• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Edit: Kann es sein, dass da Schutzbleche drangehören? Hinten ist jedenfalls eine Öse zu erkennen, und die Bremsen lassen auch noch Platz. Falls ja, könnte man es sogar noch aufrüsten. :)

Nicht, dass ich es wüsste. Ich habe jedenfalls keine und wenn ich Bilder ergoogelt habe, haben die Olympia Race dann auch keine Schutzbleche. Die Ösen haben doch aber viele Rennräder, auch ohne Schutzbleche.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Edit: Kann es sein, dass da Schutzbleche drangehören? Hinten ist jedenfalls eine Öse zu erkennen, und die Bremsen lassen auch noch Platz. Falls ja, könnte man es sogar noch aufrüsten. :)
Ja und Nein. Ist ein A-Frame. Die hatte diese Ösen, aber ich würd da keine dran montieren...

Hier ein Bild der Gazelle Champion Mondial von meiner Freundin mit A-Frame bevor es neue Schuhe und einen anderen Lenker bekam:
9628685.e1ff26c7.500.jpg


Ist es eigentlich schlimm, dass der Vorbesitzer den Lenker mit Klebeband anstatt mit Lenkerband umwickelt hat, also schadet das dem Lenker irgendwie?
Nein. Es sind nur bescheiden aus. Versuch dir Benotto oder ein Textilband zu besorgen. Es geht natürlich auch ein Korkband wenn du Dämpfung am Lenker benötigst.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ja und Nein. Ist ein A-Frame. Die hatte diese Ösen, aber ich würd da keine dran montieren...[\QUOTE]

Habe ich auch nicht vor, bin aber gerade auf der Suche nach einem alten Peugeot, Bianchi, Motobecane Halbrenner mit Schutzblechen für die schlechteren Wettertage.


Nein. Es sind nur bescheiden aus. Versuch dir Benotto oder ein Textilband zu besorgen. Es geht natürlich auch ein Korkband wenn du Dämpfung am Lenker benötigst.

Hehe, finde ich auch, aber was solls. Ein glänzendes Benotto Lenkerband soll es eigentlich nicht werden, dachte eher an etwas unauffälligeres. Günstigeres Kork zum wickeln üben und später dann was anderes.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ja und Nein. Ist ein A-Frame. Die hatte diese Ösen, aber ich würd da keine dran montieren...

Hier ein Bild der Gazelle Champion Mondial von meiner Freundin mit A-Frame bevor es neue Schuhe und einen anderen Lenker bekam.

Sehr schick, die rote Gazelle!
Die Ösen an sich sind ja eher Option als Verpflichtung. Deshalb kann man ihr Vorhandensein eigentlich nur begrüßen. Allerdings sieht die Gazelle Deiner Freundin in meinen Augen kompromissloser nach Rennrad aus.
Ich finde ja, dass sich gerade an dem Rad weiter oben Schutzbleche (in schwarz etwa) sehr gut machen würden. Mit dem robusten Geröhr und der angenehmen Geo wäre es in meinen Augen so auch am besten ausgestattet. Außerdem sind die Bremsen (wenn sie denn original sind) schon sehr langschenklig - dafür, dass da nichts drunter soll. Oder täuscht das? :confused:
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ich habe in der Bucht eine CLB Bremse gefunden. Und wie ich mein Gebot bestätige realisier ich, Oh, die sind ja verkehrt rum!

Also die Zugführung links und nicht rechts.

Jetzt sind die Teile da - aber was mach ich damit? Wozu waren die gut? Vorne mit de rechten statt der linken Hand bremsen?

