• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

dass das Hauptaugenmerk der Sammler gezielt auf Ultima Rahmen aus war...mein Royal Force ,was hervorragend gemacht ist und ich von Grund auf mit DA black als Katalogaufbau aufgebaut habe wurde für einen Selbstkostenpreis verschmäht...ebenso verhält es sich halt auch mit den anderen
Rädern und Rahmen,die nicht profigrün oder champagner-rose sind...;)

Was neben Ultima auch noch begehrt ist sind die Superleicht. Das waren im Prinzip die jeweiligen Ultima Rahmen in anderer Farbe und Austattung, meistens mit Nuovo Record. Später gab es dann die Professional Reihe - wo dann bsp. ein Gipiemme Steuersatz verwendet wurde. Die Royal Force waren die ersten immer mit Shimano. Bei Puch war halt full Campagnolo SR die höchst mögliche und teuerste Ausstattung.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was kann man denn für eine Nitto 66 Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser aufrufen? Zustand ist gut, Bilder gibt es heute leider nicht mehr, das Bild im Anhang ist lediglich geliehen;)

IMG_4211.PNG

...nein, nur eigene Erfahrungen.
Die Cyclone-Teile und die Sugino Kurbel sollten zur Erstausstattung gehören. Lombardo und SunTour waren quasi verheiratet.
Den Rahmen würde ich auf Mitte bis Ende der 79er Jahre einschätzen...

Danke für die Info! Es hatte mich nur gewundert, weil der Rahmen so altbacken wirkt hatte ich eher an einen Umbau gedacht.

@knutson22: Danke für die schnelle Hilfe. Gibt es Tipps und Tricks, wie man Haarrisse besser mit dem bloßen Auge erkennt? Und gibt es Verfahrensweisen, mit denen ich die Klebeverbindungen checken kann?

Reicht es, z.B. zu versuchen, die Rohre in den Muffen zu verwringen? :confused:

schau' Dir insbesondere das Steuerrohr und die beiden Steuerrohrmuffen an.
Da Oberrohr als auch Unterrohr drücken da richtig nach vorne drauf, und da Aluminium weniger elastisch als Carbon z.b. kann das dazu führen das die beiden Muffen am Steuerrohr nach vorne aufbrechen können
das ist m.W. der häufigste Schaden an einem ALAN-Rahmen

Auch die Rohrenden zu den Muffen hin sind stark belastet da die ALAN eine Spiralverklebung
haben. Manchmal sind vereinzelnd da eventuell Einrisse zu sehen, weshalb ich die Finger von den ALANs bisher gelassen habe - die Franzosen haben flächig verklebt was zu weniger Belastung an den Rohrenden führt.

Ich hab mir angewöhnt die geklebten Rahmen vorher (... und ich hab eine Menge davon) immer am Hinterbau mit Gefühl zu verdrehen und beobachtet ob irgendwo was nachgibt

Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Leut´, ich weiß nicht ob ich hier oder im Campa-Ersatzteil-Fred richtig bin...:cool:

Ich habe jedenfalls mehrfach die folgenden Teile (auch dann hier abzugeben):

IMG_2021.jpg

Hier weiß ich weder was es ist, noch was es wert ist.

Dann hab ich noch folgende Steuersatzlagerringe 1Zoll ohne Ahnung, was ein fairer Preis für´s Forum ist.

IMG_2022.jpg

Danke für´s Einschätzen :daumen:

Dann hab ich noch folgende Rahmen:
IMG_2023.jpg

IMG_2024.jpg

Der Bunte hat RH55 (WEG), der Blaue RH52. Beide sind noch nicht gereinigt, wurden lange in einer Schreinerei gelagert und sind ziemlich eingestaubt. Zum Blauen gibt es die passende Gabel, beim Bunten fehlt sie leider. Nach Auskunft des Vorbesitzers (der Schreiner) sind es Ausstellungsrahmen von Augusta Fahrrad (Wheeler und Look Importeur in den 90ern, soweit ich weiß). Die Gewinde sind prima, aber wie immer bei Carbon...ich kann nix garantieren, selbst wenn die Rohre für mich als alten Wellenreitbrett-Selbstbauer ok aussehen.

Ich weiß daher nicht, was ein fairer Forenpreis ist und bitte um Rat...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Leut´, ich weiß nicht ob ich hier oder im Campa-Ersatzteil-Fred richtig bin...:cool:

Anhang anzeigen 400325

Dann hab ich noch folgende Steuersatzlagerringe 1Zoll ohne Ahnung, was ein fairer Preis für´s Forum ist.

Anhang anzeigen 400343

Die Steuersatzlagerringe nehme ich gern, wenn ein Preis dazu gefunden ist :D

Anhang anzeigen 400371

Anhang anzeigen 400372

Der Bunte hat RH53, der Blaue RH52. Beide sind noch nicht gereinigt, wurde lange in einer Schreinerei gelagert und sind ziemlich eingestaubt. Zum Blauen gibt es die passende Gabel, beim Bunten fehlt sie leider. Nach Auskunft des Vorbesitzers (der Schreiner) sind es Ausstellungsrahmen von Augusta Fahrrad (Wheeler und Look Importeur in den 90ern, soweit ich weiß). Die Gewinde sind prima, aber wie immer bei Carbon...ich kann nix garantieren, selbst wenn die Rohre für mich als alten Wellenreitbrett-Selbstbauer ok aussehen.

Ich weiß daher nicht, was ein fairer Forenpreis ist und bitte um Rat...:rolleyes:

...der Bunte ist ein Carbone HM in Team Z Farben und somit das damailige Spitzenmodell, allerdings ohne original Gabel - der Blaue ist ein einfacher Carbone.aber komplett
hast Du die Rahmenhöhe gemessen ober unterm Tretlager abgelesen z.B. 53B - der Team Z könnte m.A.n von der Steurrohrlänge mindestens
ein 54 wenn nicht 55 sein - hat der Team Z einen Kratzer am unterrohr oder ist das nur Dreck?

das hier ist zB ein 54er zum Vergleich - schau mal unterm Tretlager nacher
preislich möcht' ich mich erstmal zurück halten - der HM würde mich interessieren
IMG_0275.JPG

Hallo @gridno27 , erst mal vielen Dank für die Info zu Rahmen, mit TVT habe ich mich einfach noch nie wirklich beschäftigt.
Rahmenhöhe habe ich eigentlich unterm Tretlager abgelesen...das ist aber ein paar Tage her und ich würde das morgen nochmals prüfen und auch messen.

Der vermeintliche Kratzer beim Team Z ist keiner, sondern Reste von Paketklebeband, die sich mit dem Fingernagel leicht abknibbeln lassen. Hatte ich heute probiert, da ich auch erst dachte, das wäre eine üble Schramme.

Preislich brauch ich einfach ne faire Aussage, ich will keinen buchttypischen urbanen Hype-Reibach, sondern einen angemessenen Forenwert. Ich habe hier schon viele schöne Teile zu fairen Konditionen bekommen und möchte die Rahmen zu ebensolchen anbieten. Und zwar NUR hier. Sonst hängen die hier auch gut rum.:bier:

So Leute, was ist jetzt speziell hiermit und generell mit Preisen:
IMG_2021.jpg

Hallo @gridno27 , erst mal vielen Dank für die Info zu Rahmen, mit TVT habe ich mich einfach noch nie wirklich beschäftigt.
Rahmenhöhe habe ich eigentlich unterm Tretlager abgelesen...das ist aber ein paar Tage her und ich würde das morgen nochmals prüfen und auch messen.

Der vermeintliche Kratzer beim Team Z ist keiner, sondern Reste von Paketklebeband, die sich mit dem Fingernagel leicht abknibbeln lassen. Hatte ich heute probiert, da ich auch erst dachte, das wäre eine üble Schramme.

Preislich brauch ich einfach ne faire Aussage, ich will keinen buchttypischen urbanen Hype-Reibach, sondern einen angemessenen Forenwert. Ich habe hier schon viele schöne Teile zu fairen Konditionen bekommen und möchte die Rahmen zu ebensolchen anbieten. Und zwar NUR hier. Sonst hängen die hier auch gut rum.:bier:

So Leute, was ist jetzt speziell hiermit und generell mit Preisen:
Anhang anzeigen 400433
ist das set komplett oder muss man sich die Schrauben für die zweite Pedale herdenken...so wie es da liegt würde ich sagen 7,fuffzig...mit dem zweiten satz Schrauben 12 Euro....

Was kann man denn für eine Nitto 66 Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser aufrufen? Zustand ist gut, Bilder gibt es heute leider nicht mehr, das Bild im Anhang ist lediglich geliehen;)

Anhang anzeigen 400321
die ist halt für tria/zeitfahrräder, hier wird es schwierig, 30 €zu erlösen.
wirf die ahnungslosen hipstern als köder zu, die schnappen vielleicht danach...

Anhang anzeigen 400371

Anhang anzeigen 400372

Der Bunte hat RH53, der Blaue RH52. Beide sind noch nicht gereinigt, wurden lange in einer Schreinerei gelagert und sind ziemlich eingestaubt. Zum Blauen gibt es die passende Gabel, beim Bunten fehlt sie leider. Nach Auskunft des Vorbesitzers (der Schreiner) sind es Ausstellungsrahmen von Augusta Fahrrad (Wheeler und Look Importeur in den 90ern, soweit ich weiß). Die Gewinde sind prima, aber wie immer bei Carbon...ich kann nix garantieren, selbst wenn die Rohre für mich als alten Wellenreitbrett-Selbstbauer ok aussehen.

Der blaue gefällt mir :D ich habe leider keine Ahnung was sowas kostet aber wenn es bezahlbar ist wäre ich an dem blauen interessiert :D vielleicht auch an dem anderen :)

Anhang anzeigen 400325

Anhang anzeigen 400343

Ich wwürde gerne die Haken nehmen,wenn ein Preis gefunden ist...

ist das set komplett oder muss man sich die Schrauben für die zweite Pedale herdenken...so wie es da liegt würde ich sagen 7,fuffzig...mit dem zweiten satz Schrauben 12 Euro....

Hi @knutson22 ,

was Du siehst, ist das, was in dem Tütchen drin war. Ich habe allerdings noch ca. 8 weitere, die verschlossen sind und ich weiß immer noch nicht, was das ist, auch wenn Du einen verschlüsselten Hinweis geliefert hast (Pedale). Campa Pedal-"Rückholer"???

Wenn das so ist, brauch ich doch nicht 2 dieser Haken an einem Pedal, sondern einen - ergo ist das ein Set für zwei Pedale.
Kann jemand diese Vermutung bestätigen?

Hi @knutson22 ,

was Du siehst, ist das, was in dem Tütchen drin war. Ich habe allerdings noch ca. 8 weitere, die verschlossen sind und ich weiß immer noch nicht, was das ist, auch wenn Du einen verschlüsselten Hinweis geliefert hast (Pedale). Campa Pedal-"Rückholer"???

Wenn das so ist, brauch ich doch nicht 2 dieser Haken an einem Pedal, sondern einen - ergo ist das ein Set für zwei Pedale.
Kann jemand diese Vermutung bestätigen?
ich würde Dir zweidrei Tütchen abnehmen...in der Regel sind da 4 Schrauben,4 UL Scheiben und 2 Haken drin...

Zurück