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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Aber die Herren....jetzt haben wir ganz viel ,,😍" aber noch keinen Preis😢
Hab vor einiger Zeit eine 7700er in top Zustand (allerdings über Ebay) für 500 EUR verkauft.
Ausgehend davon würde ich die 7800er auch etwa in diesem Bereich sehen.
Die 6600er etwas niedriger - so bei 350-400 EUR.
Evtl. wäre ein Forumsrabatt pro Gruppe um 50 EUR angemessen. 👍🏻🙃
 
Hab vor einiger Zeit eine 7700er in top Zustand (allerdings über Ebay) für 500 EUR verkauft.
Ausgehend davon würde ich die 7800er auch etwa in diesem Bereich sehen.
Die 6600er etwas niedriger - so bei 350-400 EUR.
Evtl. wäre ein Forumsrabatt pro Gruppe um 50 EUR angemessen. 👍🏻🙃
Ich bedanke mich!

edit: ... und warte ab, ob Tulpen in mein Postfach zwitschern....
 
Das 84er Granwinner ist eine tolle Restaurationsbasis. Vollständig und sogar mit Koga-gelabelten Sattel und Pedalriemen. Leider ist es so, dass hier eher die prestige-Modelle mit höherer Ausstattung gehandelt werden. Fahrbereit mit Service und erneuerten Verschleißteilen kann das Rad bei guten Wetter in einer Studentenstadt rund 300€ Wert sein. Wenn ich Reifen, Schläuche, Bremsbeläge, Bremshüllen und Züge in anständiger Qualität und Arbeitszeit/Aufwandsvergnügen abziehe bleiben so 150€ - 180€ übrig die das Rad Wert sein sollte. Natürlich ist das eine rein fiktive Rechnung. Dieses Hobby lässt sich nicht gewinnbringend vermarkten - aber so errechne ich mir das immer damit ich nicht zu sehr Verlust mache, wenn ich mal wieder was verkaufen muss, weil die Lagerkapazität erschöpft ist.
Das ist mir schon alles klar, wie geschrieben bin ich eher im MTB Classic unterwegs und hab da schon 15 Bikes restauriert und mind. nochmal soviele geschlachtet.... Da hab ich aber ungefähr im Kopf, ob ne Marke oder Teile was wert sind oder nicht, bei den RR überhaupt nicht. Ich wollte mit den Käufen mal reinschnuppern, irgendwie reizt es aber nach wie vor nicht.

Ich möchte den Bestand verkleinern und in etwa ne Einordnung, was man für so ein 84er Koga mit allen Originalteilen ansetzt. Beim MTB gibts ja auch viele, die sowas restauriert nur an die Wand hängen und dafür auch für teuer Geld alte Originalreifen kaufen, k.a. ob das bei den RR auch so oder anders ist. Sind ja z.B. Koga gelabelte Reifen drauf... Ich hab auch null Plan., ob Koga überhaupt was zählt im Classic RR Bereich.

Das passt schon hier, z.T. werden auch mal 2021er Carbon Räder angeboten (wenn auch nicht gerne gesehen.. =)
Zu den Preisen kann ich dir keine Zahl sagen, aber das Road Speed könnte gefragt sein, da es ein sehr kleiner Rahmen sein dürfte (unter 50cm Rahmenhöhe sogar?).

Edit: oder ist das einfach ein Kinder-RR?
Der Rahmen des Roadspeed müsste 49 - 50 haben, ist von einer Frau. Das Granwinner ist aber auch nicht rießig, ich meine 54.
 
Hab vor einiger Zeit eine 7700er in top Zustand (allerdings über Ebay) für 500 EUR verkauft.
Ausgehend davon würde ich die 7800er auch etwa in diesem Bereich sehen.
Die 6600er etwas niedriger - so bei 350-400 EUR.
Evtl. wäre ein Forumsrabatt pro Gruppe um 50 EUR angemessen. 👍🏻🙃

Krass. Meine Verkäufe waren deutlich niedriger. Für ne 6600er habe ich maximal 280 bekommen. Die 7800er hätte ich auch bei max. 350 gesehen. @Levw897 hat hier sicher auch einen guten Überblick.
 
