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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Es gibt aber auch Länder, in denen Neulack nicht so dramatisch gesehen wird, wie in Germany. Ich hab gerade zwei meiner Räder zerlegt und meine Teilekisten geleert, herauskamen bis jetzt über 50 Pakete.

Es hat m.E. weniger mit den Ländern, sondern vielmehr mit den Käufern zu tun.


Preisliche Unterschiede zwischen Foren und ebay halte ich sowieso für eine Legende.

Es kommt auf den VK an, manche machen tatsächlich einen Unterschied zwischen hier und "da draußen".
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß man unter Leuten, die man "kennt" resp. mit denen man öfter virtuell zu tun hat, durchaus Freundschaftspreise gemacht werden. Daß die Preise in "Biete" identisch mit denen bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen sind, trifft aber auch häufig zu.
 
In der Mehrheit der Fälle liegen sie auf Niveau der Sofort-Kauf-Preise in der Bucht aber damit auch über den tatsächlichen Abschlußpreisen dort.

Mag sein, ich sehe das etwas differenzierter. Es kommt drauf an, wer etwas anbietet.

Wenn man Preise vergleicht, sollte man sich an den tatsächlichen Verkäufen orientieren. Zumindest versuche ich mich daran zu orientieren. Manchmal wird man, selbst wenn man unter den Preisen liegt, die Sachen hier nicht los, bei den Kleinanzeigen wird einem das für ein paar Euro mehr dann aus den Händen gerissen. Aber das ist ein anderes Thema. Hat wohl auch etwas mit der Sichtbarkeit zu tun. Die Anzeige bleibt stehen, hier muß man teilweise innerhalb eines Tages x Seiten zurückblättern, wenn man die Angebote sehen möchte, weil einige x Bilder einstellen und / oder ihre Sachen alle paar Std. wieder hochholen. Wiederum ein anderes Thema... .

Genug Offtopic ;)
 
Es kommt drauf an, wer etwas anbietet.

Ich würde das eh etwas anders formulieren:

Ich zahle auch gern etwas mehr, wenn ich weiß, von wem es kommt und ich auch sicher bin, daß die Qualität dann stimmt. Ist also durchaus ähnlich wie bei den Versandkosten. Auch hier zahle ich lieber 1€ mehr für DHL oder 5€ mehr für ein DHL Paket - wenn die paar Kröten der Hinderungsgrund für den Verkauf/ Kauf darstellen würden, dann liefe da schon was anderes schief. ;)
 
Wenn du hier mit Neulack kommst, gehen sofort die Augenbrauen hoch (oft zurecht). Bei retrobike.uk gibt es da null Diskussion. Das man Freundschaftspreise macht, ist klar. Die wegfallenden Gebühren darf man aber auch nicht vergessen
Der Einwand mit dem Neulack ist schon berechtigt, das ist leider bei den meisten Rädern wertmindert. Original Lack wird bei den alten Dingern in neuwertigem Zustand immer mehr wert sein als Neulack.
Ich habe hier im Forum einen neuwertigen 86er Proracer für 600 gekauft und war einfach nur froh das Rad in so einem Zustand gefunden zu haben. Neulack geht immer original und ohne Kratzer ist u.U. nicht mehr auffindbar. Nach meiner Erfahrung ist auch bei nicht Sammlern ein altes Rad in neuwertigem Originalzustand meist das Objekt der Begierde und dafür wird auch gut gezahlt.
 
Qualität dann stimmt

Ich freue mir ja immer noch ein Beinchen aus, über den DA LRS, den ich kürzlich erworben habe. Ich habe den angefragt, eigentlich keine Bilder gesehen und das per virtuellen Handschlag besiegelt, weil ich wußte, daß das läuft. So etwas mag ich hier.

Wenn einem ein paar Kugeln fehlen, verschicken Leute die kostenlos, einige fahren ein paar km, um jemandem etwas zu besorgen. Davon lebt m.E. das Forum und weniger vom Biete-Faden.
 
Komplett-Restaurationen sind wohl immer der bankrott. Aber, das meiste hier hat doch eh nur ideelen Wert, und das ist völlig ok. Wird in 10, 20 Jahren keinen mehr interessieren. Ist nunmal kein Stuhl, auf dem man einfach nur sitzt. Und die ganz alten Göppel will dann, ähnlich wie Autos, niemand mehr haben.

Du kommst mir, entgegen Deiner bisherigen Beiträge, die ich gelesen habe, heute etwas negativ herüber.... .
Aber Angebot und Nachfrage aka Marktwirtschaft hast auf den Punkt gebracht, wobei wohl niemand sagen kann, was in 10 oder 20 Jahren gerade "In" ist.

Nachtrag: Zudem vermute ich mal, daß sich die meisten hier an den alten Rädern erfreuen, einige Preise gesuchter Komponenten verfluchen und ihr Hobby weniger als Geldanlage sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett-Restaurationen sind wohl immer der bankrott. Aber, das meiste hier hat doch eh nur ideelen Wert, und das ist völlig ok. Wird in 10, 20 Jahren keinen mehr interessieren. Ist nunmal kein Stuhl, auf dem man einfach nur sitzt. Und die ganz alten Göppel will dann, ähnlich wie Autos, niemand mehr haben.

Im Gegensatz zu den alten Rädern sind die heutigen Autos und Räder von keinerlei Design oder Charme. Nichts ist individuell, nigends wird mal was versucht oder extravagant gemacht, was zählt sind die Zahlen. Dieses ganze Carbon vor den Rädern und klobige Jeepgetue tut sich in 10 Jahren auch keiner mehr an. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegensatz zu den alten Rädern sind die heutigen Autos und Räder von keinerlei Design oder Charme. Nichts ist individuell, nigends wird mal was versucht oder extravagant gemacht, was zählt sind die Zahlen. Dieses ganze Carbon vor den Rädern und klobige Jeepgetue tut sich in 10 Jahren auch keiner mehr an. :)
bei den Jeeps hoffe ich das auch, setze aber keine Hoffnung in unsere Politik. Von alleine hört das nicht so schnell auf. und Carbon wird auch in 10 Jahren noch das Material der Wahl bei Rädern sein. Die Masse war auch früher nicht individuell, die Spitze ist es auch heute noch...
 
bei den Jeeps hoffe ich das auch, setze aber keine Hoffnung in unsere Politik. Von alleine hört das nicht so schnell auf. und Carbon wird auch in 10 Jahren noch das Material der Wahl bei Rädern sein. Die Masse war auch früher nicht individuell, die Spitze ist es auch heute noch...
Material ändert sich immer, aber ich verstehe den Hang zur Klobigkeit nicht, die Carbondinger sehen doch im Vergleich gar nicht mehr grazil aus, auch wenn sie leichter sind. Ich habe mir gerade die Topräder von Bianchi angeschaut, spricht mich null an. Aber wie halt jeder mag... :)
 
Material ändert sich immer, aber ich verstehe den Hang zur Klobigkeit nicht, die Carbondinger sehen doch im Vergleich gar nicht mehr grazil aus, auch wenn sie leichter sind. Ich habe mir gerade die Topräder von Bianchi angeschaut, spricht mich null an. Aber wie halt jeder mag... :)
Das Schöne ist ja, wenn du willst, kannst du von diversen Firmen immernoch oder wieder Stahlrahmen in klassischer Optik kaufen. Selbst Teile in alter Optik werden wieder produziert, sodass man nicht auf alte Teile angewiesen ist, damit sein Rad alt aussieht. ;)
 
Das Schöne ist ja, wenn du willst, kannst du von diversen Firmen immernoch oder wieder Stahlrahmen in klassischer Optik kaufen. Selbst Teile in alter Optik werden wieder produziert, sodass man nicht auf alte Teile angewiesen ist, damit sein Rad alt aussieht. ;)
Kenner schätzen aber den unterschied, und wissen das zu würdigen !!!

MfG Jens
 
Im Gegensatz zu den alten Rädern sind die heutigen Autos und Räder von keinerlei Design oder Charme. Nichts ist individuell, nigends wird mal was versucht oder extravagant gemacht, was zählt sind die Zahlen. Dieses ganze Carbon vor den Rädern und klobige Jeepgetue tut sich in 10 Jahren auch keiner mehr an. :)
Also wenn ich meinen Sohn wieder mal nach seiner Meinung zu einem weiteren Klassiker frage, kommt oftmals die Aussage "aber die sehen doch irgendwie alle gleich aus". Es liegt also wieder mal im Auge des Betrachters - wobei ich ebenfalls finde, dass die Mehrzahl der Carbonrenner klobig aussehen. Im Vergleich zu Autos sehen sich aber Rennräder in der Tat viel ähnlicher, immerhin nutzen die Hersteller ja großteils ähnliche oder gleiche Komponenten und wenn man ältere Stahlrahmen alle in der gleichen Farbe lackieren würde, könnten wohl nur Experten Unterschiede ausmachen.
Aber wen interessiert, was Andere über unser Hobby denken? Für mich sind die alten Stahlrenner immer noch von außerordentlicher Ästethik.
 
Ich meine, ich habe es schon mal gefragt, das finde ich aber nicht wieder. Was ist das für ne Kurbel und was könnte man dafür mal aufrufen? Die soll jetzt endlich weg...

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Also wenn ich meinen Sohn wieder mal nach seiner Meinung zu einem weiteren Klassiker frage, kommt oftmals die Aussage "aber die sehen doch irgendwie alle gleich aus". Es liegt also wieder mal im Auge des Betrachters - wobei ich ebenfalls finde, dass die Mehrzahl der Carbonrenner klobig aussehen. Im Vergleich zu Autos sehen sich aber Rennräder in der Tat viel ähnlicher, immerhin nutzen die Hersteller ja großteils ähnliche oder gleiche Komponenten und wenn man ältere Stahlrahmen alle in der gleichen Farbe lackieren würde, könnten wohl nur Experten Unterschiede ausmachen.
Aber wen interessiert, was Andere über unser Hobby denken? Für mich sind die alten Stahlrenner immer noch von außerordentlicher Ästethik.


Naja ich finde Kinder haben in ihrer Frühphase einen äußerst eigenen Geschmack, ich wollte auch möglichst schrill und bunt haben, und mit neongrünen und gelben Decals all over, wird das natürlich eher angesprochen als ein paar dekorierte Muffen. :)

Jeder wie er mag. Kennt jemand die Marke „Rakete“ aus Berlin, dass wäre ja ein Klassiker neudatiert, nur halt aus Wasserrohren, wofür die Leute 1000-2000 bezahlen...
 
Naja ich finde Kinder haben in ihrer Frühphase einen äußerst eigenen Geschmack, ich wollte auch möglichst schrill und bunt haben, und mit neongrünen und gelben Decals all over, wird das natürlich eher angesprochen als ein paar dekorierte Muffen. :)

Jeder wie er mag. Kennt jemand die Marke „Rakete“ aus Berlin, dass wäre ja ein Klassiker neudatiert, nur halt aus Wasserrohren, wofür die Leute 1000-2000 bezahlen...
Den Laden kannte ich noch nicht, das Konzept schon, das hilft mir immer wieder dabei meinen Überfluss hochwertiger Räder zu schätzen :p.
 
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