Um mal eine neue Magerwahn-Welle loszutreten, oder dazu zu verleiten die pauschalen SLX-Aufkleber an großen Rahmen in Frage zu stellen:
Anhang anzeigen 257468
Oder auch:
Anhang anzeigen 257469
Oben links in der Ecke.
An Gewichtsangaben für Fahrer findet man im Netz immer wieder die "magischen 150 Pounds", was etwa 70Kg entspricht. Aus dem Tour-Forum hier rüber kopiert stammt diese Auflistung:
531P--150 lbs
531C--150 lbs
531ST--175 lbs
501--200 lbs
753T--150 lbs
753R--150 lbs
Columbus
SL--150 lbs
SLX--150 lbs
SP--200 lbs
Für Ishiwata gibt es dazu sogar noch eine Liste:
Anhang anzeigen 257472
Siehe die letzte Spalte…
Dabei geht es auch gar nicht um den weich-tret-Quatsch, der tatsächlich ins Reich der Legende gehört (das Thema wäre hier "Werkstoffkunde/Metallurgie"), sondern um die Tatsache, dass jedem Tragwerk/Stabwerk eine Statik zu Grunde liegt, die für eine gewisse Belastung ausgelegt ist, bevor sie an ihre Grenzen stößt; das Thema hier: "technische Mechanik".
Ein Stabwerk lässt sich nicht beliebig belasten, die maximale Belastung hängt dabei von diversen Faktoren wie Profil, Materialstärke und Materialzusammensetzung ab. Dazu kommt, dass ein Fahrrad schon allein von der Definition her kein "starrer Körper" nach der Mechanik ist, sondern das Momente als Belastung auftreten, Belastungsspitzen.
Klar lässt sich auch eine 65er Rahmenhöhe aus Reynolds 753 bauen. Die Frage ist nur, bei welchem überfahrenen Kiesel der 120Kg schwere Fahrer das dünne Material in geringem Rohrdurchmesser mit seiner Masse verbiegt. Spätestens wenn wir uns als Extrem einen Elefanten vorstellen, der sich auf den
Sattel setzt, weiß jeder: da muss es eine Belastungsgrenze geben, und die hängt nicht unmaßgeblich vom Material und seiner Beschaffenheit ab.
Die Rohrhersteller haben dabei damals so leicht wie möglich konstruiert. So leicht wie möglich heißt aber auch, möglichst viel Material einsparen. Da kaum ein Profi-Radsportler weit jenseits der 70Kg liegen dürfte, haben sie auch für dieses Gewicht konstruiert - weshalb sollte eine Fußgängerbrücke mit möglichen Belastungen durch das Befahren eines 40 Tonners konstruiert werden?
Wenn jetzt heute ein Sammler mit 100Kg diesen für Profi-Fliegengewichte konstruierten Rahmen fährt, kann das natürlich gut gehen. "Im Sinne des Erfinders" ist es damit aber noch lange nicht.