• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

http://www.klassiekeracefiets.info/2011/03/17/romany/

Frei nach guugle:

"Romany ist die Hausmarke von Ad Overveld von Zegge in der Nähe von Roosendaal. Der Fall hat sich für eine Weile gewesen, seit 1933 um genau zu sein, und Ad nahm ihn von seinem Vater. Zusammen mit seinem Sohn Bas er Rahmen genannt Romanes. Der Name Romany ist übrigens von seiner Frau, Will geprägt.

Neben der Herstellung von Fahrrad Ad verdient Reiter. Er war der erste Staatsmeister in der Aspiranten. Auch auf seinem Fahrrad Erfolge. Huub Maas gewann die Weltmeisterschaft laufen-Fahrrad-Lauf (Duathlon) im Jahr 2002 auf einem Roma.

Das Fahrradgeschäft Ad Overveld noch sitzt auf dem Lievevrouwstraat 181 Sedge.

Haben Sie einen Romany haben ...
... Oder eine nette Anekdote darüber, die Sie mit uns teilen möchten. Eine Nachricht schicken."

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hole das hier nochmal hoch. Vielleicht kann ja doch noch jemand was dazu sagen. Ich will das Rad auf jeden Fall verkaufen. Macht es evtl. sinn die (scheinbar recht seltene) Nabe und die Felge einzeln zu verkaufen und das Laufrad dafür zu zerlegen?

Hm, willst du jetzt Tipps, was da wie maximal rauszuholen ist ? ;)

Es sieht so aus, als müsste ich zum Werkzeug greifen und den Franzosen auseinandernehmen. Ich habe auch schon für fast alle Teile Richtwerte bekommen, nur für die Pedale inkl Haken und den Sattel weiß ich noch nichts.

Alu-Pedale von Laffont, französisches Gewinde mit Pedahlhaken von Galli
http://anciensveloslyonnais.weebly.com/laffont-peacutedales.html
387889-9pk30a9coafa-img_2172-large.jpg

387920-az5p3n3sg3d5-img_2208-large.jpg

387921-vpnz1mez4h5u-img_2209-large.jpg

Sattel Perache, schön leicht, Leder ist leider nicht mehr so toll, Gestell bräuchte wohl auch etwas Pflege
387866-x07kaduhej2t-img_2138-large.jpg

387867-4fdabffndwjr-img_2143-large.jpg

387912-8wqkggrnzzxv-img_2200-large.jpg

Besten Dank für eure Hinweise!

Die Haken so um 10- 15 (hier ;)), mit den Pedalen (aber wer will schon Galli-Haken an französischen Pedalen :p) fänd ich 30 auch ok.
Sattel ? Öhhh, ähhh, wie sag ich das jetzt :idee:

Ein Stadtrad? Eher zwei +/-1 ... aber nur ein älteres, das bereits bestens ausgestattet ist und wohl die Pedale erbt ;)

Und guck, jetzt haste außer den Haken gar nix mehr zu verkaufen, super Beratung hier, woll?
Mach dir mal einfach den Spass und werf die ins www für 35 €, kostenloser Versand, paar Tage abwarten, wer weiß. :rolleyes:

Und guck, jetzt haste außer den Haken gar nix mehr zu verkaufen, super Beratung hier, woll?
Mach dir mal einfach den Spass und werf die ins www für 35 €, kostenloser Versand, paar Tage abwarten, wer weiß. :rolleyes:

Ich behalt ja nur die Pedale, bleiben Haken und Sattel und alles andere vom Rad ;) Bei den drei Teilen hier hatte ich nur noch keinen Anhaltspunkt. Wenn ich alles auseinander hab, kommt es in den Bietefaden.

