Ich finde das Thema Campa 3-fach NR ja echt spannend. Wenn ich das noch richtig zusammenbringe, dann taucht die 3-fach Kurbel das erste MAl in Katalog 17 auf; allerdings gleich mit den kurzen Flutungen. Das wäre dann sogar schon 1974 und ich müßte das oben Geschriebene (3-fach von Campa erst ab 80er Jahre) korrigieren.
Diese amerikan. Schablone zum Umstricken der 2-fach Kurbelsätze in einen 3-Fach Satz kennst Du, oder?
http://www.jimlangley.net/wrench/tripletool.html
Das gab es auch etwas ausgefuchster mit einem Ring, der an den originalen Befestigungspunkten der 2-fach kettenblätter aufgeschraubt wurde und die genaue Position der zusätzlich zu bohrenden Löcher angezeigt hat. Im Netz findet sich auch ein Hinweis auf Bob Freeman von Elliot Bay Cycles in Seattle, der das nach eigener Aussage schon mehr als 20 Jahre so macht und hier in einer Bilderstory zeigt, wie es geht und wie seine Schalone aussieht.
https://www.flickr.com/photos/8379107@N03/sets/72157622574585267
Die Amis bauen ja dann auch noch die NR und SR Schaltwerke mit Nachbauten des Rally Kettenkäfigs um, so daß ein "echtes" langes Schaltwerk entsteht.