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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...ja, das Giradengo habe ich verpasst. :(

Die Ösen am Oberrohr sind mit Anschlag.
Die sehr kurzen Steuerrohrmuffen ließen mich auf einen hochwertigen Italiener hoffen aber vielleicht muss ich über den Tellerand sehen...
Bei der rel. hohen Rahmennummer habe ich kein aus Muffenresten zusammengeschustertes Einzelstück vermutet

Der Lack ist an den spannenden Stellen schon runter - ich hatte auf Reste Originallack gehofft.
wie restekiste schaut es wirklich nicht aus. Die muffen am Rahmen passen gut zusammen und gut nach italien. Die Ausfallenden und der angelötete Halter wieder eher in die 1980er.

ich kam nur auf die Osen, weil ich gerade mein QFE-Rad neben mir stehen habe, wo das auch mit Anschlag gelöst ist ... und bei dem überlege ich auch, Ob, Wann, Was da umgearbeitet wurde... das wiederum ist ein Detail, was wieder auf einen Kleinen löter deutet ... denn in den 80ern, wo die Moderneren Details passen, wurde ja meist der Zug anders verlegt... Anschläge waren szs out ... zumindest bei der Masse.
 
Belgien, Schweiz oder Deutschland als Herkunft ist unwahrscheinlich?
mit einem ITA BBS?! kann ich mich jetzt nicht vorstellen ... aber natürlich auch möglich. Aber mir fällt nix ein... wie gschrieben, ich hatte auch schon gerätselt als ich es in der Bucht so schwimmen sah ... Hast Du noch Details von dem angelöteten Umwerfer ... wenn es ein "bekannter" deutscher Radbauer war, der den Italiener umgearbeitet hat, finden sich da vielleicht Anhaltspunkte?!

Der VK war auch nicht der Erstbesitzer? vielleicht hat @Don_Camillo eine Idee, welcher Italiener da mal drunter war.
 
Frejus Muffe:
frejus-classic-1960s-steel-bicycle-12.jpg
Rabe-Muffe (auch Italien) ... passt auch nicht so recht ... das Fensterchen ist recht groß, vielleicht nachgearbeitet... da ja auch die Muffen am Steuerkopf recht kurz
RABE_schelle2.jpg
 
Frage ist doch : Ist das überhaupt ein Serienprodukt , und wurde das Einzelstück nicht irgendwann "modernisiert" , bei den vielen Rahmenbauern in Italien und sondersamen Kunden ( siehe auch hier....:p) kann das ja sonstwas sein , aber spannend allemal .
 
Hab beim Ausbau eines Tretlagers einen wilden Mix vorgefunden. Rechte Schale suntour superbe (in der Version bisher nichts gefunden), links no Name und vom Aussehen deutlich älter, Achse stronglight 118mm marque deposee und Schutzhülle Campagnolo mit Ring, leider eingerissen.

Kann mir jemand was zu den einzelnen Teilen sagen, mir bei der Komplettierung der rechten suntour superbe Schale helfen und/ oder hat Interesse an der Hülle, linken Schale oder Achse?
 

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...auffällig ist noch der filigrane und altertümlich wirkende Bremssteg:



und der keck geschnittenen Sattelrohrabschluß:

Warum nimmst du den schönen klassischen Lackaufbau runter? Der war doch top und sah für mich original aus. Wenn es wirklich eine Einzelanfertigung ist, dann passt doch auch, das keine Decals dran sind und so ein Lackaufbau aus den 60er Jahren gemacht wurde.
 
@revon

You made my day

Werde nächste Woche noch einen besseren Scan der Innenseite machen.







Oliver

Okay, danke, dann ist der Rahmen schonmal geklärt. :daumen:
Schau mal nochmal durch, ob es nicht wie im bzw. nach dem ersten Beitrag geschrieben ein frühes 5S sein kann. Die Muffen am Steuerrohr und die Decals passen 100 %. Chrom am Gabelkopf und Sitzstrebe nicht, aber vielleicht hat die früheren Baujahre auch Mairag gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nochmal durch ob es nicht wie im bzw. nach dem ersten beitrag geschrieben ein frühes S sein kann. Die Muffen am Steuerrohr und die Decals passen 100 %. Chrom am gabelkopf und Sitzstrebe nicht, aber vielleicht hat die früheren Baujahre auch Mairag gemacht

Bin mittlerweile fest überzeugt, dass es kein Enik Professional 5S ist. Für Mairag sprechen die Gravur am Strebenspiegel und die Plakette am Sitzrohr. Weiter die gravurlose Gabelschulter und die nicht verchromte Strebenspiegel. Das 5S hat die neuere Dura Ace Black, welche nur aus Bremsen, Umwerfer und Kurbel mit den einfachen KBs sowie Naben und Steuersatz gehört. Auch die Kurbelarme sind hier schwarz ausgelegt.
Wenn Enik, dann wäre das 4S wesentlich näher dran, zumindest von der kompletten Ausstattung her (komplette DA Black mit gedrillten KBs und den Schalthebeln).
Da stimmt dann allerdings die Gabel widerum nicht und die Gravure+Plakette fehlt.

Daher muss es ein Mairag sein, welches für Enik ein 4S gelötet hat.
 
Moin. Hab hier ein offensichtlich überlackiertes Rennrad eines mir unbekannten Herstellers.Die verbaute Gabel ist von Pinarello incl. Panthographie, dem Rahmen fehlt es hingegen an selbigen.

Aber das offene Tretlager könnte was verraten, nur eben leider nicht mir. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Das ganze ist als Singlespeed aufgebaut. Ist das was oder muss ich das zerpflücken und einzeln verscherbeln? Vielen Dank für Eure Expertise.
 

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Bin mittlerweile fest überzeugt, dass es kein Enik Professional 5S ist. Für Mairag sprechen die Gravur am Strebenspiegel und die Plakette am Sitzrohr. Weiter die gravurlose Gabelschulter und die nicht verchromte Strebenspiegel. Das 5S hat die neuere Dura Ace Black, welche nur aus Bremsen, Umwerfer und Kurbel mit den einfachen KBs sowie Naben und Steuersatz gehört. Auch die Kurbelarme sind hier schwarz ausgelegt.
Wenn Enik, dann wäre das 4S wesentlich näher dran, zumindest von der kompletten Ausstattung her (komplette DA Black mit gedrillten KBs und den Schalthebeln).
Da stimmt dann allerdings die Gabel widerum nicht und die Gravure+Plakette fehlt.

Daher muss es ein Mairag sein, welches für Enik ein 4S gelötet hat.

Hier ist jedenfalls nochmal ein eineiiger Zwilling zu deinem https://studiobrisant.com/fahrraeder/stahlrahmenklassik-rennraeder/enik-rennrad/index.htm
 
Hab beim Ausbau eines Tretlagers einen wilden Mix vorgefunden. Rechte Schale suntour superbe (in der Version bisher nichts gefunden), links no Name und vom Aussehen deutlich älter, Achse stronglight 118mm marque deposee und Schutzhülle Campagnolo mit Ring, leider eingerissen.

Kann mir jemand was zu den einzelnen Teilen sagen, mir bei der Komplettierung der rechten suntour superbe Schale helfen und/ oder hat Interesse an der Hülle, linken Schale oder Achse?

Wenn du unbedingt Teile vom selben Hersteller da haben willst wird es schwierig...
Eigentlich ist es so das man Tretlagerteile gerne mixen kann ,die tun sich maßlich fast nie was , solange der Konterring noch aufschraubbar und festziehbar ist , funktioniert das ( war ja auch so , oder ? ) .
Die linke Schale + Konterring ist übrigens zu 99% von Sakae Ringyo / SR / Sugino .
 
...wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hast, kannst du darin erfahren, dass der Lackaufbau nicht original ist und der Rahmen unter diesem Lack Spuren einer früheren Sandstrahlbehandlung deutlich erkennen läßt.

Ein schöner klassischer Lackaufbau ist etwas anderes und in den 60er Jahren kann er auch nicht entstanden sein mit diesen Ausfallenden......
Ich meinte damit, das dieser rote lasierende Lack auf grauer Grundierung ein typischer Lackaufbau für die 50er und 60er ist, so wie bei Bauer und anderen. – Und offensichtlich versucht wurde diese Anmutung für diesen Rahmen zu wählen. Fand ich personlich treffend – wissentlich, das der Rahmen nicht so alt ist.
Aber nichts für ungut, Sollte nur meine persönliche Meinung sein, die kann ich auch gut für mich behalten.
 
Was kann man verlangen für ein Rahmenset Gios Torino Super Record (1978), Rh. 51 cm?
Der Lack ist original und wurde vereinzelt ausgebessert.
Chrom ist ok, Steuersatz hat etwas pitting.
Soweit ersichtlich keine Dellen, nichts ist verzogen oder krumm.
Danke für eure Einschätzungen !
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Was kann man verlangen für ein Rahmenset Gios Super Record (1978), Rh. 51 cm?
Der Lack ist original und wurde vereinzelt ausgebessert.
Chrom ist ok, Steuersatz hat etwas pitting.
Soweit ersichtlich keine Dellen, nichts ist verzogen oder krumm.
Danke für eure Einschätzungen !
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Puh, zum Glück bissel zu klein. Das hätte sonst der erste Campa-Aufbau werden können... :rolleyes:

Nur zur Sicherheit: Wie lang ist das OR?

Wahrscheinlich tippt der @Axxl70 sowieso gerade schon sein Gebot ;)
 
Bei Legnano und Atala habe ich diese Muffen noch nie gesehen aber mir kommt die Anlegung der Sattelstrebe in der Tat sehr italienisch vor...

Legnano hatte ab den 40ern eine andere Anlegung der Streben und die eben auch sehr typische Sattelklemmung. Mit dem Wechsel in die 70er kam dann eine herkömmliche Anlegung und Sattelklemmschraube, wie bei allen anderen Herstellern quasi schon länger vorhanden.

Atala hat diese, eher für die 40er und 50er Jahre typische Form der STrebenanlegung auch nur ganz kurz gehabt. Aus der Erinnerung heraus aber nur mit Klemmschelle und nicht mit der Klemmschraube. Und die Muffe sieht jetzt nicht nach oben weggekürztem Kragen für die Klemmschelle und nachträglich angelösteten Buchsen für die Klemmschraube aus.

Ich würde auf eine Einzelanvertigung mit Wunschausstattung tippen.
Frejus hatte auch in den 70ern noch so Sattelrohrmuffen, oder?

Nein, auch bei Frejus kam der Wechsel schon früher - gegen Mitte bis Ende der 60er. Aber auch hier gab es diese Muffenform nur iVm der Klemmschelle wie an meinem 1963er Bahnradl

Frejus1.jpg


Diese Form der Strebenanlegung ist aber wirklich typisch italienisch. Ich finde diese noch bei meinem Itala (wahrscheinlich von Gregorelli) aus dem Ende der 40er, sowie bei Giufredi aus 1951/52 und Anderen

Und ja, die Muffen vom Rabeneick Campagnolo sehen änlich aus, aber dort gibt es die gekürzte Steuerrohrmuffe und den schicken augenscheinlich zusammengesetzten Bremssteg nicht.
 
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