• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

anfang-mitte 80... kein kommentar mehr bis bildeingang. die teile sind mehr oder weniger nebensache, da inzwischen trotz video erkennbar. also bilder vom rahmen bei tageslicht

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo an Alle,
möchte gern folgende Frage beantwortet haben. Um welche Campa Nabe handelt es sich hier? Suche für mein Bianchi die entsprechende VR Nabe.

Danke schon mal für die Hilfe sagt Wolfgang
Campa Nabe 030.jpg

Campa Nabe 020.jpg

Campa Nabe 010.jpg

Hey,
hab heut wieder mal ein Rahmenset ausgegraben.
Ist ein Raleigh Quadra komplett aus Reynolds 531 in der Rahmenhöhe (Mitte-Oben) 64,5cm.

Zustand ist so lala. Also Lack ist eigentlich noch gut in Schuß aber leider gibts doch ein paar Abplatzer und die Roststelle am Oberrohr.

Hier mal Bilder:
RIMG0096.jpg
[/URL][/IMG]
RIMG0097.jpg
[/URL][/IMG]
RIMG0098.jpg
[/URL][/IMG]

Was könnte ich für den denn hier im Forum so in etwa verlangen? Bin mir noch nicht sicher ob ich nicht wen kenne der ihn evtl möchte, deswegn erst mal hier ne Anfrage.

Danke schonmal und liebe Grüße

@phantomas:

der steuersatz ist ein omas:

OMAS Label "Prodotti Speciali Cicli Corsa O.M.A.S. S. Lazzaro di Savena, Bologna, Italy."

steuerkopfschild:

"(X)UBER - 50 - JAHRE", kann "UBER" auf der linken seite lesen...

Hallo an Alle,
möchte gern folgende Frage beantwortet haben. Um welche Campa Nabe handelt es sich hier? Suche für mein Bianchi die entsprechende VR Nabe.

servus wolfgang... so gehört sich das mit den bildern!
dürfte eine campagnolo victory nabe sein, siehe hier:

http://www.velobase.com/ViewCompone...A73-4D2C-BEAE-B2BC62F3C4C2&Enum=110&AbsPos=20

kannst ja mal im suche thread anfragen ob jemand entsprechendes pendant rumliegen hat.

gruß
franz

@Treppler, sind die Reflex für Draht- oder Schlauchreifen? Diese Bezeichnung gab es nämlich für beide Sorten.
Die Drahtreifen-Reflex ist das Vorgängermodell der allgegenwärtigen Open Pro, etwas schmaler und daher auch etwas leichter, ansonsten praktisch identisch. Die Felge ist in allen Lebenslagen ausreichend stabil, ich fahre sie seit vielen Jahren pannen- und schlagfrei an zweien meiner Räder, mein Vater an einem. Die grau beschichtete CD-Variante ist bei der Drahtreifenversion eher selten; insgesamt ist die Reflex etwas zu modern für einen historisch korrekten 979. Da wäre eine MA40 oder Open 4 wohl passender, aber mir persönlich wäre das völlig egal und ich würde mich über das niedrige Gewicht freuen.
Die Schlauchreifen-Reflex ist übrigens immer noch im Programm:
http://www.mavic.com/de/product/felgen/rennrad-triathlon/felgen/boyau-Reflex

Ist für Drahtreifen.

Danke dir für die Ausführungen. Wie immer top!:i2:

Hallo,

hab hier ein paar Teile die ich gerne loswerden will, mir aber einfach unsicher in der Preisgebung bin. Abgeben würde ich das ganze gerne Forumsintern.

- Einen Maillard Helico Matic Nabensatz + 6 Fach Kassette und Simplex Spannern. Leider fehlt der Helico Matic Aufkleber der Hinterradnabe, dieser war aber derart zerranzt, das ich ihn irgentwann einmal entfernt habe. :o
Die Kassette rasselt ein bisschen wenn man sie schüttelt...normal? Laufen tut sie gut.

FI.jpg

-Einen Reydel Kusntoff-Sattel mit Motobecane Logo (etwas verblichen)

FII.jpg

-Huret Rahmenschalthebel, nicht aufgearbeitet. Lässt sich aber noch was schönes draus machen.

