• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Aber die Herren....jetzt haben wir ganz viel ,,😍" aber noch keinen Preis😢
Hab vor einiger Zeit eine 7700er in top Zustand (allerdings über Ebay) für 500 EUR verkauft.
Ausgehend davon würde ich die 7800er auch etwa in diesem Bereich sehen.
Die 6600er etwas niedriger - so bei 350-400 EUR.
Evtl. wäre ein Forumsrabatt pro Gruppe um 50 EUR angemessen. 👍🏻🙃
 
Hab vor einiger Zeit eine 7700er in top Zustand (allerdings über Ebay) für 500 EUR verkauft.
Ausgehend davon würde ich die 7800er auch etwa in diesem Bereich sehen.
Die 6600er etwas niedriger - so bei 350-400 EUR.
Evtl. wäre ein Forumsrabatt pro Gruppe um 50 EUR angemessen. 👍🏻🙃
Ich bedanke mich!

edit: ... und warte ab, ob Tulpen in mein Postfach zwitschern....
 
Das 84er Granwinner ist eine tolle Restaurationsbasis. Vollständig und sogar mit Koga-gelabelten Sattel und Pedalriemen. Leider ist es so, dass hier eher die prestige-Modelle mit höherer Ausstattung gehandelt werden. Fahrbereit mit Service und erneuerten Verschleißteilen kann das Rad bei guten Wetter in einer Studentenstadt rund 300€ Wert sein. Wenn ich Reifen, Schläuche, Bremsbeläge, Bremshüllen und Züge in anständiger Qualität und Arbeitszeit/Aufwandsvergnügen abziehe bleiben so 150€ - 180€ übrig die das Rad Wert sein sollte. Natürlich ist das eine rein fiktive Rechnung. Dieses Hobby lässt sich nicht gewinnbringend vermarkten - aber so errechne ich mir das immer damit ich nicht zu sehr Verlust mache, wenn ich mal wieder was verkaufen muss, weil die Lagerkapazität erschöpft ist.
Das ist mir schon alles klar, wie geschrieben bin ich eher im MTB Classic unterwegs und hab da schon 15 Bikes restauriert und mind. nochmal soviele geschlachtet.... Da hab ich aber ungefähr im Kopf, ob ne Marke oder Teile was wert sind oder nicht, bei den RR überhaupt nicht. Ich wollte mit den Käufen mal reinschnuppern, irgendwie reizt es aber nach wie vor nicht.

Ich möchte den Bestand verkleinern und in etwa ne Einordnung, was man für so ein 84er Koga mit allen Originalteilen ansetzt. Beim MTB gibts ja auch viele, die sowas restauriert nur an die Wand hängen und dafür auch für teuer Geld alte Originalreifen kaufen, k.a. ob das bei den RR auch so oder anders ist. Sind ja z.B. Koga gelabelte Reifen drauf... Ich hab auch null Plan., ob Koga überhaupt was zählt im Classic RR Bereich.

Das passt schon hier, z.T. werden auch mal 2021er Carbon Räder angeboten (wenn auch nicht gerne gesehen.. =)
Zu den Preisen kann ich dir keine Zahl sagen, aber das Road Speed könnte gefragt sein, da es ein sehr kleiner Rahmen sein dürfte (unter 50cm Rahmenhöhe sogar?).

Edit: oder ist das einfach ein Kinder-RR?
Der Rahmen des Roadspeed müsste 49 - 50 haben, ist von einer Frau. Das Granwinner ist aber auch nicht rießig, ich meine 54.
 
Hab vor einiger Zeit eine 7700er in top Zustand (allerdings über Ebay) für 500 EUR verkauft.
Ausgehend davon würde ich die 7800er auch etwa in diesem Bereich sehen.
Die 6600er etwas niedriger - so bei 350-400 EUR.
Evtl. wäre ein Forumsrabatt pro Gruppe um 50 EUR angemessen. 👍🏻🙃

Krass. Meine Verkäufe waren deutlich niedriger. Für ne 6600er habe ich maximal 280 bekommen. Die 7800er hätte ich auch bei max. 350 gesehen. @Levw897 hat hier sicher auch einen guten Überblick.
 
Shimano Dura Ace Vierkant-Tretlager BSA 115mm -> noch was wert?

Hallo zusammen,
aus einem alten Rahmen habe ich diese Lager rausoperiert.

Ja - der Pflegezustand ist recht schlecht.
Ja - ich habe es für die Fotos nur kurz abgeputzt (mit etwas Zeit & Liebe geht da noch mehr).
Ja - die Gleitflächen haben offenbar ein paar Spuren.

Frage an euch:
ist das noch was wert?
Lohnt es sich, zu putzen und zum Verkauf einzustellen?

Vielen Dank und einen guten Wochenstart
 

Anhänge

  • IMG_2976.jpeg
    IMG_2976.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_2977.jpeg
    IMG_2977.jpeg
    973,9 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2978.jpeg
    IMG_2978.jpeg
    672,4 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_2979.jpeg
    IMG_2979.jpeg
    765,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2980.jpeg
    IMG_2980.jpeg
    956,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_2981.jpeg
    IMG_2981.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_2982.jpeg
    IMG_2982.jpeg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2983.jpeg
    IMG_2983.jpeg
    987,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2984.jpeg
    IMG_2984.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
Hallo zusammen,
was darf ich für diese Shimano Dura Ace 7800 Komplettgruppe aufrufen? Die Teile sind mindestens mint vom Zustand. Ich vermute die hingen an einem Ausstellungsrad oder Probefahrt-Rad oder sowas. Die Teile haben größtenteils keinen einzigen Kratzer oder nur minimalste Spuren vom ,,in der Kiste liegen". Was darf ich da so komplett für aufrufen? Einziges Manko, welches ich feststellen konnte ist, dass von einer Kettenblattschraube die Mutter etwas heruntergefeilt wurde.
Viele Grüße und einen sonnigen Sonntach ausm Pott.Anhang anzeigen 1590038Anhang anzeigen 1590039Anhang anzeigen 1590040Anhang anzeigen 1590041Anhang anzeigen 1590042Anhang anzeigen 1590043Anhang anzeigen 1590044Anhang anzeigen 1590045Anhang anzeigen 1590046Anhang anzeigen 1590047
… funktioniert alles?

Wenn ja, habe ich hier solche Gruppen im Forum schon für 350-400 weggehen sehen.

Von Kleinanzeigen würde ich in diesem Falle abraten, die dortigen Vergleichspreise sind für den aktuellen Markt zu hoch angesetzt - um die 500€ zahlt keiner.

Vermeintliche Experten versuchen dort durch anonyme Direktkäufe auf 250€ und weniger zu drücken. Spar dir also besser die Zeit und nerven und stelle die Gruppe dort besser gar nicht ein.
 
Hallo zusammen,
was darf ich für diese Shimano Dura Ace 7800 Komplettgruppe aufrufen? Die Teile sind mindestens mint vom Zustand. Ich vermute die hingen an einem Ausstellungsrad oder Probefahrt-Rad oder sowas. Die Teile haben größtenteils keinen einzigen Kratzer oder nur minimalste Spuren vom ,,in der Kiste liegen". Was darf ich da so komplett für aufrufen? Einziges Manko, welches ich feststellen konnte ist, dass von einer Kettenblattschraube die Mutter etwas heruntergefeilt wurde.
Viele Grüße und einen sonnigen Sonntach ausm Pott.Anhang anzeigen 1590038Anhang anzeigen 1590039Anhang anzeigen 1590040Anhang anzeigen 1590041Anhang anzeigen 1590042Anhang anzeigen 1590043Anhang anzeigen 1590044Anhang anzeigen 1590045Anhang anzeigen 1590046Anhang anzeigen 1590047
Eine sehr schöne, technisch top ausgereifte Gruppe! Aber wie viele andere auch, finde ich die 7700er DuraAce deutlich schöner. Mit der 7800er fing das Elend in Bezug auf die Optik mit der Kurbel an; diese gefällt mir echt gar nicht!
Mit der darauf folgenden 7900er DuraAce landete SHIMANO dann noch mal einen Coup mit den erstmals unter dem Lenkerband versteckten Schaltzüge… was CAMPAGNOLO an seinen Ergopower ja von Beginn an so hatte. Erstmals kamen auch SHIMANO-Fahre in den Genuss des freien Blicks auf das Vorderrad. Ich konnt mich noch genau erinnern, wie das für mich damals war als ich erstmals mit 7900er-STI fuhr; CAMPAGNOLO hatte ich damals noch gar nicht:

Plötzlich fehlte da beim Blick nach vorne dieses Auffang-Netz der seitlich aus den STI herauskommenden Schaltzüge… das war echt etwas seltsam und ich hatte mich anfangs immer eine wenig erschrocken, wenn mein Blick ohne Unterbrechung durch die Züge auf das Vorderrad fiel.

Zum Preis… ui… schwer! Ohne Vergleiche zu haben würde ich im Top-Zustand 450-580€ in den Raum werfen. Die Kollegen @Levw897 und @cbt italia können dazu bestimmt konkretere Aussagen machen, denke ich.
 
Zurück