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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

von der Farbgebung End-80er/Anf-90er, könnte Aspin oder sowas sein, wobei das Aspin 501 und nicht 531 war...
aber eins der bunten Modelle der Zeit...mit den hübschen Namen :)
Peugeot Aspin_0004_small.jpg


Hellohello in die Runde!
Habe gestern ein schönes Peugeot erstanden. Reynolds 531, komplett 105. welches Modell ist das?

Für Verwirrung sorgt mal wieder die Stütze mit 26,6! Habe ich bei 531 noch nie gehabt. Gehört da evtl 26,8 rein (27,2 kann man ausschließen)?

Edit: rohraussendurchmesser ist 28,0

Hier mal ein Schnappschuss
Anhang anzeigen 229626

Deines könnte ein Altus von 90 sein.... auffällig sind die Bremszugführungen am Oberrohr...
http://www.cyclespeugeot.com/PDFs/1990UKProPDF.pdf
von der Ausstattung und Farbschema passts
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
von der Farbgebung End-80er/Anf-90er, könnte Aspin oder sowas sein, wobei das Aspin 501 und nicht 531 war...
aber eins der bunten Modelle der Zeit...mit den hübschen Namen :)
Anhang anzeigen 229633



Deines könnte ein Altus von 90 sein.... auffällig sind die Bremszugführungen am Oberrohr...
http://www.cyclespeugeot.com/PDFs/1990UKProPDF.pdf
von der Ausstattung und Farbschema passts
Von der Farbgebung und den Details entspricht es zu 98% dem Galibier, wie dieses Exemplar von @Crocodillo. Mich würde interessieren, ob bei dem Galibier die Sattelstütze ebenfalls 26,6 ist bzw. ob bei Peugeot in Kombi mit 531 26,6 üblich war oder ob da doch etwas anderes rein muss...
PICT0002.JPG
 
Der @petbo hat es doch oben schon angeführt/zitiert. Hier bei 1958 zu finden.
Schöne Bilder dazu gibt es z.B. hier.

Ist so ein Feature, was bei Liebhabern z.T. sehr gut bezahlt wird aber auch immer mal wieder für ganz normale Kurse weggeht.
Aber mit dem richtig alten Zeug kennst Du Dich ja eh bestens aus.
Danke für die Erklärung. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab sollte ich diese
DSC_0243.JPG

Hebels wieder in die Vitrine legen.

MfG Jens
 
....Die Hebel durchaus. Ich glaube damals (bis mitte/ende 60er) waren die Zugstopper an der Schelle aber noch schwarz. Oder?
 
aber.. nach allem was ich lese müsste das Galibier 531 600er Gruppe haben...
Von der Farbgebung und den Details entspricht es zu 98% dem Galibier, wie dieses Exemplar von @Crocodillo. Mich würde interessieren, ob bei dem Galibier die Sattelstütze ebenfalls 26,6 ist bzw. ob bei Peugeot in Kombi mit 531 26,6 üblich war oder ob da doch etwas anderes rein muss...
PICT0002.JPG
 
Gibt es die Lenkerendschalthebel auch in dieser Art?
Danke für die Erklärungen bis jetzt, scheinen ja die "richtigen" Naben für mich zu sein:)
 
Von der Farbgebung und den Details entspricht es zu 98% dem Galibier, wie dieses Exemplar von @Crocodillo. Mich würde interessieren, ob bei dem Galibier die Sattelstütze ebenfalls 26,6 ist bzw. ob bei Peugeot in Kombi mit 531 26,6 üblich war oder ob da doch etwas anderes rein muss...

Stütze 26,6 plus 2x 0,7mm Wandstärke des Sitzrohres = 28mm Aussendurchmesser des Sitzrohres, das ist doch korrekt so !
 
Da es ja gelegentlich zu der Frage nach dem richtigen Durchmesser kommt mal folgende Feststellung :
Der Klemmschiltz wird ja mit einer Fräsmaschine eingefräst und ist im Neuzustand oben u. unten gleichbleibend breit , geht ja nicht anders , das Fräswerkzeug hat ja nun mal eine bestimmte breite/dicke.,
Wenn nun die Stütze den korrekten Durchmesser hat , bleibt der Schlitz , auch wenn die Klemmung angezogen wird , gleich breit , da ist ja Durchmesser auf Durchmesser und keine Luft.
Sollte der Schlitz irgendwo zusammengezogen sein , ist die Stütze zu dünn , ist der aufgeweitet , zu groß , so einfach ist das eigentlich .
 
Da es ja gelegentlich zu der Frage nach dem richtigen Durchmesser kommt mal folgende Feststellung :
Der Klemmschiltz wird ja mit einer Fräsmaschine eingefräst und ist im Neuzustand oben u. unten gleichbleibend breit , geht ja nicht anders , das Fräswerkzeug hat ja nun mal eine bestimmte breite/dicke.,
Wenn nun die Stütze den korrekten Durchmesser hat , bleibt der Schlitz , auch wenn die Klemmung angezogen wird , gleich breit , da ist ja Durchmesser auf Durchmesser und keine Luft.
Sollte der Schlitz irgendwo zusammengezogen sein , ist die Stütze zu dünn , ist der aufgeweitet , zu groß , so einfach ist das eigentlich .
das ist mir auch durchaus bewusst. glaube jedoch, dass das mit dem Schlitz nicht immer 100%ig sicher ist. Also mal angenommen, es ist fälschlicherweise eine 0,2mm zu dünne Stütze verbaut worden... Ich glaube soo deutlich zieht sich dabei der Schlitz nicht zusammen.
 
...Ich glaube soo deutlich zieht sich dabei der Schlitz nicht zusammen.

In der Technik gibt es keinen Glauben. :)
Wenn die Stütze um 0,2 mm zu dünn ist und es ansonsten am Innendurchmesser des Sitzrohrs keine Fertigungstoleranzen
(= "Untermaß") gibt, ist die 0,2 mm-Verformung des Klemmschlitzes deutlich sichtbar und im Hinblick auf die Klemmwirkung unschön, weil die Klemmung unnnötig belastet wird.
Je höherwertiger der Rahmen ist, desto schmerzhafter kann der Anblick einer solchen
"Murks-Klemmung" sein.
 
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Hellohello in die Runde!
Habe gestern ein schönes Peugeot erstanden. Reynolds 531, komplett 105. welches Modell ist das?

Für Verwirrung sorgt mal wieder die Stütze mit 26,6! Habe ich bei 531 noch nie gehabt. Gehört da evtl 26,8 rein (27,2 kann man ausschließen)?

Edit: rohraussendurchmesser ist 28,0

Hier mal ein Schnappschuss
Anhang anzeigen 229626

Mein Galibier sah im Kaufzustand so aus:


Bis auf den Namenszug am Oberrohr sieht's Deinem sehr ähnlich.
PS. Ich sehe grad, dass das Muster auf der Gabel bei Deinem fehlt.

Sattelstützdurchmesser: 26,6 mm
Gruppe: Shimano 600



Rohrsatz: Rahmenrohre 531
 
In der Technik gibt es keinen Glauben. :)
Wenn die Stütze um 0,2 mm zu dünn ist und es ansonsten am Rahmen keine Fertigungstoleranzen
(= "Übermaß") gibt, ist die 0,2 mm-Verformung des Klemmschlitzes deutlich sichtbar und im Hinblick
auf die Klemmwirkung unschön, weil die Klemmung unnnötig belastet wird.
Je höherwertiger der Rahmen ist, desto schmerzhafter kann der Anblick einer solchen
"Murks-Klemmung" sein.
100% zustimmung – einer meiner Dozenten sagte immer: "den Glauben lassen wir mal lieber in der Kirche, Herr M."

Ich bin mit dem Sattelklemmungskomplex soweit vertaut. Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich nicht nur auf das Augenmaß verlassen wollte ;)


Mein Galibier sah im Kaufzustand so aus:


Bis auf den Namenszug am Oberrohr sieht's Deinem sehr ähnlich.
PS. Ich sehe grad, dass das Muster auf der Gabel bei Deinem fehlt.

Sattelstützdurchmesser: 26,6 mm
Gruppe: Shimano 600



Rohrsatz: Rahmenrohre 531
Dann ist der Rahmen anscheinend echt baugleich und hat vielleicht aufgrund der 105er Gruppe nicht den Namen "Galibier" erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir auch durchaus bewusst. glaube jedoch, dass das mit dem Schlitz nicht immer 100%ig sicher ist. Also mal angenommen, es ist fälschlicherweise eine 0,2mm zu dünne Stütze verbaut worden... Ich glaube soo deutlich zieht sich dabei der Schlitz nicht zusammen.
das wären ungefähr 0,6 mm, die der Schlitz sich zusammenziehen müsste. Bei einem ca. 2 mm breiten Schlitz sollte das zu sehen sein.
 
Hallo,
was wären denn angemessene Preise im Forum? Bzw. hat da überhaupt jemand dran Interesse?
1) Soubitez Walzendynamo mit Vorder- und Rücklicht. Vor zwei Jahren demontiert und hat vorher noch astrein funktioniert
Dynamo.JPG
2) Schnellspanner vorn, Maillard Atom
SSP_vorn_Maillard_Atom2.JPG
3) Schnellspanner hinten, Sachs Maillard
SSP_hinten_Sachs_Maillard2.JPG
4) Schnellspanner vorn, Sachs
SSP_vorn_Sachs2.JPG
 

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