• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ist ja nett, daß Du für Deinen Freund fragst; aber irgendwie fände ich es etwas...befremdlich,
wenn wir hier einem gewerblichen Händler bei der Suche nach Absatzmöglichkeiten behilflich
sein sollten. Vielleicht bin ich hier zu "pingelig"...aber schlage ihm doch vor, seine "extremen Unmengen
alter Rennradteile" hier im Biete-fred anzubieten.
Alles andere ist m.E. nicht Aufgabe dieses Forums.

Zuviel Aufwand, sind ja hauptsächlich Kleinteile aus Pleiten oder alten Lagerbeständen die man in Frankreich fast nur "en Bloc" praktisch Lastwagenweise erwerben kann. Außerdem steht internationaler Versand meist nicht im Verhältnis zum Warenwert. Ich habe ja auch schon gegoogelt und finde nicht wirklich erschöpfende Auskunft über einigermassen gut besuchte Fahrradbörsen. Zuviel Zeit will ich da auch nicht investieren, ich brauche nur den einen oder anderen Tipp den ich weitergeben kann - ich selbst will ja nicht hin. Was ist schon dabei eine Börse weiterzuempfehlen?!

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Zuviel Aufwand, sind ja hauptsächlich Kleinteile aus Pleiten oder alten Lagerbeständen die man in Frankreich fast nur "en Bloc" praktisch Lastwagenweise erwerben kann. Außerdem steht internationaler Versand meist nicht im Verhältnis zum Warenwert. Ich habe ja auch schon gegoogelt und finde nicht wirklich erschöpfende Auskunft über einigermassen gut besuchte Fahrradbörsen. Zuviel Zeit will ich da auch nicht investieren, ich brauche nur den einen oder anderen Tipp den ich weitergeben kann - ich selbst will ja nicht hin. Was ist schon dabei eine Börse weiterzuempfehlen?!

Wenn Du so intensiv gesucht hast kennst Du bestimmt auch schon den Fred:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/radbörsen-im-in-und-ausland-der-termin-thread.101174/

;)

Mehr weiß ich übrigens auch nicht.

Mille - Greetings
@L€X
.....der noch nie uff ner Radbörse war...... :oops:

Das Forum lebt davon, daß man sich hier gegenseitig hilft.
Insoweit ist das etwas anderes als gewerblicher Handel, der hier nicht stattfindet.
Gerade das finde ich - der ich selber gewerblicher Händler bin - erholsam.
Nochmal: Soll er doch die Teile hier anbieten.
Versandkosten zahlt ja sowieso der Käufer. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gent, Retro Ronde van Flanderen, Rommerskirchen, Eroica of Britain, Eroica in Gaiole, der Gide, und und und und

So schwer ist das doch nicht zu recherchieren.

Hallo,
gibt´s irgendwo eine Seite mit Terminen von Fahrradbörsen in Deutschland, bei der auch Teilnehmer/Besucherzahlen der Vorjahre einsehbar sind? Ich frag für einen französischen Freund ( gewerblicher Händler) der extreme Unmengen alter Rennradteile und mehrere Tausend Trikots aus den 80er/90er Jahren hat und neben dem Freiburger Fahrradmarkt noch andere Termine größerer Märkte sucht. Oder, wenn es nicht allzu viel Mühe macht, die 4 oder 5 größten Börsen aufzählen. Entfernung ist egal.
Stalen Ros ist ein guter Suchbegriff für Börsen in den Niederlanden/Belgien: Gent(B) Ende Oktober/Anfang November, Dessel(B) im Januar, Neerkant(NL) im März. Rommerskirchen(D) an Pfingsten auch nicht zu vergessen.
Aus der Perspektive eines Rheinländers sind diese Börsen effektive Alternativen zur Unterhaltung hier im Bietefaden. Ich sehe keine Grund, einem potentiellen Anbieter schöner Sachen nicht die Anreise zu empfehlen. Die Geschäfte gehen gut da.

Was kann man für das Rahmenset in dem Zustand mit frich gewartetem Steuersatz noch aufrufen?
Es ist ein "schweizer" Titan in 531 Reynolds mit Campaausfallern vorn und hinten.
Der Rahmen ist komplett unterverchromt und es wurde schon mit mehr oder weniger erfolg versucht den Lack zu entfernen.
Der Vorbesitzter hat wofür auch immer zwei kleine Löcher hinten ins Sattelrohr gebohrt.
398869-y4g4a5cz2azv-img_0502-medium.jpg

mehr Bilder gibts im Verkaufsordner

schau mal hier ... http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-2834#post-3601369

Stalen Ros ist ein guter Suchbegriff für Börsen in den Niederlanden/Belgien: Gent(B) Ende Oktober/Anfang November, Dessel(B) im Januar, Neerkant(NL) im März. Rommerskirchen(D) an Pfingsten auch nicht zu vergessen.
Aus der Perspektive eines Rheinländers sind diese Börsen effektive Alternativen zur Unterhaltung hier im Bietefaden. Ich sehe keine Grund, einem potentiellen Anbieter schöner Sachen nicht die Anreise zu empfehlen. Die Geschäfte gehen gut da.