FIII.jpg

-Huret Umwerfer. Die Ansteuerung erfolgt über ein Stück Zug samt Hülle. Ich meine irgendwer hat sowas mal gesucht die letzten Wochen, oder es wurde zumindest drüber diskutiert. Ich kanns leider nicht mehr finden :o

FIV.jpg

Weiter Bilder finden sich in meinem Album.

Vielen Dank für eure Einschätzung im Voraus.

Grüße

Robert

es geht um einen pinarello treviso rahmen...

folgendes bild von den ausfallern:

059.JPG

im '89er katalog von bulgier steht, dass pinarello eigene ausfaller verbaut hat. hat sich diese tatsache post-90 geändert?

das bild oben stammt von einem post-90er treviso.

kann mir morgen (sehr) günstig folgendes RALEIGH, RH60, unter den nagel reissen. allerdings hab ich ausser diesem schlechten bild hier keinerlei angaben. kann evtl von euch jemand was erkennen? gibts RALEIGH spezialisten? thx!

Anhänge

• view_pix.aspx.jpg
    view_pix.aspx.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 91

kann mir morgen (sehr) günstig folgendes RALEIGH, RH60, unter den nagel reissen. allerdings hab ich ausser diesem schlechten bild hier keinerlei angaben. kann evtl von euch jemand was erkennen? gibts RALEIGH spezialisten? thx!

ich seh nen fahrradständer, was recht ungewöhnlich an einem RR ist... schau es dir also genau wegen möglicher weiterer, nicht rückbauberer verbastellungen an.

Hallo,

hab hier ein paar Teile die ich gerne loswerden will, mir aber einfach unsicher in der Preisgebung bin. Abgeben würde ich das ganze gerne Forumsintern.

- Einen Maillard Helico Matic Nabensatz + 6 Fach Kassette und Simplex Spannern. Leider fehlt der Helico Matic Aufkleber der Hinterradnabe, dieser war aber derart zerranzt, das ich ihn irgentwann einmal entfernt habe. :o
Die Kassette rasselt ein bisschen wenn man sie schüttelt...normal? Laufen tut sie gut.

FI.jpg

-Einen Reydel Kusntoff-Sattel mit Motobecane Logo (etwas verblichen)

FII.jpg

-Huret Rahmenschalthebel, nicht aufgearbeitet. Lässt sich aber noch was schönes draus machen.

FIII.jpg

-Huret Umwerfer. Die Ansteuerung erfolgt über ein Stück Zug samt Hülle. Ich meine irgendwer hat sowas mal gesucht die letzten Wochen, oder es wurde zumindest drüber diskutiert. Ich kanns leider nicht mehr finden :o

FIV.jpg

Weiter Bilder finden sich in meinem Album.

Vielen Dank für eure Einschätzung im Voraus.

Grüße

Robert
Ich habe vor einigen Wochen nach Ersatz für einen zerbrochenen Simplex-Umwerfer gesucht. Ich habe dann für 4€ + Versand einen Huret-Umwerfer aus der Bucht gefischt. Eigentlich wenig, da er deutlich solider als die viel teurer angebotenen Simplex-Modelle ist.

Helicomatic ist ein totes System, das qualitativ keinen guten Ruf hatte. Vielleicht 10€ für den Nabensatz mit Zahnkranz.

Der Sattel sieht ziemlich billig aus => als "Beifang" ganz nett.

Die Schalthebel in diesem Zustand 5€

naja, anscheinend willst du es ja loswerden und geierst auch nicht weniger nach mehr geld, wie die typen nach deinem rad. dass du wegen der gier der leute sofort davon ausgehst 1000 euro oder mehr zu machen ist sehr lustig.

ich hab mir wirklich die mühe gemacht mir das goldgräbervideo anzusehen und hätte mich nicht gewundert wenn jeden moment indiana jones oder gollum als hauptdarsteller in erscheinung getreten wären.

