• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Bitte nicht immer wieder diesen unausrottbaren Unsinn wiederholen!

Hab's zwar schon 'mal geschrieben, aber weil's so schön ist:
2002 hat der Rahmenbauer Richard Sachs, der eine umfangreiche Sammlung NOS Campa Teile hatte, Bilder einer bis dahin unbekannten frühen Delta Bremsen Version in der CR Mailingliste veröffentlicht, was einiges Aufsehen erregte (u.a. weil zu dem Zeitpunkt Japaner gerade irrsinnige Preise für seltene Campa-Teile zahlten).
Kurz danach bot der deutsche eBay Verkäufer cheapcampy, der zu der Zeit viele sehr sehr spannende Teile mit haarsträubend falschen Beschreibungen anbot und keinerlei Ahnung hatte (und durch Chill-Bidding fröhlich seine Käufer - u.a. auch mich - beschiss) , ein identisches Paar auf eBay an. Dabei hat er sich völlig frei ausgedacht und behauptet, dass sein Paar neben einem Paar im (fiktiven) Campagnolo Museum und dem bekannten Paar von Richard Sachs, das dritte überhaupt existierende sei. Das hat dann die damals in Campa-Dingen führende Webseite campyonly.com ungeprüft veröffentlicht und damit die Mär von den drei Prototyp Paaren in die Welt getragen:
http://www.campyonly.com/history/delta_prototypes.html
Kurz danach meldeten sich in der CR Liste mehrere Mitarbeiter verschiedener Rad- und Rahmenhersteller und großer Läden, die sich erinnern könnten, solche Deltas damals auch bekommen zu haben. Und tatsächlich gibt es mehrere Bilder von Mitte 80er Katalogen mit diesen Bremsen, aber da war die Geschichte mit "nur drei" Paaren schon in der Welt. Seit dem sind sehr viele dieser "Prototypen" auf eBay aufgetaucht (wenn auch meist ohne die leicht verlierbaren Schnellentspanner), oft mit der Behauptung, dies sei nun "das vierte" Paar dieser legendären Deltas. Deshalb geistert jetzt die Vier in der Welt herum.
Die allgemeine Lehrmeinung ist, dass Campa damals die erste Version der C-Record Gruppe mit diesen ersten Deltas an hunderte Radhersteller und Rahmenbauer für Katalogbilder und Shows gegeben hat, bevor entschieden wurde, die C-Record doch erst einmal mit aufgehübschten Super Record Bremsen (Cobaltos) zu verkaufen.
Bianchi hat sich auch die Mühe gemacht, die ersten Deltas an einige der (wahrscheinlich alllerersten) Centenarios zu bauen und diese zu pantographieren. Möchte nicht wissen, was die heute wert wären... Sicher haben die das nicht für 3 Paar gemacht. Ich würde auch eher von vielen hundert bis einigen tausend Paaren ausgehen, die es gab. Weiß eigentlich einer, was an der Sage dran ist, dass die Deltas kostenfrei gegen Cobaltos einzutauschen waren? Das würde den Markt sicher ein wenig bereinigt haben...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich versuche mal:
1. Gen mit Logo graviert und geschlossenem "Arm" --> ist klar, oder?
1. Gen mit Logo graviert und offenem "Arm"
2. Gen mit Logo gelasert (?) und offenem "Arm"

Hier 1. Gen bei Velobase (beide Ausprägungen):
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=353F4ECB-068F-4A05-A668-EF595DDB39D3&Enum=108&AbsPos=35

Hier 2. Gen bei Velobase:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=424aad00-8afc-4abe-a751-6eec75ad5ad1

Hilft das was?

:idee:hab ich doch tatsächlich was verpasst! das hätt ich nicht für möglich gehalten!! Danke für die Lehrstunde!
 
Ist das hier ein italienischer Rahmen, im kompletten Franzosenmantel?

Wer kennt Cycles Spezial und möchte was dazu sagen?

http://www.ebay.de/itm/351292332908?_trksid=p2060778.m1431.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

$_57.JPG
 
Also aufgrund des Schweigens nehme ich an das hier einige daran interessiert sind?

Ich kann es evtl. anschauen, kaufen und versenden. Hatte mit dem Verkäufer schon Kontakt und einen Preis verhandelt.

Mein Interesse gilt der Sattelstütze, wobei ich die Jubilee auch mal gerne sehen würde, ist aber nicht so wichtig....
 
Ich hatte so einen Satz Bremsen kurz vor Weihnachten 2006 auf Ebay.co.uk eingestellt und wir waren am Abend in München im Sushi und Soul. Ich wusste schon das die Bremsen einen guten Preis bringen würden, aber was dafür geboten wurde war völlig irre und als der Kunde sofort bezahlte, haben wir Champagner auf die guten Delta getrunken!

