• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Bottecchia Team, mein absoluter Traumrenner!
Und ein wirklich hintergründiges Foto.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2



Habe hier noch ein Paar Araya Super Aero Felgen in 650c, 32°
Ich habe sie vor ein, zwei Jahren mal ersteigert, ohne zu wissen, dass es 650er sind.
Der Zustand ist NOS mit Lagerspuren. Mit Chrompolitur sind die Dinger ruck zuck wieder wie neu. Aufkleber sind auch noch vollständig erhalten.
Ich habe keine Ahnung, zu was man die Dinger los wird und ob es sich lohnt sie zu verkaufen. Vielleicht kann mir da jemand helfen;)
Gruß
Philipp
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

plastikteil.JPG

Wie nennt sich dieses Teil und woher kriege ich das? muss es genau das sein?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Wat isses wert?


Achja und fehlt da nicht irgendwas an der Seite, wenn ich mir mal die hier angucke:
839B9B56-F5A2-4274-A77A-9A5A59562AAA.jpeg
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hallo Leute,
hab ne Frage, ohne Foto. Leider gerade nicht vor ort.

Hab ne Bahnfelge von Ambrossio. Die schaut aus wie diese hier http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=EBF02DE3-23B3-4698-9032-E64EFE50EDB1&Enum=107&AbsPos=19 nur hat meine so n goldenens Ding um Das Ventilloch.
Kann mir jemand sagen, um was es sich da handelt, so wie, was sie Wert ist. Da ich dann noch eine brauche^^.
Grüße
Jakob

6126742753_861c527b1f.jpg
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Ja,





Wieso auf meiner Schachtel allerdings MASI draufsteht, hm…
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Kann mir jemand den Hersteller der Stütze bitte nennen?

Hab's ja im anderen Thread schon geschrieben: Sollte eine Stütze von Tron & Berthet sein, also den Hersteller der Ideale-Sätteln. Ich hab dieses Signet schon mal wo gesehen, find das aber nimmer. Hab mal bei den Kollegen der CR-Liste nachgefragt, da sollte feedback kommen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

wie jetzt? klar, in der felge ist an der stelle ein loch, daher ist da weniger masse. dafür aber ist ja dort das ventil, was wiederrum masse mitbringt. was gibt es denn da noch auszuwuchten? ich meine, wenn das laufrad sich frei dreht, wird es doch i.d.r. so auspendeln, dass das ventil unten ist, oder?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hallo liebe Forengemeinde,

bei velobase bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Kann mir jemand das Baujahr sagen und wieviel der Felgenring wert ist?

Danke und Gruß

Chris
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 72
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 77
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 68
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

wie jetzt? klar, in der felge ist an der stelle ein loch, daher ist da weniger masse. dafür aber ist ja dort das ventil, was wiederrum masse mitbringt. was gibt es denn da noch auszuwuchten? ich meine, wenn das laufrad sich frei dreht, wird es doch i.d.r. so auspendeln, dass das ventil unten ist, oder?

Bei einem richtig eingespeichten und sauber zentrierten Laufrad pendelt sich das Rad in der Regel so ein, dass das Ventil oben steht, ist also nicht "ausgewuchtet".

Gegenüber vom Ventil sitzt in der Regel am Felgenstoß das "Felgenschloss". Dieses Metallteil, welches die Verbindung der offenen Enden sichert, wiegt meist mehr als Loch und Ventil zusammen. :)

Die Erklärung hört sich logisch an, aber ob da am Stoss noch extra Material ist, weiß ich nicht. Werde mal eine alte Felge aufschneiden…


Klaus
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Die Erklärung hört sich logisch an, aber ob da am Stoss noch extra Material ist, weiß ich nicht. Werde mal eine alte Felge aufschneiden…


Klaus

Meist sind da Stifte (Pins) verpresst, bei einer der Felgen aus der Augsburger Bahn hab ich aber auchmal einen massiven Epoxy-Klumpen endeckt.:eek:
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hab's ja im anderen Thread schon geschrieben: Sollte eine Stütze von Tron & Berthet sein, also den Hersteller der Ideale-Sätteln. Ich hab dieses Signet schon mal wo gesehen, find das aber nimmer. Hab mal bei den Kollegen der CR-Liste nachgefragt, da sollte feedback kommen.

Die Stütze ist wohl eine französische Laprade, Ideale-TB gelabelt. Ein CR-Lister hat mir freundlicherweise Bilder gemailt die ich aber hier nicht einfügenn kann. Allerdings wurde ich bei Hillary Stone fündig.
Scheint naheliegend das TB französische Sattelstützen zgekauft und gelabelt hat. Die Bauform ist die selbe nur findet man recht selten welche mit Rillen.
Nicht verwechseln mit den omnipräsenten SR-Laprade-Stützen aus Japan.
Hab selber eine Laprade am Viner, sieht genauso aus.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Laprade-26.8.jpg
    Laprade-26.8.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 404
  • Viner011.jpg
    Viner011.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 396
Zurück
Oben Unten