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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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...sicher Bahnrad und nicht doch nur ordinäre Sportradnaben?

Sehen mir auch "nur" nach Maillard Normandy Hochflansch Naben aus?!
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...sicher Bahnrad und nicht doch nur ordinäre Sportradnaben?
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Sehen mir auch "nur" nach Maillard Normandy Hochflansch Naben aus?!
Werden jedenfalls als Bahn angepriesen. Aber ich war mir auch nicht sicher, als ich das zweite Gewinde nicht richtig erkennen konnte.
Ja die Normandy habe ich schon in Gebrauch :cool: Sind meiner Meinung super.

Dann muss ich nochmals meine Schulbücher rausholen und was schreiben das sowieso nicht Hand und Fuss hat. Ich hoffe der Verkäufer verstehts. :D
 
Stahlwille No415 1/4" Ratsche, die Schrauben fehlen, will die wer und was wäre die in der Kategorie "Schöner Schrauben" wert?
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NICHT kaufen, auch nicht für 100 oder so

"Puch 2500 High Tensile" - unterstes Mist(ral). Interessant werden die Mistral ab SLE - da gab es dann Reynolds 531 komplett und gute Ausstattung. Royal Force, Superleicht und Ultima sind interessant, wobei die beiden letzteren nur mehr schwer zu finden sind. Die profigrünen Ultima sind besonders begehrt mit den gebohrten Ausfallern, gab es nur 82/83.

Wenn Du ein schönes blaues Puch suchst: auf willhaben.at tauchen immer wieder schöne Royal Force aus den Achtzigern auf. Auch das Ultima gab's in den letzten Grazer Produktionen in blau.
 
"Puch 2500 High Tensile" - unterstes Mist(ral). Interessant werden die Mistral ab SLE - da gab es dann Reynolds 531 komplett und gute Ausstattung. Royal Force, Superleicht und Ultima sind interessant, wobei die beiden letzteren nur mehr schwer zu finden sind. Die profigrünen Ultima sind besonders begehrt mit den gebohrten Ausfallern, gab es nur 82/83.

Wenn Du ein schönes blaues Puch suchst: auf willhaben.at tauchen immer wieder schöne Royal Force aus den Achtzigern auf. Auch das Ultima gab's in den letzten Grazer Produktionen in blau.
Danke für dein Fachwissen!

Ich bin gar nicht so fixiert auf Puch - das blau ist halt nur einfach ne geile Farbe! Habe nur nach Rennrädern in ±RH60 in fahrbarer Umgebung gesucht. Das Rad soll günstig sein und dann nach ein bisschen Schrauberei dann zu den Eltern. Insofern muss das gar nichts übergutes sein - aber dass es dann zu teuer ist, sehe ich ein :)
 
Danke für dein Fachwissen!

Ich bin gar nicht so fixiert auf Puch - das blau ist halt nur einfach ne geile Farbe! Habe nur nach Rennrädern in ±RH60 in fahrbarer Umgebung gesucht. Das Rad soll günstig sein und dann nach ein bisschen Schrauberei dann zu den Eltern. Insofern muss das gar nichts übergutes sein - aber dass es dann zu teuer ist, sehe ich ein :)

Gerne! Dann kann ich wirklich willhaben.at empfehlen - da gibt es immer eine große Auswahl an Puch. Ab SE waren die 3 Hauptrohre aus Reynolds 531. Rahmenhöhen waren C-T immer ungerade, in deinem Fall also 59 oder 61cm. Viel Erfolg beim finden :daumen:
 
Mir wurde kürzlich ein Koga Miyata Prologue vermutlich von 1992 angeboten. Rad soll aus erster Hand sein und noch im originalen, unverbastelten Auslieferungszustand und geringer Laufleistung.
Was wäre heute ein reeller Marktpreis für dieses Modell?
 
Mir wurde kürzlich ein Koga Miyata Prologue vermutlich von 1992 angeboten. Rad soll aus erster Hand sein und noch im originalen, unverbastelten Auslieferungszustand und geringer Laufleistung.
Was wäre heute ein reeller Marktpreis für dieses Modell?

