• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Mein Nachbar hat noch ein reinrassiges Mars-Rennrad im Keller. Fotos hab ich keine, das Ding hat nur wenig Rost und eine Profischaltung mit 10 Gängen, Seitenständer und Steckschutzbleche. Er ist damit, glaub ich auch mal die Tour de France gefahren, also Profimaterial. Wiegt um die 4 kg, ich würde es für 2000€ anbieten oder im Tausch gegen neuwertige Colnagos oder Masis. Die Größe sollte für Leute zwischen 1,60 und 1,90 passen.

war das jetzt Ironie? Oder ist das echt so?

(frage nur, weil hier ja von berufener Seite angemahnt wurde, Beiträge korrekt zu markieren...:D)

Gruß

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mein Nachbar hat noch ein reinrassiges Mars-Rennrad im Keller. Fotos hab ich keine, das Ding hat nur wenig Rost und eine Profischaltung mit 10 Gängen, Seitenständer und Steckschutzbleche. Er ist damit, glaub ich auch mal die Tour de France gefahren, also Profimaterial. Wiegt um die 4 kg, ich würde es für 2000€ anbieten oder im Tausch gegen neuwertige Colnagos oder Masis. Die Größe sollte für Leute zwischen 1,60 und 1,90 passen.
Eindeutig zu billig

war das jetzt Ironie? Oder ist das echt so?

(frage nur, weil hier ja von berufener Seite angemahnt wurde, Beiträge korrekt zu markieren...:D)

Gruß
Also wenn mir dafür einer das gewünschte anbietet, ist das echt, ich schwöre! für das Gewicht kann ich nicht garantieren, ich habs einfach mal angehoben, es war viel leichter als das Tandem daneben.

Danke dafür, das bringt meinen Puls wieder etwas runter :D

Hallo, ich würde gerne dieses 62cm große Peugeot Tourmalet anbieten, bin mit aber beim wert noch leicht unsicher. Was würdet ihr hier angemessen finden ? Gerne komplett und Rahmen einzelnd schätzen. Vielen Dank!

Shimano sis Schaltung, clb omega r bremsen, campagnolo hr, shimano vr, stronglight sattelstütze usw....
Wenn Du das Rad komplettierst (Cockpit, Bremshebel), es fahrbar machst, dann schön putzt und es ordentlich fotografierst, wirst Du bei ebay sicher mehr als 100€ erzielen - stellst Du es mit schlechten Bildern bei den Kleinanzeigen ein, wirst Du sicher keine 100€ erhalten. So einfach ist das! Die meisten ebay Käufer wollen ein fahrbares Rad, keine Baustelle.

Wenn Du das Rad komplettierst (Cockpit, Bremshebel), es fahrbar machst, dann schön putzt und es ordentlich fotografierst, wirst Du bei ebay sicher mehr als 100€ erzielen - stellst Du es mit schlechten Bildern bei den Kleinanzeigen ein, wirst Du sicher keine 100€ erhalten. So einfach ist das! Die meisten ebay Käufer wollen ein fahrbares Rad, keine Baustelle.

Das Rad ist komplett. Lediglich neues Lenkerband müsste ich holen und den Steuersatz neu fetten und einstellen. Ich habe nur keine besseren Bilder zur Hand gehabt. Wenn gewisse User nicht gleich so abwertend und anti reagiert hätten (abwertend ist nicht aufs Rad bezogen), wäre das hier sicher sachlicher abgelaufen gestern Abend. Lief so halt ziemlich suboptimal. Aber am Ende konnte ich ein paar Infos dazugewinnen, was ja schonmal positiv ist. Bei einem Inserat in e.kleinanzeigen würde ich selbstverständlich bessere Bilder machen. Draußen, bei Sonnenschein, mit schönem Hintergrund ;)

Zu klein für mich, da bin ich raus!
(das wollte ich hier auch endlich mal schreiben)

Das Rad ist komplett. Lediglich neues Lenkerband müsste ich holen und den Steuersatz neu fetten und einstellen. Ich habe nur keine besseren Bilder zur Hand gehabt. Wenn gewisse User nicht gleich so abwertend und anti reagiert hätten (abwertend ist nicht aufs Rad bezogen), wäre das hier sicher sachlicher abgelaufen gestern Abend. Lief so halt ziemlich suboptimal. Aber am Ende konnte ich ein paar Infos dazugewinnen, was ja schonmal positiv ist. Bei einem Inserat in e.kleinanzeigen würde ich selbstverständlich bessere Bilder machen. Draußen, bei Sonnenschein, mit schönem Hintergrund ;)
Na, dann kannst Du sicherlich noch ein paar Euro rausholen. Mit wenig Materialeinsatz und etwas Aufwand kann man gerade bei günstigen Rennrädern ganz gut verkaufen. Halt nur nicht hier im Forum, da muss schon ein wenig besseres Material her;)

Halt nur nicht hier im Forum, da muss schon ein wenig besseres Material her;)

Das sehe ich anders. Kaufen muß es ja keiner.
Aber erst nach Einschätzungen fragen und es dann doch zum doppelten Preis im "Verkaufe"-Threat anbieten, DAS finde ich "schwierig" (und sicherlich einige andere hier auch).

Zumal sich ja dann auch rausstellte, daß der TE sogar bei den aufgerufenen 70 Euro noch Gewinn machen würde.

GRuß

Schlimm finde ich die ertappte Gewinnerzielungsabsicht, über die sich ja erst die Ausfälligkeigen des TE begründen und jetzt hier auf armes unverstandenes Hascherl machen.

Schlimm finde ich die ertappte Gewinnerzielungsabsicht, über die sich ja erst die Ausfälligkeigen des TE begründen und jetzt hier auf armes unverstandenes Hascherl machen.
Wenn jemand seine Brocken zu einem möglichst guten Preis verkaufen will, ist das doch legitim. Wenn man diese Gewinnerzielungsabsicht nicht unterstützen will, dann muss man sich doch gar nicht äußern. Ich würde mich da gar nicht aufregen, und dann die Anfrage einfach ignorieren. Ich denke, der TE wollte einfach nur vermeiden, das Rad unter Wert anzubieten. Das vermiest zwar einem weiteren Schnäppchenjäder das Geschäft, ist aber nachvollziehbar. Und mit ein wenig kommunikativer Rücksicht von beiden Seiten hätte man den einen oder anderen Seitenhieb hier vermeiden können. Aber solange "gewaltfreie Kommunikation" kein Pflichtfach in der Schule ist, wird es solche kleinen Scharmützel im Internet wohl immer geben....naja, ist ja für den einen oder anderen wohl auch das Salz in der Forumssuppe!

Aber solange "gewaltfreie Kommunikation" kein Pflichtfach in der Schule ist, ...
Es wird zumindest viel über Kommunikation geredet in der Schule, aber gegen ein (un-)passendes Elternhaus und soziales Umfeld außerhalb machste nix!

Komisch. Ich hatte mehrfach und sogar in der Preiseinschätzung auf fehlende Teile und unvollständiges Rad sowie auf Bilder die keine Details zeigen verwiesen. Dafür erntete ich Anfeindungen (Arroganz). Und das nur ob des geschätzten Preises. Gleichzeitig stellte der TE das Rad gegen Gebot in unseren Bietefaden und versuchte den Schrott gegen ein Bianchi Cdm zu tauschen.

Dass der Schrott entgegen allen laut TE absolut aussagekräftigen Fotos sogar komplett und doch nur teilzerlegt sein könnte erfuhren wir heute früh in einem Halbsatz. Gestern gereichte es Ihm nur zu wüsten Beschimpfungen. Heute gibt er das arme unverstandene Hascherl.

Auf welcher Seite verortet Du also fehlende Vertrauenswürdigkeit und ein eher schwieriges Kommunikationsverhalten?

PS
Problematisch sehe ich zudem dass er Tipps zum Verkauf mit Preiseinschätzungen bekommt obwohl keiner die Teile jemals gesehen hätte. Ihr habt bislang nur unscharfe Fotos eines Raumes wo in der hinteren Ecke so Was wie ein Tourmalet ohne Cockpit und hintere Bremse steht. Keiner kann einschätzen ob der Rahmen gerade oder gestaucht ist und welchen Zustand der Rest der Teile wirklich hat. Vielleicht müsste man ja sogar die erste Einschätzung auf Null korrigieren?! Zur ordentlichen Mitarbeit und Aufklärung ist er aber nicht bereit. Und @biciclo hatte ja nochmal explizit eine Bilderanleitung gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so. Etwas zu einem guten Preis veräussern zu wollen ist das eine. Etwas obwahl man weisd dass es defekt oder Murks ist zu einem überzogenen Preis anzubieten und explizit nach Fides oder Unwissenden zu suchen ist unlauter.

Welche Hebelchen sind das und für wieviel dürfen die gehen? Sind quasi neuwertig (u 100km)

IMG_20180611_175951.jpg
IMG_20180611_180004.jpg
IMG_20180611_180030.jpg

Welche Hebelchen sind das und für wieviel dürfen die gehen? Sind quasi neuwertig (u 100km)
Ahhhh, es geht hier mal weiter.......war schon knapp 100Km radln, bei dem was hier so los ist.....

Ok, das sind Campa Record Schalthebel, die sehe ich so um die 30 Euro.
Leider sind die nicht vollständig, diese schwarze Unterlegscheibe gehört da aussen nicht hin,
sonder eine verchromte mit Campa Schriftzug.

PS. habe noch kurz ein Foto drangehängt.

P1010815.JPG

Zurück
Oben Unten