Shimano Dura Ace Vierkant-Tretlager BSA 115mm -> noch was wert?

Hallo zusammen,
aus einem alten Rahmen habe ich diese Lager rausoperiert.

Ja - der Pflegezustand ist recht schlecht.
Ja - ich habe es für die Fotos nur kurz abgeputzt (mit etwas Zeit & Liebe geht da noch mehr).
Ja - die Gleitflächen haben offenbar ein paar Spuren.

Frage an euch:
ist das noch was wert?
Lohnt es sich, zu putzen und zum Verkauf einzustellen?

Vielen Dank und einen guten Wochenstart
 

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Hallo zusammen,
was darf ich für diese Shimano Dura Ace 7800 Komplettgruppe aufrufen? Die Teile sind mindestens mint vom Zustand. Ich vermute die hingen an einem Ausstellungsrad oder Probefahrt-Rad oder sowas. Die Teile haben größtenteils keinen einzigen Kratzer oder nur minimalste Spuren vom ,,in der Kiste liegen". Was darf ich da so komplett für aufrufen? Einziges Manko, welches ich feststellen konnte ist, dass von einer Kettenblattschraube die Mutter etwas heruntergefeilt wurde.
Viele Grüße und einen sonnigen Sonntach ausm Pott.Anhang anzeigen 1590038Anhang anzeigen 1590039Anhang anzeigen 1590040Anhang anzeigen 1590041Anhang anzeigen 1590042Anhang anzeigen 1590043Anhang anzeigen 1590044Anhang anzeigen 1590045Anhang anzeigen 1590046Anhang anzeigen 1590047
… funktioniert alles?

Wenn ja, habe ich hier solche Gruppen im Forum schon für 350-400 weggehen sehen.

Von Kleinanzeigen würde ich in diesem Falle abraten, die dortigen Vergleichspreise sind für den aktuellen Markt zu hoch angesetzt - um die 500€ zahlt keiner.

Vermeintliche Experten versuchen dort durch anonyme Direktkäufe auf 250€ und weniger zu drücken. Spar dir also besser die Zeit und nerven und stelle die Gruppe dort besser gar nicht ein.
 
Hallo zusammen,
was darf ich für diese Shimano Dura Ace 7800 Komplettgruppe aufrufen? Die Teile sind mindestens mint vom Zustand. Ich vermute die hingen an einem Ausstellungsrad oder Probefahrt-Rad oder sowas. Die Teile haben größtenteils keinen einzigen Kratzer oder nur minimalste Spuren vom ,,in der Kiste liegen". Was darf ich da so komplett für aufrufen? Einziges Manko, welches ich feststellen konnte ist, dass von einer Kettenblattschraube die Mutter etwas heruntergefeilt wurde.
Viele Grüße und einen sonnigen Sonntach ausm Pott.Anhang anzeigen 1590038Anhang anzeigen 1590039Anhang anzeigen 1590040Anhang anzeigen 1590041Anhang anzeigen 1590042Anhang anzeigen 1590043Anhang anzeigen 1590044Anhang anzeigen 1590045Anhang anzeigen 1590046Anhang anzeigen 1590047
Eine sehr schöne, technisch top ausgereifte Gruppe! Aber wie viele andere hier auch, finde ich die 7700er DuraAce deutlich schöner. Mit der 7800er fing das Elend in Bezug auf die Optik mit der Kurbel an; diese gefällt mir echt gar nicht!
Mit der darauf folgenden 7900er DuraAce landete SHIMANO dann noch mal einen Coup mit den erstmals unter dem Lenkerband versteckten Schaltzüge… was CAMPAGNOLO an seinen Ergopower ja von Beginn an so hatte. Erstmals kamen auch SHIMANO-Fahre in den Genuss des freien Blicks auf das Vorderrad. Ich kann mich noch genau erinnern, wie das für mich damals war als ich erstmals mit 7900er-STI fuhr; CAMPAGNOLO hatte ich damals noch gar nicht:
Plötzlich fehlte da beim Blick nach vorne dieses Auffang-Netz der seitlich aus den STI herauskommenden Schaltzüge… das war echt etwas seltsam und ich hatte mich anfangs immer eine wenig erschrocken, wenn mein Blick ohne Unterbrechung durch die Züge auf das Vorderrad fiel.

