• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bitte nicht immer wieder diesen unausrottbaren Unsinn wiederholen!

Hab's zwar schon 'mal geschrieben, aber weil's so schön ist:
2002 hat der Rahmenbauer Richard Sachs, der eine umfangreiche Sammlung NOS Campa Teile hatte, Bilder einer bis dahin unbekannten frühen Delta Bremsen Version in der CR Mailingliste veröffentlicht, was einiges Aufsehen erregte (u.a. weil zu dem Zeitpunkt Japaner gerade irrsinnige Preise für seltene Campa-Teile zahlten).
Kurz danach bot der deutsche eBay Verkäufer cheapcampy, der zu der Zeit viele sehr sehr spannende Teile mit haarsträubend falschen Beschreibungen anbot und keinerlei Ahnung hatte (und durch Chill-Bidding fröhlich seine Käufer - u.a. auch mich - beschiss) , ein identisches Paar auf eBay an. Dabei hat er sich völlig frei ausgedacht und behauptet, dass sein Paar neben einem Paar im (fiktiven) Campagnolo Museum und dem bekannten Paar von Richard Sachs, das dritte überhaupt existierende sei. Das hat dann die damals in Campa-Dingen führende Webseite campyonly.com ungeprüft veröffentlicht und damit die Mär von den drei Prototyp Paaren in die Welt getragen:
http://www.campyonly.com/history/delta_prototypes.html
Kurz danach meldeten sich in der CR Liste mehrere Mitarbeiter verschiedener Rad- und Rahmenhersteller und großer Läden, die sich erinnern könnten, solche Deltas damals auch bekommen zu haben. Und tatsächlich gibt es mehrere Bilder von Mitte 80er Katalogen mit diesen Bremsen, aber da war die Geschichte mit "nur drei" Paaren schon in der Welt. Seit dem sind sehr viele dieser "Prototypen" auf eBay aufgetaucht (wenn auch meist ohne die leicht verlierbaren Schnellentspanner), oft mit der Behauptung, dies sei nun "das vierte" Paar dieser legendären Deltas. Deshalb geistert jetzt die Vier in der Welt herum.
Die allgemeine Lehrmeinung ist, dass Campa damals die erste Version der C-Record Gruppe mit diesen ersten Deltas an hunderte Radhersteller und Rahmenbauer für Katalogbilder und Shows gegeben hat, bevor entschieden wurde, die C-Record doch erst einmal mit aufgehübschten Super Record Bremsen (Cobaltos) zu verkaufen.
Danke für deine Aufklärung. Dann habe ich also DAS SAGENUMWOBENE 5.PAAR! :D

Edit: na gut, sind wohl Chorus.
 
Die Campa MTB Sachen stehen alle für Mondpreise bei den Händlern oder eBay drin. Ob die auch dafür verkauft werden weiß ich nicht. Scheint aber einen Liebhaberkreis dafür zu geben...

danke!
Habe ich auch gesehen!
Aber keine ahnung ob tatsächlich was verkauft wird, nirgends mehr als 1 Gebot
finde das schon komisch ;)
 
Hab ich da was in der Reihenfolge verpasst oder Eigenbau?!:

Bildschirmfoto 2015-01-26 um 18.40.49.png
 
Hi,
wie würdet ihr den Preis von diesem Rad einschätzen.
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-youngtimer-rh-57-58-110716708?adId=110716708
Über die Marke findet man leider nicht sehr viele Infos im Netz.

"Spezzotto" macht akustisch ja schon was her, (von Frau Bartoli gesungen hat das sicher was), aber so aus der Restekiste behangen, nee. Das ist nicht schön, gar nicht.
Bin ja weiß Gott kein Orschinal-Ayatolla, aber das ist einfach nur lieblos und auf schnelle Kohle aus.
Aber du scheinst verliebt. ;)
 
"Spezzotto" macht akustisch ja schon was her, (von Frau Bartoli gesungen hat das sicher was), aber so aus der Restekiste behangen, nee. Das ist nicht schön, gar nicht.
Bin ja weiß Gott kein Orschinal-Ayatolla, aber das ist einfach nur lieblos und auf schnelle Kohle aus.
Aber du scheinst verliebt. ;)