Dazu noch ein neuer in Herentals am 28. November. Die Belgische Börsen haben den Vorteil für Französische Verkäufer dass viele Besucher einigermassen bis fliessend Französisch sprechen und gewöhnt sind an Französische Teile.

Super, vielen Dank schon mal. Wir haben hier in Freiburg 4x im Jahr einen mittelgroßen Fahrradmarkt, den er auf meine Empfehlung hin schon 2x besucht hat und die Hälfte war bisher immer schon weg bevor die ersten Besucher reinkamen, sprich die Mitanbieter haben sich eingedeckt. Gibt´s noch was empfehlenswertes in Baden-Württemberg oder Saarland?

Super, vielen Dank schon mal. Wir haben hier in Freiburg 4x im Jahr einen mittelgroßen Fahrradmarkt, den er auf meine Empfehlung hin schon 2x besucht hat und die Hälfte war bisher immer schon weg bevor die ersten Besucher reinkamen, sprich die Mitanbieter haben sich eingedeckt. Gibt´s noch was empfehlenswertes in Baden-Württemberg oder Saarland?
Hmm... ich bin zwar kein Besucher solcher Märkte, aber nun denk ich mir: da gibt man hier einen Tipp und dann hat man noch nicht mal die Chance, die guten Teile zu kaufen, weil die dann schon weg sind o_O

Wann und wo? Auf der Messe? :D

€: Du meinst die Secondhandbörse oder?

Die Belgische Börsen haben den Vorteil für Französische Verkäufer dass viele Besucher einigermassen bis fliessend Französisch sprechen und gewöhnt sind an Französische Teile.

Gent - Ich war ja noch nie dort... Wie ist die Börse im Vergleich zu Neerkant? Mehr Franzosenteile? Verkäufer sind doch wohl die "üblichen Verdächtigen"?!
Ich hätte schon Bock dorthin. Sind allerdings etwa 5 Std. Fahrt für mich. Eine Tour...

Das ist normal. Selbst auf der Veterama werden viele Geschäfte am Freitag Abend getätigt.
Da geht nur selber einen mini Stand aufmachen und vor Eröffnung einkaufen / tauschen ( das machen einige ).

Wann und wo? Auf der Messe? :D

€: Du meinst die Secondhandbörse oder?

Ja, seit 2 oder 3 Jahren ist das aber neben der second handbörse ein ziemlich großer und beliebter Fahrradmarkt geworden.

Danke für die vielen Antworten. Den Faden mit den Radbörsen hier im Forum hab ich auch gesehen, aber: kaum Daten, seitenlanges Gerede ohne das wirklich was gesagt wird, viele Bilder. Wenn man speziell Daten sucht ist das eher hinderlich. Ideal wäre natürlich eine Veranstaltungskarte wie bei den Franzosen, da kann man auch gleich abschätzen wie weit was ist und was sonst noch so in der Nähe ist. Wie hier z.B.:

https://vide-greniers.org/Ile-de-France?_otid=home-list

klickt man auf "voir la carte", kommt eine Karte mit Veranstaltungen im jeweiligen Département.

... Den Faden mit den Radbörsen hier im Forum hab ich auch gesehen, aber: kaum Daten, seitenlanges Gerede ohne das wirklich was gesagt wird, viele Bilder. Wenn man speziell Daten sucht ist das eher hinderlich. Ideal wäre natürlich eine Veranstaltungskarte wie bei den Franzosen...

Du kannst hier im Forum auch selber initiativ werden, Dich einbringen, einen thread eröffnen und es besser machen.

Moin, bräuchte mal ´ne Werteinschätzung :

C Record VR Nabe, 36L, ordentlicher Zustand, orig. SSP, Lager drehen schön

SR Sakae Custom 3
Dreiarmkurbel (nur rechte Seite) mit originalen Blättern .. eher was für internationale Bucht?

Cheers!

Anhänge

• DSC_1863.JPG
    DSC_1863.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_1864.JPG
    DSC_1864.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_1865.JPG
    DSC_1865.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_1866.JPG
    DSC_1866.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_1859.JPG
    DSC_1859.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_1860.JPG
    DSC_1860.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_1861.JPG
    DSC_1861.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_1862.JPG
    DSC_1862.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 24
Hmm... ich bin zwar kein Besucher solcher Märkte, aber nun denk ich mir: da gibt man hier einen Tipp und dann hat man noch nicht mal die Chance, die guten Teile zu kaufen, weil die dann schon weg sind o_O

Meistens kannst Du diese Sachen dann später von den anderen Händlern kaufen für einen weniger attraktiven Kurs allerdings...

Zurück