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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich weiß zumindest, was da jetzt ist, wo es ursprünglich herkommt. Da fahre ich regelmäßig lang und bin oft traurig. PS: ich sehe open C Schalthebel, oder? passt das zum Alter des Rades?

Das müsste aus den späten 50ern sein. Normalerweise Sportrad 1x4 fach daher denke ich das es mal auf 2xX umgebaut wurde.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo in die Runde. ich habe vor ein paar Wochen eher zufällig eine altes Colnago gekauft. Ziemlich verbastelt, weder vorteilhaft noch gut neu lackiert und mit eigenartigen Kotter Decals versehen aber irgendwie hat es mich angesprochen und fuhr sich auf ziemlich gut, also kurzerhand gekauft. Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass es sich wohl um eins 77er Mexico handeln könnte. Gabelkopf, Bremsbefestigung Hinterbau ohne Sicken etc. Liege ich mit der Einschätzung da richtig? Das Rahmenwicht mir Gabel liegt bei ca. 2500g.
Meine eigentliche Intention war es, mit einem schönen Klassiker am Wochenende mal ein paar km schrubben und und nichts für die Wand zu erwerben, daher war mir der Zustand auch nicht so super wichtig.
Da die restliche Ausstattung einfach nur wild zusammengewürfelt war, wart schnell klar so kann es nicht bleiben. Also erst mal alle demontiert und dann schon die erste Frage, wir bau ich es auf? Super Record ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu langwierig das alles zu suchen und irgendwie auch fast zu schade zum Fahren.
Also stell ich mir die Frage, vielleicht ich das Rad ja eigentlich nichts für mich und ich sollte es lieber an einen abtreten, der Substanz mehr zu würdigen weiß wir ich und wieder was richtig tolles draußen macht? Was wäre der Rahmen denn Eure Meinung nach wert? Oder doch behalten und zeitgemäß aufbauen aber halt nich unbedingt mit den teuersten Komponenten? Fragen über Fragen. Was denkt Ihr? Danke!

Hier ein paar Bilder.

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Hallo in die Runde. ich habe vor ein paar Wochen eher zufällig eine altes Colnago gekauft. Ziemlich verbastelt, weder vorteilhaft noch gut neu lackiert und mit eigenartigen Kotter Decals versehen aber irgendwie hat es mich angesprochen und fuhr sich auf ziemlich gut, also kurzerhand gekauft. Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass es sich wohl um eins 77er Mexico handeln könnte. Gabelkopf, Bremsbefestigung Hinterbau ohne Sicken etc. Liege ich mit der Einschätzung da richtig? Das Rahmenwicht mir Gabel liegt bei ca. 2500g.
Meine eigentliche Intention war es, mit einem schönen Klassiker am Wochenende mal ein paar km schrubben und und nichts für die Wand zu erwerben, daher war mir der Zustand auch nicht so super wichtig.
Da die restliche Ausstattung einfach nur wild zusammengewürfelt war, wart schnell klar so kann es nicht bleiben. Also erst mal alle demontiert und dann schon die erste Frage, wir bau ich es auf? Super Record ist mir ehrlich gesagt zu teuer und zu langwierig das alles zu suchen und irgendwie auch fast zu schade zum Fahren.
Also stell ich mir die Frage, vielleicht ich das Rad ja eigentlich nichts für mich und ich sollte es lieber an einen abtreten, der Substanz mehr zu würdigen weiß wir ich und wieder was richtig tolles draußen macht? Was wäre der Rahmen denn Eure Meinung nach wert? Oder doch behalten und zeitgemäß aufbauen aber halt nich unbedingt mit den teuersten Komponenten? Fragen über Fragen. Was denkt Ihr? Danke!

Hier ein paar Bilder.

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Für mich gäbe es nur zwei Alternativen. Entweder das Rad ordentlich putzen, warten und - wenn es dir optisch gefällt- damit fahren. Ggfs. noch neue Züge und Bremsklötze, dann bist Du mit ein paar Euro und ein paar Stunden Arbeit dabei.
ODER - das Rad komplett neu aufbauen, d.h. dann neuer Lack (das Blau ist ja wohl nicht original), neue Decals und z.B. eine Super Record dranbauen. Wenn Du die Teile nicht hast, musst Du inkl. Lack sicherlich mit 1000Euro rechnen, je nachdem ob Laufräder und Cockpit auch noch dazukommen.
So, entscheiden musst aber Du....
 
Ja, aber die Hinterbaustrebenanlehnung ist nicht Gazelle.
Hab ich bei Basso gesehen und bei Rickert Ende der 80er
 
Hehe... hab schon zwei von denen inna Hand gehabt, da war das Rohr in der Eindelllung vom Dreck durchgescheuert/-gestrahlt... bei dem is ja auch schon der ganze lack weg.

schwer einzuordnen.
hätte erst an ITA gedacht, aber die Shimano Ausfaller und die verfüllten Übergänge...
 
Hallo zusammen, weisst jemand was genaueres über dieses Rad von Mercier ?
Schermata 2018-11-12 alle 00.02.30.png
Schermata 2018-11-12 alle 00.02.50.png Schermata 2018-11-12 alle 00.02.59.pngSchermata 2018-11-12 alle 00.03.19.png
Ich überlege es zu kaufen, irgendwie spricht mich an, kann aber gar nicht einschätzen ob es die 250€ Wert ist, die dafür verlangt sind...
Vielen Dank an alle im Voraus!
 
Moin,

an deiner Stelle wäre ich da etwas vorsichtig bei dem Rad.
Wie man auf einem der Bilder gut erkennen kann, ist die obere Steuersatzschale (Shimano 600) zumindest angerissen, wenn nicht durcherissen.
Das deutet auf einen Einschlag/Aufprall hin.
Wenn dem so sein sollte, müßte man den Rahmen jedenfalls genauer inspizieren um eine evt Schädigung beurteilen zu können.
Sicherlich kann es durchaus auch andere Gründe für ein solches Schadensbild geben!

Die 3fach DuraAce Kurbel ist sicher nicht Original, denke ich mal.
Da hat m.M.n. jemand übel gebastelt, man beachte wie das kleine Blatt im Verhältnis zu den anderen liegt.. :eek:

Die restliche Ausstattung ist jetzt nicht die schlechteste und lässt einen Kaufpreis von 250 gerade noch so ok erscheinen, wenn einem der Rahmen von der Höhe her passt.
Da müßten schon zudem noch einige Teuros in die Hand genommen um das Radl wieder auf die Straße zu bringen,
lohnen tut sich das nur, wenn man es dann auch selbst fahren will.
Du solltest schon mit ca 120€ für Schlauchreifen, Züge, Lenkerband und nen neuen Steuersatz rechnen.
In Summe lieber warten bis ws besseres kommt, just my 2 Cents!

MFG
 
Eine Kurbel so umbauen auf 3-Fach Kurbel war in Frankreich damals recht üblich. Stronglight und Campa bauten das selbst ab Werk so.
 
Geil! Das ist tatsächlich der gleiche Rahmen. Danke fürs Zeigen!
Also ich seh da schon diverse Unterschiede muss ich gestehen. Ganz andere Muffen. Bei deinem ist die untere Steuerrohr Muffe ohne das Loch für das Lichtkabel.
Darum würde ich schon fast aus der Sportrad Ecke weg gehen mit meiner Vermutung.
 
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