ist, die man bräuchte, um es wieder flott zu bekommen.

Ziel wäre ein Trainingsrennrad, mit dem ich einerseits täglich (also auch mal bei Regen) die 10 km zur Arbeit und zurück fahren kann und es tagsüber ohne schlechtes Gewissen vor dem Betrieb stehen lassen kann, andererseits auch zweimal pro Woche nicht völlig chancenlos bei Trainingsfahrten teilnehmen kann, bei denen auch Carbonräder mitfahren.

Als erstes bräuchte ich eine neue Kette, dann ein neues Hinterrad, weil da eine abgenudelte Helicomatic-Kassette drauf ist und dann Schalt-/Bremsgriffe. Da würde ich die aktuellen Shimano 105 nehmen. Passen die zu dem Dreifach-Kettenblatt?
Und kann ich dazu so kleine Cyclocross-Bremshebel für die Oberlenker-Handposition dazu kombinieren?

Wenn ich dieses Rad nicht flott bekomme, werde ich mir wohl einen neuen Cyclocrosser kaufen und Schutzbleche, Gepäckträger und Nabendynamo-Beleuchtung nachrüsten.

Mein altes Rad ist ein Motobecane "Prestige",
die Rahmenrohre sind wohl relativ einfacher Stahl (2040 High tensile),
die Bremsgriffe Diacompe haben einen Kunststoffüberzug, den man wohl nicht zerstörungsfrei abbekommt,
auf den Bremsen selbst steht Motobecane,
Umwerfer Suntour XCD,
Kurbel Sakae XCE
Schaltwerk Shimano 600

Wie kriege ich denn ein 1,2 MB jpg-Foto auf die hier erlaubten 58,6 kB, damit ich das gute Stück vorzeigen kann?
Ins Foto-Album habe ich es schon mal hochgeladen.

Schöne Grüße
MonsieurY

Im Fotoalbum hochladen, dabei beachten dass eine Seite max. 1024 hat!

Hallo,

schönen Gruß an alle, bin neu hier. :)

Neulich habe ich mein altes Fahrrad wieder aus dem Schuppen gezerrt. Vor etwa 25 Jahren habe ich es gekauft, es hängen einige Erinnerungen daran, so dass ich nicht wissen muss, was es in Euro wert sein könnte, sondern ob es die Zeit und das Geld wert ist, die man bräuchte, um es wieder flott zu bekommen.

Schönen Gruß zurück, MeinherrY,

du bist hier (s.o., unterstrichen) im falschen thread.

Mach einen Neuen auf mit all deinen Fragen und Fotos (!) zu bzw. von dem Rad.
Bin mal gespannt...

Hallo,

ob es die Zeit und das Geld wert ist, die man bräuchte, um es wieder flott zu bekommen.
du bist hier (s.o., unterstrichen) im falschen thread.
Falls doch jemand mit mir meint, dass die Frage hierher passt, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar.

Mach einen Neuen auf
Na gut.

Wie oben geschrieben ist ein Foto im Album. Welche Detailfotos wären interessant?

Schöne Grüße
M.Y.

Dein Moto würde ich so unter 100 € einschätzen, der Umbau wie von Dir geplant lohnt sich bei so einem Einsteigerrad eher nicht, da bekommst Du für den Preis der Teile die Du einbauen willst ein besser geeignetes gebrauchtes Rad günstiger.
Wenn aber Dein Herz an diesem Rad hängt kann man den Umbau schon machen, ist halt ned wirtschaftlich das Ganze.
Aber eigentlich muss man da gar nix umbauen. Fahr es doch so wie es ist. Man kann auch heute noch wunderbar mit Unterrohrschaltern zurechtkommen und ist deswegen auch nicht langsamer als die Kollegen mit den modernen Rädern.
Wenn ich richtig gesehen habe hat das Rad Schutzbleche. Damit ist es für den Weg zur Arbeit prima geeignet. Einzige sinnvolle Modernisierung wär da ein Nabendynamo.
Für die Trainingsrunden mit den Kollegen würde ich mir an Deiner Stelle ein gebrauchtes, richtiges Rennrad kaufen. Das wird dann unter Strich nicht teurer. Alleine Bremschaltgriffe kosten ja ein Vermögen.

Yepp, würde ich auch so sehen.
(deutlich unter 100,-€)

Mit ein wenig Glück und Geduld bekommst Du aber schon für um die 100,-€ ein gut fahrbares gebrauchtes Rennrad,
sofern Du keinen Wert auf glänzende Markennamen legst und auf Schalt-Bremshebel verzichten könntest.
Ich würde nur darauf achten, dass gängige Shimano-Komponenten verbaut sind, weil man diese (auch gebraucht) noch am besten bekommt.

Der beschriebene Umbau wäre sicherlich nicht billiger, weil es die STI (glaube ich) erst ab 8-Gang gab und somit auch Deine französische Hinterradnabe für ein anderes Ritzelpaket gewechselt und der Rahmen übrigens auch geweitet werden müsste. (Bitte korrigiert mich falls nicht!)
Es kommt eben eins zum anderen...

Hätte selbst noch eine Frage zum Wert von Teilen:

Bin im Augenblick auf der Suche nach Teilen für mein Motobecane Team Champion.

Mein Fahrradkrämer meinte neulich, er habe irgendwo noch alte (NOS) Weinmann Bremshebel/-griffe rumliegen, die er mir mal raussuchen könnte.
Ich weiss leider nicht welches Modell es ist, nur dass sie braun sind, was aber dazu passen würde. :)

Was meint Ihr wäre ein anständiger Preis dafür?

Danke schonmal

Hätte selbst noch eine Frage zum Wert von Teilen:

Bin im Augenblick auf der Suche nach Teilen für mein Motobecane Team Champion.

Mein Fahrradkrämer meinte neulich, er habe irgendwo noch alte (NOS) Weinmann Bremshebel/-griffe rumliegen, die er mir mal raussuchen könnte.
Ich weiss leider nicht welches Modell es ist, nur dass sie braun sind, was aber dazu passen würde. :)

Was meint Ihr wäre ein anständiger Preis dafür?

Danke schonmal
Die Dinger gibt es so oft, deswegen sollten die pro Stück nur ca. 5,00 € kosten, wenn die Gummis in Ordnung sind. Mehr hab ich noch nie bezahlt bei diversen Händlern.
Das sind Hebel die fast jeder alte Laden noch in irgendeiner Schublade hat.

Zurück
Oben Unten