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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

das Vorderrad ist eine Croce-Nabe, die hintere nicht.
Spengle hatten/haben unter Rennfahrern keinen guten Ruf, die brechen auch mal einfach so beim Fahren. Die würde ich an so City-Hipster verhöckern, die zahlen sicher noch locker 200 € für sowas. pink angemalt mit neongrünen Reifen machen die was her.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Zwei kurze Fragen:

1) was für Campa Laufräder sind das? Bitte seht euch hierzu die Bilder an (sorry wegen der schlechten Qualität!!! :confused:)
2) was kann man für einen Laufradsatz der Firma "Spengle Giro 3" (für Rennräder) noch verlangen? Die Laufräder laufen weich, sind in einem guten Zustand (bis auf 2-3 Abplatzer im Lack) und kommen mit einer Shimano 8-Fach Kassette. Bilder können bei Bedarf gerne nachgereicht werden. :daumen:

Ist kein LRS, 2 einzelne, nix wert.
Glaubste nicht ?
Biete mal für je 20 € plus Versand an, nimmt keiner.
Reiß die Campa-Nabe raus und verhöker sie für 40 im www, Rest wegschmeißen oder verschenken. Macht auch 40 €.
 
Das sind alles noch Einzelteile die mein Vater / Großvater hier rumliegen hatten. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
So gesehen werde ich das Campa Zeug behalten und mein derzeitiges "zur Uni"-Rad aufwerten. Die Lager laufen noch weich und auch sonst ist nichts an den Laufrädern auszusetzen :)

Was für eine Nabe ist die hintere denn genau? Eine Chorus?

Die Spengle Giro 3 waren scheinbar mal richtig teuer (behauptet mein Vater :rolleyes:). Schade, dass Sie keinen guten Ruf genießen.
Die Mountainbike Auflage scheint jedoch noch beliebt zu sein, da Leute aufwärts der 400€ dafür zahlen (wieso auch immer, vlt. der Hipster-Carbon Aufschlag). Vermutlich war dies MTB Ausführung wertiger verarbeitet.

Danke für die bislang ausführlichen und schnellen Rückmeldungen :daumen:
 
2. Dann habe ich gestern auf gut Glück die beiden linken Freilaufkörper mitgenommen. Sind jedeoch nich das das, was ich brauche/dachte. Rechts ist mein 9-10fach Freilauf für Oversize naben. Der mittlere ist wohl ein WH-KX890. Nur, was ist der Rechte? Scheinbar nicht für OS naben.

Anhang anzeigen 218856

Der nicht OS Freilauf könnte ein prae '99 9-fach sein (erkennbar an dem 26x1 Innengewinde). Wahrscheinlich ist es aber ein FH-BU01 für Scirocco/Vento/Khamsin LRS bis 2014 (da sollten dann ein ganz normaler 27x1 Abschlussring passen) .
 
Guten Abend Leute,

Ich muss/ soll mich von einem meiner Bahnräder trennen und würde mich für eure Meinung zum Wert interessieren.

Der Rahmen trägt leider eine dicke Lackschichto_O und deshalb ist auch die Herstellerfrage schwierig zu klären.
Ich habe das Rad von einem netten Herren, der damit einst (wenige Male) in Büttgen auf der Bahn war. Laut seinen Angaben wurde es dafür in einer Profiwerkstatt aufgebaut..
Ich selbst habe es nie damit auf die Bahn geschafft und bis ich einen Straßenlaufradsatz dafür organisieren konnte, hatte ich plötzlich ein komplettes weiteres Bahnrad mit Drahtreifen...
Die Ausfallenden an Gabel und Hinterbau sind mit Columbuspantographie, Tas Tretlagergehäuse ziert eine Cinelli Muffe.
Ich möchte das Rad ungern zerlegen, weil ich den Aufbau recht ansehnlich finde.
Wo seht ihr denn das Komplettrad preislich? sind 600€ zu viel?
 

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Ich hätte gerne mal eure Einschätzung: Meines neues Stadtrad (grad fertig aufgebaut, Rahmen über Ebay gekauft) trägt als Rahmenaufkleber Columbus SLX, durch das Tretlagergehäuse sieht und fühlt man allerdings ein glattes Sattel- und Unterrohr und das Gewicht ist 2385 g für den nackten Rahmen und 754 g für die Gabel (Rahmengröße ist ca. 64,5 cm). Sattelstützendurchmesser 27,2 mm. Kann das ein SLX-Rahmen sein? Falls nicht, was dann?

Hier zwei Fotos:

DSC_5206.JPG

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Ein paar mehr Fotos habe ich schon im Stadtrad-Thread gepostet. Ist es angesichts des Gewichts und der fehlenden "helical enforcements" ein SLX-Rahmen?

