• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin Leute,
Also der Kerl hat mir nochmal schrieben und nach meinem Preis gefragt, und noch mehr bilden angehängt. Das was ich als Riss gesehen habe. Ist doch kein Riss.
Jetzt meine Fragen:
- was soll ich für nen Preis nennen?
- was haltet ihr insgesamt von dem Rad/Rahmen
- Kann ich mir zu der Gruppe ne Lenkerschaltung einbauen, oder brauche ich dann ne komplett neue Gruppe?
Freue mich über Tipps und Hilfestellungen!
LG und schönen Sonntag euch!
Jonathan
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpeg
    image.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpeg
    image.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpeg
    image.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 33
Mehr Fotos
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    54,2 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpeg
    image.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    61 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpeg
    image.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    75,3 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpeg
    image.jpeg
    65,3 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpeg
    image.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 29
Und es steht da doch St37 K , das sind nahtlos gezogene Stahlrohre die es in zig Abmessungen und mit Wandstärken bis runter auf 0,8 mm gibt
Daß es das auch in nahtlos gibt, ist neu für mich. Diese geringe Wandstärke auch, andererseits kann man sich ja alles machen lassen wenn man es bezahlt bzw die Abnahmemenge hoch genug ist (sofern technisch machbar latürnich). Aber nach Winkler/Rauch sind für einfache Rahmen Rohre mit Wandstärken von 1,2 mm nach DIN 2393 oder 2394 (ohne bzw mit Innenschweißnaht) gebräuchlich. Dazu wird Zitat "die Werkstoffsorte St 37-2 bevorzugt, für höhere Ansprüch St 52-3 mit geringerer Wanddicke (1,0 mm aus Gewichtsgründen)". Für "Rennsport-Räder der gehobenen Presiklasse und der Renn-Räder" wird exemplarisch die Zusammensetzung von "Champion" Rohren genannt, entspricht 34 CrMo 4 bzw 4135; auch die einschlägig bekannten Rohrsatz-Hersteller werden erwähnt. Nungut, der Winkler/Rauch ist nicht alles... aber ST 37 mit 0,8 mm Wandstärke an Spochträdern, ist das belegt? Die etwas besseren Rohre, also noch unterhalb von Aelle, Reynolds 501 oder Vitus fragmichnicht, kenne ich ausschlißlich mit wenig aussagekräftigen Bezeichnungen wie Hi-Ten - was aber immerhin auf eine etwas höhere Zugfestigkeit hindeutet. Eben als Abgrenzung zum "Baustahl" (man achte auf die Anführungszeichen)

Interssant wäre auch mal, was sich hinter Bezeichnungen wie Carbolite 103 von Peugeot oder anderen Phantasieschöpfungen nach offizieller Nomenklatur genau versteckt.


St37 K ... in 0,8mm Wandstärke nicht mal schwerere als z.B. Aelle von Clumbumbus .
Das verwundert nicht, der überwiegende Bestanfteil ist ja gleich und die meisten der Legierungsbestandteile im Prozentbereich haben eine ähnliche Dichte wie Eisen. Ist nur die Frage, wie stabil sowas wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich möchte gerne wissen, was das für ein Rahmen ist und welche Gruppe zeitlich passt? Ich schätze Ende 70er...
 

Anhänge

  • IMG_1453.JPG
    IMG_1453.JPG
    734,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1454.JPG
    IMG_1454.JPG
    661,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1455.JPG
    IMG_1455.JPG
    445,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1457.JPG
    IMG_1457.JPG
    569 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1459.JPG
    IMG_1459.JPG
    437,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1460.JPG
    IMG_1460.JPG
    551 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1461.JPG
    IMG_1461.JPG
    449,2 KB · Aufrufe: 22
Also ich würde sagen, wenn du das Rad für €300-350 bekommst hast du sicher nicht zu viel bezahlt. Es hat immerhin eine DA Ausstattung. Allein den Laufradsatz bekommst du selbst hier im Forum kaum unter €100. Und die restlichen Anbauteile wie Sattel , Campa Bremsgriffe?; Sattelstütze sind keine Billigteile.
Nördlich kannst du da auch auf Lenkerendschalter oder STIs umbauen. Gibt's von Shimano auch in 8-fach..
Und mit einer ausgiebigen Reinigung ist bestimmt noch einiges rauszuholen.
Viele Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich möchte gerne wissen, was das für ein Rahmen ist und welche Gruppe zeitlich passt? Ich schätze Ende 70er...
was will man mit so einer Rostlaube?lohnt sich das Aufbauen da überhaupt?sieht mir eher nach was unterklassigem aus ...
zumindest wenn die Teile dranhängen und noch nicht mal der Rahmen gesäubert ist,denke ich,man kann da überhaupt nix zu sagen.
kriegste das geschenkt oder willste das eventuell kaufen???ein Colnago isses nicht,falls Du denkst,es wäre eins:rolleyes:
 
was will man mit so einer Rostlaube?lohnt sich das Aufbauen da überhaupt?sieht mir eher nach was unterklassigem aus ...
zumindest wenn die Teile dranhängen und noch nicht mal der Rahmen gesäubert ist,denke ich,man kann da überhaupt nix zu sagen.
kriegste das geschenkt oder willste das eventuell kaufen???ein Colnago isses nicht,falls Du denkst,es wäre eins:rolleyes:


Hey, danke für die Antwort! Ich habe das Rad schon und wollte es wieder in Schuss bringen...die Teile sind mittlerweile alle ab. Also kann ich davon ausgehen, dass die vorhandenen Decals einfach so auf den Rahmen geklebt wurden!?
 
Hey, danke für die Antwort! Ich habe das Rad schon und wollte es wieder in Schuss bringen...die Teile sind mittlerweile alle ab. Also kann ich davon ausgehen, dass die vorhandenen Decals einfach so auf den Rahmen geklebt wurden!?
die colnago decals nachträglich ja...diese holländischen decals oder was es ist,keine Ahnung...eventuell sind die original...
 
Daß es das auch in nahtlos gibt, ist neu für mich. Diese geringe Wandstärke auch, andererseits kann man sich ja alles machen lassen wenn man es bezahlt bzw die Abnahmemenge hoch genug ist (sofern technisch machbar latürnich). Aber nach Winkler/Rauch sind für einfache Rahmen Rohre mit Wandstärken von 1,2 mm nach DIN 2393 oder 2394 (ohne bzw mit Innenschweißnaht) gebräuchlich. Dazu wird Zitat "die Werkstoffsorte St 37-2 bevorzugt, für höhere Ansprüch St 52-3 mit geringerer Wanddicke (1,0 mm aus Gewichtsgründen)". Für "Rennsport-Räder der gehobenen Presiklasse und der Renn-Räder" wird exemplarisch die Zusammensetzung von "Champion" Rohren genannt, entspricht 34 CrMo 4 bzw 4135; auch die einschlägig bekannten Rohrsatz-Hersteller werden erwähnt. Nungut, der Winkler/Rauch ist nicht alles... aber ST 37 mit 0,8 mm Wandstärke an Spochträdern, ist das belegt? Die etwas besseren Rohre, also noch unterhalb von Aelle, Reynolds 501 oder Vitus fragmichnicht, kenne ich ausschlißlich mit wenig aussagekräftigen Bezeichnungen wie Hi-Ten - was aber immerhin auf eine etwas höhere Zugfestigkeit hindeutet. Eben als Abgrenzung zum "Baustahl" (man achte auf die Anführungszeichen)

Interssant wäre auch mal, was sich hinter Bezeichnungen wie Carbolite 103 von Peugeot oder anderen Phantasieschöpfungen nach offizieller Nomenklatur genau versteckt.



Das verwundert nicht, der überwiegende Bestanfteil ist ja gleich und die meisten der Legierungsbestandteile im Prozentbereich haben eine ähnliche Dichte wie Eisen. Ist nur die Frage, wie stabil sowas wäre...

Früher gabs ein " Kochbuch" für Konstruktoure der Titel " Der Stahlschlüssel " hier waren alle internationale Hersteller aufgelistet mit ihren Produkten u Handelsnamen
u deren Zusammensetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
Also der Kerl hat mir nochmal schrieben und nach meinem Preis gefragt, und noch mehr bilden angehängt. Das was ich als Riss gesehen habe. Ist doch kein Riss.
Jetzt meine Fragen:
- was soll ich für nen Preis nennen?
- was haltet ihr insgesamt von dem Rad/Rahmen
- Kann ich mir zu der Gruppe ne Lenkerschaltung einbauen, oder brauche ich dann ne komplett neue Gruppe?
Freue mich über Tipps und Hilfestellungen!
LG und schönen Sonntag euch!
Jonathan

Also wenn du es für dich haben willst und es passt und überhaupt, dann kannst du auch 500 für bezahlen. Ist das kein Schnapper, aber ein fairer Preis für nen SLX Rahmen mit Dura Ace Klamotten dran. Bei 400 müsste man schon nicht mehr überlegen.
 
Verzeihung, wie hoch stehen die noch im Kurs?
 

Anhänge

  • L1110818.JPG
    L1110818.JPG
    562,1 KB · Aufrufe: 25
  • L1110819.JPG
    L1110819.JPG
    397,5 KB · Aufrufe: 20
Was ist denn von denn von dem FAG Steuersatz zu halten, den ich zufällig in einer der Sachs-Teilekisten gefunden habe?
Kunststoff fast überall wo man hinschaut, dafür megaeinfache Installation?!

DSC_0467.JPG
 
Was ist denn von denn von dem FAG Steuersatz zu halten, den ich zufällig in einer der Sachs-Teilekisten gefunden habe?
Kunststoff fast überall wo man hinschaut, dafür megaeinfache Installation?!

Anhang anzeigen 442936
Montage ist recht einfach. Ich hab mal 2 von den Teilen demontiert und gg was hochwertiges getauscht. Verarbeitung und Langlebigkeit war nicht so doll. Waren beides Stadräder und täglich im Einsatz, das eine Lager war nach einem das andere nach einem halben Jahr platt!
 
Was ist denn von denn von dem FAG Steuersatz zu halten, den ich zufällig in einer der Sachs-Teilekisten gefunden habe?
Kunststoff fast überall wo man hinschaut, dafür megaeinfache Installation?!

Anhang anzeigen 442936
Ideal zur Abrundung des Designs einer klassischen Stadtratte. Lässt den optischen Wert gleichmal um die Hälfte sinken. :daumen: Dann noch ein dackelbrauner Kunstledersattel als Ergänzung....;)
 
Zurück