KGrHqFksE3ONF2OWBORGNlyw0_12.jpg
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hallo,
bin neu hier und habe diese forum bei der suche über informationen über mein rennrad gefunden. interessantes forum.

dieses rennrad habe ich die letzten ca. 10 jahre nicht mehr benutzt. da ich es auch nicht mehr fahren werden (habe rücken) möchte ich es jetzt verkaufen. vielleicht kennt ja jemand dieses rennrad und dessen wert. es hing die letzten jahre gut konserviert und in baumwolle eingeschlagen auf dem trockenen dachboden. ist halt ein wenig eingestaubt. nach dem auspacken habe ich die reifen aufgepumpt und bin ein wenig damit gefahren - alles funktioniert noch.

modell pinarello treviso
auf dem rahmen ist ein schild columbus
baugruppen dura ace (bremsen, schaltunghebel, schalteinheit, sattelstütze, kurbelwelle, pedale usw.)
lenker und lenkervorbau 3t
felgen nisi laser
sattel flite titanium (habe ich mal nachgerüsten) originalsattel noch vorhanden.
es sind gebrauchsspuren vorhanden. leider haben sich die aufkleber mit der zeit aufgelöst. gibt es aber in den niederlanden nachzukaufen (nos).
rahmenhöhe gemessen von mitte des kurbelwellenlagers bis zum rahmen oben 57 cm.

anbei ein paar bilder (offentlich klappt es):
https://picasaweb.google.com/pkfotoshooting/20110824Pinarello#5644359268367589234

oder das ganze album mit fotos vom rennrad:
https://picasaweb.google.com/pkfotoshooting/20110824Pinarello#

danke für antworten im voraus.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

original sattel dran machen und alles blitzeblank putzen und polieren. im internationalen ebay kannst es für 300 - 1500 $ verkaufen, je nachdem wie blumig dein text, wie schön das rennrad fotografiert ist und wie gut gelaunt die bieter sind. schau mal im ebay nach pinarellos und für wieviel sie weggehen. momentan hat es nicht grad viele pinarello fans aber nächste woche kann es anders aussehen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Genau. Sattelstütze drehen, Sattel waagerecht stellen, Lenker etwas nach hinten kippen, Lenkerband neu machen oder ordentlich abwaschen, Pinarello-Aufkleber besorgen und wieder draufkleben, Kette um ein Glied kürzen (ist zu lang) und das Ding für etliche Hunderter verkaufen. Ein schönes, hochwertiges und teures Rad.

Ach so, wie kommst Du darauf, dass Du wegen "Rücken" für immer auf Dein Rennrad verzichten musst?
Mein Vater, mein Bruder und ich hatten z.B. alle schon kaputte Bandscheiben in der LWS und konnten, nach entsprechender Pause, alle wieder ganz normal Rennrad fahren.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ich habe in der Bucht eine CLB Bremse gefunden. Und wie ich mein Gebot bestätige realisier ich, Oh, die sind ja verkehrt rum!

Das gab es immer wieder mal, von verschiedenen Herstellern, warum auch immer. Bei Rahmen mit Zugführung auf dem Oberrohr ist das völlig egal, ansonsten natürlich bescheuert.
Verkauf sie einfach an den nächsten Unwissenden oder an jemanden, der genau solche Bremsen braucht.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Danke für die Antwort.

Hinten ist es ja wurscht, aber vorne? Das sieht ja komisch aus mit der Zugführung von links direkt nach unten. Also doch vorne rechts bremsen? Warum eigentlich nicht?

Würde die CLB schon gerne verbauen. Ist so herrlich leicht.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Schönes Pinarello mit toller Ausstattung.

Ja. Habe auch Rücken, den Bandscheibenvorfall hinter mir und nach 2 Std. auf dem Rad muss ich mal anhalten und mich strecken.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Will ja nicht unhöflich erscheinen aber wie alt seid ihr alle dass ihr alle "Rücken" habt, gibt es da ein Alter ab dem man aufpassen muss?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

ab wenn du keinen schulsport mehr machst und du nur noch nach lust und laune sport treiben gehst.. eigene erfahrung..
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

oder rückenprobleme quasi ab geburt; plus dann wehwechen, von denen man dachte sie kommen mit 55+ plötzlich mit 25+.......
es geht vor die hunde :)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hi, hab da noch paar Bremshebel gefunden, bei denen ich mir nicht sicher bin... Vielleicht hat ja jemand die Dinger schon mal gesehen, hat eine Idee zu Marke etc. (geputzt und poliert hab ich sie schon mal!)


Nochmal, wer kann damit was anfangen oder ist es Schrott?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hallo alle zusammen,
danke für die umfangreichen antworten bezüglich des pinerello. nach einem tag arbeit glänzt und fünkelt es wieder. das lenkerbad ist wieder sauber. die sattelstütze gedreht und der sattel waagerecht. die lenkerstellung habe ich auch geändert. die pinerello aufkleber sind bestellt. jetzt so glänzend in der sonne fällt es mir schwer mich davon zu trennen.

zum rücken:
bin 60 jahre alt und die knochen spielen nicht mehr so mit (siebenfacher bandscheibenvorfall, 3 oben und 4 unten). auf dem ergometer mit relativ aufrechter haltung ist es ok. beim rennrad habe ich das problem mehr im nacken und nach einiger zeit fahren auch das mir die beine einschlafen.
habe mir mein treckingrad etwas umgebaut, so das ich dort einigermassen klar komme. sehr lange strecken > 50 km sind aber quälerei und der nächste tag - na ja.

sollte jemand interesse an dem rennrad haben kann er mir gerne ein angebot machen.
 
bitte denk daran: unbedingt original sattel montieren. der sattel sollte ein selle italia turbo oder iscaselle tornado oder... auf jeden fall ein italienischer sein. :) so
erzielst du einen höheren verkaufspreis. viel spass beim verkaufen. mein keller ist leider voll mit unvollendeten projekten, sonst hätte ich dir gerne 450€ dafür geboten.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

@Treppler, Bremszug links direkt nach unten zur Bremse sieht gar nicht sooo komisch aus und fällt den meisten Leuten sowieso nicht auf. Mit Rechts die Vorderbremse betätigen darfst Du natürlich auch gerne, schließlich macht das jeder Motorradfahrer so.

@Peugeot1979, ich bin 38 und habe gewissermaßen "schlechtes Material geerbt", in meiner Familie bleibt da kaum jemand verschont. Generell geht es bei Menschen ab 30 mit Gebrechen jeglicher Art ziemlich krass vorwärts, weil der Mensch ursprünglich nicht für eine längere Lebensdauer ausgelegt war und sich schon ab Anfang/Mitte 20 körperlich nicht mehr wirklich weiterentwickelt, jedenfalls nicht von selbst und ohne zielgerichtetes, dauerndes Training. Die Wohlstandsgesellschaft mit Übergewicht, Fehlernährung, Büroarbeit, diversen Giften und allerlei elektrischen Helferlein im Alltag erledigt den Rest. Der Mensch wird heute im Durchschnitt zwar sehr viel älter, als das noch vor hundert Jahren der Fall war - für viele bedeutet dies aber nur, länger krank oder zumindest nicht mehr ganz "intakt" zu sein, als dies früher oder ganz früher in dieser Lage möglich war.
Interessant bei Gelenkproblemen sind auch die Spätfolgen irgendwelcher Verletzungen, die jahrelang fast unmerkliche Fehlhaltungen und geänderte Bewegungsmuster zur Folge haben können, welche ihrem Opfer gar nicht auffallen. Bei Bandscheibenpatienten kann sich also durchaus auch ein Blick auf ihre abgelaufenen Schuhsohlen lohnen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

@paulamazon, 7 Stück, das ist natürlich heftig. Da hätte ich dann wohl auch langsam Bedenken beim Rennradeln. Ein Freund von mir kommt aber auch schon auf mehrere kaputte Bandscheiben, zwanglos über die ganze Länge verteilt (ich glaube, es sind 4) und hat sich gerade für vollgefedertes Mountainbikeln entschieden, was offenbar sehr gut funktioniert. Vielleicht wäre das ja eine Idee.
Mein Vater (75 Jahre alt) hat die LWS-Problematik auf dem Rennrad durch einen Zeitfahrlenker in den Griff bekommen, auch wenn das seltsam klingt. Der Trick bei der Sache ist eigentlich, statt eines krass gebogenen Rückens den gesamten Fahrer in bequemer Sitzposition zu arretieren und ums Tretlager nach vorn zu schwenken, bis sein Rücken wieder flach im Fahrtwind liegt wie beim klassischen Rennradler. Natürlich fährt sich ein normaler Rennrahmen in dieser Position ziemlich seltsam und den Nackenwirbeln kommt es auch nicht gerade entgegen, für LWS-Patienten kann es allerdings eine gute Lösung sein.
 
Zurück
Oben Unten