• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wie lang darf die Liste denn werden?
- Pinarello
- De Rosa
- Somec
- OLMO
- Zullo
- Concorde
- Merckx
- …

So wenig Rahmenbauer gab es ja nun auch wieder nicht, und italienische Komponenten gehören wohl eher zu einem der beiden Standards, als zur Seltenheit.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Naja, wenn es hier um unbekannte(re) Marken geht, brauchst du ja nicht De Rosa oder Merckx aufzählen. Es ging ja darum, dass der Colnago-Rahmen an sich sehr teuer ist, weil in und hipp. ;)
 
In Berlin. Lokale Fahrradläden fallen also weg. Hier wird Zeug für 500 EUR angeboten, das bei bei Kleinanzeigen für 250 inklusive Versand findet, wenn man etwas Glück und Zeit hat. Welche anderen Marken könntest du empfehlen? Ich hätte schon gern eines mit italienischen Komponenten.

Schau dich mal bei marktplaats.nl um.
Dann suchst du dir 'ne schöne Gazelle Champion Mondial aus den 80-ern mit Campa Super Record Ausstattung in deiner Rahmenhöhe aus (die sind da gar nicht mal soo selten), und dann machst du mal 'nen Kurzurlaub in Amsterdam um bei der Gelegenheit das Rad abzuholen.
Den Urlaub finanzierst du dann von der eingesparten Differenz zu der Summe, die es dich gekostet hätte das Rad in Deutschland zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann hab ich das mit Zaubertinte geschriebene "unbekanntere" offenbar auf Grund meiner Sehschwäche überlesen. Ich Maulwurf. ;)

Ohne Verarsche jetzt mal... wo wohnst du denn ungefähr? Es gibt oftmals so schöne Räder die qualitativ besser oder ähnlich sind, weniger kosten und auch nicht ganz so "Mainstream" wie Colnagos sind. Es lohnt sich Radläden durchzuforsten und/oder hier drin den Biete-Thread zu verfolgen. Da gibt es geiles Zeux.

Die nicht ganz so Mainstream sind ;)
 
Schau dich mal bei marktplaats.nl um.
Dann suchst du dir 'ne schöne Gazelle Champion Mondial aus den 80-ern mit Campa Super Record Ausstattung in deiner Rahmenhöhe aus (die sind da gar nicht mal soo selten), und dann machst du mal 'nen Kurzurlaub in Amsterdam um bei der Gelegenheit das Rad abzuholen.
Den Urlaub finanzierst du dann von der eingesparten Differenz zu der Summe, die es dich gekostet hätte das Rad in Deutschland zu kaufen.

Ah, genau solche Tipps brauche ich. Danke!
 
Aso, ich wusste nicht dass Du auch mit Atzes Account schreibst. Sorry. :bier:

Er hat ja mit dem Thema angefangen. Zurück dazu: irgendwelche Markenempfehlungen?

Ich habe gerade dieses Angebot gefunden:

http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht besonders aus. Gibt es bei dem Rad und zu dem Preis irgendwelche generellen Einwände? Bilder sind auch relativ klein, kann also auch schlecht mit velobase vergleichen. Aber in dem Zustand mit (nuovo) record für 500 EUR?

Gibt es noch andere Seiten außer velobase, die einen bezüglich Komponenten ausführlich informieren? Generell noch Tipps, was nicht sein Geld nicht wert ist (bzw. wo es keine Ersatzteile für typische Verschleißteile gibt).
 
Er hat ja mit dem Thema angefangen. Zurück dazu: irgendwelche Markenempfehlungen?

Ich habe gerade dieses Angebot gefunden:

http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

Wie gesagt, ich kenne mich noch nicht besonders aus. Gibt es bei dem Rad und zu dem Preis irgendwelche generellen Einwände? Bilder sind auch relativ klein, kann also auch schlecht mit velobase vergleichen. Aber in dem Zustand mit (nuovo) record für 500 EUR?

Gibt es noch andere Seiten außer velobase, die einen bezüglich Komponenten ausführlich informieren? Generell noch Tipps, was nicht sein Geld nicht wert ist (bzw. wo es keine Ersatzteile für typische Verschleißteile gibt).

Ob das Rad nun gut ist oder nicht, ist erstmal nicht wichtig. Wenn du dich nicht auskennst, so gilt es erstmal die korrekte Rahmenhöhe und Oberrohrlänge für dich zu ermitteln. Wenn das Rad nicht passt, nützt auch die tollste Hardware nix.
 
Ob das Rad nun gut ist oder nicht, ist erstmal nicht wichtig. Wenn du dich nicht auskennst, so gilt es erstmal die korrekte Rahmenhöhe und Oberrohrlänge für dich zu ermitteln. Wenn das Rad nicht passt, nützt auch die tollste Hardware nix.

Die kenne ich. Rahmenhöhe sollte ca. 60-62 cc sein, Oberrohr weiß ich nicht aus dem Kopf, aber eher kürzer. Müsste ich nochmal zu Hause am Rechner nachschauen.
 
Gab es überhaupt Rahmenbauer, die in der Größe ernsthaft noch SLX verbaut haben? Von De Rosa haben gabs ja neulich noch zu lesen, dass ab 57cm konsequent nur noch SPX genutzt wurde.
 
cavelera
wenn du uns deine körpergröße und schrittlänge angibst - so als grundmaße -
können wir dir da besser helfen
was die rahmengröße angeht
wenn du auf günstige angebote stöst würde ich diese nicht unbedingt hier im forum posten
denn dann sind diese angebote schnell vor deiner nase verkauft ;)
 
Ich hab letztens ein Merckx mit SLX mit ca. 63cm gesehen... haha. Das war wackelig ohne Ende, ich will nicht wissen, wie sich das verhält, wenn man mal in den Wiegetritt gehen muss oder nen Berg runterfährt.
 
keine ahnung mit was du dich vermessen hast oder welches programm dir die rahmenhöhe ausgerechnet
hat - wenn das programm auf neue rahmen rechnet so ist die größe zu klein - alte stahlrahmen mit
alter und anderer geometrie wie die heutigen carbon und alumöhren fährt man ca 2 cm größer als das
moderne material - und je älter die räder um so größer die rahmen
 
Warum, mein Titan ist auch 60cc aus SLX. Fährt sich sehr gut.

@crashtest: Ich habe damals mich damals mit diesem Programm vermessen:

http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#measures

Habe nur die Daten jetzt nicht vorhanden. Kann dir nur die RH nennen, die passt. Wie gesagt, 60-62cc.

Na bis zur nächsten Diele die Eis verkauft klaro... Sport sieht aber anders aus... Und da wirst du den weichen Flattermann spüren... :idee:
 
Zurück