Oh Gott, das einzige was da was hergibt ist das Rahmenset, da bin ich ganz bei Dir @der Basso , alleine die STI's, links "Dura Ace", rechts "600er" verursacht bei mir nur kopfschütteln!! :eek:
 
Den gibt es dort schon längst. Aber nur für die coolen Sachen wie Syncros, Paul, Ringle, amerikanische Rahmenbauer und Konsorten...
Im vereinten Königreich sind die Campa MTB Teile aber auch ziemlich angesagt (s. Retrobike) und die bezahlen da auch richtig was für. Obwohl das Amizeug natürlich in diesem Bereich das eigentlich Wahre, Schöne, Gute ist.
 
Dann würd mich mal interessieren welche Generation das sein soll. Hab noch mal Velobas durch da ists auch nicht drin!
 
Bitte nicht immer wieder diesen unausrottbaren Unsinn wiederholen!

Hab's zwar schon 'mal geschrieben, aber weil's so schön ist:
2002 hat der Rahmenbauer Richard Sachs, der eine umfangreiche Sammlung NOS Campa Teile hatte, Bilder einer bis dahin unbekannten frühen Delta Bremsen Version in der CR Mailingliste veröffentlicht, was einiges Aufsehen erregte (u.a. weil zu dem Zeitpunkt Japaner gerade irrsinnige Preise für seltene Campa-Teile zahlten).
Kurz danach bot der deutsche eBay Verkäufer cheapcampy, der zu der Zeit viele sehr sehr spannende Teile mit haarsträubend falschen Beschreibungen anbot und keinerlei Ahnung hatte (und durch Chill-Bidding fröhlich seine Käufer - u.a. auch mich - beschiss) , ein identisches Paar auf eBay an. Dabei hat er sich völlig frei ausgedacht und behauptet, dass sein Paar neben einem Paar im (fiktiven) Campagnolo Museum und dem bekannten Paar von Richard Sachs, das dritte überhaupt existierende sei. Das hat dann die damals in Campa-Dingen führende Webseite campyonly.com ungeprüft veröffentlicht und damit die Mär von den drei Prototyp Paaren in die Welt getragen:
http://www.campyonly.com/history/delta_prototypes.html
Kurz danach meldeten sich in der CR Liste mehrere Mitarbeiter verschiedener Rad- und Rahmenhersteller und großer Läden, die sich erinnern könnten, solche Deltas damals auch bekommen zu haben. Und tatsächlich gibt es mehrere Bilder von Mitte 80er Katalogen mit diesen Bremsen, aber da war die Geschichte mit "nur drei" Paaren schon in der Welt. Seit dem sind sehr viele dieser "Prototypen" auf eBay aufgetaucht (wenn auch meist ohne die leicht verlierbaren Schnellentspanner), oft mit der Behauptung, dies sei nun "das vierte" Paar dieser legendären Deltas. Deshalb geistert jetzt die Vier in der Welt herum.
Die allgemeine Lehrmeinung ist, dass Campa damals die erste Version der C-Record Gruppe mit diesen ersten Deltas an hunderte Radhersteller und Rahmenbauer für Katalogbilder und Shows gegeben hat, bevor entschieden wurde, die C-Record doch erst einmal mit aufgehübschten Super Record Bremsen (Cobaltos) zu verkaufen.
Bianchi hat sich auch die Mühe gemacht, die ersten Deltas an einige der (wahrscheinlich alllerersten) Centenarios zu bauen und diese zu pantographieren. Möchte nicht wissen, was die heute wert wären... Sicher haben die das nicht für 3 Paar gemacht. Ich würde auch eher von vielen hundert bis einigen tausend Paaren ausgehen, die es gab. Weiß eigentlich einer, was an der Sage dran ist, dass die Deltas kostenfrei gegen Cobaltos einzutauschen waren? Das würde den Markt sicher ein wenig bereinigt haben...
 
Zurück