Wo steht denn, dass ich das loswerden will, ich möchte lediglich eine objektitive "Wert"vorstellung von dem Rad bekommen.
Ausserdem war meine Schätzung von 1000 auf die bereits im Internet (z.B Ebay) gefundenen Teile bezogen und nicht auf die Gier von sonstewem
(Erst lesen, dann verstehen, dann ggf. überheblich werden ).
Zudem finde ich daran nichts Verwerfliches, einen fachkundigen Sammler in einem
Fachgeschäft, welcher einem Laien versucht solch ein Fahrrad für 200 Tacken abzuluxieren,
als Geier zu bezeichnen.

Da das hier scheinbar nur zu Missverständnissen führt und die Preisvorstellungen sich auch immer nach den individuellen bzw. ideellen Wertvorstellungen
richten, lassen wir das mit dem Preis einfach mal weg
Ich versuche hier nur durch euer Fachwissen an Fakten ranzukommen, da ich mich selber
nicht auskenne und auf eigenem Fuß nicht besonders weit gekommen bin.

Das die Bilder und das Video, die ich 'mal eben schnell' gemacht habe eine unangemessene
Schnapsidee waren sehe ich ein....bitte entschuldigt,ich werde mich um adäquaten Ersatz kümmern.

Einige Fragen konnten mir nun schon beantwortet werden (vielen Dank!) andere nicht:

Könnte das "über 50 Jahre" möglicherweise auf ein Jubiläumsmodell des Stahlrohrherstellers Columbus hinweisen (Den Columbus Aufkleber hat es ja)?
Wenn ja, ist sowas eher selten, oder in großem Maßstab produziert worden?

Sind die Bremsen und Bremshebel auch aus der Record oder Super Record Reihe?

Sind diese spanischen "Zeus" Naben bzw. Felgen namenhaft und wie heißt das Modell?

Kann mir jemand genauere Angaben zum Modell der Pedalen machen?

Kann jemand anhand des Tretlagerschraubprofils erkennen ob es auch von Campangolo ist?

und bitte keine Überheblichkeiten mehr, da diese nur überflüssige Lebensmühe, sowohl für den Leser als auch für den Verfasser sind.

IMG_9513.jpg

IMG_9515.jpg

IMG_9526.jpg

IMG_9529.jpg

IMG_9531.jpg

Mach von den Muffen ein paar fotos, lade diese in dein profil hoch (http://fotos.rennrad-news.de/u/52588) und setz ein paar links zu den fotos in deinen nächsten beitrag - das letzte foto mit dem tretlager sieht interessant aus, da da auch ein teil der muffe zu erkennen ist mit der runden aussparrung mit gelber farbe. vielleicht ist das so exotisch, dass es hier jemand erkennt.. kannst dann auch ein paar weitere fotos machen, müssen ja nicht als anhang gepostet werden..

Sind die Bremsen und Bremshebel auch aus der Record oder Super Record Reihe?

ja, Record. (Die Bremshebel sehe ich natürlich nicht..)

Sind diese spanischen "Zeus" Naben bzw. Felgen namenhaft und wie heißt das Modell?

Zeus Naben könnten Nachbau von den damaligen Campagnolo Naben gewesen sein - zumindest ist Zeus für Nachbauten verschrien. (was ja nichts über die Qualität aussagt)

Kann mir jemand genauere Angaben zum Modell der Pedalen machen?

sind Campagnolo Record Pista Pedale und eigentlich für Bahnräder. Sehr wertvoll.

Kann jemand anhand des Tretlagerschraubprofils erkennen ob es auch von Campangolo ist?

Naja zumindest ist es ein italienisches Innenlagergewinde.

Mach von den Muffen ein paar fotos, lade diese in dein profil hoch (http://fotos.rennrad-news.de/u/52588) und setz ein paar links zu den fotos in deinen nächsten beitrag - das letzte foto mit dem tretlager sieht interessant aus, da da auch ein teil der muffe zu erkennen ist mit der runden aussparrung mit gelber farbe. vielleicht ist das so exotisch, dass es hier jemand erkennt.. kannst dann auch ein paar weitere fotos machen, müssen ja nicht als anhang gepostet werden..

Jep mach ich danke für die Tips

ich hab auf meinem profil nochmal alle fotos zusammengefasst

Zurück