• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich weiß das dies wahnsinnige Zahlen sind aber versuche z.Z. selbst gerade ein Paar SSC P/R ohne Naben zu bekommen.
Nur leider sprengt das mein Budget. :rolleyes:

Also ab und an scheint man sie in der Bucht noch zu etwas geringeren Preisen zu bekommen:
- 102 € mit Campa Record Naben, blaue Variante (https://www.ebay.de/itm/Laufradsatz...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557)
- 121 € mit Dura Ace Naben, (https://www.ebay.de/itm/Rennrad-LRS...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die sieht ansonsten so gut aus. Ich glaub´, dann lass´ ich lieber die Finger von dem Exemplar hier

Hast Du gesehen, daß die einmal bei eBay Standort AT und einmal in den Kleinanzeigen Standort Rügen angeboten wird?
Das finde ich ein bißchen komisch. Die Preise differieren auch ziemlich, also nicht nur die eBay-Provision hineingerechnet.

Man kann nicht erkennen, ob innen die Vernietung erfolgreich war und von der Stabilität her sind dies doch eher Nieten, mit denen man die Plakette am Steuerrohr befestigt, ob die auftretende Scherkräfte aushalten, glaube ich nicht. ...
Dieser Einwand ist nicht ganz unberechtigt. Von Problemen mit dieser Sattelstütze habe ich bisher nur gelesen. Ich bin da immer etwas skeptisch,
solange ich einen solchen Defekt nicht selber gesehen habe. Zudem wird es so sein, daß die Verbindung nicht schlagartig versagt - dann wüßte ich das - ; es wird vielmehr so sein, daß das Oberteil der Stütze sich munter drehen läßt... . Von einem plötzlichen "Abscheren" gehen wir mal nicht aus.
Es wäre jedenfalls bei mir das erste Dura Ace - Teil mit einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit des gefährlichen Totalversagens.

Hast Du gesehen, daß die einmal bei eBay Standort AT und einmal in den Kleinanzeigen Standort Rügen angeboten wird?
Das finde ich ein bißchen komisch. Die Preise differieren auch ziemlich, also nicht nur die eBay-Provision hineingerechnet.
Oh ja, tatsächlich! :o

Nein, das hatte ich nicht gesehen, danke für den Hinweis. Spätestens jetzt bin ich da raus...

Ein Grund mehr, den Dura Ace Jubi-Koffer unberührt zu lassen, wenn die Stütze nicht hält. :D
Die Stützen gab es ja auch mit "NJS"-Label - ob die dann sicherer sind?

xx.jpg

Was ist an denen so besonders? Habe gelesen, dass es die Prolinie von Mavic war. Und zufällig sind die Dornbusch Räder mit denen und Record Hochflansch bestückt. :)

Jau Pro Line und sie SOLLTEN besonders stabil sein.
Ich suche sie nur wegen eines korrekten Aufbaus.
Da es bei mir aber eh "nur" die Sonntagsschuhchen wären bin ich aber (noch ;)) nicht bereit jeden Preis zu zahlen.

Ein Grund mehr, den Dura Ace Jubi-Koffer unberührt zu lassen, wenn die Stütze nicht hält. :D
Meine hat lange gehalten, in drei verschiedenen Rädern über mehr als 15 Jahre, bei viel Kopfsteinpflaster und später auch Crossrennen. Dann ist sie genau über der Oberkante der Rahmenklemmung gebrochen. Gemerkt hab ich das glücklicherweise beim putzen.

Bin auf der Suche nach einem Crosser drauf gestoßen und find es interessant...was könnte es sein, ein Peugeot sicher nicht. Es sieht überlackiert aus, mit Nervex ähnlichen Muffen und Cantisockeln? Zeus Lenkerendschalthebel?

https://www.leboncoin.fr/velos/1559808264.htm/

Und kennt jemand Columbus für ganze Räder? Auch wieder mit Cantis und Zugführung für Crosser:
https://www.leboncoin.fr/velos/1560302667.htm/

Oder beides nur totaler Schrott?
Hab beide mal nach mehr Fotos angeschrieben...

Hat niemand einen Hinweis oder ne Meinung hierzu?

9106f1fa1f3de9f0d44e1b157c86d484dd395083.jpg
aa08c60e1e7195f2f2e6d30ceea451d4ccc234d3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich denn für einen Satz Campagnolo Record Titanium Naben mit orig Spannern und 9x Chorus/ Record Kassette aufrufen?

- 36L
- waren eingespeicht, sind aber nicht gefahren worden
- quasi nosig

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mercian-Rahmen, Reynolds 531c, RH 59,5 m-m , OR 57, 126, BSA, 27,2

Ich verlinke mal meine Vorstellung des Rahmens, er kommt mit dem seltenen "MERCIAN"-gelabelten Tange-Steuersatz.
Es hat ne Menge tear & wear, bin ihn ca. 400km gefahrem, darunter 2 RTFs, fährt wirklich sehr klasse - muss aus Platzgründen gehn, leider.
Was wäre er hier im Forum wert.?
(Ganz unten ein aktuelles Bild)

Hier die versprochenen Fotos. Der Lack ist wirklich nicht mehr schön - der Rahmen hat durch die Patina aber Charme.
Technisch okay, alle Gewinde gut, Ausfallenden parallel etc. ABER: Am Unterrohr, dort wo die Schalthebelschelle sitzt, gibt es eine leichteste Stauchung oder Quetschung im Rohr - merkwürdig, entweder wurde die Schelle viel zu stark angezogen, oder der Rahmen hatte mal einen Unfall - die Gabel ist perfekt.
Jetzt stellt sich die Frage, aufbauen oder nicht, und wenn ja, wie. Meine Idee wäre ja eine Campa Gran-Sport-Gruppe, die Teile könnten ruhig ein bißchen runter sein, das würde passen.Anhang anzeigen 560173 Anhang anzeigen 560174

Anhang anzeigen 560175 Anhang anzeigen 560176 Anhang anzeigen 560177 Anhang anzeigen 560178 Anhang anzeigen 560179 Anhang anzeigen 560180 Anhang anzeigen 560181

IMG_0011 (1).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück