• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

upload_2016-11-12_19-13-57.png

und dort sitzt es an der4 richtigen Stelle

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Aber immerhin selfmade von Chesini..
Ich bin etwas verwirrt, da es eigentlich doch keine GS sein könnte und die Kettenblätter auch SR sind. Die GS haben doch normal immer über dem Campagnolo Label G.S eingraviert oder ?

Aber immerhin selfmade von Chesini..
Ich bin etwas verwirrt, da es eigentlich doch keine GS sein könnte und die Kettenblätter auch SR sind. Die GS haben doch normal immer über dem Campagnolo Label G.S eingraviert oder ?
Wo ist denn jetzt die Rechnung geblieben? Stand da GS? Sind auf jeden Fall Record Kurbelarme.

Also kann ich ausschließen dass es sich um eine GS handelt? Weil habe die selbe Kurbel an meinem anderen Chesini ohne die Einbohrungen und die sind beide jeweils an kompletten SR Gruppen verbaut ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gern die beiden Campagnolo-Lager übers Forum loswerden. Kenn mich aber mit dem Zeug überhaupt nicht aus. Über Hilfe bzgl. einer Preisfindung wär ich dankbar.
1. Innenlager alt, war wenn ich jetzt nix durcheinanderbring eine 151 mm Kurbelgarnitur drauf. Zustand gut, Laufflächen ohne Pittings (würd ich aber fürn Verkauf auch noch fotografieren. Hab grade gesehen dass aufm Konterring Japan steht. Is ja echt ein Ding das die Italiener bei Shimano zugekauft haben :D
Is das jetzt Record oder Superrecord oder was????
2. Innenlager neu, Patrone, läuft schön weich, Hab ich hier so für 10 - 20 Euro gesehen oder?
PB120636.JPG PB120637.JPG PB120638.JPG PB120639.JPG PB120641.JPG PB120642.JPG
Danke

o.k. selber doch mal bei Velobase reingeschaut und eig. ganz schnell gefunden: Record 50s to 60s
aber jetzt wird´s um so interessanter was man nehmen kann?

Für solch ein altes Lager, das zu den sehr seltenen pre 1960 Kurbeln passt, würde ich mindestens das doppelte eines normalen Record Lagers der 70er ansetzen, aber dann müsste auch auf der linken Schale das "con sfere...." stehen.

Edit: Bei Hiroshi Ichikawa gibt's wie üblich die genauesten Infos zu altem Campa Zeug:
https://hicampy.bizmw.com/profile1042.html
Das erste Record Lager für die 58er Kurbel hatte noch die großen "Teller" auf der Welle und die "Con Sfere" gab's dann später um 1960. Aber trotzdem eine schöne Rarität.

Zuletzt bearbeitet:
achso, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, du meinst die gehörte ursprünglich gar nicht dazu?
Ich hab das vor Jahren so ausgebaut (den Konterring hab ich glaub ich selber drauf weil der alte richtig fertig war)
Und was wär das doppelte von einem normalen Recordlager?

ich hab' zwar eine Handvoll von diesen geklebten französischen Rahmen aber ich möcht' mich jetzt unbedingt als LOOK-Spezialist bezeichnen aber dieses LOOK sofern es wirklich ein LOOK ist, ist mir absolut neu

Es passt auch nicht in das was ich bisher eigentlichen von LOOK kenne. LOOK begann offiziell ab 1987 Rahmen anzubieten. Die ersten die LOOK KG86 waren LOOK gelabelte von TVT entwickelte TVT9 (dem Vorgänger vom bekannten TVT92... ich such immer noch ein TVT9 resp. LOOK KG86), später ab 1988/89 wurde dann mit dem KG96 und dem KG 76 die ersten echten LOOK-Rahmen präsentiert. Danach ab 1990 kamen KG76, KG66 KG56 aber alles Rahmen aus geklebten Alumimiummuffen mit Carbon/Kevlar Rohren. Mitte der 90s ging man mit dem KG241 und dem KG292 materialseitig fremd. Der KG241 war aus Alumimiumrohren und der
KG292 ein zugekaufter geschweisster Titanrahmen. Parallel dazu begann man Anfang der 90s damals mit Cyclelab die Monocoque Rahmen KG 196,KG 246 usw. zu entwickeln aber es mir nicht bekannt das LOOK je einen Stahlrahmen gebaut resp. angeboten hat

Der hier abgebildete Rahmen müsste, da der hintere Bremssteg vermutlich gelötet ist wohl aus Stahlrohren sein. Die Alumimiummuffen am Steuerrohr haben eher eine Ähnlichkeit mit einem englischen Bob Jackson oder Claude Butler Rahmen als mit den geklebten französischen Rahmen. Mein erster Gedanke war es handelt sich um einen gelöteten Stahlrahmen der mit diesen barocken Alumimiummuffen am Steuerrohr verkleidet wurden

Ich bin jetzt kein Ingenieur aber speziell diese angedeuteten Muffen am Steuerrohr werden dem Rahmen kaum die erforderliche notwendige Stabilität verleihen. Die sichtbaren Übergänge in die Ausfallenden resp.in die Sitzrohrmuffe haben etwas Ähnlichkeit mit den Vitus 979 Rahmenkonstruktionen. LOOK hat bei keinem seiner mir bekannten Rahmen solche plane Übergänge der Rohre in die Alumimiumteile - bei LOOK waren die meist vernietet oder verschraubt. Der Hinterbau, sprich die 2-geteilten Sitzstreben erinnert von der Form an einen Vitus FKC9 allerdings scheint er aus Stahl zu sein, da der Bremssteg aussieht wie wenn er eingelötet ist. Auch die hinteren Ausfallenden sind für ein LOOK einzigartig - noch an keinem LOOK habe ich solche groben Ausfallenden gesehen

Die roten LOOK Logos sind aus den Anfängen der LOOK-Rahmenproduktion. Zu finden waren diese an den ersten LOOK-Modellen KG96 und KG76. Allerdings gab es und gibt es diese zum nachkaufen.
Tut mir leid aber ich kann Euch nicht weiterhelfen - aber alles andere wäre jetzt reine Spekulation.

Die ganzen Alumimiumteile an diesem Rahmen sehen für mich wie spezielle Einzelanfertigungen aus - aus diesem Grund tippe ich auf einen Prototypen
...Um doch jetzt einmal für Klarheit zu sorgen,habe ich mich mit dem Verkäufer eingehend über das KA portal unterhalten.

...wir konnten gemeinsam herausfinden,dass der Rahmen komplett aus Stahl ist und die Muffen lackiert sowie der Lack an den
Hauptrohren nachträglich gesprüht wurde.

Das Rad so wie er es ursprünglich bekam sah so aus:

upload_2016-11-12_21-19-3.png

Meines Erachtens wurde hier das decor des KG 86 und die Lackierung nachempfunden und es handelte sich um einen Zeitgenossen,der
sich ausserdem die mühe gemacht hat,diese Look Prägungen nachträglich (es sind ja bloss Einzelbuchstaben) anzubringen.

upload_2016-11-12_21-21-52.png
upload_2016-11-12_21-22-45.png

ausserdem liess er einen sticker fertigen,der dem vom Cesare M (Brügelmann) nachinterpretiert wurde,natürlich mit seinem Namen drin,wie sichs gehört....:D
übrigens...unter Lack...:rolleyes:

upload_2016-11-12_21-25-7.png

alles klar,oder?????:rolleyes::bier::daumen::D

...Um doch jetzt einmal für Klarheit zu sorgen,habe ich mich mit dem Verkäufer eingehend über das KA portal unterhalten.

...wir konnten gemeinsam herausfinden,dass der Rahmen komplett aus Stahl ist und die Muffen lackiert sowie der Lack an den
Hauptrohren nachträglich gesprüht wurde.

Das Rad so wie er es ursprünglich bekam sah so aus:

Anhang anzeigen 390086

Meines Erachtens wurde hier das decor des KG 86 und die Lackierung nachempfunden und es handelte sich um einen Zeitgenossen,der
sich ausserdem die mühe gemacht hat,diese Look Prägungen nachträglich (es sind ja bloss Einzelbuchstaben) anzubringen.

Anhang anzeigen 390087Anhang anzeigen 390088

ausserdem liess er einen sticker fertigen,der dem vom Cesare M (Brügelmann) nachinterpretiert wurde,natürlich mit seinem Namen drin,wie sichs gehört....:D
übrigens...unter Lack...:rolleyes:

Anhang anzeigen 390089

alles klar,oder?????:rolleyes::bier::daumen::D
Alles klar. Saubere Recherche. Vielen Dank dafür:daumen::bier:

... meiner Recherche nach war der Cinelli Eubios u.a. 1997 am Saeco Cannondale CAD3 von Gotti und Cipollini montiert
Im Cannondale Katalog vom selben Jahr taucht er zudem als Erstausstattung am CAD 5000 auf

Zurück
Oben Unten