• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo Franz,

die letzten Tage und Wochen ist irgendwie Preisverfall bei Ebay (Winterschlußverkauf?:p) und ich hatte zufällig einige DA 74xx Nabensätze in Beobachtung. Der Knaller war ein Neuer 6Fach Nabensatz in OVP mit Kassette, der für 100€ den Besitzer wechselte.
Ich denke mal, so 40 - 80€ sind bei gebrauchten die Regel, je nach Zustand.

Das ganze wurde aber schon wieder verworfen, da ich gestern im Forum für 25€. Athena Ergos (9Fach) bekommen habe.
Nun muß ich mir die Gruppe Stück für Stück zusammenklauben und einen geeigneten Rahmen dafür finden. Dein Jan van Dalen wird es ja nun wohl nicht, aber soetwas in der Richtung, evtl. auch ein Zullo oder... Man wird sehen. können unsere Unterhaltung ja fortsetzen ;)
War da einer müde?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Holla!
mir ist eine Französin in den Schoß gefallen und ich würde gern mehr über Sie erfahren.
Sie ist aber nicht sehr gesprächig.
Sie liebt lange Spaziergänge am Strand, Rotwein,.....Spaß beseite zu den Daten:

Sie ist eine Gitane. Laut Katalogen/Dacals ausm Jahr 1978, wobei ich keinen Katalog von 79 finde....
Die Komponenten passen im (französischen) 78er Katalog zu keinem Model. Anhand der Bremszugführung am Oberrohr
könnte es ev. ein Olympic oder ein Nation sein,....? Was denkt Ihr?
Natürlich würde es mich auch interessieren wieviel Sie Wert wäre?
Obwohl ich nicht vor habe Sie wegzugeben.

Komponenten:

Reynolds 531 Rahmen und Gabel
CAMPAGNOLO Ausfallenden Hinten und Vorne
HURET Success?
Weinmann Bremsen 605
SUGINO Super mighty Kurbel/Kettenblätter
IBERIA Cursa Pedale mit CHRISTOPHE Special Körben mit PATURAUD Lederbändern
3TTT Vorbau
3TTT Lenker Mod. Competizione
Lenkernabe STRONGLIGHT
PELISSIER P1001 Naben Vorne und Hinten
MAVIC Record Du Monde De L Heure Felgen
VITTORIA Giro dItalia Reifen
ARIUS Gran Carrera Special Sattel

Der Vorbesitzer hat Sie in der Wohnung gelagert und versichert dass Sie 40-50km gelaufen ist.
Bis auf einen kleinen Kratzer am Reynolds Aufkleber, kleine Kratzer am Sattel und Reifen die die Luft nicht halten schaut Sie aus als wäre Sie gestern
gekauft worden. Die Speichen muss ich noch polieren und die Reifen reparieren....

Detailfotos gibts in meine Album GITANE:
http://fotos.rennrad-news.de/s/11870

Bin gespannt auf Euren Input.
Vielen Dank im Voraus
Jakob
 

Anhänge

  • gitane26.JPG
    gitane26.JPG
    667,6 KB · Aufrufe: 84
Da Du im Plural schreibst, fühle ich mich angesprochen.
Bin weder alt noch zurückgeblieben, Du scheinst etwas Spaß nicht zu verstehen...
Wir können auch, ganz in Schwarz gekleidet, sachlich bleiben und Du könntest etwas konstruktives auf meine
höffliche wenn auch, Deiner Auffassung nach, infantile Frage antworten...
;)
 
Glückwunsch, eine schöne Französin! Und in tollem Zustand...Ist das oben am Sattelrohr ein Reynolds-Aufkleber? Nee, oder?
 
Ich bezieh mich gezielt auf den frauenbezug den jeniger welcher ein wenig zu oft bedient... Aber vielleicht stößt mir der leichtfertig unter den tisch gekehrte mohrenkopf kommentar aus einem anderen thread hier noch auf.
Zu deinem rad. Es gibt andere franzosenexperten hier, aber ich maße mir das urteil an, dass dein gitane wirklich ein upperclass franzose war, seiner zeit. Ausstattung könnte weitgehend original sein, wobei die super mighty kurbel schon ein highlight darstellt. Würde mir da eher auch ne stronglight im original vorstellen. 3ttt komponenten sind auch eher ungewöhnlich. Sehr schönes rad jedenfalls, glückwunsch!
 
Hi, Danke schön! Habe lange gesucht....

Der Aufkleber ist vom Fahrradladen der Sie damals verkauft hat:
Sporthaus Rih, Wien II, Praterstrasse 48.
Habe das Foto im Album hochgeladen.
lg
 
Intressant sind auch die spanischen Teile, würd ich so nicht an nem Franzosen erwarten.
Aber da hat sich derjenige schon was beim Umrüsten gedacht, alles ohne frankophilen Migrationshintergrund ist sehr gutes Zeuchs.
 
Danke Atala, verstehe ich, bin noch nicht so lange hier im Forum um solche "Insider" zu verstehen...Nichts für ungut ;)
Theoretisch müsste alles original sein (theoretisch). Es könnte höchstens was vom Radgeschäft damals verändert worden sein,....
Jedenfalls wurde vom Besitzer nichts verändert,....im französischen Katalog sind aber die top-Modele alle mit Campa ausgestattet,...
hmmmmm
lg
 
Den laden gibts heut noch, man sollte aber etwas über 200 euro kaufen dass die nett sind ;)
Schaltgruppe scheint wirklich ne success zu sein. Der sattel ist witzigerweise ein spanisches erzeugnis. Die pelissier naben sind auch sehr schön. Würde ich mein nicht ganz vorurteilsfreies urteil über weinmann bremsen endlich ablegen können, würd ichs selbst so fahren wollen. Glückwunsch nochmal
 
Der Sattel könnte schon ev. nicht original sein,....aber wieso sollte man einen Sattel nach 40km (falls es stimmt) wechseln? Ok, vielleicht weil unbequem,....blabla...
Die Weinmann Dinger passen mir auch irgendwie so was von garnicht zum Rad :-( Aber die Franzosen scheinen in dieser Zeit gern diese verbaut zu haben, auch bei Motobecane,....
P.S.: die Pelissier Naben haben noch eine schöne Gravur gegenüber dem Aufkleber....
 
Das Gitane ist sehr schön, Jakob. Macht fast den Anschein als habe sich der Vorbesitzer einen "Top"rahmen als Grundlage genommen und funktional bestücken lassen. Also im Vergleich zu Campa günstiger aber mindestens genau so gut funktionierend. Ich würde es bis auf die Bremsen so lassen.
 
Die Weinmann 605 waren bei Gazelle Standart-Bremsen, so man nicht das CampagnoloKomplettRundumSorglosPaket gewünscht hat. So schlecht können zumindest die 605er wohl nicht sein. Die Weinmänner an meinem Raleigh sind es allerdings...
 
War in dieser Richtung (Weinmann 605) vollkommen frei von jedem Vorurteil!

Nach der Premierenausfahrt mit dem PXN10, weiß ich die 105er Dual-Pivot an meinem Ventimiglia nun richtig zu schätzen...
 
Naja, we have to let the church in the village...zwischen den beiden bremstypen liegen ein paar jährchen. Ich brems mit meinen 600er tricolor auf meinem stadtrad auch sicherer als mit meinen campagnolo record bremsen auf den 70er rädern. Bin aktuell sehr gespannt auf die bremsleistung der universal 61 (60er) auf dem peugeot und den mafac cantis (im prinzip 50er jahre technik) auf der gazelle.
 
Zurück
Oben Unten