• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe da noch einen Beifang vorzustellen.
Nervex Muffen, Campa Ausfallenden, 2,12 kg inkl. Simplex Umwerfer

IMG_2764.JPG

IMG_2765.JPG

IMG_2766.JPG

IMG_2768.JPG

IMG_2769.JPG

IMG_2770.JPG

IMG_2771.JPG

IMG_2777.JPG

IMG_2774.JPG

Die Decals scheinen aus verschiedenen Zeiten. An Sattelrohr und Steuerrohr steht jeweils "Sport", die Plakette am Steuerrohr ist nicht mittig angebracht. Vermutlich alles vom damaligen Besitzer gemacht.
Aber was ist es ursprünglich für ein Rahmen gewesen?

Hallo,
ist das ein original campa Umwerfer oder ein Selbstbau.
Er ist an einem Vicini mit campa super record Gruppe von 1978 montiert.
Wenn sie original ist gab es den Umwferfer oft oder war der ehr selten.
IMG_6307.JPG
IMG_6297.JPG

Anhänge

• IMG_6299.JPG
    IMG_6299.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6304.JPG
    IMG_6304.JPG
    131 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6306.JPG
    IMG_6306.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 22
Hallo,
ist das ein original campa Umwerfer oder ein Selbstbau.
Er ist an einem Vicini mit campa super record Gruppe von 1978 montiert.
Wenn sie original ist gab es den Umwferfer oft oder war der ehr selten.
Anhang anzeigen 268713 Anhang anzeigen 268708
Das war mal ein normaler Schellenumwerfer. Da hat jemand gedacht, er macht mal was ganz besonderes, hat die Schelle zersägt und die Rest ins Rohr geschraubt, womit der Rahmen ebenfall zerstört wurde. Vorteil? 10-15 Gramm Ersparnis und man den Umwerfer nicht mehr verstellen und die Schrauben werden in dem dünnen Rohr kaum halten. Dafür braucht man die Schrauben auch nicht lösen, wenn man den Rahmen zum entsorgen gibt.

Soweit ich bei schnellen drüberfliegen erkennen kann, bin auch kein spezieller Camapgnolo Spezi(alist), handelt es sich um einen Camapgnolo Umwerfer allerdings nicht in der Standart Anlöt(braze-on) Version noch in der Standart Schellen(clamp) Version sondern einer (custom) hand/maßgeschneiderter Variante.
Zunächst zwei Beispiel bei Marastoni, und zweimal welche für Rigi la bicicletta corta :) und einmal @ fanini
erstes und letztes Beispiel sind an den Rahmen gelötet.
Marastoni_front_derailleur.JPG Marastoni_Super_Record_front_derailleur.JPG P3129705.jpg speed_028.jpg Fanini07.JPG

edit: kann natürlich auch ein zerstümmelter Schellen Umwerfer von Camapgnolo sein,
und noch ein interessantes Konstrukt von Herrn Stelio Belleti nicht sehr gut erkennbar:
11012884396_3ff646d5da_o.jpg StelBel.jpg Stelbel2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant habe so etwas selbst noch nicht gesehen.
Ich glaube das ist ein Eigenbau aus einem Schellen Umwerfer.
Was ja aber eigentlich keinen sinn macht da ja eine Schelle dran ist.

Naja, der Vorbestitzer hat es gebraucht gekauft und hat nichts verändert außer Reifen gewechselt nun ist er aber inzwischen 15 Jahre rum gefahren ohne das der Rahmen gebrochen ist. Die tour de france kann man wohl nicht mehr fahren aber sonst geht das mit dem Umwerfer glaub ich schon.

...dann noch was, wo ich nicht nur wissen will, was das wert ist, sondern zum Teil auch garnicht weiss, was das ist - habe ich zu einem Rad geschenkt bekommen: ein Haufen Tütchen mit Schrauben von Campa und anderen Kleinteilen...