Bitte nicht immer wieder diesen unausrottbaren Unsinn wiederholen!

Hab's zwar schon 'mal geschrieben, aber weil's so schön ist:
2002 hat der Rahmenbauer Richard Sachs, der eine umfangreiche Sammlung NOS Campa Teile hatte, Bilder einer bis dahin unbekannten frühen Delta Bremsen Version in der CR Mailingliste veröffentlicht, was einiges Aufsehen erregte (u.a. weil zu dem Zeitpunkt Japaner gerade irrsinnige Preise für seltene Campa-Teile zahlten).
Kurz danach bot der deutsche eBay Verkäufer cheapcampy, der zu der Zeit viele sehr sehr spannende Teile mit haarsträubend falschen Beschreibungen anbot und keinerlei Ahnung hatte (und durch Shill-Bidding fröhlich seine Käufer - u.a. auch mich - beschiss) , ein identisches Paar auf eBay an. Dabei hat er sich völlig frei ausgedacht und behauptet, dass sein Paar neben einem Paar im (fiktiven) Campagnolo Museum und dem bekannten Paar von Richard Sachs, das dritte überhaupt existierende sei. Das hat dann die damals in Campa-Dingen führende Webseite campyonly.com ungeprüft veröffentlicht und damit die Mär von den drei Prototyp Paaren in die Welt getragen:
http://www.campyonly.com/history/delta_prototypes.html
Kurz danach meldeten sich in der CR Liste mehrere Mitarbeiter verschiedener Rad- und Rahmenhersteller und großer Läden, die sich erinnern konnten, solche Deltas damals auch bekommen zu haben. Und tatsächlich gibt es mehrere Bilder von Mitte 80er Katalogen mit diesen Bremsen, aber da war die Geschichte mit "nur drei" Paaren schon in der Welt. Seit dem sind sehr viele dieser "Prototypen" auf eBay aufgetaucht (wenn auch meist ohne die leicht verlierbaren Schnellentspanner), oft mit der Behauptung, dies sei nun "das vierte" Paar dieser legendären Deltas. Deshalb geistert jetzt die Vier in der Welt herum.
Die allgemeine Lehrmeinung ist, dass Campa damals die erste Version der C-Record Gruppe mit diesen ersten Deltas an hunderte Radhersteller und Rahmenbauer für Katalogbilder und Shows gegeben hat, bevor entschieden wurde, die C-Record doch erst einmal mit aufgehübschten Super Record Bremsen (Cobaltos) zu verkaufen.
 
Ich hatte so einen Satz Bremsen kurz vor Weihnachten 2006 auf Ebay.co.uk eingestellt und wir waren am Abend in München im Sushi und Soul. Ich wusste schon das die Bremsen einen guten Preis bringen würden, aber was dafür geboten wurde war völlig irre und als der Kunde sofort bezahlte, haben wir Champagner auf die guten Delta getrunken!
ich dachte 2005 hattest du eine Palette C-Record Stuff gekauft, weil das Zeug keiner wollte :idee:
 
Habe auch schon "Michelin" gelabelte HF Naben gesehen
Das sind frühe Miche-Naben. Eigentlich heißt die Firma nämlich Michelin, haben sie nur später auf Miche verkürzt - warum auch immer. Waren z.B. an einigen frühen Canondale Alu-Rennern verbaut. Mit der Reifenfirma hat das alles nix zu tun.
 
Also aufgrund des Schweigens nehme ich an das hier einige daran interessiert sind?

Ich kann es evtl. anschauen, kaufen und versenden. Hatte mit dem Verkäufer schon Kontakt und einen Preis verhandelt.

Mein Interesse gilt der Sattelstütze, wobei ich die Jubilee auch mal gerne sehen würde, ist aber nicht so wichtig....

Die Stütze find ich auch spannend, irgendwo ist mir so eine schon mal (vermutlich nur als Bild - hier?) übern Weg gelaufen...
 
ich denke du hattest 2005 einfach Glück ;)

Ich denke ich hatte nicht nur Glück, sondern ich habe genau den Markt studiert und geschaut, was um mich rum passiert. Ich habe auf Ebay angefangen, weil ich aus der Pleite von GT 220 Rahmen gekauft hatte und sie dort verscheuert habe. Und da habe ich aus Spass alte Campa Teile von mir reingestellt und staunte nicht schlecht, was die brachten. Und so ging ich, während ich in Italien unterwegs war, die Fahrradgeschäfte abklappern und habe den alten Kram zusammengesucht.
 
Was es ist, weiß ich ja jetzt bereits, dank der Peugeot-Thread Jungs ;)

Ein Peugeot PX10LE, in m.M. sehr gutem Zustand. RH58.

