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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich mache unabhängig vom Zeitgeist schon noch einen anderen Unterschied zwischen den Rädern vor 90 und der Masse der heutigen aus:

die Wirtschaft hat sich wie in allen Bereichen weiterentwickelt und selbst die meisten hochwertigen Carbon-Rahmen kommen aus der gleichen Fertigung in Taiwan - nur eben mit leicht unterschiedlichen Vorgaben gefertigt. In immer mehr Bereichen wird auf gemeinsame Plattformen und Lieferanten zurückgegriffen und so manche Differenzierung ist allein dem Marketing geschuldet. Eine logische Konsequenz strikt ökonomischen Vorgehens (Uniformität). Und ja, das gab es vor 40 Jahren weniger ausgeprägt auch schon.

Ein weiterer Unterschied folgt aus der Erkenntnis, dass Haltbarkeit heute nur bis zu einer Dauer von vielleicht 5 Jahren ein Qualitätsmerkmal ist - alles darüber hinaus ist wirtschaftlicher Selbstmord (betrifft v.a. auch die Haltbarkeit des Designs).

Was mir immer wieder bewusst wird, wenn jemand seine Sammlung hier auflöst oder verkleinert: der Wert von top restaurierten Rennradklassikern wird leider massiv überschätzt - einzelne Ausnahmen (z.B. vielleicht ehemalige Teamräder) gibt es natürlich.

Richtig gefragt sind diese Klassiker nämlich eigentlich nur bei uns hier - und wir haben zumindest einigermaßen Markttransparenz und wollen außerdem ja nicht nur einen Renner, was die Ausgabenbereitschaft zusätzlich reduziert. Richtig belohnt wird also nur behalten und daran freuen :-)

Und wenn das Zeug doch mal weg muss/soll, Augen zu und durch - und das geht leider über einen niedrigen Preis.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich glaube unter „hippen“ jungen Männern mit Kleinkind aber auch mitte 40ern ist es „der“ Laden schlechthin. Wirklich unfassbar. Mein Arbeitkollege hat so eins, dass Gewicht ist unfassbar...da kann man auch noch an einen alten Renner eine 5kg schwere Handel an den Ausfaller hängen! :crash::D
 
Ich mache unabhängig vom Zeitgeist schon noch einen anderen Unterschied zwischen den Rädern vor 90 und der Masse der heutigen aus:

die Wirtschaft hat sich wie in allen Bereichen weiterentwickelt und selbst die meisten hochwertigen Carbon-Rahmen kommen aus der gleichen Fertigung in Taiwan - nur eben mit leicht unterschiedlichen Vorgaben gefertigt. In immer mehr Bereichen wird auf gemeinsame Plattformen und Lieferanten zurückgegriffen und so manche Differenzierung ist allein dem Marketing geschuldet. Eine logische Konsequenz strikt ökonomischen Vorgehens (Uniformität). Und ja, das gab es vor 40 Jahren weniger ausgeprägt auch schon.

Ein weiterer Unterschied folgt aus der Erkenntnis, dass Haltbarkeit heute nur bis zu einer Dauer von vielleicht 5 Jahren ein Qualitätsmerkmal ist - alles darüber hinaus ist wirtschaftlicher Selbstmord (betrifft v.a. auch die Haltbarkeit des Designs).
Soisses (leider)

Was mir immer wieder bewusst wird, wenn jemand seine Sammlung hier auflöst oder verkleinert: der Wert von top restaurierten Rennradklassikern wird leider massiv überschätzt - einzelne Ausnahmen (z.B. vielleicht ehemalige Teamräder) gibt es natürlich.

Richtig gefragt sind diese Klassiker nämlich eigentlich nur bei uns hier - und wir haben zumindest einigermaßen Markttransparenz und wollen außerdem ja nicht nur einen Renner, was die Ausgabenbereitschaft zusätzlich reduziert. Richtig belohnt wird also nur behalten und daran freuen :)

Und wenn das Zeug doch mal weg muss/soll, Augen zu und durch - und das geht leider über einen niedrigen Preis.
Der einzige Grund, warum hochwertige, gut gepflegte und instandgehaltenen Rennräder verhältnismäßig günstig zu bekommen sind, ist die Tatsache dass die meisten von denen noch im Überfluss durch die Gegend fahren (das ist z.B. ein entscheidender Unterschied zu alten Autos).
Man sollte auch nicht unterschätzen, was die Radfahrer (nicht nur) hierzulande für die Wartung und Reparatur ihrer alten Räder ausgeben.

Für pingelig original restaurierte Rennradklassiker gibt es natürlich nur einen eingeschränkten Markt (uns und ein paar ZahnärztInnen). Uns gibt es aber auch weltweit und wir sind viele:cool:.

Wer seine Sammlung auflösen muss oder möchte, der zahlt natürlich immer drauf, da hast Du leider wieder Recht:(.
 
LRS mit 6402 tri-Color Naben und Mavic Reflex Felgen (Hook-Edge Rim) 36 h .
Die Felgen sind gleichmäßig leicht angebremmst und die Naben laufen jeeschmeidich.
Die Hintere Felge hat schonmal ein paar Sclaglöcher gesehen.
Der Freilauf ist 35 mm HG/UG.
Die Farbe der Felgen würde ich jetzt mal mit Bronze (geht ganz leicht grüne) bezeichnen.
Ohne Kassette und leider Ohne Schnellspanner.
Ein Reifen ist noch gut der andere nur Transportschutz.
Sind das Rennrad oder Crosser-Felgen und was gibts noch dafür.

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Kann ein Kenner von Peugeot etwas zu dem Modell Course 100 sagen, insbesondere dessen preisliche Einordnung?
Hintergrund: mir wurde eins angeboten, kenne mich aber mit den Peugeot-Modellen nicht aus.
Ich vermute aber, dass es sich um ein eher schlichtes Modell handelt.
 
Ich hätte gerne noch eine oder mehrere Preiseinschätzungen zu dem Vorbau hier...
Ursprünglich wollte ich mir auch ein brückengrünes Rädchen aufbauen,aber zu viele andere Projekte...Und Priorität liegt nunmal auf dem Ruhrgebiet bzw.Rahmenbauer aus'm Pott...
@Bianchi-Hilde ...Hast Du da ne Idee/Vorstellung zum Preis?
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Ich hätte gerne noch eine oder mehrere Preiseinschätzungen zu dem Vorbau hier...
Ursprünglich wollte ich mir auch ein brückengrünes Rädchen aufbauen,aber zu vile andere Projekte...Und Priorität liegt nunmal auf dem Ruhrgebiet bzw.Rahmenbauer aus'm Pott...
@Bianchi-Hilde ...Hast Du da ne Idee/Vorstellung zum Preis?
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Wie lang ist der? Ich habe den gleichen, nur in Gold ausgelegt. Der ist allerdings 130mm lang, was mir zu lang ist.
 
und ich könnte einen in 130 evtl. gebrauchen...
Die werden gerne um 100 € angeboten, schaut mal in ebay. Dann mal die verkauften Angebote filtern, Provision abziehen, Summe X für fehlenden Ärger und Stress abziehen und zu diesem Preis hier anbieten.
 
Ich hätte gerne noch eine oder mehrere Preiseinschätzungen zu dem Vorbau hier...
Ursprünglich wollte ich mir auch ein brückengrünes Rädchen aufbauen,

Ich habe ein brückengrünes Rädchen und bräuchte den in 100mm - wäre also interessiert bei passender Länge.

@Bianchi-Hilde : 120mm mit dem Panto hätte ich...
 
Wie lang ist der? Ich habe den gleichen, nur in Gold ausgelegt. Der ist allerdings 130mm lang, was mir zu lang ist.

Ich messe nachher...Der Vorbau ist aber erstmal für jemand anderen hier aus dem Forum-ich weiß leider gerade den Namen nicht,denn ich hab ihn über ebayklein angeschrieben...Deswegen auch die Preiseinschätzung...Danach ist hier die Reihenfolge gut zu sehen...;):bier:

Ich habe ein brückengrünes Rädchen und bräuchte den in 100mm - wäre also interessiert bei passender Länge.

@Bianchi-Hilde : 120mm mit dem Panto hätte ich...
 
Ich habe ein brückengrünes Rädchen und bräuchte den in 100mm - wäre also interessiert bei passender Länge.

@Bianchi-Hilde : 120mm mit dem Panto hätte ich...
hab ich auch, glaub ich. Müsste ich noch mal schauen, eigentlich wollte ich den mal tauschen, irgendwann.
 
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