• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hab hier einen Schauff Bahnrahmen mit einem Steuersatz und Innenlager von ETA. Wer kann mir was über den Hersteller ETA sagen?
Der Rahmen war mit einer Super Record Pista Kurbelgarnitur und einem 3TTT Superleggero aufgebaut. Leider hat der Rahmen keine Decals mehr aber eine mit S gravierte Gabelkrone und gefräste Tretlagermuffe. Die Klebereste der Decals lassen zwei Banderolen und ein S am Sattelrohr und ein S auf dem Steuerrohr erahnen. Die große Frage wird sein ob der Rahmen Originallack hat oder nachlackiert wurde. Eine Lacknase befindet sich etwas seitlich auf dem Unterrohr, ansonsten hat der Rahmen deutliche Gebrauchsspuren. Die Gabelausfaller sind Campagnolo gelabelt.
Fotos mach ich noch über Infos würde ich mich aber schon jetzt freuen;)
Gerade beim reinigen des Rahmens konnte ich auf dem Unterrohr den Namen Rudi Altig erahnen. Das Decal ist ab, war Zufall, dass sich bei einem bestimmten Lichteinfallswinkel die Konturen abgezeichnet haben und bei längerer Betrachtung Altig und dann auch Rudi sich erkennen ließen.
Waren die Rudi Altig Bahnräder auch im Kaufhaus zu bekommen:D:D:D
Die Tretlagermuffe ist im hinteren Bereich hin zur Kettenstrebe lediglich mit der Zahl 3 gekennzeichnet und der Lack scheint der Originale zu sein.
Kataloge, Infos würden mich freuen!

Kurios, genau die Maße hat der Rahmen auch:
dsc_2073-jpg.184408

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein paar Sheffield Sprint Pedale. Ist das was feines? Und was kann ich hier unter Kollegen als Verkaufspreis verlangen? Oder lieber behalten?
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ich glaube die Pedale waren Serienausstattung an einigen Bianchi Rädern. Qualitativ würde ich sagen std. , aber gibt es halt nicht an jeder Ecke und deshalb auch kein 20€ Artikel. Nicht von der günstigen Optik täuschen lassen, die Dinger sind 50/60er und da sahen solche RR Teile oft noch billig aus ( vergl. auch Blechausfaller, Universal Bremsen, Keilkurbeln aus St.). Immerhin sind die Stege und der Käfig aus Alu und das war damals recht teuer weil es nicht in den Massen wie heute produziert wurde. Frag mal den
Jeeves ,er kann ev. mehr zu der Bianchi Geschichte sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Pedale waren Serienausstattung an einigen Bianchi Rädern. Qualitativ würde ich sagen std. , aber gibt es halt nicht an jeder Ecke und deshalb auch kein 20€ Artikel. Nicht von der günstigen Optik täuschen lassen, die Dinger sind 50/60er und da sahen solche RR Teile oft noch billig aus ( vergl. auch Blechausfaller, Universal Bremsen, Keilkurbeln aus St.). Immerhin sind die Stege und der Käfig aus Alu und das war damals recht teuer weil es nicht in den Massen wie heute produziert wurde. Frag mal den
Jeeves ,er kann ev. mehr zu der Bianchi Geschichte sagen.
Ich habe gerade mal in unserer allseits beliebten Bucht geschaut, da gehen die Teile so für +/- 60€ über den Tresen, scheint also wirklich keine Billigware zu sein.

Hinweise auf die Qualität bietet auch die Machart des Grundkörpers, hier mit Beispielen aus dem Speedplay-Museum:

IMG_8661_resize.jpg

Sheffield Sprint 1940's-1960's

Italy
The "Sheffield Sprint" was Sheffield's top-of-the-line racing pedal. This jagged-toothed design was the pedal of choice on most high-end Italian racing bikes from the 40's to the 60's.

