• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

moment bin gerade dabei das was ich habe Hochzuladen, eigentl. bek. ich das Rad morgen aber ohne zu wissen was es genau ist kann ich jetzt nicht schlafen :D
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
so jetzt viell. ne Idee :)
 

Anhänge

  • IMG_4101.JPG
    IMG_4101.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 124
  • rennrad1.jpg
    rennrad1.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 130
Schauen wir mal, wenn du größere Fotos hast... Ich kann nur erkennen, dass der Rahmen kein Schaltauge hat, was aber bis in die frühen 60er auch bei Mittelklasserennern nicht ungewöhnlich war. Dem Steuerkopfschild nach womöglich 50er Jahre, mit Tendenz zu "eher älter als jünger".
Sieht jedenfalls ziemlich cool aus. :)
 
Schauen wir mal, wenn du größere Fotos hast... Ich kann nur erkennen, dass der Rahmen kein Schaltauge hat, was aber bis in die frühen 60er auch bei Mittelklasserennern nicht ungewöhnlich war. Dem Steuerkopfschild nach womöglich 50er Jahre, mit Tendenz zu "eher älter als jünger".
Sieht jedenfalls ziemlich cool aus. :)


Schaltauge? :oops: eher älter als jünger ist fantastisch (Leroica fähig) :D
 
Stammt das Rad vlt. aus Inning am Ammersee?

Könnte das auch A EM heißen?

A und E sind nicht verbunden, E und M sehr wohl?!
 
@ Winston98: Inning am Ammersee? Ich mag das jetzt nicht alles nachlesen, aber wie kommst du da drauf? Als einer, der am Ammersee lebt, macht mich das neugierig.

Viele Grüße
Franz
 
So, nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich hab einen Satz Dura-Ace-Naben. Wenn ich das richtig sehe, müßten es HB-7400 und FH-7400 sein. Beide Naben sind noch recht gut, die vordere habe ich frisch gewartet, bei der hinteren bin ich gerade dabei. Da ich die Naben aber nicht behalten will, würde mich interessieren, was man dafür verlangen kann.

Die Naben haben 36 Löcher, die Oberfläche sieht soweit gut bis sehr gut aus. Die Lager vorne habe ich, wie gesagt, geprüft und für gut befunden, bei den hinteren Lagern bin ich noch nicht so weit, aber sie wirken immerhin auch mit verranztem Fett recht gut. Derzeit sind die Naben noch eingespeicht (Mavic Open 4 CD), was ich vorerst bis zu einem Verkauf auch so belasse, denn ich habe die theoretische Möglichkeit, den Freilauf auf Wunsch gegen einen für 7fach zu tauschen, doch dazu muß die Nabe eingespeicht sein.

Nun die große Frage, was könnte ich dafür bekommen. Und nein, ebay ist nicht mein Maßstab. Ich habe keinen Account, will keinen und bei der dort üblichen Beutelschneiderei will ich mich auch nicht beteiligen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Schönen Abend
Franz

P.S. Da ich noch etliche Einzelteile dreier FH-740x habe, könnte ich vermutlich auch noch eine gute 32 oder 36 Loch Hinterradnabe mit 7fach-Freilauf zusammenbauen. Ich bin nur nicht 100% sicher, daß ich noch wirklich alle Kleinteile habe.
 
Ich habe letztens einen sehr schönen NOS Nabenssatz von Azzurro auf Ebay ersteigert. Sehen ähnlich aus wie Niederflansch Campa Record 1034 oder Gipiemme Sprint aus den Siebzigern/Achtzigern aus, auch mit Schmierloch in der Mitte der Achse und schwarzer Klammer darum.

http://cyclitis.files.wordpress.com/2012/04/small-1204-naben-schreibtisch-1.jpg

Ich möchte einfach mehr über Azzurro wissen, kann aber auf dem web nichts finden, weiß da jemand mehr? Oder hat Links? War das eine eigenständige Firma oder sind das nur neu gelabelete Namen von Gipiemme oder Campa?
Würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, Danke!

Hilfe - kennt wirklich niemand Naben von Azzurrro? Ist die Frage zu einfach oder zu schwierig?
Wäre wirklich für Hinweise dankbar, Danke.
 
Crocodillo: Danke für die flotte Antwort. Stimmt FH-7400 ist für 'nen Schraubkranz*, aber die, die ich habe, hat nur einen kurzen Freilauf, auf dem 6 Ritzel waren. Ich habe, wie gesagt, noch einen anderen Freilauf, der länger und meiner Meinung nach für 7fach ist. Ein 8fach-Freilaufkörper, auf den aktuelle Kassetten passen würden, ist es jedenfall nicht, denn der sieht tatächlich anders aus (wie hier).

Das Vorderrad könnte man durchaus so belassen, wie es ist, aber beim hinteren müßten etliche Speichen auf der Antriebsseite gewechselt werden, denn da war offensichtlich mal die Kette dran. Aber nicht nur aus diesem Grund tendiere ich mehr dazu, die ausgespeichten Naben jemandem, der sie schätzt, zu überlassen, ein anderer Grund ist der Aufwand beim Versand (den mag ich überhaupt nich). Allerdings kann ich ja das Angebot diesbezüglich solange variabel lassen, bis sich ein Interessent meldet. ... eigentlich keine schlechte Idee.

Aber was könnten die Naben ausgespeicht bringen?

Viele Grüße
Franz

* Wobei es die entweder als Schraubkranz und als Freilaufversion gab, oder die FH-7401 war eine Freilaufversion für 6fach. Ich finde leider keine eindeutigen Informationen dazu im Internet.
 
huhuh,

hoffe jmd. ist noch wach -.- ich komme nicht weiter, was ist das für eine Rennradmarke ...

Ja, ich bin noch wach. Hier hab' ich einen Prospektscan hochgeladen. Es gab ein Modell "Professional" und dieses Modell "Amateur". Der Hersteller firmierte unter Adolf Eis & Co. Spezialfabrik für Sport- und Rennrahmen, Inning am Ammersee, Telefon 54. Die Muffen erinnern mich an Triumph, Nürnberg. Hast Du von den Steuerkopfmuffen eine Seitenansicht?

Schöne Grüße, Christoph
 
Hallo Franz,

die letzten Tage und Wochen ist irgendwie Preisverfall bei Ebay (Winterschlußverkauf?:p) und ich hatte zufällig einige DA 74xx Nabensätze in Beobachtung. Der Knaller war ein Neuer 6Fach Nabensatz in OVP mit Kassette, der für 100€ den Besitzer wechselte.
Ich denke mal, so 40 - 80€ sind bei gebrauchten die Regel, je nach Zustand.

Das ganze wurde aber schon wieder verworfen, da ich gestern im Forum für 25€. Athena Ergos (9Fach) bekommen habe.
Nun muß ich mir die Gruppe Stück für Stück zusammenklauben und einen geeigneten Rahmen dafür finden. Dein Jan van Dalen wird es ja nun wohl nicht, aber soetwas in der Richtung, evtl. auch ein Zullo oder... Man wird sehen. können unsere Unterhaltung ja fortsetzen ;)
 
Zurück
Oben Unten