• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

CXP33 habe ich am Alan. Die machen alles mit und sind bislang unverwüstlich. Eher werden sich am Rad die geklebten Muffen lösen als dass die Felge aufgibt.

Die CXP30 ist höher vom Profil her. Dafür aber auch schwerer.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Habe ich bereits getan. Weil ich nichts gefunden habe bin ich hier gelandet. Mach dir gerne selbst mal die Mühe.

Ich habe mir die Mühe gemacht und würde sagen um das Rahmenalter muss man sich keine Gedanken machen, mit dem Umbau auf ein Fixie zerstört man auch kein Kulturgut. Ist halt schlicht und ergreifend absolut nichts besonderes.

Hallo zusammen
Ich hoffe ich bin hier richtig
Vielleicht kann mir jemand bei der Identifikation Alter von meinem peugeot helfen. Ich vermute es ist ein px10s
Es hat aber nicht wie in den Katalogen zu finden Aufkleber sontern angebrachte Plastik Embleme , vorne und auf dem sattelrohr.
Weiss da jemand was?
Ich danke euch schonmal

Moin
Keine px 10 Experten hier?
Oder gibt es da einen besser geeigneten Thread?
Grüsse

;);););)
Das ist doch mal ein schöner Raleigh. Ist er dir zu groß?
Als Hipster-Rad würde ich es nicht bezeichnen, weil:
A) kein annährend gerader Lenker
B) mehr als ein Gang
und C) trotz der Mittelmäßigkeit bessere Komponenten als welche, die heute verkauft werden.

Hätte vor einem Monaten Interesse gehabt, sogar am kompletten Rad :)
Ja, viel zu groß! Den habe ich mal fuer nen Bekannten gekauft, dem ich dann aber doch noch was tolleres, nen Basso mit 600er besorgen konnte. Seitdem steht, bzw hängt das Dingen im Keller.

Mag sich nu mal jemand zur Preiseinschaetzung äußern? Dafür hab ich ihn hier eingestellt.;)

Eine Preisanfrage muss man hier anders angehen. Du nimmst Dein Raleigh, schreibst was von Team und guten alten Zeiten und sagst dann 900,- als Nadelstich an. Das weckt den Experten sofort auf und erzwingt von ihm ein "Was??? das ist soundsoundsoundso und damit gerade mal 1/3 wert!". Damit kommt man zum Forumspreis.

Blender: Fürs Forum oder Ebay?

Anhang anzeigen 376893 Hallo zusammen, habe hier nen Kellerfund, der recht hübsch ist, Lack sehr gut, Anbauteile gut, aber eben nix Dolles.

Ein Raleigh Rapide in Didi-Thurau-Gedächtnis-Team-Lackierung. Geröhr in England zusammengelötet mit Reynolds 531.
Bremsen Weinmann 405, Schaltung Suntour ARC, Naben 105 mit unterschiedlichen Mavic-Felgen. Also eigentlich das klassische Hipster-Rad. Kann nix besonderes, sieht aber gut aus :p.

Maße 59 cc x 58,5 cc.

Bei Bedarf biete ich den Rahmen auch einzeln an. Die Teile gehen dann für kleine Geld weg. Ich bin gespannt auf eure Einschätzung.

Eine Preisanfrage muss man hier anders angehen. Du nimmst Dein Raleigh, schreibst was von Team und guten alten Zeiten und sagst dann 900,- als Nadelstich an. Das weckt den Experten sofort auf und erzwingt von ihm ein "Was??? das ist soundsoundsoundso und damit gerade mal 1/3 wert!". Damit kommt man zum Forumspreis.

Fast richtig. :p
Bei ~300€ bist Du beim Preis der in der Bucht dafür bezahlt wird.
Ich denke hier im Forum sollte man noch ein paar €uronen abziehen.
Im Forum würde ich es für 260€ anbieten.
Wenn der Zustand des Rahmens wirklich so gut es wie es auf den Bildern scheint, bitte meine Preisvorschläge um 5 - 10% anheben. ;)

Just my 2€ct.