Anhang anzeigen 268436 Anhang anzeigen 268440 Anhang anzeigen 268447 Anhang anzeigen 268455 Anhang anzeigen 268459 Anhang anzeigen 268460Anhang anzeigen 268437

Da Campa draufsteht gibt es doch sicher einen Markt dafür oder ? :D

...und zum Schluß (vorerst): Campa Record LRS, eingespeicht auf Holzfelgen, dreht seidenweich... (dazu fehlen mir jegliche Informationen, hab ich auch als Beifang "geschnappt") - soweit ich das beurteilen kann, sind die Holzfelgen ohne Mängel und solange ich die habe sind die auch adäquat gelagert worden... (also nicht in einem feuchten Schuppen oder so...)

Anhang anzeigen 268461 Anhang anzeigen 268462 Anhang anzeigen 268464

...Samstag war ja nicht soviel los im Forum, deshalb nochmal die Frage heute: Jemand eine Meinung zu den Campa-Schrauben und/oder zu dem Campa-LRS auf Holzfelge ? Danke !

Was würde dann die hinteren beiden Schrauben erklären? Außerdem sitzt die vordere zu weit vorn.
Das es sich um die Franzosenversion einer Aufnahme für nen Anlötumwerfer handelt und einfach nur ein Schellenumwerfer umgebaut wurde, da kein anderer zur Hand war kann warum nicht sein?
8532767303_de201b7507_z.jpg

Moinsen,
Meine Dame braucht dringend ein Fahrrad. Es sollte ein gemütliches, schnelles Rad sein.
Sie hat dieses hier gefunden und sich direkt verliebt.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/retro-rennrad-schauff/363608816-217-20

Haben wir uns also gestern angeguckt. ganz schön. kompletter Teilemix aber i.O.

Nur ist mir aufgefallen, dass es so aussieht als wäre unter der roten Lackschicht noch etwas drunter und der "Schauff" Schriftzug sieht aus wie mit einer Schablone (Stencil) aufgesprüht. Man erkennt auch noch ein paar winzige Spritzer neben dem eigentlichen Schriftzug.

Der Verkäufer behauptet er hätte das Rad damals neu gekauft und irgendwann zusätzlich die tricolor verbaut.
Aber... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Schauff "gestencilt" hat wie pubertäre Jugendliche auf Skaterbahnen...
Also in der Qualität....

Kann es sein, das es ein umgelabelter Rahmen ist?

auf dem Tretlager steht nur die RH.

Und wie würdet ihr den preis einschätzen? Min. 220 meinte er...

...mir ist das alles nicht so geheur

gruß Möhre

Moinsen,
Meine Dame braucht dringend ein Fahrrad. Es sollte ein gemütliches, schnelles Rad sein.
Sie hat dieses hier gefunden und sich direkt verliebt.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/retro-rennrad-schauff/363608816-217-20

Haben wir uns also gestern angeguckt. ganz schön. kompletter Teilemix aber i.O.

Nur ist mir aufgefallen, dass es so aussieht als wäre unter der roten Lackschicht noch etwas drunter und der "Schauff" Schriftzug sieht aus wie mit einer Schablone (Stencil) aufgesprüht. Man erkennt auch noch ein paar winzige Spritzer neben dem eigentlichen Schriftzug.

Der Verkäufer behauptet er hätte das Rad damals neu gekauft und irgendwann zusätzlich die tricolor verbaut.
Aber... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Schauff "gestencilt" hat wie pubertäre Jugendliche auf Skaterbahnen...
Also in der Qualität....

Kann es sein, das es ein umgelabelter Rahmen ist?

auf dem Tretlager steht nur die RH.

Und wie würdet ihr den preis einschätzen? Min. 220 meinte er...

...mir ist das alles nicht so geheur

gruß Möhre

Für mich sieht das ok aus.
SW und Kurbel nachgerüstet, guter LRS, Rest älter aber stimmig,
was soll man da bei 220€ und Abholung falsch machen??
Kannst ja alles noch genauer angucken....

Zurück