Alles original, bis auf Lenkerband, Sattel und HR. ( HR ist A.V.A gelabelt mit Mailard Normandy Nabe )
Kette ist so zu kurz ( danke @Sparkassendirektor )

Das Rad ist aus dem Jahr 1977 und hat echte 1462 km auf dem KM-Zähler ;)

Der Onkel meiner Lebensgefährtin hat von meiner Leidenschaft für Räder mitbekommen und es mir zu Weihnachten geschenkt.
Wohl aber mit dem Zusatz: "Mach ruhig damit was du möchtest" ;)

Da ich mir einen Cyclocrosser anschaffen möchte als Alltagsrad, würde ich mich von diesem schönen Klassiker trennen.

Was könnte ich denn innerhalb des Forums für einen Preis aufrufen?

Das Rad zerlegen und die Teile verscheuern ist eigentlich keine Option für mich.
Ich hab mal nen Katalogscan (danke @15Alpha ) mit angehängt.
20150110_113947_1.jpg
20150110_114255_1.jpg
1977_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2015-01-27 11.41.45.jpg habe hier mal eine nette 32 speichen HR NAbe mit freilauf
ab jetzt verließen Sie mich.
läuft recht weich (schraubkonus könnte ich nen Tick besser einstellen) sieht unbenutzt aus war aber eingespeicht, Abschlußritzel
paßt noch ne 7ner Kasette drauf
made usa eingetragenes Zeichen winners

ich habe keine 32iger Felge, und mag es loswerden, Frage welcher Kurs.

zweite Frage (rein Informativ): wie komme ich an das Innenleben, welche ja zweifelsfrei da sein sollt (z.B. warten)?
 

Anhänge

  • 2015-01-27 11.41.35.jpg
    2015-01-27 11.41.35.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 32
  • 2015-01-27 11.43.54.jpg
    2015-01-27 11.43.54.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 34
  • 2015-01-27 11.44.12.jpg
    2015-01-27 11.44.12.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 21
Was es ist, weiß ich ja jetzt bereits, dank der Peugeot-Thread Jungs ;)

Ein Peugeot PX10LE, in m.M. sehr gutem Zustand. RH58.

Alles original, bis auf Lenkerband, Sattel und HR. ( HR ist A.V.A gelabelt mit Mailard Normandy Nabe )
Kette ist so zu kurz ( danke @Sparkassendirektor )

Das Rad ist aus dem Jahr 1977 und hat echte 1462 km auf dem KM-Zähler ;)

Der Onkel meiner Lebensgefährtin hat von meiner Leidenschaft für Räder mitbekommen und es mir zu Weihnachten geschenkt.
Wohl aber mit dem Zusatz: "Mach ruhig damit was du möchtest" ;)

Da ich mir einen Cyclocrosser anschaffen möchte als Alltagsrad, würde ich mich von diesem schönen Klassiker trennen.

Was könnte ich denn innerhalb des Forums für einen Preis aufrufen?

Das Rad zerlegen und die Teile verscheuern ist eigentlich keine Option für mich.
Ich hab mal nen Katalogscan (danke @15Alpha ) mit angehängt. Anhang anzeigen 204421 Anhang anzeigen 204422 Anhang anzeigen 204425

Sowas feines geschenkt bekommen und dann verscherbeln :eek:
 
Hab die Lady jetzt geputzt und auf neue Contis gestellt.
Da mußte natürlich noch n anderer LRS dran, sind nun "Super Champion" Felgen mit Maillard "Normandy" Naben.
Ich mag keine Schlauchreifen, deswegen der Tausch.
Sieht gut aus und die erste Runde in der Tiefgarage war eigentlich sehr vielversprechend. :)
Es fehlt jetzt noch neues Lenkerband, werd ich schwarz machen. Pedalhaken landeten erstmal in der "Radkomode" ;)
Vom Zustand insgesamt würde ich dem Rad einen TOP ZUSTAND attestieren ;)
Freu mich nun auf den Frühling, denn Wasser von unten sieht das Ding erstmal nicht!Anhang anzeigen 196473 Anhang anzeigen 196472

Haben sich die Pläne aber schnell geändert. :rolleyes:
 
Sowas feines geschenkt bekommen und dann verscherbeln :eek:

Das hat nix mit verscherbeln zu tun. Ich würde es einmal im Jahr von der Wand nehmen und fahren. Ich denke das hat es eigentlich nicht verdient. Das Ding gehört auf die Straße. Aber nicht für den täglichen Weg zur Arbeit über Feldwege :(

@der Basso, nicht die Pläne haben sich geändert, die Prioritäten ;)
 
Zurück
Oben Unten