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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Oh, eine NR Dreifach. Also nciht die originle von Campa sondern wie damals bei Brüggelmann gegen Aufpreis bestellbar. Originale von Campa habe ich schon für über € 200 weggehen sehen, die Variante von Brüggelmann noch nie über € 150 und i.d.R. eher um die € 90 max.

Das passende Innenlager aber kannst Du Dir in Gold aufwiegen lassen. Ist normalerweise nur noch ab € 100 aufwärts anzutreffen.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Es gab auch noch eine! (Hier in Gold für 355 US$)
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Man konnte damals diese kurbeln zwar bei brügelmann "gegen Aufpreis" kaufen, aber hergestellt wurden diese Kurbeln in Italien bei Campagnolo!

Schöner Gruß Karl

Wenn jetzt aber der Weltfrieden davon abhängt, schaue ich einmal in einem alten Brügelman oder Campa Katalog nach


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Es gab auch noch eine! (Hier in Gold für 355 US$)
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Man konnte damals diese kurbeln zwar bei brügelmann "gegen Aufpreis" kaufen, aber hergestellt wurden diese Kurbeln in Italien bei Campagnolo!

Schöner Gruß Karl

Wenn jetzt aber der Weltfrieden davon abhängt, schaue ich einmal in einem alten Brügelman oder Campa Katalog nach

Weltfrieden?


PS.:

Im Brüggelmann Katalog von 1977 findet sich auf Seite 42 nur der Hinweis, daß die Campa Kettenräder auch in 3-fach lieferbar wären. Das passiert im Zusammenhang mit den Brüggelmann-Bohr- und Fräs-Finish. Auf Seite 19, wo es um die Kettenräder eigentlich geht, ist nur die 2-fach Variante aufgeführt. Campa hat dann später umgeschwenkt und die Dreifachkurbel selbst produziert;das war aber erst irgnedwann in den Achtzigern

Insofern bin ich bislang immer davon ausgegangen, daß die 3-fach Kurbelsätze mit durchgehender Flutung und dem Gewinde in der Flutung "Selbstbauten" und die mit kurzer Flutung und Gewinde außerhalb der FLutung die später aufgelegten Originale von Campa darstellen.
 
Gerade ein sehr hübsches Pinacoladarello enteckt.
die Farbe Lila steht dem Bock echt gut!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pinarello-rennrad-um-1980/553740168-217-6464

weiß jemand was das genau für ein Modell ist und in welcher Epoche es anzusiedeln ist?
Der Wittkopp Sattel deutet ja eher darauf hin dass es ein etwas älterse Rad ist oder?
Ich denke mal der Sattel ist zu alt für das Rad, wenn das wer kauft könnten wir den Sattel tauschen. Sattel und Satteltasche könnten mir gefallen.
Abholen und Zwischenlagern könnte ich übernehmen.

MfG Jens
 
Weltfrieden?


PS.:

Im Brüggelmann Katalog von 1977 findet sich auf Seite 42 nur der Hinweis, daß die Campa Kettenräder auch in 3-fach lieferbar wären. Das passiert im Zusammenhang mit den Brüggelmann-Bohr- und Fräs-Finish. Auf Seite 19, wo es um die Kettenräder eigentlich geht, ist nur die 2-fach Variante aufgeführt. Campa hat dann später umgeschwenkt und die Dreifachkurbel selbst produziert;das war aber erst irgnedwann in den Achtzigern

Insofern bin ich bislang immer davon ausgegangen, daß die 3-fach Kurbelsätze mit durchgehender Flutung und dem Gewinde in der Flutung "Selbstbauten" und die mit kurzer Flutung und Gewinde außerhalb der FLutung die später aufgelegten Originale von Campa darstellen.

Ich will nicht ausschließen, dass der Anstoß zu dieser Triple Kurbel durch die Fa Brügelmann erfolgte, aber gebaut wurde sie bei Campa in Italien. Erkenn kann man das an den ganz speziellen Schrauben und am verwendeten Kettenblatt. Diese stammen nicht aus dem Normalprogramm von Campa trugen aber den Campagnolo Schriftzug.
Ich wohne in der Nähe der holländisch/belgischen Grenze und in Belgien hab ich diese Kurbel den 70er Jahren zum ersten Mal gesehen.



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Jo , das ist auch meine Erkenntniss .
Die ooginaaalen dreifachen hatten eben die Ausfräsungen an dem Kurbelstern verkürzt , damit das Gewinde genug Einschraublänge hatte , und das auch konstruktiv gewollt aussah .
Die Kurbel bei denen am Stern das Gewinde in der Hohlkehle endet sind auf jeden Fall "upgrades" oder wie immer man das titulieren möchte .
Und wer den Lochkreis versetzt reinpfriemelt und dann zur Tarnung da DIN Senkkopfschrauben reindreht , der gehört ....
das sag ich lieber nicht , pfui .
:mad:
 
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Für solch ein altes Lager, das zu den sehr seltenen pre 1960 Kurbeln passt, würde ich mindestens das doppelte eines normalen Record Lagers der 70er ansetzen, aber dann müsste auch auf der linken Schale das "con sfere...." stehen.

Edit: Bei Hiroshi Ichikawa gibt's wie üblich die genauesten Infos zu altem Campa Zeug:
https://hicampy.bizmw.com/profile1042.html
Das erste Record Lager für die 58er Kurbel hatte noch die großen "Teller" auf der Welle und die "Con Sfere" gab's dann später um 1960. Aber trotzdem eine schöne Rarität.

"Con Sfere da 3/16" heißt doch wörtlich übersetzt "für 3/16" Kugeln" Die alten Versionen hatten soviel ich mich erinnere, austauschbare Lager auf der Achse! ?


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Ich finde das Thema Campa 3-fach NR ja echt spannend. Wenn ich das noch richtig zusammenbringe, dann taucht die 3-fach Kurbel das erste MAl in Katalog 17 auf; allerdings gleich mit den kurzen Flutungen. Das wäre dann sogar schon 1974 und ich müßte das oben Geschriebene (3-fach von Campa erst ab 80er Jahre) korrigieren.

VePI0qW.jpg


Diese amerikan. Schablone zum Umstricken der 2-fach Kurbelsätze in einen 3-Fach Satz kennst Du, oder?

http://www.jimlangley.net/wrench/tripletool.html
ct.jpg


Das gab es auch etwas ausgefuchster mit einem Ring, der an den originalen Befestigungspunkten der 2-fach kettenblätter aufgeschraubt wurde und die genaue Position der zusätzlich zu bohrenden Löcher angezeigt hat. Im Netz findet sich auch ein Hinweis auf Bob Freeman von Elliot Bay Cycles in Seattle, der das nach eigener Aussage schon mehr als 20 Jahre so macht und hier in einer Bilderstory zeigt, wie es geht und wie seine Schalone aussieht.

https://www.flickr.com/photos/8379107@N03/sets/72157622574585267

Die Amis bauen ja dann auch noch die NR und SR Schaltwerke mit Nachbauten des Rally Kettenkäfigs um, so daß ein "echtes" langes Schaltwerk entsteht.
 
Weltfrieden?


Insofern bin ich bislang immer davon ausgegangen, daß die 3-fach Kurbelsätze mit durchgehender Flutung und dem Gewinde in der Flutung "Selbstbauten" und die mit kurzer Flutung und Gewinde außerhalb der FLutung die später aufgelegten Originale von Campa darstellen.

Deine These ist auch schlüssig, jedoch sind die verwendeten Schrauben und Kettenblatt aus dem Haus Campagnolo.

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Im Spare Parts Katalog Nr. 18 findet man folgendes Bild von der Triple Kurbel:
e85631d34c122975a102a5ae92d903ab.jpg




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Ich finde das Thema Campa 3-fach NR ja echt spannend. Wenn ich das noch richtig zusammenbringe, dann taucht die 3-fach Kurbel das erste MAl in Katalog 17 auf; allerdings gleich mit den kurzen Flutungen. Das wäre dann sogar schon 1974 und ich müßte das oben Geschriebene (3-fach von Campa erst ab 80er Jahre) korrigieren.

VePI0qW.jpg


Diese amerikan. Schablone zum Umstricken der 2-fach Kurbelsätze in einen 3-Fach Satz kennst Du, oder?

http://www.jimlangley.net/wrench/tripletool.html
ct.jpg


Das gab es auch etwas ausgefuchster mit einem Ring, der an den originalen Befestigungspunkten der 2-fach kettenblätter aufgeschraubt wurde und die genaue Position der zusätzlich zu bohrenden Löcher angezeigt hat. Im Netz findet sich auch ein Hinweis auf Bob Freeman von Elliot Bay Cycles in Seattle, der das nach eigener Aussage schon mehr als 20 Jahre so macht und hier in einer Bilderstory zeigt, wie es geht und wie seine Schalone aussieht.

https://www.flickr.com/photos/8379107@N03/sets/72157622574585267

Die Amis bauen ja dann auch noch die NR und SR Schaltwerke mit Nachbauten des Rally Kettenkäfigs um, so daß ein "echtes" langes Schaltwerk entsteht.

Danke be.audiophil, einige Fakten die ich so noch nicht kannte. In meinem Nr.17 Katalog habe ich auf Seite 75 das inzwischen auch gefunden.

Sehr interessant! Vielen Dank
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"Con Sfere da 3/16" heißt doch wörtlich übersetzt "für 3/16" Kugeln" Die alten Versionen hatten soviel ich mich erinnere, austauschbare Lager auf der Achse! ?

was meinst du mit austauschbaren Lagern? die Laufflächen?
Das Sfere Kugel bedeutet hab ich mir schon gedacht :rolleyes:
Was allerdings verwunderlich ist, daß auf der einen Lagerschale nix davon steht. Laut velobase sind die Schalen aber nicht kompatibel mit denen für 1/4 Zoll Kugeln. Das Lager war aber so verbaut und ist super gelaufen.
 
Was allerdings verwunderlich ist, daß auf der einen Lagerschale nix davon steht. Laut velobase sind die Schalen aber nicht kompatibel mit denen für 1/4 Zoll Kugeln. Das Lager war aber so verbaut und ist super gelaufen.
Könnte schon funktionieren. Bei Verwendung einer normalen (für 1/4") Schale aber mit den kleineren 3/16" Kugeln müsste sich die Schale etwas weiter reindrehen lassen als die richtige. Das sollte aber weniger als einen Millimeter (ca. 2,54/16/2) ausmachen. Vielleicht erklärt ja das den japanischen (dünneren?) Konterring?
 
Könnte schon funktionieren. Bei Verwendung einer normalen (für 1/4") Schale aber mit den kleineren 3/16" Kugeln müsste sich die Schale etwas weiter reindrehen lassen als die richtige. Das sollte aber weniger als einen Millimeter (ca. 2,54/16/2) ausmachen. Vielleicht erklärt ja das den japanischen (dünneren?) Konterring?
den Konterring hab ich damals draufgemacht weil der der drauf war vom Vorbesitzer leider arg geschunden war.
o.k. bei genauerem Überlegen fällt mir eigentlich auch kein Grund ein wo bei dem geringen Unterschied das Problem liegen sollte. Dann ist scheinbar die Lagerschale mal gegen eine für 1/4 Zoll getauscht worden. Is aber auch komisch da die Kuglen noch die 3/16 sind und der Rest noch sehr fit ausschaut.
 
Mal eine Frage an die Experten: Kann wer sagen, aus welcher Schmiede der Cyclocrosser stammt? 27er Sattelstütze, Ausfallenden von Campa, Einbaubreite hinten gut 130 mm
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