Ein Prologue ist in der Hierarchie der Koga Rennräder das Einsteigermodel und hat vermutlich eine RSX-Gruppe verbaut. Mir wär's max. EUR 200,00, wenn überhaupt, wert.
 
"Puch 2500 High Tensile" - unterstes Mist(ral). Interessant werden die Mistral ab SLE - da gab es dann Reynolds 531 komplett und gute Ausstattung. Royal Force, Superleicht und Ultima sind interessant, wobei die beiden letzteren nur mehr schwer zu finden sind. Die profigrünen Ultima sind besonders begehrt mit den gebohrten Ausfallern, gab es nur 82/83.

Wenn Du ein schönes blaues Puch suchst: auf willhaben.at tauchen immer wieder schöne Royal Force aus den Achtzigern auf. Auch das Ultima gab's in den letzten Grazer Produktionen in blau.

Obschon mit Sicherheit weit unter der Klasse der konifizierten Reynolds-Rohrsätze, hatte Puch nicht wenige Räder mit Puch 2500 High Tensile-Rohren im Angebot, darunter auch solche wie etwa das Excalibur, die in der Angebotspalette nicht den Platz von Einsteigerräder auf Kaufhausniveau einnahmen. Von meinen Puch-Rädern habe ich mittlerweile nur noch ein mattschwarzes Excalibur und die Bergmaschine (diese natürlich aus Reynolds) sowie ein weißes Mistal N, in Muffen-Bauweise, aus ebendiesem meist geringgeschätzten Puch "2500 High Tensile”, das sich jedoch recht gut fährt und vor allen Dingen die für mich rein rechnerisch perfekte Größe hat — eine Empfehlung, die ich zugunsten sportlichen Fahrens jedoch sonst durchweg ignoriere. Puch äußerte sich über die Räder mit "High Tensile”-Rohrsatz als „gebaut in Leichtbauweise”. Was auch immer ich von der Steifigkeit des Rahmens sagen kann, das Rad ist für seine Größe von 63 cm überraschend leicht. Längs aufsägen werde ich es jedoch nicht; als Prüfung der Rohre auf Konifizierung würde sich ein solches Verfahren ja anbieten. An diesem Rad habe ich einst das Linieren mit dem Schleppinsel (nach der alten Rechtschreibung ein langer, dünner Pinsel, nach neuen Regeln eine mobile Insel) und dem Liniergerät geübt; vielleicht mache ich irgendwann einmal Fotos von diesem Rad. Grüne Linierungen machen sich auf weißem Perllack sehr schön. Die originale Thun Kurbel hatte ich damals gegen eine Sugino Mighty mit gebohrten Blättern ausgewechselt, nur um zuvor festzustellen, daß die Suguino sogar schwerer war als das Einfachprodukt mit seinen eingepreßten Kurbelarmen. Ich habe zwar viele hochwertige Räder (fast ausschließlich aus England, Irland, Schottland), doch ich weiß, daß man auch aus einfachen etwas machen kann. Wir düfen auch nicht vergessen, daß auch Reynolds "531” (von anderen Herstellern), neben den konifizierten "Double Butted” auch als unkonifiziertes „Wasserrohr”, "Plain Gauge”, angeboten wurde; als Beispiel sei ein frühes Rickert Bahnrad genannt, dessen Rahmen seit Jahren auf dem Stapel liegt, oder mein Raleigh "Lenton Sports" aus den später 1940ern genannt, das zwar sehr hochwertig und solide gebaut, sicher aber kein absolutes Leichtbaurad ist. Obwohl mit etwa 63cm größer als der des "Lenton Sports”, ist der Rahmen des Puch doch spürbar leichter.

Den Unterschied zwischen Iso- und JIS-Achsen kannte ich damals nicht, und als die Sugino sich erst nur zögerlich mit dem Vierkant einlassen wollte, half ein als Hebel auf den Schlüssel aufgesetztes Rohr. Dies also eine getane Montagesünde, die allerdings bis heute folgenlos geblieben ist — die derart rabiat um c. 0.13mm an der Vierkantaufnahme abgespante Kurbel hält bis heute.
 
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