Und hier ein einfacheres Pedal:

sheffield.jpg

Sheffield Corsa #655 1940's-1950's

Italy
Sheffield was one of the big producers of racing pedals during the 40's and 50's in Italy.
Several models were produced.

ich hatte auch mal ein paar, allerdinngs waren die Körper total verbogen, die Staubkappen sowie die achsen habe ich evtl. noch

Hey,

ich blicke bei dem Campagnolo Krams nicht so durch. Ich habe diesen Umwerfer hier (das Schräubchen hinten ist grad nur ausgebaut). Ist das ein Nuovo Record oder ein Super Record. Für letzteres fehlt ja das "schwarze", allerdings gab es den Nuovo doch nur als Schelle und nicht als Anlöt, oder? Hm. :confused:
Was ist es denn und was könnte man noch dafür veranschlagen (Schräubchen und so sind alle dabei, wenn auch nicht aufm Foto)?
Dankeschön :)

Anhänge

• IMG_2575.JPG
    IMG_2575.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 28
Der Umwerfer kann nachträglich von Schellen- auf Anlötbefestigung umgebaut worden sein.
Das ist bei Campa - genialerweise - problemlos möglich.
Danach sieht es hier aus.

Klar gab es den "Record" Umwerfer auch als Anlötversion. Nr 0104009 im Katalog 18.
(Nur das Schaltwerk hieß offiziell "Nuovo Record", der Umwerfer und die ganze Gruppe "Record")
Bildschirmfoto 2015-05-01 um 16.53.20.png

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich blicke bei dem Campagnolo Krams nicht so durch. Ich habe diesen Umwerfer hier (das Schräubchen hinten ist grad nur ausgebaut). Ist das ein Nuovo Record oder ein Super Record. Für letzteres fehlt ja das "schwarze", allerdings gab es den Nuovo doch nur als Schelle und nicht als Anlöt, oder? Hm. :confused:
Was ist es denn und was könnte man noch dafür veranschlagen (Schräubchen und so sind alle dabei, wenn auch nicht aufm Foto)?
Dankeschön :)

vollständig so um die 20 ,-€ +-

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wieviel ich hier im Forum für diesen Rabeneick Rahmen aufrufen kann? Leider hat jemand dilletantisch zur Farbdose gegriffen, die Ausfallenden sind verchromt.
Radteile diverse 133.jpg

Anhänge

• Radteile diverse 134.jpg
    Radteile diverse 134.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 25
  • Radteile diverse 135.jpg
    Radteile diverse 135.jpg
    252 KB · Aufrufe: 29
  • Radteile diverse 136.jpg
    Radteile diverse 136.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 29
  • Radteile diverse 137.jpg
    Radteile diverse 137.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 32
  • Radteile diverse 138.jpg
    Radteile diverse 138.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 23
  • Radteile diverse 139.jpg
    Radteile diverse 139.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 29
  • Radteile diverse 140.jpg
    Radteile diverse 140.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 29
  • Radteile diverse 141.jpg
    Radteile diverse 141.jpg
    344 KB · Aufrufe: 31
  • Radteile diverse 143.jpg
    Radteile diverse 143.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 34
Und noch eine Frage, Alfred77 sucht diese Naben, ich würde sie ihm gerne zu einem fairen Preis überlassen und wir sind uns beide völlig unsicher, was da angemessen wäre.
Campa Gran Sport Alu-Stahl-Mix, incl. Schnellspannern. Eine Schnellspannermutter falsch. 36loch. Nabe hinten läuft ordentlich, vorne rau. Chrom hat Pickelchen. Müßten beide überarbeitet werden.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen!
Radteile diverse 144.jpg
Radteile diverse 145.jpg

Habe ein wenig neueren, fast ungebrauchten Kram, der weg soll. Bitte gebt mal eine für alle gute Preisidee:
1. Kurbelsatz Stronglight impact, dreifach, fast neu, linker Arm rückseitig mit Spuren nicht fachgerechter Demontage (ich wars nicht), 170er Länge
2. Schaltung Campa Comp Triple, vielleicht 500 m gefahren, langer KäfigAnhang anzeigen 229185 Anhang anzeigen 229186 Anhang anzeigen 229187
Anhang anzeigen 229189 Anhang anzeigen 229190 Anhang anzeigen 229191 Anhang anzeigen 229192 Anhang anzeigen 229195
Niemand eine Idee?

Zurück