Zum Preis… ui… schwer! Ohne Vergleiche zu haben würde ich im Top-Zustand 450-550€ in den Raum werfen. Die Kollegen @Levw897 und @cbt italia können dazu bestimmt konkretere Aussagen machen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
… funktioniert alles?
Die Teile sind quasi neu. Die STIs schalten alle Gänge durch und sind nicht verharzt.
Wenn ja, habe ich hier solche Gruppen im Forum schon für 350-400 weggehen sehen.

Von Kleinanzeigen würde ich in diesem Falle abraten, die dortigen Vergleichspreise sind für den aktuellen Markt zu hoch angesetzt - um die 500€ zahlt keiner.
Ich hatte jetzt nach der gestrigen Einschätzung hier mal einen Blick in die Kleinanzeigen und auf Ebay geworfen. Tatsächlich sind die Teile, die dort angeboten werden, auch größtenteils in einem nicht vergleichbaren Zustand. Daher hatte ich gedacht, dass für meine Gruppe die 500€ ggf. realistisch wären, aber auch schon von anderer Seite hier die Rückmeldung bekommen, dass das nicht zu erzielen sei.
Vermeintliche Experten versuchen dort durch anonyme Direktkäufe auf 250€ und weniger zu drücken. Spar dir also besser die Zeit und nerven und stelle die Gruppe dort besser gar nicht ein.
Danke!
Eine sehr schöne, technisch top ausgereifte Gruppe! Aber wie viele andere hier auch, finde ich die 7700er DuraAce deutlich schöner. Mit der 7800er fing das Elend in Bezug auf die Optik mit der Kurbel an; diese gefällt mir echt gar nicht!
Mit der darauf folgenden 7900er DuraAce landete SHIMANO dann noch mal einen Coup mit den erstmals unter dem Lenkerband versteckten Schaltzüge… was CAMPAGNOLO an seinen Ergopower ja von Beginn an so hatte.
Mein Hauptproblem mit den Shimano STIs sind die Hoods, die nicht mehr hergestellt werden und die Wäscheleinen bis zur 7900.
Erstmals kamen auch SHIMANO-Fahre in den Genuss des freien Blicks auf das Vorderrad. Ich kann mich noch genau erinnern, wie das für mich damals war als ich erstmals mit 7900er-STI fuhr; CAMPAGNOLO hatte ich damals noch gar nicht:
Plötzlich fehlte da beim Blick nach vorne dieses Auffang-Netz der seitlich aus den STI herauskommenden Schaltzüge… das war echt etwas seltsam und ich hatte mich anfangs immer eine wenig erschrocken, wenn mein Blick ohne Unterbrechung durch die Züge auf das Vorderrad fiel.

Zum Preis… ui… schwer! Ohne Vergleiche zu haben würde ich im Top-Zustand 450-550€ in den Raum werfen. Die Kollegen @Levw897 und @cbt italia können dazu bestimmt konkretere Aussagen machen, denke ich.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Da diese hier ja schon deutlich auseinandergehen würde ich mal abwarten, ob sich die von dir genannten Leute melden.
VG
 
Die Teile sind quasi neu. Die STIs schalten alle Gänge durch und sind nicht verharzt.

Ich hatte jetzt nach der gestrigen Einschätzung hier mal einen Blick in die Kleinanzeigen und auf Ebay geworfen. Tatsächlich sind die Teile, die dort angeboten werden, auch größtenteils in einem nicht vergleichbaren Zustand. Daher hatte ich gedacht, dass für meine Gruppe die 500€ ggf. realistisch wären, aber auch schon von anderer Seite hier die Rückmeldung bekommen, dass das nicht zu erzielen sei.

Danke!

Mein Hauptproblem mit den Shimano STIs sind die Hoods, die nicht mehr hergestellt werden und die Wäscheleinen bis zur 7900.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Da diese hier ja schon deutlich auseinandergehen würde ich mal abwarten, ob sich die von dir genannten Leute melden.
VG
Im Zweifel einfach für den Wunschpreis einstellen und dann zeigt sich ja, ob das Angebot der Nachfrage zum aktuellen Zeitpunkt entspricht. Ne grobe Idee hast du ja jetzt. Ich denke kaum, dass hier noch eine magic bullet auftaucht :-)
 
Shimano Dura Ace Vierkant-Tretlager BSA 115mm -> noch was wert?

Hallo zusammen,
aus einem alten Rahmen habe ich diese Lager rausoperiert.

Ja - der Pflegezustand ist recht schlecht.
Ja - ich habe es für die Fotos nur kurz abgeputzt (mit etwas Zeit & Liebe geht da noch mehr).
Ja - die Gleitflächen haben offenbar ein paar Spuren.

Frage an euch:
ist das noch was wert?
Lohnt es sich, zu putzen und zum Verkauf einzustellen?

Vielen Dank und einen guten Wochenstart
Vermute mal 30€ bestimmt wenn alle Laufbahnen OK sind. Gut geputzt - vor allem wenn die Staubschutzhülle die meistens fehlt, defekt oder verfärbt ist wieder gut aussieht - auch 35€ - 40€. In BSA ist es allerdings häufiger zu finden als FRA oder ITA, also vielleicht doch nur 35€... irgendwie so.

Edit: Analysen haben ergeben das wird nichts. Vielleicht Einzelteileverkauf von den intakten Teilen so 5€ pro STK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe hier ein ziemlich komplette Sachs New Success Grupp bestehend aus:

  1. Schalt-Bremshebel (8-fach) mit SACHS Hoods (nicht klebrig und noch gut)
  2. Bremsenset VR Mod. 4990, HR Mod. 3691 jeweils mit original Belägen (leider ist einer von den schwarzen Nupsies für die Schraubenabdeckung nicht mehr da)
  3. Schaltwerk 8fach
  4. Umwerfer
  5. Schraubkranz Sachs LY93, 8fach
  6. Kurbel: 53/39, 175 mm, 9/16” X 20 und Staubkappen
  7. Laufradsatz New Succes Naben, EBB 130/100 mm, jeweils 32 Loch, jeweils Mavic OPEN S.U.P. CD Ceramic (622 x 13), kaum bebremst, neu zentriert und läuft absolut einwandfrei
  8. Das BSA Innenlager von EDCO hab’ ich auch noch. Die Konterringe sind noch top. Die beiden Lagerschalen sind mehr “geht so”. Dreht aber auch einwandfrei (ohne Foto)
Was kann man für die einzelnen Teile in gutem bis sehr gutem Zustand aufrufen?
Fairer Forumspreis bzw. Kleinanzeigen?

Mehr Bilder vorh...
Jemand eine Einschätzung?
 
Was kann ich für diese Athena Kurbelgarnitur noch nehmen?
Der linke Arm hat nen Riss und taugt als Deko, ansonsten sind die Blätter, Blattschrauben und Kurbelschrauben noch fein, genauso wie der rechte Arm.
39/53/170, 9/16
30.Euro?
 

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Vermute mal 30€ bestimmt wenn alle Laufbahnen OK sind. Gut geputzt - vor allem wenn die Staubschutzhülle die meistens fehlt, defekt oder verfärbt ist wieder gut aussieht - auch 35€ - 40€. In BSA ist es allerdings häufiger zu finden als FRA oder ITA, also vielleicht doch nur 35€... irgendwie so.
Dichtung kaputt, Pitting auf der Welle...
 
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