• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

"Puch 2500 High Tensile" - unterstes Mist(ral). Interessant werden die Mistral ab SLE - da gab es dann Reynolds 531 komplett und gute Ausstattung. Royal Force, Superleicht und Ultima sind interessant, wobei die beiden letzteren nur mehr schwer zu finden sind. Die profigrünen Ultima sind besonders begehrt mit den gebohrten Ausfallern, gab es nur 82/83.

Wenn Du ein schönes blaues Puch suchst: auf willhaben.at tauchen immer wieder schöne Royal Force aus den Achtzigern auf. Auch das Ultima gab's in den letzten Grazer Produktionen in blau.

Obschon mit Sicherheit weit unter der Klasse der konifizierten Reynolds-Rohrsätze, hatte Puch nicht wenige Räder mit Puch 2500 High Tensile-Rohren im Angebot, darunter auch solche wie etwa das Excalibur, die in der Angebotspalette nicht den Platz von Einsteigerräder auf Kaufhausniveau einnahmen. Von meinen Puch-Rädern habe ich mittlerweile nur noch ein mattschwarzes Excalibur und die Bergmaschine (diese natürlich aus Reynolds) sowie ein weißes Mistal N, in Muffen-Bauweise, aus ebendiesem meist geringgeschätzten Puch "2500 High Tensile”, das sich jedoch recht gut fährt und vor allen Dingen die für mich rein rechnerisch perfekte Größe hat — eine Empfehlung, die ich zugunsten sportlichen Fahrens jedoch sonst durchweg ignoriere. Puch äußerte sich über die Räder mit "High Tensile”-Rohrsatz als „gebaut in Leichtbauweise”. Was auch immer ich von der Steifigkeit des Rahmens sagen kann, das Rad ist für seine Größe von 63 cm überraschend leicht. Längs aufsägen werde ich es jedoch nicht; als Prüfung der Rohre auf Konifizierung würde sich ein solches Verfahren ja anbieten. An diesem Rad habe ich einst das Linieren mit dem Schleppinsel (nach der alten Rechtschreibung ein langer, dünner Pinsel, nach neuen Regeln eine mobile Insel) und dem Liniergerät geübt; vielleicht mache ich irgendwann einmal Fotos von diesem Rad. Grüne Linierungen machen sich auf weißem Perllack sehr schön. Die originale Thun Kurbel hatte ich damals gegen eine Sugino Mighty mit gebohrten Blättern ausgewechselt, nur um zuvor festzustellen, daß die Suguino sogar schwerer war als das Einfachprodukt mit seinen eingepreßten Kurbelarmen. Ich habe zwar viele hochwertige Räder (fast ausschließlich aus England, Irland, Schottland), doch ich weiß, daß man auch aus einfachen etwas machen kann. Wir düfen auch nicht vergessen, daß auch Reynolds "531” (von anderen Herstellern), neben den konifizierten "Double Butted” auch als unkonifiziertes „Wasserrohr”, "Plain Gauge”, angeboten wurde; als Beispiel sei ein frühes Rickert Bahnrad genannt, dessen Rahmen seit Jahren auf dem Stapel liegt, oder mein Raleigh "Lenton Sports" aus den später 1940ern genannt, das zwar sehr hochwertig und solide gebaut, sicher aber kein absolutes Leichtbaurad ist. Obwohl mit etwa 63cm größer als der des "Lenton Sports”, ist der Rahmen des Puch doch spürbar leichter.

Den Unterschied zwischen Iso- und JIS-Achsen kannte ich damals nicht, und als die Sugino sich erst nur zögerlich mit dem Vierkant einlassen wollte, half ein als Hebel auf den Schlüssel aufgesetztes Rohr. Dies also eine getane Montagesünde, die allerdings bis heute folgenlos geblieben ist — die derart rabiat um c. 0.13mm an der Vierkantaufnahme abgespante Kurbel hält bis heute.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das war aber ein Schnäppchen. Vorbau *und* Lenker für'n Fuffi
Ich habe schon genügend Kint-Maes-Schotte-Steenbergen Lenker ohne Vorbau für rd. 25 Euro bei ebay weggehen sehen. Da finde ich die rd. 50 Euro jetzt auch nicht exotisch. Der optisch gute Zustand kann ja auch dem Einsatz von Schmirgelpapier geschuldet gewesen ein.

IMG_1550.JPG

Ich würde gerne wissen ob sich die c Record 1st gen Naben von den 2nd gen unterscheiden. Stehen nicht zum Verkauf.

Ich habe schon genügend Kint-Maes-Schotte-Steenbergen Lenker ohne Vorbau für rd. 25 Euro bei ebay weggehen sehen. Da finde ich die rd. 50 Euro jetzt auch nicht exotisch. Der optisch gute Zustand kann ja auch dem Einsatz von Schmirgelpapier geschuldet gewesen ein.

Okay, ich finde es günstig, aber vielleicht habe ich für meinen Kram auch zu viel bezahlt. :)

Die liebe "Mareike-Sophie" hat "Ihr" Rennrad vor einigen Tagen im Forum eines sozialen Netzwerkes vorgestellt und dort ebenfalls um Preiseinschätzungen gebeten. Da hieß "Sie" allerdings nicht "Mareike-Sophie".......so schnell werden Geschlechtsumwandlungen nicht genehmigt und durchgeführt.....schade so etwas, sehr schade.....

Die liebe Mareike Sophie hat einen Freund, der sich in der Facebookgruppe erkundigt hat und keine Geschlechtsumwandlung vollziehen lassen- Mit deiner Einschätzung der Lage liegst du also leider falsch. Ziemlich bitter, dass einem direkt böse Absichten (oder was auch immer du damit aussagen möchtest?!) unterstellt werden- Ich dachte, dieser Thread sei genau dazu gedacht. Schade so etwas, sehr schade.

Die liebe Mareike Sophie hat einen Freund, der sich in der Facebookgruppe erkundigt hat und keine Geschlechtsumwandlung vollziehen lassen- Mit deiner Einschätzung der Lage liegst du also leider falsch. Ziemlich bitter, dass einem direkt böse Absichten (oder was auch immer du damit aussagen möchtest?!) unterstellt werden- Ich dachte, dieser Thread sei genau dazu gedacht. Schade.
War sicher nicht böse gemeint aber es kommen halt viele hierher wollen einen Preis wissen und man sieht sie danach nie wieder!
Und das Rad kann man dann auf Ebay kaufen ;)

"so schnell werden Geschlechtsumwandlungen nicht genehmigt und durchgeführt.....schade so etwas, sehr schade....."

Mit einem Flugticket nach Brasilien und dem nötigen Kleingeld vor Ort ist bestimmt einiges Möglich @averagejoe, lass Dich doch davon nicht abhalten:D

...es kommen halt viele hierher wollen einen Preis wissen und man sieht sie danach nie wieder!
Und das Rad kann man dann auf Ebay kaufen...
Jo! Ist doch auch ok. Nicht jeder kennt sich bei Rennrädern und ihren Marktwerten aus, wollen aber einen Nachlass o.ä. loswerden und diesen nicht unter Wert hergeben. Dann sieht man sie eben auch hier nicht mehr. (mission beendet)

Seh ich jetzt auch kein Problem drin. Hier ist doch "Was ist Das und Was ist Es Wert?" und nicht "Was ist Das und Was ist Es Wert? Anfrage verpflichtet nach beendeter Preisfindung zum anbieten im Biete-Faden"

Zuletzt bearbeitet:
Ein funktionierender IKU Cyclotronic Radcomputer. Zeigt die Geschwindigkeit mit einer Balkenanzeige an. Vom Lenker abklipsbar. Gibt es da Interesse / einen Preis?
P1050323.JPG

P1050321.JPG

So nun ein weiterer Versuch zum CBT
Gabel komm ich noch nicht dran. Ich will nix verKratzen und komm erst am weekend daran.

Hab ich nen Schnapp oder zu viel gezahlt? Was ist er wert mit Gabel?
IMG_20170509_185432.jpg
IMG_20170509_185425.jpg
IMG_20170509_184857.jpg
IMG_20170509_184947_622.jpg
IMG_20170509_185007_406.jpg
IMG_20170509_184751.jpg
IMG_20170509_184741.jpg
IMG_20170509_184730.jpg

Zurück