Danke und LG
Chris
 
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Guten Abend Leute,

Ich muss/ soll mich von einem meiner Bahnräder trennen und würde mich für eure Meinung zum Wert interessieren.

Der Rahmen trägt leider eine dicke Lackschichto_O und deshalb ist auch die Herstellerfrage schwierig zu klären.
Ich habe das Rad von einem netten Herren, der damit einst (wenige Male) in Büttgen auf der Bahn war. Laut seinen Angaben wurde es dafür in einer Profiwerkstatt aufgebaut..
Ich selbst habe es nie damit auf die Bahn geschafft und bis ich einen Straßenlaufradsatz dafür organisieren konnte, hatte ich plötzlich ein komplettes weiteres Bahnrad mit Drahtreifen...

Ich möchte das Rad ungern zerlegen, weil ich den Aufbau recht ansehnlich finde.
Wo seht ihr denn das Komplettrad preislich? sind 600€ zu viel?

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für jemand, ders fahren will, wäre es gut, aber der gibt nicht so viel aus. Für jemand der sammeln will, ists zu wild, der muss ja entlacken, bestimmen, neu lacken, Decals kleben, Gruppe suchen.... Der zahlt also auch nicht so viel. Was sind das für Naben?
 
Ich hätte gerne mal eure Einschätzung: Meines neues Stadtrad (grad fertig aufgebaut, Rahmen über Ebay gekauft) trägt als Rahmenaufkleber Columbus SLX, durch das Tretlagergehäuse sieht und fühlt man allerdings ein glattes Sattel- und Unterrohr und das Gewicht ist 2385 g für den nackten Rahmen und 754 g für die Gabel (Rahmengröße ist ca. 64,5 cm). Sattelstützendurchmesser 27,2 mm. Kann das ein SLX-Rahmen sein? Falls nicht, was dann?

Hier zwei Fotos:

Anhang anzeigen 219015
Anhang anzeigen 219016

Ein paar mehr Fotos habe ich schon im Stadtrad-Thread gepostet. Ist es angesichts des Gewichts und der fehlenden "helical enforcements" ein SLX-Rahmen?

Danke und LG
Chris
Cromor fiele mir ein, die wiegen so ungefähr so viel und sind innen glatt.
 
kann das ein SLX-Rahmen sein? Falls nicht, was dann?

slx ohne verstrebungen/rippen...
????

könnte eher ein sl rahmen sein

weiss jetzt aber nicht die einzelnen gewichtsklassen
kommt mir etwas schwer vor..
(wobei :grosser rahmen und evtl. mit sp gemischt.???? )
 
Cromor fiele mir ein, die wiegen so ungefähr so viel und sind innen glatt.

Cromor würde vom Gewicht hinkommen (mein Rahmen: 2385 g), ist bei Columbus Chart gelistet mit 2190 g.

slx ohne verstrebungen/rippen...
????

könnte eher ein sl rahmen sein

weiss jetzt aber nicht die einzelnen gewichtsklassen
kommt mir etwas schwer vor..
(wobei :grosser rahmen und evtl. mit sp gemischt.???? )

Ich hab mal gelesen, dass man bei großen Rahmen gerne SPX-Rohre verwendet hat! Der hätte laut Liste oben ein Gewicht von 2325 g, was gut passen würde! Aber sehe gerade: der müsste ja dann auch die "helical reinforcements" haben. :idee:
Und SL müsste leichter sein, oder?
 
..nicht unbedingt bei der rahmen grösse
(gemischt mit sp, dann allerdings meist 27,0 stütze)

aber cromor scheint mir auch warscheinlicher
(auch aufgrund der lackierung)
 
...
3. Erkennt jemand, was das für ein Patronen-Innelager ist? Mit hohler Stahlwelle (händisch eingeritzt: 'PS2' bzw. 'P52'), 106mm, BSA, Aluhülse, 218g...?
Anhang anzeigen 218850...
hm, ich hab wieder was anderes:
$_57.JPG

titan, hohl, 134 gr, alukonterringe extra
verkäuferbild aus der bucht
wer von uns jetzt die oma beerbt hat - ka
 
Keiner eine Idee? Wäre für eure Einschätzung dankbar.
ich hab in neerkant für einen lrs 20€ bezahlt, allerdings 36 l
im forum mal 2x 32l + rec hochflanschnaben für 100€ oder sogar etwas weniger, aber das waren wohl beide male günstige käufe.
30 € für eine einzelne felge fände ich jetzt auch nicht zu viel, wenn man eine sucht.
 
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