• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,

ich habe einen Rennrad Rahmen mit einigen Teilen (LRS, Schaltung, Kurbel etc) daran bekommen.

Es hat 26 " Zoll Felgen und ist aus Alu. Daher meine Vermutung, das es sich um ein Triathlon Rennrad handeln könnte? Leider hat der Vorbesitzer das Rennrad auch mal sehr ungeschickt weiss angemalt (mit ner Art Wandfarbe!!!!).

Es hat eine Shimano 600 Schaltung/Tretlager und 105er Bremsen (abgebaut). Um welches Rennrad bzw. um welchen Rahmen könnte es sich dabei handeln?

Das einzige Merkmal am Rahmen, das ich finden konnte was auf einen Hersteller hinweist ist auf dem erstenAnhang anzeigen 495178 Bild.

Ich kann darauf leider nichts erkennen und hoffe hier weiss jemand etwas genaueres darüber?

Ich bedanke mich für jede Hilfe die ich bekommen kann.

Mit besten Grüßen,

Jo

Im Ersten Moment erinnert mich das ans Oria Logo.
D49CDFE0-9D97-48CD-98D5-448C78646D64.jpeg

Ob die auch Alu Rahmenrohre und Ausfaller gefertigt haben weiß ich leider nicht :-(.

Müsing, kannst du auf jeden Fall ausschließen!

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Nunja, Alu mit dicken Schweißnähten wird übergetüncht oder nicht nicht sehr interessant sein, kratz doch mal die Farbe auf dem Symbol auf dem Ausfallende ab - vielleicht kann man dann was lesen :)

Ich habe an einige Stellen schon probiert die Farbe abzubekommen, ist sehr aufwändig, ich musste zuerst mit Nitro-Verdünnung eingeweichte Tücher den Rahmen umwickeln, dann mit Klarsichtfolie darum ca. 20 Minuten einziehen lassen ,und dann konnte man die weisse Farbe abreiben, die eigentliche Farbe (gelb) wird dabei aber stumpf.

Aber ich werde es mal am Ausfallende probieren.
Danke und gruß,
Jo

Im Ersten Moment erinnert mich das ans Oria Logo.
D49CDFE0-9D97-48CD-98D5-448C78646D64.jpeg

Ob die auch Alu Rahmenrohre und Ausfaller gefertigt haben weiß ich leider nicht :-(.

Müsing, kannst du auf jeden Fall ausschließen!

Das bringt mich schon weiter, immerhin machen die Alu-Rahmen.
https://www.fahrradmonteur.de/Oria
Ob die nun auch Ausfall-Enden produzieren muss ich noch rausfinden.

Danke dir auf jeden Fall für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Chorus / Croce d'Aune Steuersatz.

Grob gereignigt , eine Lagerschale hab ich wohl vergessen .

Ansonsten sehr schöne optisch Zustand , Acuh Kontermutter und Konus sehen top aus.

Preis : 40€ + Versand

Anhang anzeigen 495382
Anhang anzeigen 495378 Anhang anzeigen 495379 Anhang anzeigen 495380 Anhang anzeigen 495381

BB-7400 ITA

Top Zustand !!! Laufflächen un Kugenln top , nichts vergnaddelt.

Preis : 40€ + Versand
Anhang anzeigen 495383 Anhang anzeigen 495384 Anhang anzeigen 495385

Falscher Faden ;)

Anhang anzeigen 495263
Wie sind die verschiedenen Record Modelle wertig einzuordnen?
V.l.n.r. Super Record,
Record pre 78 mit Mutter 52mm,
Record post 78 mit Mutter 52mm und
Record post 78 Inbus 47mm short?
Die V2 gehen mittlerweile in gutem Zustand deutlich über 100€, ich würde 120 hier vorschlagen. Die vor 77 sehen ich etwas weniger, die von 78-84 am günstigsten, aber in diesem Zustand sicher auch 80. Oder liege ich wieder zu tief?

Anhang anzeigen 495263
Wie sind die verschiedenen Record Modelle wertig einzuordnen?
V.l.n.r. Super Record,
Record pre 78 mit Mutter 52mm,
Record post 78 mit Mutter 52mm und
Record post 78 Inbus 47mm short?

Sieht aus wie ein Nest. Vermehren die sich bei guter Pflege?? :D Dann kauf ich auch mal 2. Vorne und hinten ist doch wie Männchen und Weibchen??
Übrigens ein schönes Bild wo man die Unterschiede - sofern man Suchtipps bekommt - auch findet. DANKE:daumen:

Hab hier zwei Titan-Bolzen für Seitenzug-Bremsen (29g). Sehen passend für Campa-Record aus. Haben aber keine Hersteller-Gravuren. Was hat es damit auf sich? Wer hat so was gebaut (Einzelanfertigung oder Tuning-Hersteller)? Was zahlt man dafür?
20171007_142250[1].jpg

Ich habe hier noch ein PUCH... super unique, aber Lack hat gelitten. Was kann ich für das Rahmenset aufrufen? RH 60cm, Gabel aus Renolds 531, der Rahmen hat kein Baperl, aber sollte auch 351 sein. gut verarbeitet. Mistral ultima steht drauf, aber es ist anders als das im Katalog. Gabel mit Campagnolo Ausfallenden, Rahmen hat Gipiemme (ungebohrt).

puch_mistral_ultima_img_1991-jpg.371000

puch_mistral_ultima_img_1987-jpg.370997

puch_mistral_ultima_img_1983-jpg.370998

puch_mistral_ultima_img_1979-jpg.371002
puch_mistral_ultima_img_1977-jpg.371003

puch_mistral_ultima_img_1980-jpg.371001

Das scheint ein "Mitarbeiterradl" oder was auf Absprache angefertigtes sein. Rahmenaufkleber und Gabel nach müßte es um 81/82 sein. Du hattest ja in einem früheren Thread ja mal geschrieben das damit jemand Rennen fuhr. Problem ist bei den Puch Sammlern das Radln/Rahmen im Originalzustand bevorzugt werden. Und originale Ultima und Superleicht hatten immer, Campagnolo Ausfaller, ab 82 gebohrt.

Die Zugführung unter Tretlager gab es so auch nie und das Ultima hatte andere Muffen. Die Gravuren an der Sattelstrebe sind wie beim Ultima. Es gab auch grüne "Superleicht" Rahmensets damals, allerdings hatten die auch Campa Ausfaller. Also was genau der Rahmen ist lässt sich schwer herausfinden zumal anscheinend im Puch Werk sich jeder der wollte Decals nehmen konnte um sie dann auf sein Mitarbeiterradl zu kleben. Das erklärt auch die oft seltsamen Puch und "Ultima" in willhaben.

Ich sehe den Rahmen bei 200 bis max. 300 Euro mit Glück - außer man kommt noch drauf das es ein Teamrahmen war - aber dann müßte das Fahrerkürzel im Tretlager eingeschlagen sein.

PS: Der "Mistral ultima" Aufkleber ist viel zu weit vorne angebracht und das Schaltwerk hat Pat. 79 (falls es beim Kauf oben war) - da waren auch die grünen Superleicht Rahmen im Angebot.

Ich habe hier noch ein PUCH... super unique, aber Lack hat gelitten. Was kann ich für das Rahmenset aufrufen? RH 60cm, Gabel aus Renolds 531, der Rahmen hat kein Baperl, aber sollte auch 351 sein. gut verarbeitet. Mistral ultima steht drauf, aber es ist anders als das im Katalog. Gabel mit Campagnolo Ausfallenden, Rahmen hat Gipiemme (ungebohrt).

puch_mistral_ultima_img_1991-jpg.371000

Zuletzt bearbeitet:
Zurück