Guten Abend werte Forumsgemeinde,
ich habe ein „EROBA“ (
Echter
Rijwiel,
Onderdelen en
Banden Fabriek, ehemals aus Echt, Niederlande, später in Belgien beheimatet) Rennrad vom Altwarenhändler erstanden. Es ist vermutlich aus Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre. Der Vorbesitzer, den ich dank seiner Initialen am Rahmen, ausfindig machen konnte, erklärte mir, er habe das Rad 1971 von einem niederländischen „Amateurrennfahrer“ erworben, an dessen Namen er sich aber leider nicht mehr erinnere. Es sei aber so gewesen, dass diese „Mannschaften“ alle ein / zwei Jahre neue Räder bekamen und die „alten“ dann verkauft wurden. Demnach vermutlich keine schlechte Qualität.
Shimano 600er Teile, Super Champion competition „arc en ciel“ LRS, SR Champion Dropbar.
Maße: OR 56,5; SR 57 Mitte / Ende; Steuerrohr 12,8; Kettenstrebe 43; EB ist etwa 95mm vorne und 123 mm hinten (5-fach Kranz)
Leider scheint mir der Rahmen gestaucht zu sein, was ich wegen der Lackrisse am Oberrohr und der leicht nach hinten gebogenen Gabel vermute. Ich würde jetzt alle brauchbaren Teile abbauen und den Rahmen entsorgen. Aber irgendwie widerstrebt es mir, ein Rad mit einer

– wenn auch nur kleinen - Geschichte wegzuwerfen. Kann jemand aus dem Forum mit dem Rahmen noch was anfangen? Hat eventuelle jemand ein „EROBA“ und benötigt Originalteile (Steuerkopfschildchen, Muffen, LRS usw.)
Was wäre eure Empfehlung?