MIlle - Greetings
@L€X

PS.
zu Rädchen:
Es handelt sich um ein Raleigh Rapide mit Worksopkennung produziert bis 1983 in Nottingham mit den Hauptrahmenrohren aus Reynolds 531. Die Ausstattung funktioniert, bis auf die Bremsen, gut. Aber leider sind die verwendeten Komponenten reichlich unterschätzt, was sich auf den Endpreis auswirkt.

Was kann ich für dieses Somec Rahmenset hier im Forum aufrufen?
Sollte ein "Super Corsa" sein laut 86er Katalog, den ich momentan nicht mehr im Internet aufrufen kann (velopages?)
Rahmengröße 60 im Tretlager eingeschlagen, genaue Maße: Sitzrohr 60cm M-OK, 58 M-M, Oberrohr 57 M-M, 126mm EBB, ITA Innenlager, für Bremsen mit Inbusbefestigung, Campa Ausfallende, Sattelrohr 27,2, Rohrsatz sollte Columbus SL sein, Sticker gibts keinen...
Somec-typisch schöne Pantos und tolle Muffen, die Lackierung ist aber eher untypisch schlicht, fast schon understatement...
Lack hat ein paar Macken, kann man auf den Fotos hoffentlich gut erkennen, typische Spuren am sitzrohr vom Umwerfer, von der Vorderbremse rechts am Unterrohr, an den Kettenstreben von Kette/Radeinbau/schleifendem Reifen, überm Tretlager von der Pumpe und ein paar kleine Steinschläge am Unterrohr sowie eine größere Stelle am Oberrohr vom Anlehnen o.Ä., insgesamt aber lackmäßig gut in Schuss, kein Rost.
Die Decals sind das größte Problem, blättern bei jeder Berührung mehr ab.
Die Gabel war wohl mal teillackiert (sieht man teilweise noch im Katalog bei anderen Modellen), Reste davon sind an den Muffenkanten sichtbar.
Ich bin das Rad immer gerne gefahren, durch das recht kurze Oberrohr sehr knackig, ich muss aber Platz für neues schaffen und hab einfach zu viele weiße Räder, da muss das gehen, womit ich in diesem Jahr am wenigsten gefahren bin.
-> Mehr Bilder hier <-

f97ZweCAxZ_7TNDPf6Pl14J7PBc63sTuIzDiof6e1yIBB_Mj3kYAnLHvbmI8o8nCyulyQ0jQgcihjA=w1680-h1050-no

Op1HxxxqaUX8QEA_CJ7oknLJo9-H02XEH9cJCysOPVVG3cxx2Ee6HDW1RqD9bfepg-GsNPJ-z32FdA=w1680-h1050-no
o0qXpB3Rb79lyM4o9gnzPhBqO3tRwxK7zyxbvcxvnuzNIyJs52CFI-VSmmR6xPcGUMhk61x3gR4iDA=w1680-h1050-no
9w_W4kswWrGiVVoiiKO-UxpaTSakqDj4-4I1vSAuhJt4LbvxmNGuVkFJVk8UZE7XLz0L945ywFqOyQ=w1680-h1050-no
cDQ6aY4f-2AtDl92rlKDDU6WIhMAHzFOPkrf5_g_brwgZkRKhXTIE-H_n-yrwPNtUQEWNMNnUUTIQA=w1680-h1050-no
Q2bphH-GHDyAo64y5ylZS6FlgZMktopjjJlIvm9riD4_29BqnCHoUHUFJLMs1n4hKZRjF2HKWCFWMw=w1680-h1050-no
z8hOdQskySeiSZO8xDGF_ruFnBFI79PMVLe4oRXUmwXAmX3vyUFQuYuaU7Pa2s1H-VVAbZ7o5a9F2g=w1680-h1050-no
Bisher keiner ne Ahnung? Sind 200€ vhb im Forum angemessen? Bei ebay ging ein etwas besser erhaltenes rahmenset für 350, ein deutlich schlechter erhaltenes für 200 sofortkauf weg.

