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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Kreisrunder Ausschnitt in den Muffen - kann man das einem Hersteller zuordnen?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das nächste Rad. Der Pro Racer aus dem Kalender.

Koga Miyata Pro-Racer, Rahmen restauriert mit neuem Lack und Decals, Sattelrohr C-T58cm, Oberrohr C-C56 cm, vollständig Kataloggerecht aufgebaut, Rahmennummer aus 1979

Sakae Ringyo Lenker/Vorbau SR 100mm
Shimano EX Steuersatz (neue Kugeln, neues Fett)
Koga Miyata gelabelter Ariake Sattel
Sakae Ringyo Sattelstütze
Shimano DURA ACE Schaltwerk
Shimano DURA ACE Umwerfer
Shimano DURA ACE Kurbel GA-200 (black)
Shimano DURA ACE Innenlager (neue Kugeln, neues Fett)
KKT Pro Ace Pedale, Pedalhaken und neue Riemen
Shimano BL200 Bremsgriffe (NOS) Hoods in perfektem Zustand
Shimano BR200 Bremsen (Kool Stop Beläge, neu)
Shimano DURA ACE LRS, 6fach Uniglide Kassette, MAVIC… neu eingespeicht
TA Flaschenhalter

Alle Züge, Bremsbeläge und Lagerkugeln erneuert

Was ist es wert? Hier oder in der Bucht

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Das nächste Rad. Der Pro Racer aus dem Kalender.

Koga Miyata Pro-Racer, Rahmen restauriert mit neuem Lack und Decals, Sattelrohr C-T58cm, Oberrohr C-C56 cm, vollständig Kataloggerecht aufgebaut, Rahmennummer aus 1979

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Würde ich zw 6-700€ sehen
 
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In dem Zustand und mit den Teilen schon etwas ganz besonderes, hier halte ich 800 für realistisch, in der Bucht kann ich mir vorstellen, dass man auch bis zu 1000 dafür bekommt.

PS.: Für die Bucht müssten aber noch andere Schlappen und original Kurbelstaubkappen drauf.
 
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Das Problem wird sein - so viel, wie Du da investiert hast, wirst Du kaum erzielen. Wenn man vergleichbare Angebote sieht, müsstest Du locker 1200€ verlangen, weil alles sehr aufwändig und gewissenhaft aufgebaut worden ist. Allein die Lackierung kostet locker 300€. Ein realistischer Preis bei eBay liegt aber wohl bei 800 bis 900€. Ein ProLuxe im extrem guten Originalzustand bin ich mal für etwas über 1000€ losgeworden, das ist vom Rahmen her aber nochmal eine ganze Stufe höher.
Fang doch einfach bei 950€ an, dann kannst Du immer noch runtergehen. Viel Erfolg!
 
Titan Luxe Maes Kint ca. 100mm 1965
Was wäre ein fairer Preis? Mir etwas zu lang.

Ich könnte einen 80er haben, falls Du tauschen möchtest. Ganz sicher bin ich nicht. Sofern Tausch in Frage käme, kannst Dich ggfs. in unserer "sexy" UH melden ;)

Ansonsten würde ich um die EUR 30,00 dafür aufrufen (nicht aus Eigennutz, weil kaufen möchte ich den nicht)
 

Ich könnte einen 80er haben, falls Du tauschen möchtest. Ganz sicher bin ich nicht. Sofern Tausch in Frage käme, kannst Dich ggfs. in unserer "sexy" UH melden ;)

Ansonsten würde ich um die EUR 30,00 dafür aufrufen (nicht aus Eigennutz, weil kaufen möchte ich den nicht)

Der hat so einen spitzen Winkel, geht der nicht schon als Bahnvorbau durch? Damit wäre er doch generell teurer...?
 
Gutes Auge, mal an meinen Bshnlenker gehalten... der ist sogar noch spitzer.
Gabs Luxe Bahnvorbauten?
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Aber ob der nun spitzer als die normalen sind... schwierig. 100 vs 75

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In dem Zustand und mit den Teilen schon etwas ganz besonderes, hier halte ich 800 für realistisch, in der Bucht kann ich mir vorstellen, dass man auch bis zu 1000 dafür bekommt.

PS.: Für die Bucht müssten aber noch andere Schlappen und original Kurbelstaubkappen drauf.

Never ever. Das Rad ist schick, keine Frage. Und der Pro Racer gehört neben den frühen Fullpros zu den gesuchteren Modellen.
4-stellig oder kurz davor zahlen aber nur Sammler. Und die legen Wert auf Originalität. Da ist Neulack - mag er hier auch noch so gut sein - leider absolut wertmindernd. Gleiches gilt für die hier leider nicht passenden Laufräder, die allerdings schnell gewechselt sind.
"Nicht-Sammler" - das wäre dann hier eher die Zielgruppe - tun sich erfahrungsgemäß schwer damit, für eine alte Karre mit schlechten Bremsen und ungerasterten Schalthebeln mehr als 500 € zu bezahlen. Bei ebay wird es vielleicht maximal 600 € bringen, was ich aber auch schon für eher unwahrscheinlich halte. Im Forum wird kaum einer mehr bezahlen. Lukrativer wäre immer der Verkauf der Einzelteile. Das ist schade.
Aber es ist die bittere Wahrheit.
 
Never ever. Das Rad ist schick, keine Frage. Und der Pro Racer gehört neben den frühen Fullpros zu den gesuchteren Modellen.
4-stellig oder kurz davor zahlen aber nur Sammler. Und die legen Wert auf Originalität. Da ist Neulack - mag er hier auch noch so gut sein - leider absolut wertmindernd. Gleiches gilt für die hier leider nicht passenden Laufräder, die allerdings schnell gewechselt sind.
"Nicht-Sammler" - das wäre dann hier eher die Zielgruppe - tun sich erfahrungsgemäß schwer damit, für eine alte Karre mit schlechten Bremsen und ungerasterten Schalthebeln mehr als 500 € zu bezahlen. Bei ebay wird es vielleicht maximal 600 € bringen, was ich aber auch schon für eher unwahrscheinlich halte. Im Forum wird kaum einer mehr bezahlen. Lukrativer wäre immer der Verkauf der Einzelteile. Das ist schade.
Aber es ist die bittere Wahrheit.

Sehe ich ähnlich, aber wenn man überlegt, daß man in den NL für einen PR inzwischen auch knapp 400 hinlegen muß, denke ich, daß man mit Geduld mehr als EUR 600 erzielen kann. Für 350 / 400 bekommt man meist einen PR mit Wartungsstau, reine Fahrmaschine. Wenn man in sich geht und überlegt, was man noch alles hineinstecken müßte, damit der wieder gut dasteht, sind EUR 200,00 an Aufwand (Zeit, Geld) schnell weg.

Der Neulack ist in meinen Augen auch ein Manko, aber es wird auch Käufer geben, die so ein Rad haben wollen. Man muß sie halt finden.
Zerlegen wäre, so ungern ich das sage, vermutlich der schnellste und monetär lohnendere Weg. Vierstellig sehe ich das Rad leider auch nicht. Die 78er und 79er PR findet man auch noch häufiger. Wenn es ein 76er wäre, wäre das wiederum ein ganz anderer Schnack, wobei m.E. der Neulack ebenfalls wertmindernd wäre (das mögen andere anders sehen).
 
Es gibt aber auch Länder, in denen Neulack nicht so dramatisch gesehen wird, wie in Germany. Ich hab gerade zwei meiner Räder zerlegt und meine Teilekisten geleert, herauskamen bis jetzt über 50 Pakete.

Es hat m.E. weniger mit den Ländern, sondern vielmehr mit den Käufern zu tun.


Preisliche Unterschiede zwischen Foren und ebay halte ich sowieso für eine Legende.

Es kommt auf den VK an, manche machen tatsächlich einen Unterschied zwischen hier und "da draußen".
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß man unter Leuten, die man "kennt" resp. mit denen man öfter virtuell zu tun hat, durchaus Freundschaftspreise gemacht werden. Daß die Preise in "Biete" identisch mit denen bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen sind, trifft aber auch häufig zu.
 
In der Mehrheit der Fälle liegen sie auf Niveau der Sofort-Kauf-Preise in der Bucht aber damit auch über den tatsächlichen Abschlußpreisen dort.

Mag sein, ich sehe das etwas differenzierter. Es kommt drauf an, wer etwas anbietet.

Wenn man Preise vergleicht, sollte man sich an den tatsächlichen Verkäufen orientieren. Zumindest versuche ich mich daran zu orientieren. Manchmal wird man, selbst wenn man unter den Preisen liegt, die Sachen hier nicht los, bei den Kleinanzeigen wird einem das für ein paar Euro mehr dann aus den Händen gerissen. Aber das ist ein anderes Thema. Hat wohl auch etwas mit der Sichtbarkeit zu tun. Die Anzeige bleibt stehen, hier muß man teilweise innerhalb eines Tages x Seiten zurückblättern, wenn man die Angebote sehen möchte, weil einige x Bilder einstellen und / oder ihre Sachen alle paar Std. wieder hochholen. Wiederum ein anderes Thema... .

Genug Offtopic ;)
 
Es kommt drauf an, wer etwas anbietet.

Ich würde das eh etwas anders formulieren:

Ich zahle auch gern etwas mehr, wenn ich weiß, von wem es kommt und ich auch sicher bin, daß die Qualität dann stimmt. Ist also durchaus ähnlich wie bei den Versandkosten. Auch hier zahle ich lieber 1€ mehr für DHL oder 5€ mehr für ein DHL Paket - wenn die paar Kröten der Hinderungsgrund für den Verkauf/ Kauf darstellen würden, dann liefe da schon was anderes schief. ;)
 
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