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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das Problem ist, ich bin gerade wegen nem verschlissenen Genickwirbel in Physiobehandlung und meine Rückenmuskulatur ist insgesamt jetzt nicht so der Hammer >.<, wobei es langsam wieder Bergauf geht. Ich hab zur Zeit so Lust auf Radeln, aber mit den Rädern, die ich habe, gehts einfach nicht mehr, weil mir nach längeren Touren dann halt eine Woche Genick und Kopf weh tun und ich völlig außer Gefecht bin, nicht sehr motivierend :/. Ansonsten hätte ich auch nie überlegt, wie ich das Geld für ein passendes Rad zambekomme indem ich das "Erbstück" verkaufe.
Bin an den Bildern dran.
Danke schon mal an alle Tipps, Angebote und Erklärbärerei bisher :)!
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich würde sagen im Jahr 1952 ist die Rahmenhöhe sicher passend bei 169cm. Man hat früher die Rahmen grösser gefahren und deshalb war auch die Sattelstützen nur 13cm lang. Sie absolut zeitgemäss aus.

So sass Coppi 1952 bei der Tour de France auf dem Rad:
Anhang anzeigen 377380
Für mich ohne Worte, wie er auf dem Rad sass
Mit zu langer Stütze sieht es bei alten Räder nicht stimmig aus. Die Stütze ist viel zu lang:confused:
Anhang anzeigen 377381
Du hast recht früher ist man die Rahmen wesentlich höher gefahren, weil um ordentlich bremsen zu können müsste man den Unterlenker greifen was heute ja nicht mehr der Fall ist. Das Rad ist bestimmt nicht von 1952 wenn ich das Stück von der Steuerrohrschild richtig deute wurde das schöne Bauer nach 1961 gebaut. Auf dem Schild müsste " 50 Jahre" drauf stehen.
Das Problem ist, ich bin gerade wegen nem verschlissenen Genickwirbel in Physiobehandlung und meine Rückenmuskulatur ist insgesamt jetzt nicht so der Hammer >.<, wobei es langsam wieder Bergauf geht. Ich hab zur Zeit so Lust auf Radeln, aber mit den Rädern, die ich habe, gehts einfach nicht mehr, weil mir nach längeren Touren dann halt eine Woche Genick und Kopf weh tun und ich völlig außer Gefecht bin, nicht sehr motivierend :/. Ansonsten hätte ich auch nie überlegt, wie ich das Geld für ein passendes Rad zambekomme indem ich das "Erbstück" verkaufe.
Bin an den Bildern dran.
Danke schon mal an alle Tipps, Angebote und Erklärbärerei bisher :)!
Wegens dem Rad weggeben dann warte bitte unbedingt noch, weil wenn es aus Familienbesitz stammt gibt man sowas nicht weg !! Versuch es erst mal nach deinen Bedürfnissen ein zu stellen. Falls du noch nie Rennrad gefahren sein solltest musst du dich auch ohne kaputte Wirbel an di Sitzposition gewöhnen.

MfG Jens
 
Du hast recht früher ist man die Rahmen wesentlich höher gefahren, weil um ordentlich bremsen zu können müsste man den Unterlenker greifen was heute ja nicht mehr der Fall ist.


MfG Jens
Ich würde eher sagen, dass sich der Sort, die Athletik und die Sitzposition verändert hat. Dazu kommen höhere Geschwindigkeiten, die der Aerodynamik mehr Bedeutung geben. Daher würde die Überhöhung größer, was kleinere Rahmen nach sich zog. Das mit dem Bremsen vom Oberlenker ist ja eine Entwicklung der letzten 20 Jahre...
 
Da ich beim ersten mal nicht wirkliche Informationen bekommen habe bitte ich euch nochmal um eure Einschätzung ;)
Campagnolo Shamal 26"

Wird jetzt übrigens doch zum Verkauf angeboten werden oder zum Tausch für welche mit 28"
20160915_165054.jpg
20160915_165103.jpg
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gestern erst einen gesehen mit Sattelstütze bis zum Anschlag drin, Kloben 180° gedreht und Sattel bis zum Anschlag nach vorne, aber der wuchs noch, da kann man hoffen, dass die Gefahr einer straddle Verletzung sich in den nächsten Jahren minimiert, bei Sasum...scheint dies keine Option mehr zu sein, hätte gern trotzdem Foto davon gepostet...
 
Da ich beim ersten mal nicht wirkliche Informationen bekommen habe bitte ich euch nochmal um eure Einschätzung ;)
Campagnolo Shamal 26"

Wird jetzt übrigens doch zum Verkauf angeboten werden oder zum Tausch für welche mit 28"
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Ich glaube 26" gibt es weniger Bedarf als 28", ich habe die gleichen in 28" als Schlauchreifen-LRS, fahre ich eigentlich fast nie?!:(
Was für mich den Wert erhöhen würde, sind 16 Speichen (im Gegensatz zu 12) und die vermutlich einfachere Erastzteibeschaffung für die Speichen bei den gekröpften 1. Gen. Shamals, ich hatte mal einen 12 Speichen HPW Satz, da kam eine Ersatzspeiche auf 5 Euro und ich musste 12 kaufen. Das hat zwar auch was Beruhigendes (Stichwort Obsoleszenzmanagement), aber ich habe schon kaum den Überblick mit dem ganzen Schaltkram: Campa 8-10 fach Shimano 7-9 fach etc...
Vom Gewicht sind die so um 2 kg, die 26" sollten ja ein paar g weniger wiegen.
Aber als schneller LRS im Flachen sind sie gut.
Zuletzt spielt der Freilauf noch eine Rolle.
Insgesamt würde ich denken so bis maximal 200 Euro, eher weniger.
 
Im "Nimm Du es" Faden wurde doch ein 26" Triathlonrahmen von Herkelmann gepostet. Da würden die 26" Shamals gut zu passen. Mir ist der Rahmen leider zu klein.
 
Ich glaube 26" gibt es weniger Bedarf als 28", ich habe die gleichen in 28" als Schlauchreifen-LRS, fahre ich eigentlich fast nie?!:(
Was für mich den Wert erhöhen würde, sind 16 Speichen (im Gegensatz zu 12) und die vermutlich einfachere Erastzteibeschaffung für die Speichen bei den gekröpften 1. Gen. Shamals, ich hatte mal einen 12 Speichen HPW Satz, da kam eine Ersatzspeiche auf 5 Euro und ich musste 12 kaufen. Das hat zwar auch was Beruhigendes (Stichwort Obsoleszenzmanagement), aber ich habe schon kaum den Überblick mit dem ganzen Schaltkram: Campa 8-10 fach Shimano 7-9 fach etc...
Vom Gewicht sind die so um 2 kg, die 26" sollten ja ein paar g weniger wiegen.
Aber als schneller LRS im Flachen sind sie gut.
Zuletzt spielt der Freilauf noch eine Rolle.
Insgesamt würde ich denken so bis maximal 200 Euro, eher weniger.

Ich hoffe du meinst 2 kg für beide Felgen dann kommt es gut hin :)
 
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