Bisher keiner ne Ahnung? Sind 200€ vhb im Forum angemessen? Bei ebay ging ein etwas besser erhaltenes rahmenset für 350, ein deutlich schlechter erhaltenes für 200 sofortkauf weg.

Als VHB auf jeden Fall nen Versuch Wert. Somec ist zurzeit hier "in" ;-). Das liegt wohl daran, dass die 90er langsam ins Vintagealter kommen. Und Somec hat schon in den 80ern 90er Decals gemacht ;-)

Ich habe mir die Mühe gemacht und würde sagen um das Rahmenalter muss man sich keine Gedanken machen, mit dem Umbau auf ein Fixie zerstört man auch kein Kulturgut. Ist halt schlicht und ergreifend absolut nichts besonderes.
Danke Tichy,
mir gehts auch nicht drum ob der noch sicher ist oder sonst was. würde einfach nur gerne wissen wer von uns beiden der ältere ist :D

Hallo,

ich frag einfach mal hier in die Runde,...
hab bei Kleinanzeigen ne Sattelstütze gefunden, laut Internet liegt sie im Schnitt zwischen 25€ und 30€, allerdings hat sie schon ein wenig Rost angesetzt und den ein oder anderen Kratzer mehr...
was ist sie denn eurer Meinung nach wert, kann das immer nicht so einschätzen...

Hier mal der Link: SR Laprade

Denke mal die schnappt keiner weg...? o_O

Danke, Gruß Johann

Edit:
Fall erledigt... Wer rechnen kann ist klar im Vorteil und Danke für all die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab bei Kleinanzeigen ne Sattelstütze gefunden, laut Internet liegt sie im Schnitt zwischen 25€ und 30€, allerdings hat sie schon ein wenig Rost angesetzt und den ein oder anderen Kratzer mehr...
was ist sie denn eurer Meinung nach wert, kann das immer nicht so einschätzen...

Danke, Gruß Johann
Würde ich nicht mehr als 10 bis 15 € für ausgeben.

Hallo,

Danke, Gruß Johann

Der Klemmkopf dieser angebotenen Stütze ist aus Blech , das sieht echt Sch.... , mir wäre die gar nichts Wert .
Aber es gibt die selbe Stütze , aber mit dem Oberteil aus Aluminium , und nur diese ist real ca. 25.- Wert .

Hallo,

Danke, Gruß Johann

Also, ich habe vor zwei Jahren für eine neuwertige ( 26,0 mm) aus einer Geschäftsauflösung € 8,60 bezahlt,
Achtung: Die die Du in Betracht gezogen hast, da scheint mir die Sattelklemmung nicht Original zu sein.

SR_Laprade_2.JPG SR_Laprade_3.JPG

Für @MukMuk das doppelte vom Hilde-Preis ;)
ey! :eek:

Das Kurzarm Trikot würde mir passen, aber das habe ich schon mit passender Hose. Wenn es nicht zu teuer wird, könnte ich evtl. trotzdem Interesse haben. Den chicen Pullover habe ich leider noch nicht. Der ist mir aber aber auch viel zu groß. Hilde hat schon alles und das eine ist ihm zu klein, das andere viel zu groß.

ey! :eek:

Das Kurzarm Trikot würde mir passen, aber das habe ich schon mit passender Hose. Wenn es nicht zu teuer wird, könnte ich evtl. trotzdem Interesse haben. Den chicen Pullover habe ich leider noch nicht. Der ist mir aber aber auch viel zu groß. Hilde hat schon alles und das eine ist ihm zu klein, das andere viel zu groß.
Hilde kennt die Teile und wenn er noch Interesse am Pulli hat, lässt sich da bestimmt was machen.
Das KA-Trikot ist übrigens ein LA-Trikot und somit vielleicht noch das fehlende Teil Deiner Sammlung, Muk! ;)
Aber meine Frage ist damit noch nicht beantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück