• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das bezog sch auf alle LRS. Mein Bedarf, gerade an Dura Ace Laufrädern, dürfte nämlich wohl für die nächsten 20 Jahre gedeckt sein. Der meiner Frau auch, weil sie nämlich an die Wand gelehnt im Wohnzimmer hinter den Rädern lagern.
Wobei, mit Open 4 CD hab ich noch keinen… :rolleyes: :D

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Für die 7401 mit LRS (welche Felgen?) und Hakenpedalen würde ich spontan etwa 450€ sagen, mit Schwankung um jeweils 50€ nach oben oder unten, abhängig vom Zustand.
Für die 7402 mit STI würde ich als Richtwert 50€ mehr, also 500€ als fair empfinden, wieder mit Schwankung um 50€ nach oben oder unten, je nach Zustand.
Und für die 7410 kann man auch durchaus noch 600€ als nen fairen Kurs bezeichnen - die Sattelstütze ist gesucht und recht teuer, und gleiches gilt für die 7410-Pedale (die zB meine absoluten Lieblings-Pedale sind).

Bei der 640X 7fach würde ich 250-300€ in den Raum werfen, und für die 8fach mit STI 300€. Zur Arabesque kann ich nix sagen, was aber nicht schlimm ist, weil auch die obigen Preise eher meine persönlichen Richtwerte sind, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben… ;)
das meinst du aber schon NOS, oder?

das meinst du aber schon NOS, oder?

Nö. Bei der 7410 kannste ja schon für Sattelstütze, Steuersatz und Pedale fast 200€ rechnen. Dann pack noch nen schicken LRS für 120€ drauf, mit Dura Ace-Kassette, die einzeln für 40-50€ weggeht, im Winter auch mal für 80€, STI, für die Du mit guten Gummis und intaktem Chrom 100-120€ rechnen kannst, Bremsen für 60€, nen Innenlager das zwischen 30-40€ liegt. Und womit willste treten? Genau: mit der Kurbel - macht nochmal 80€.
Am Ende bist Du bei 630€. Im Schnitt! Geht im Zweifel auch teurer… ;)

Tja, teuer kann nicht nur Campa… :D

Edit: NOS wäre 100€ Sattelstütze, 100€ Pedale, 250€ STI, 60€ Innenlager, 120€ Bremsen, 80€ Kassette, 100€ Naben, 100€ Steuersatz, 150€ Kurbel - rechnest Du selber zusammen? Felgen und Speichen schenke ich Dir… :p

Haste selber gelesen?
1. sehe ich da nicht wirklich eine Gruppe - es fehlen Sattelstütze, Steuersatz, Laufradsatz, Pedale, Umwerfer…
2. sind die STI Tricolor/Ultegra, keine Dura Ace
3 sieht der Zustand grottig aus

Ganz ehrlich: ergänz die fehlenden Teile mit realistischen Preisen, und Du kommst auf etwa 500€. Im recht miesen Zustand. ;)

hammer!
Hammer! ABER: Zwei unterschiedliche STIs? kein Umwerfer, fehlende Bremsgummis, fehlender (und unwiederbringlicher) Zugeinsteller. ohne LRS, ohne DA Innenlager... naaaaja ;-)
Ne ne, fands nur schade, dass es nicht NOS und für den 5 fachen Preis und auch noch zzgl. VK war:p.

Haste selber gelesen?
1. sehe ich da nicht wirklich eine Gruppe - es fehlen Sattelstütze, Steuersatz, Laufradsatz, Pedale, Umwerfer…
2. sind die STI Tricolor/Ultegra, keine Dura Ace
3 sieht der Zustand grottig aus

Ganz ehrlich: ergänz die fehlenden Teile mit realistischen Preisen, und Du kommst auf etwa 500€. Im recht miesen Zustand. ;)
Ja doch issjarichtig, letztlich ist der Zustand da A und O aber nach NOS hatte der Chris ja nicht gefragt.
@chris tirol : Bilder, wir wollen Bilder sonst kriegste nur Hausnummern von uns:D.

jetzt komm du uns nicht wieder mit "ich hab so ne Gruppe letztes Jahr für 40€ bekommen. NOS. und kostenlosem Versand" :D
Das nicht, aber versuch mal hier ein Rad mit einer 7403/10 und einem schicken Rahmen für 1000€ hier anzubieten. Die gehen ja auch meist bei ca. 500 (+/-) raus. Dann rechne mal da den Gruppenpreis aus. Klar, Einzelteile sind immer teuer. Eine 7410er Stütze gehört für mich auch nicht zu der 7403/10 Gruppe, da die ja wenn überhaupt, dann erst ganz am Ende kam. Die gehört gefühlt und optisch eher zur 7700 Gruppe dazu. Meine hab ich damals auch dazu gekauft. Wann kam die denn überhaupt raus?

Du musst aber schon zugeben, dass "eine 7410er Stütze gehört für mich nicht zur 7410 Gruppe sondern zur 7700" eine recht eigenwillige Logik ist, oder? ;)
Die Stütze kam übrigens, wie auch der Steuersatz, 1994 raus.

Wenn der Rahmen 400-500€ wert ist, wird hier sicher Niemand schreien dass 1000€ für ein Rad mit kompletter Dura Ace-Gruppe zu viel sind. Nen Corsa Extra mit der Gruppe würde ich zB durchaus bei 700-750€ sehen. Und Du?

Jetzt mal eine etwas längere Wert Anfrage ;)
Geht nur um einen Richtwert :daumen:
Shimpanso ist nicht meine Welt :D

Gruppen inc LRS meist komplett, mit lagern und Pedalen(außer 6200)aber ohne Sattelstütze(außer 7410)und Vorbau
Teilweise sind Teile sogar doppelt oder 3fach dabei :bier:

Also
6200 Arabesque 6fach
640x 8fach mit sti's
640x 7fach
740x 7fach
740x 8fach mit sti's
7410 8fach mit sti's

Danke

Ich tät ja noch eine 74xx Kurbel suchen. ;)

Für die 7401 mit LRS (welche Felgen?) und Hakenpedalen würde ich spontan etwa 450€ sagen, mit Schwankung um jeweils 50€ nach oben oder unten, abhängig vom Zustand.
Für die 7402 mit STI würde ich als Richtwert 50€ mehr, also 500€ als fair empfinden, wieder mit Schwankung um 50€ nach oben oder unten, je nach Zustand.
Und für die 7410 kann man auch durchaus noch 600€ als nen fairen Kurs bezeichnen - die Sattelstütze ist gesucht und recht teuer, und gleiches gilt für die 7410-Pedale (die zB meine absoluten Lieblings-Pedale sind).

Bei der 640X 7fach würde ich 250-300€ in den Raum werfen, und für die 8fach mit STI 300€. Zur Arabesque kann ich nix sagen, was aber nicht schlimm ist, weil auch die obigen Preise eher meine persönlichen Richtwerte sind, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben… ;)

ich bin zwar an einer der gruppen interessiert, aber: deine preise sind fast 100€ zu hoch.

ne 640x 7x fuer 250-300€ - das kunststueck musste ma vormachen.
ich hab sogar eine komplette gruppe mit ceramic felgen nur fuer 180€ losbekommen.

ne DA 8x hab ich vor kurzem im forum in einzelteilen fuer knapp 450€ verkauft, da war aber alles bis auf vorbau und pedalen dabei. sogar die dual pivot und sti.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Bei der 7410 kannste ja schon für Sattelstütze, Steuersatz und Pedale fast 200€ rechnen. Dann pack noch nen schicken LRS für 120€ drauf, mit Dura Ace-Kassette, die einzeln für 40-50€ weggeht, im Winter auch mal für 80€, STI, für die Du mit guten Gummis und intaktem Chrom 100-120€ rechnen kannst, Bremsen für 60€, nen Innenlager das zwischen 30-40€ liegt. Und womit willste treten? Genau: mit der Kurbel - macht nochmal 80€.
Am Ende bist Du bei 630€. Im Schnitt! Geht im Zweifel auch teurer… ;)

Tja, teuer kann nicht nur Campa… :D

Edit: NOS wäre 100€ Sattelstütze, 100€ Pedale, 250€ STI, 60€ Innenlager, 120€ Bremsen, 80€ Kassette, 100€ Naben, 100€ Steuersatz, 150€ Kurbel - rechnest Du selber zusammen? Felgen und Speichen schenke ich Dir… :p

ich bin zwar an einer der gruppen interessiert, aber: deine preise sind fast 100€ zu hoch.

ne 640x 7x fuer 250-300€ - das kunststueck musste ma vormachen.
ich hab sogar eine komplette gruppe mit ceramic felgen nur fuer 180€ losbekommen.

ne DA 8x hab ich vor kurzem im forum in einzelteilen fuer knapp 450€ verkauft, da war aber alles bis auf vorbau und pedalen dabei. sogar die dual pivot und sti.

Die Gruppen waren quasi Verkauft, wollte nur wissen ob die Preise fair sind :bier:
Für die 7410 habe ich 350,- verlangt

Ps habe ca noch 10 schimpanso Gruppen liegen ;)
@morda für dich habe ich eine 740x auf der Seite :daumen:

Zurück