OK, ich glaube wir reden da irgendwie aneinander vorbei. Ich frage mich halt immer, welche Qualität ich für mein Geld bekomme. Und solange man mit etwas Suche für sehr ähnliche Beträge einen 3 Tubes Reynolds 531 Peugeot PR-10 oder ein ital. Aelle oder Cromor Radl bekommt, würde ich immer auch ein Solches nehmen, weil es einfach qualitativ hochwertiger ist.
In diesem Segment dann € 10 bis 50 einsparen zu wollen, ist für mich einfach eher ein Sparen am falschen Ende. Und hier in diesem speziellen Fall ist die Gabel wirklich gruselig und ganz weit von halbwegs vertretbarer Qualität entfernt.
Vor langer Zeit habe ich mir auch mal so ein Wasserrohr Peugeot PH-12 angelacht, weil es eine Stadtratte mit nur einem Ritzel hinten geben sollte. Das funktioniert mit solchen Rahmenqualitäten auch nur mehr schlecht als recht. Die Ausfallenden sind einfach nicht wirklich für SSP und Schnellspannachsen geeignet. Entfällt da die Kettenspannungsfunktion läuft man immer wieder Gefahr, daß es das Hinterrad krumm zieht, solange man die Schnellspanner nicht wie verrückt anknallt oder eben auf Vollachse und Muttern umrüstet. Damit aber lohnt das Projekt schon nicht mehr wirklich bzw. sprengt schnell ein eng gestecktes Budget.
Ich habe es dann schnell abgegeben und ein etwas verwohntes Milanetti mit Aelle Rahmen entspr. umgebaut. Mit den geschmiedeten Ausfallenden gibt es dann auch mit Schnellspannachsen kein Thema mehr. Das wurde mir bei Kneipentouren obwohl es mit gekürztem MTB-Lenker eher hipstermäßig unterwegs war und sogar mit einem Dura Ace LRS und hochwertigen
Reifen ausgestattet war, auch nicht gemopst. Das Milanetti stand jede Woche solange kein Schnee lag mindestens einmal des Nächtens in München in der Nähe Max Weber Platz vor einem Lokal und im Sommer abends mehrmals wöchentlich vor irgendeinem Biergarten.