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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
wenn der schaltarm zum kranz hin geneigt ist, würde ich zuerst mal das ausfallende überprüfen.
schaltwerk raus, ein laufrad ins schaltauge schrauben - muß ne achse mit gewinde am ende haben, und die parallelität der beiden felgen prüfen.
die laufräder dürrfen beide keine seitenschläge haben, besser ist es, das richtige werkzeug zu benutzen - das du vermutlich nicht hast...
Ich wùrde erst ein anderes schaltwerk dranschrauben und dann schauen was geht..zùge erneuern und schaltzugspirale ùberprùfen.das schaltwerk grùndlich reinigen und eventuell die Feder stàrker spannen.
 
Hier sind zwei Bilder! Die Schalthebel sind von Simplex mit Friktion und funktionieren gut!
 

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Du brauchst dieses Werkzeug: https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Richtwerkzeug-UT-VS030-fuer-Schaltwerkauge-p4162/ Sinnvoll ist es aber, zunächst mit dem Ausfallendenrichtwerkzeug für paralleln Sitz der Ausfallenden zu sorgen und dann das Schaltauge zu richten.
Perspektvisch ist es sinnvoll den großen Werkzeugkoffer zu besitzen, dann ist man für so gut wie alle Eventualitäten gerüstet.Ja, es 'muss' Campagnolo sein ;-)

Sehr dekadent deine letzten 3 Worte;),die Welt besteht nicht nur aus Campa
 
Du brauchst dieses Werkzeug: https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Richtwerkzeug-UT-VS030-fuer-Schaltwerkauge-p4162/ Sinnvoll ist es aber, zunächst mit dem Ausfallendenrichtwerkzeug für paralleln Sitz der Ausfallenden zu sorgen und dann das Schaltauge zu richten.
Perspektvisch ist es sinnvoll den großen Werkzeugkoffer zu besitzen, dann ist man für so gut wie alle Eventualitäten gerüstet.Ja, es 'muss' Campagnolo sein ;-)
Der grosse Koffer dient bei mir auch nur zur Zierde...es gibt besseres Werkzeug...von VAR oder Cobra...und das auch um ein Vielfaches gùnstiger
 
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Du brauchst dieses Werkzeug: https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Richtwerkzeug-UT-VS030-fuer-Schaltwerkauge-p4162/ Sinnvoll ist es aber, zunächst mit dem Ausfallendenrichtwerkzeug für paralleln Sitz der Ausfallenden zu sorgen und dann das Schaltauge zu richten.
Perspektvisch ist es sinnvoll den großen Werkzeugkoffer zu besitzen, dann ist man für so gut wie alle Eventualitäten gerüstet.Ja, es 'muss' Campagnolo sein ;-)

:rolleyes:.ja nee is klaro_O:D.
 
Ok, danke für eure Antworten. Ich werde wohl erstmal nen guten Radladen aufsuchen, bevor ich mir eine Richtlehre kaufe. In den Videos sieht das immer so einfach aus, und hinterher ist der Schaden doch größer wenn man es selber "einfach" ausprobiert. Da ist mir mein Rad zu schade.
 
@patrick_1976
Ich muss nochmal nachfragen:
Das Schaltwerk ist vor der Tour von Dir eingestellt und danach verstellt?
Hat das Schaltwerk denn irgendwann mal richtig funktioniert?Bist Du irgendwo mit dem Schaltwerk gegen geknallt?Oder hängen geblieben?
Das Schaltauge verbiegt sich ja wohl nicht beim Schalten auf einer Tour-zumindest ist das bei mir bisher noch nicht passiert...
Bevor Du in den Radladen gehst,kontolliere die Züge und das Schaltwerk nochmal...
Wäre aber nur mein persönliches Vorgehen bei der Sache...Und wurde ja auch schon geschrieben...
Ein foto von dem schaltwerk und allem was dazu gehòrt wàre hilfreich.
Vielleicht dehnt sich der zug oder sitzt nocht richtig in der Hùlle.
Oder der schalthebel ist locker...oder..oder;)
Am ende der Seilzugspirale gehört ne abgesetzte Hülle dran
 
Mir ist nicht bekannt, dass das Schaltwerk nen Schlag abbekommen hat.
Die Kette springt nicht oder nur mit Nachhilfe vom 4 aufs 5 Ritzel während der Fahrt. Hängt es im Fahrradständer in der Werkstatt und ich schalte die Gänge durch funktioniert es gut.
 
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