Hm, willst du jetzt Tipps, was da wie maximal rauszuholen ist ? ;)
Ja und nein. Ich würde das Rad wie gesagt gerne verkaufen und das auch zu einem für beide Seiten fairen Preis. dazu würde ich sehr gerne wissen was das eigentlich genau ist bzw. ob hier (oder auch anderswo evtl.) das Interesse z.B. nur an der Nabe höher wäre als am ganzen Rad. Das die Felge – zumal gebraucht – nichts besonderes ist, weiss ich natürlich. Deshalb Interessiert mich insbesondere was das für eine – wohl recht seltene Nabe ist und was ich dafür hier verlangen kann ohne zu viel Haue zu kassieren.

… abgesehen davon kann ich einfach nicht glauben, dass bei diesem unfassbaren gesammelten Wissen hier niemand weiss was das für ein Teil ist.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine Frage:
Auf meinem Zahnkranz % fach steht SY Freewheel Made in Japan.
-Was bedeutet das?
-Kann ich auf 6 fach umrüsten?
-Welche anderen Kasseten kann ich motieren?
Danke für die Antworten.
Gruß Hennes

ich nehme an % steht für 5. Daher würde mich mal die Einbaubreite des Hinterrades messen. Wenn das 120 hat, geht 6fach eher nicht, bei 126 gehts. Kassetten, hmmm, kommt drauf an, bei 5fach gehe ich noch von einem Schraubkranz aus. Wenn es tatsächlich eine Kassettte ist, kannst du so einfach nicht auf mehr Ritzel wechseln. Ansonsten, bei Schraubkranz gehen alle 6 und 7fach, die zu deinem Gewinde passen.

ich nehme an % steht für 5. Daher würde mich mal die Einbaubreite des Hinterrades messen. Wenn das 120 hat, geht 6fach eher nicht, bei 126 gehts. Kassetten, hmmm, kommt drauf an, bei 5fach gehe ich noch von einem Schraubkranz aus. Wenn es tatsächlich eine Kassettte ist, kannst du so einfach nicht auf mehr Ritzel wechseln. Ansonsten, bei Schraubkranz gehen alle 6 und 7fach, die zu deinem Gewinde passen.
Das mit der 5 ist richtig, war ein Tippfehler auf dem PC.
Jetzt habe ich eine weitere Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen Ritzel und Kassette?
Danke für die Antwort.
Gruß Hennes

Hallo, ich habe eine Frage:
Auf meinem Zahnkranz % fach steht SY Freewheel Made in Japan.
-Was bedeutet das?
-Kann ich auf 6 fach umrüsten?
-Welche anderen Kasseten kann ich motieren?
Danke für die Antworten.
Gruß Hennes

Do solltest ersmal rausbekommen ob du einen Schraubkranz oder eine Kasette hast .
Ich vermute auch : Schraubkranz 5 fach .
Und wenn dein Rahmen hinten nur eine 120mm breite hat für die Nabe ( was ich auch annehme ) geht auch nur 5fach .
Mach mal ein Foto wo man die ausgebaute Nabe mit Kränzen drauf seitlich so 45 - 60 Grad sieht.

Schraubkranz u. Kasettenaufbau.jpg

Hier bildlich Schraubkranz zu Kasette .
Ritzel sind aber auf beiden drauf , das ist einfach nur ein Name für kleine Zahnkränze , sonst nichts , an der Kurbel sind es Kettenblätter , hinten halt Ritzel .

Do solltest ersmal rausbekommen ob du einen Schraubkranz oder eine Kasette hast .
Ich vermute auch : Schraubkranz 5 fach .
Und wenn dein Rahmen hinten nur eine 120mm breite hat für die Nabe ( was ich auch annehme ) geht auch nur 5fach .
Mach mal ein Foto wo man die ausgebaute Nabe mit Kränzen drauf seitlich so 45 - 60 Grad sieht.
Ich habe ein Foto und hoffe es hilft bei der Klärung
Nabe mit Ritzel.JPG

2 ungeputzte Campa Pedal-Sätze.
Ist das Athena, Chorus, oder Victory ?
Im Velobase sieht das gleich aus..........
Danke. :)

20410832682_610a4aedaa_o_d.jpg

20410832642_e1280f5c29_o_d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück