• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Wenn du hier mit Neulack kommst, gehen sofort die Augenbrauen hoch (oft zurecht). Bei retrobike.uk gibt es da null Diskussion. Das man Freundschaftspreise macht, ist klar. Die wegfallenden Gebühren darf man aber auch nicht vergessen
Der Einwand mit dem Neulack ist schon berechtigt, das ist leider bei den meisten Rädern wertmindert. Original Lack wird bei den alten Dingern in neuwertigem Zustand immer mehr wert sein als Neulack.
Ich habe hier im Forum einen neuwertigen 86er Proracer für 600 gekauft und war einfach nur froh das Rad in so einem Zustand gefunden zu haben. Neulack geht immer original und ohne Kratzer ist u.U. nicht mehr auffindbar. Nach meiner Erfahrung ist auch bei nicht Sammlern ein altes Rad in neuwertigem Originalzustand meist das Objekt der Begierde und dafür wird auch gut gezahlt.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Qualität dann stimmt

Ich freue mir ja immer noch ein Beinchen aus, über den DA LRS, den ich kürzlich erworben habe. Ich habe den angefragt, eigentlich keine Bilder gesehen und das per virtuellen Handschlag besiegelt, weil ich wußte, daß das läuft. So etwas mag ich hier.

Wenn einem ein paar Kugeln fehlen, verschicken Leute die kostenlos, einige fahren ein paar km, um jemandem etwas zu besorgen. Davon lebt m.E. das Forum und weniger vom Biete-Faden.

Komplett-Restaurationen sind wohl immer der bankrott. Aber, das meiste hier hat doch eh nur ideelen Wert, und das ist völlig ok. Wird in 10, 20 Jahren keinen mehr interessieren. Ist nunmal kein Stuhl, auf dem man einfach nur sitzt. Und die ganz alten Göppel will dann, ähnlich wie Autos, niemand mehr haben.

Du kommst mir, entgegen Deiner bisherigen Beiträge, die ich gelesen habe, heute etwas negativ herüber.... .
Aber Angebot und Nachfrage aka Marktwirtschaft hast auf den Punkt gebracht, wobei wohl niemand sagen kann, was in 10 oder 20 Jahren gerade "In" ist.

Nachtrag: Zudem vermute ich mal, daß sich die meisten hier an den alten Rädern erfreuen, einige Preise gesuchter Komponenten verfluchen und ihr Hobby weniger als Geldanlage sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett-Restaurationen sind wohl immer der bankrott. Aber, das meiste hier hat doch eh nur ideelen Wert, und das ist völlig ok. Wird in 10, 20 Jahren keinen mehr interessieren. Ist nunmal kein Stuhl, auf dem man einfach nur sitzt. Und die ganz alten Göppel will dann, ähnlich wie Autos, niemand mehr haben.

Im Gegensatz zu den alten Rädern sind die heutigen Autos und Räder von keinerlei Design oder Charme. Nichts ist individuell, nigends wird mal was versucht oder extravagant gemacht, was zählt sind die Zahlen. Dieses ganze Carbon vor den Rädern und klobige Jeepgetue tut sich in 10 Jahren auch keiner mehr an. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegensatz zu den alten Rädern sind die heutigen Autos und Räder von keinerlei Design oder Charme. Nichts ist individuell, nigends wird mal was versucht oder extravagant gemacht, was zählt sind die Zahlen. Dieses ganze Carbon vor den Rädern und klobige Jeepgetue tut sich in 10 Jahren auch keiner mehr an. :)
bei den Jeeps hoffe ich das auch, setze aber keine Hoffnung in unsere Politik. Von alleine hört das nicht so schnell auf. und Carbon wird auch in 10 Jahren noch das Material der Wahl bei Rädern sein. Die Masse war auch früher nicht individuell, die Spitze ist es auch heute noch...

bei den Jeeps hoffe ich das auch, setze aber keine Hoffnung in unsere Politik. Von alleine hört das nicht so schnell auf. und Carbon wird auch in 10 Jahren noch das Material der Wahl bei Rädern sein. Die Masse war auch früher nicht individuell, die Spitze ist es auch heute noch...
Material ändert sich immer, aber ich verstehe den Hang zur Klobigkeit nicht, die Carbondinger sehen doch im Vergleich gar nicht mehr grazil aus, auch wenn sie leichter sind. Ich habe mir gerade die Topräder von Bianchi angeschaut, spricht mich null an. Aber wie halt jeder mag... :)

Material ändert sich immer, aber ich verstehe den Hang zur Klobigkeit nicht, die Carbondinger sehen doch im Vergleich gar nicht mehr grazil aus, auch wenn sie leichter sind. Ich habe mir gerade die Topräder von Bianchi angeschaut, spricht mich null an. Aber wie halt jeder mag... :)
Das Schöne ist ja, wenn du willst, kannst du von diversen Firmen immernoch oder wieder Stahlrahmen in klassischer Optik kaufen. Selbst Teile in alter Optik werden wieder produziert, sodass man nicht auf alte Teile angewiesen ist, damit sein Rad alt aussieht. ;)

Das Schöne ist ja, wenn du willst, kannst du von diversen Firmen immernoch oder wieder Stahlrahmen in klassischer Optik kaufen. Selbst Teile in alter Optik werden wieder produziert, sodass man nicht auf alte Teile angewiesen ist, damit sein Rad alt aussieht. ;)
Kenner schätzen aber den unterschied, und wissen das zu würdigen !!!

MfG Jens

Also wenn ich meinen Sohn wieder mal nach seiner Meinung zu einem weiteren Klassiker frage, kommt oftmals die Aussage "aber die sehen doch irgendwie alle gleich aus". Es liegt also wieder mal im Auge des Betrachters - wobei ich ebenfalls finde, dass die Mehrzahl der Carbonrenner klobig aussehen. Im Vergleich zu Autos sehen sich aber Rennräder in der Tat viel ähnlicher, immerhin nutzen die Hersteller ja großteils ähnliche oder gleiche Komponenten und wenn man ältere Stahlrahmen alle in der gleichen Farbe lackieren würde, könnten wohl nur Experten Unterschiede ausmachen.
Aber wen interessiert, was Andere über unser Hobby denken? Für mich sind die alten Stahlrenner immer noch von außerordentlicher Ästethik.

Ich meine, ich habe es schon mal gefragt, das finde ich aber nicht wieder. Was ist das für ne Kurbel und was könnte man dafür mal aufrufen? Die soll jetzt endlich weg...

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9ieS9ubS9ieW5tcTVtOHVsYzYvb3JpZ2luYWxfUDEwNTA1NDcuSlBHPzA.JPG
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9raC9odi9raGh2aWJzYXp2ZnIvb3JpZ2luYWxfUDEwNTA1NDguSlBHPzA.JPG
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi82cy9kOS82c2Q5Z3I3MHpvangvb3JpZ2luYWxfUDEwNTA1NDkuSlBHPzA.JPG
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9rdC9xci9rdHFyc2VzYWcxeW8vb3JpZ2luYWxfUDEwNTA1NTAuSlBHPzA.JPG
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9mYy9tYy9mY21jYmwzaXdkZDkvb3JpZ2luYWxfUDEwNTA1NTEuSlBHPzA.JPG
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9mYi9hZC9mYmFkZHQ0aHd3Zjcvb3JpZ2luYWxfUDEwNTA1NTYuSlBHPzA.JPG

Also wenn ich meinen Sohn wieder mal nach seiner Meinung zu einem weiteren Klassiker frage, kommt oftmals die Aussage "aber die sehen doch irgendwie alle gleich aus". Es liegt also wieder mal im Auge des Betrachters - wobei ich ebenfalls finde, dass die Mehrzahl der Carbonrenner klobig aussehen. Im Vergleich zu Autos sehen sich aber Rennräder in der Tat viel ähnlicher, immerhin nutzen die Hersteller ja großteils ähnliche oder gleiche Komponenten und wenn man ältere Stahlrahmen alle in der gleichen Farbe lackieren würde, könnten wohl nur Experten Unterschiede ausmachen.
Aber wen interessiert, was Andere über unser Hobby denken? Für mich sind die alten Stahlrenner immer noch von außerordentlicher Ästethik.

Naja ich finde Kinder haben in ihrer Frühphase einen äußerst eigenen Geschmack, ich wollte auch möglichst schrill und bunt haben, und mit neongrünen und gelben Decals all over, wird das natürlich eher angesprochen als ein paar dekorierte Muffen. :)

Jeder wie er mag. Kennt jemand die Marke „Rakete“ aus Berlin, dass wäre ja ein Klassiker neudatiert, nur halt aus Wasserrohren, wofür die Leute 1000-2000 bezahlen...

Naja ich finde Kinder haben in ihrer Frühphase einen äußerst eigenen Geschmack, ich wollte auch möglichst schrill und bunt haben, und mit neongrünen und gelben Decals all over, wird das natürlich eher angesprochen als ein paar dekorierte Muffen. :)

Jeder wie er mag. Kennt jemand die Marke „Rakete“ aus Berlin, dass wäre ja ein Klassiker neudatiert, nur halt aus Wasserrohren, wofür die Leute 1000-2000 bezahlen...
Den Laden kannte ich noch nicht, das Konzept schon, das hilft mir immer wieder dabei meinen Überfluss hochwertiger Räder zu schätzen :p.

Ich mache unabhängig vom Zeitgeist schon noch einen anderen Unterschied zwischen den Rädern vor 90 und der Masse der heutigen aus:

die Wirtschaft hat sich wie in allen Bereichen weiterentwickelt und selbst die meisten hochwertigen Carbon-Rahmen kommen aus der gleichen Fertigung in Taiwan - nur eben mit leicht unterschiedlichen Vorgaben gefertigt. In immer mehr Bereichen wird auf gemeinsame Plattformen und Lieferanten zurückgegriffen und so manche Differenzierung ist allein dem Marketing geschuldet. Eine logische Konsequenz strikt ökonomischen Vorgehens (Uniformität). Und ja, das gab es vor 40 Jahren weniger ausgeprägt auch schon.

Ein weiterer Unterschied folgt aus der Erkenntnis, dass Haltbarkeit heute nur bis zu einer Dauer von vielleicht 5 Jahren ein Qualitätsmerkmal ist - alles darüber hinaus ist wirtschaftlicher Selbstmord (betrifft v.a. auch die Haltbarkeit des Designs).

Was mir immer wieder bewusst wird, wenn jemand seine Sammlung hier auflöst oder verkleinert: der Wert von top restaurierten Rennradklassikern wird leider massiv überschätzt - einzelne Ausnahmen (z.B. vielleicht ehemalige Teamräder) gibt es natürlich.

Richtig gefragt sind diese Klassiker nämlich eigentlich nur bei uns hier - und wir haben zumindest einigermaßen Markttransparenz und wollen außerdem ja nicht nur einen Renner, was die Ausgabenbereitschaft zusätzlich reduziert. Richtig belohnt wird also nur behalten und daran freuen :-)

Und wenn das Zeug doch mal weg muss/soll, Augen zu und durch - und das geht leider über einen niedrigen Preis.

Ich glaube unter „hippen“ jungen Männern mit Kleinkind aber auch mitte 40ern ist es „der“ Laden schlechthin. Wirklich unfassbar. Mein Arbeitkollege hat so eins, dass Gewicht ist unfassbar...da kann man auch noch an einen alten Renner eine 5kg schwere Handel an den Ausfaller hängen! :crash::D

Ich mache unabhängig vom Zeitgeist schon noch einen anderen Unterschied zwischen den Rädern vor 90 und der Masse der heutigen aus:

die Wirtschaft hat sich wie in allen Bereichen weiterentwickelt und selbst die meisten hochwertigen Carbon-Rahmen kommen aus der gleichen Fertigung in Taiwan - nur eben mit leicht unterschiedlichen Vorgaben gefertigt. In immer mehr Bereichen wird auf gemeinsame Plattformen und Lieferanten zurückgegriffen und so manche Differenzierung ist allein dem Marketing geschuldet. Eine logische Konsequenz strikt ökonomischen Vorgehens (Uniformität). Und ja, das gab es vor 40 Jahren weniger ausgeprägt auch schon.

Ein weiterer Unterschied folgt aus der Erkenntnis, dass Haltbarkeit heute nur bis zu einer Dauer von vielleicht 5 Jahren ein Qualitätsmerkmal ist - alles darüber hinaus ist wirtschaftlicher Selbstmord (betrifft v.a. auch die Haltbarkeit des Designs).
Soisses (leider)

Was mir immer wieder bewusst wird, wenn jemand seine Sammlung hier auflöst oder verkleinert: der Wert von top restaurierten Rennradklassikern wird leider massiv überschätzt - einzelne Ausnahmen (z.B. vielleicht ehemalige Teamräder) gibt es natürlich.

Richtig gefragt sind diese Klassiker nämlich eigentlich nur bei uns hier - und wir haben zumindest einigermaßen Markttransparenz und wollen außerdem ja nicht nur einen Renner, was die Ausgabenbereitschaft zusätzlich reduziert. Richtig belohnt wird also nur behalten und daran freuen :)

Und wenn das Zeug doch mal weg muss/soll, Augen zu und durch - und das geht leider über einen niedrigen Preis.
Der einzige Grund, warum hochwertige, gut gepflegte und instandgehaltenen Rennräder verhältnismäßig günstig zu bekommen sind, ist die Tatsache dass die meisten von denen noch im Überfluss durch die Gegend fahren (das ist z.B. ein entscheidender Unterschied zu alten Autos).
Man sollte auch nicht unterschätzen, was die Radfahrer (nicht nur) hierzulande für die Wartung und Reparatur ihrer alten Räder ausgeben.

Für pingelig original restaurierte Rennradklassiker gibt es natürlich nur einen eingeschränkten Markt (uns und ein paar ZahnärztInnen). Uns gibt es aber auch weltweit und wir sind viele:cool:.

Wer seine Sammlung auflösen muss oder möchte, der zahlt natürlich immer drauf, da hast Du leider wieder Recht:(.

LRS mit 6402 tri-Color Naben und Mavic Reflex Felgen (Hook-Edge Rim) 36 h .
Die Felgen sind gleichmäßig leicht angebremmst und die Naben laufen jeeschmeidich.
Die Hintere Felge hat schonmal ein paar Sclaglöcher gesehen.
Der Freilauf ist 35 mm HG/UG.
Die Farbe der Felgen würde ich jetzt mal mit Bronze (geht ganz leicht grüne) bezeichnen.
Ohne Kassette und leider Ohne Schnellspanner.
Ein Reifen ist noch gut der andere nur Transportschutz.
Sind das Rennrad oder Crosser-Felgen und was gibts noch dafür.

IMG_20180506_150018.jpg

IMG_20180506_145630.jpg IMG_20180506_145642.jpg IMG_20180506_145817.jpg IMG_20180506_145839.jpg IMG_20180506_150152.jpg IMG_20180506_150237.jpg IMG_20180506_150517.jpg IMG_20180506_150639.jpg IMG_20180506_151050.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück