• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
oha... also ich war gestern nur in Stuttgart unterwegs.
Aber für 40 würde ich meine glaube ich nicht hergeben wollen... sind die echt so günstig? Die sind doch super schön die Teile.
 
@oppi_oppi , das sind Bremshebel der Ära C-Rec. Gen. II ab 1988 ( neuer Griffgummi ) mit Entspannungsstift,
für Chorus Monoplaner ( C 500 ), sowie auch für Athena ( D 500 ), Record und Croce d Aune hatten in
1988 das Powergrade System
 
Ich habe diesen TT rahmen bekommen-wollte ihn mir ursprünglich aufbauen-habe aber anderes im Sinn...:rolleyes:
Was kann man dafür aufrufen?der rahmen ist NOS und hat ein paar chips vom Lagern-vorne für 26 zöller...war noch nie aufgebaut..

20110101_45.JPG


20110101_20.JPG 20110101_45.JPG 20110101_40.JPG 20110101_32.JPG 20110101_31.JPG 20110101_36.JPG
 
...wirklich ersten Version 1984 (von der es ja angeblich nur 4 Paar gibt)
Bitte nicht immer wieder diesen unausrottbaren Unsinn wiederholen!

Hab's zwar schon 'mal geschrieben, aber weil's so schön ist:
2002 hat der Rahmenbauer Richard Sachs, der eine umfangreiche Sammlung NOS Campa Teile hatte, Bilder einer bis dahin unbekannten frühen Delta Bremsen Version in der CR Mailingliste veröffentlicht, was einiges Aufsehen erregte (u.a. weil zu dem Zeitpunkt Japaner gerade irrsinnige Preise für seltene Campa-Teile zahlten).
Kurz danach bot der deutsche eBay Verkäufer cheapcampy, der zu der Zeit viele sehr sehr spannende Teile mit haarsträubend falschen Beschreibungen anbot und keinerlei Ahnung hatte (und durch Shill-Bidding fröhlich seine Käufer - u.a. auch mich - beschiss) , ein identisches Paar auf eBay an. Dabei hat er sich völlig frei ausgedacht und behauptet, dass sein Paar neben einem Paar im (fiktiven) Campagnolo Museum und dem bekannten Paar von Richard Sachs, das dritte überhaupt existierende sei. Das hat dann die damals in Campa-Dingen führende Webseite campyonly.com ungeprüft veröffentlicht und damit die Mär von den drei Prototyp Paaren in die Welt getragen:
http://www.campyonly.com/history/delta_prototypes.html
Kurz danach meldeten sich in der CR Liste mehrere Mitarbeiter verschiedener Rad- und Rahmenhersteller und großer Läden, die sich erinnern konnten, solche Deltas damals auch bekommen zu haben. Und tatsächlich gibt es mehrere Bilder von Mitte 80er Katalogen mit diesen Bremsen, aber da war die Geschichte mit "nur drei" Paaren schon in der Welt. Seit dem sind sehr viele dieser "Prototypen" auf eBay aufgetaucht (wenn auch meist ohne die leicht verlierbaren Schnellentspanner), oft mit der Behauptung, dies sei nun "das vierte" Paar dieser legendären Deltas. Deshalb geistert jetzt die Vier in der Welt herum.
Die allgemeine Lehrmeinung ist, dass Campa damals die erste Version der C-Record Gruppe mit diesen ersten Deltas an hunderte Radhersteller und Rahmenbauer für Katalogbilder und Shows gegeben hat, bevor entschieden wurde, die C-Record doch erst einmal mit aufgehübschten Super Record Bremsen (Cobaltos) zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die Bremshebel, die nur mit den Cobaltos oder der wirklich ersten Version 1984 (von der es ja angeblich nur 4 Paar gibt) ausgeliefert wurden. Ich meine die Version, die mit der Delta Version ab 87 geliefert wurden.


aber die hatten dann doch den power grade, oder nicht?

ist das nciht so wie mit den Superleggeri Pedale, die auch gerne als Super Record Pedale deklariert werden, weil die halt sehr oft in Verbindung mit einer Super Record Gruppe verbaut wurden?!

edit: hier sind die Hebel wieder anders....




oder

04.JPG
 
Meines Wissens gab es zu der 2. Generation (spätestens ab 87) Hebel mit und ohne Powergrade. Danach kamen dann wohl die Hebel, die von Chorus und Athena upgegraded wurden und das runde Loch hatten.
PS: dass es von den ersten mehr als 4Paar gab ist wohl klar. Dafür sind auch schon zu viele 4. Paare verkauft worden.
 
Hi,
wie würdet ihr den Preis von diesem Rad einschätzen.
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-youngtimer-rh-57-58-110716708?adId=110716708
Über die Marke findet man leider nicht sehr viele Infos im Netz.

hier steht ein bisschen was, aber das hast du sicher schon gefunden


ich kann mich Chris nu anschließen, der Rahmen hat sicher ne sehr gute Qualität, man kann aber zu wenig davon sehen. Außerdem wurde er ziemlich sicher aufgebogen. für 500 würde ich es mitnehmen und das moderne Zeug verticken und ne zeitgemäße Gruppe dafür dran bauen
 
Danke für die Einschätzung.
Ja, das kenn ich schon, danke. Leider gibts keine alten Kataloge etc.
Warum glaubst Du, dass der Rahmen aufgebogen ist?
Wäre spannend zu wissen, was ursprünglich für eine Gruppe montiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch Campagnolo Bremsschuhe hier. Werde Sie auf längere Sicht wahrscheinlich nicht brauchen, was könnte ich dafür verlangen? Müssten von der Athena-Serie sein oder?





Vielen Dank!:)
 
Danke für die EInschätzung.
Ja, das kenn ich schon, danke. Leider gibts keine alten Kataloge etc.
Warum glaubst Du, dass der Rahmen aufgebogen ist?
Wäre spannend zu wissen, was ursprünglich für eine Gruppe montiert war.

Die Kombination aus Bremszugösen am Oberrohr würde ich klar auf 80er oder früher taxieren und STI mit Systemlaufrädern spricht für 130mm hinten.
die Gabel könnte auch nicht mehr original sein, hab bisher nur welche mit Panto gesehen, aber das muss nicht unbedingt der Regel entsprechen. Die Schriftzüge finde ich übrigens auch etwas zu modern. Am Steuerrohr ist aber auf jeden Fall ein SA-Panto so wie bei meinem, wenn ich das richtig erkenne.
 
Zurück