• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Moser Leader AX. Was muss man den für ein Rahmenset rechnen? Irgendwie gefällt mir das, wenn sich mal was zeigt überlege ich zuzuschlagen. Also sowas wie im Bild.

Anhang anzeigen 641414

Tatsächlich mein Traumrahmen. In genau der Farbe...

Ich denke das Suchen kannst du bei 500€ anfangen und damit rechnen wesentlich mehr (teilweise vierstellig) auszugeben...

Und ja, die Sattelstütze sollte dabei sein, sonst kannste da unter Umständen auch noch einmal tief in die Tasche langen.

(Ich habe gehört, dass der Rahmen ziemlich wabbelig bei einer RH von über 58 sein soll? Kann dazu mal jemand etwas sagen?)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
120 mm, 5 fach Kassettennabe, welche ist das???
DSC_1177.JPG
DSC_1176.JPG

Tatsächlich mein Traumrahmen. In genau der Farbe...

Ich denke das Suchen kannst du bei 500€ anfangen und damit rechnen wesentlich mehr (teilweise vierstellig) auszugeben...

Und ja, die Sattelstütze sollte dabei sein, sonst kannste da unter Umständen auch noch einmal tief in die Tasche langen.

(Ich habe gehört, dass der Rahmen ziemlich wabbelig bei einer RH von über 58 sein soll? Kann dazu mal jemand etwas sagen?)

So eine Stütze mit Innenklemmung kann man leicht selbst bauen ( Bedingung : Drehmaschine/Bohrmaschine/Säge/langen Bolzen von einem alten Vorbau)
005.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die originale Sattelstütze hat die Klemmschraube allerdings vorn, somit muß zur Verstellung der Sattelstütze nicht auch noch der Sattel demontiert werden.
11.JPG
Daß die Moser Leader-Rahmen irgendwo "wabbelig" wären, kann ich nicht bestätigen. Allerdings sind die Dinger doch recht häufig von innen vergammelt. Man sollte sich den Rahmen schon genauer ansehen.

Ich bräuchte 56. Falls man was ohne Sattelstütze bekommt wäre das von Flat Eric eine Rettung.
Mehr Sorgen macht mir aber dioe Aussage, das die Rahmen manchmal von Innen vergammelt sind. Da alle Angebote aus dem Ausland sind kann man das nicht überprüfen.

Es ist immer kritisch, etwas zu kaufen, das man vorher nicht gesehen hat. Das Ausland kann dafür nichts.
Ich habe einen solchen Rahmen in der Rh. 56. Der ist eigentlich ganz ok, aber die Gabel war tot und mußte herausgesägt werden.
Außerdem noch unschöner Rost. Aber fahren tut er trotzdem. :)
7.jpg DSCF3794.JPG 5.JPG 6.JPG
Letztlich ist mit den alten Karren immer irgendwas. Wenn es anders wäre, machte es keinen Spaß.
NOS kann jeder !

Es ist immer kritisch, etwas zu kaufen, das man vorher nicht gesehen hat. Das Ausland kann dafür nichts.
Ich habe einen solchen Rahmen in der Rh. 56. Der ist eigentlich ganz ok, aber die Gabel war tot und mußte herausgesägt werden.
Außerdem noch unschöner Rost. Aber fahren tut er trotzdem. :)
Anhang anzeigen 641491 Anhang anzeigen 641492 Anhang anzeigen 641493 Anhang anzeigen 641494
Letztlich ist mit den alten Karren immer irgendwas. Wenn es anders wäre, machte es keinen Spaß.
NOS kann jeder !
Schick dein Rahmen, würde mir auch reichen, der muss nicht neu aus dem Laden sein.
Richtig, wenn bekannt ist das da 1 bis 2 Problemchen :) bestehen macht das nichts, will nur ungerne Schrott zum Preis von keinem Schrott kaufen. Quer durchs Land um sich was anzusehen muss auch nicht sein. Berlin ist fast immer undankbar bei solchen Sachen. Einfach schauen was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
danke, wird es sein, hab die nur nicht in 120mm gefunden, zu schlecht gesucht.
kann man die als echte innovation verstehen, oder gab es schon früher kasettennaben?
Ja , Shimano hat damit schon zu Zeiten von 5er Kränzen und 120mm Einbaumaß angefangen Kasettenfreiläufe zu produzieren, die sind heute tatsächlich recht selten , da alle Welt eben Schraubzahnkränze fuhr ( ich heut noch :rolleyes:)und das ja von der Ritzelanzahl her kein Schritt vowärts war .

Die originale Sattelstütze hat die Klemmschraube allerdings vorn, somit muß zur Verstellung der Sattelstütze nicht auch noch der Sattel demontiert werden.
Anhang anzeigen 641490
Daß die Moser Leader-Rahmen irgendwo "wabbelig" wären, kann ich nicht bestätigen. Allerdings sind die Dinger doch recht häufig von innen vergammelt. Man sollte sich den Rahmen schon genauer ansehen.

Ich hab das schon so gebaut das man von oben mit einem normalen Inbusschlüssel die lange Inbusklemmschraube betätigen kann,
die stammte von einem alten billig Vorbau , der einen langen Schaft hatte .
Die Sechskantschraube unten am Ende hat mit der Klemmung nichts zu tun , das war die Sicherung für den eingepressten M8 Stopfen im Schrägkeil ( und eigentlich überflüssig wie ich festgestellt habe)
Das Bild ist so irreführend.

Ich hab das schon so gebaut das man von oben mit einem normalen Inbusschlüssel die lange Inbusklemmschraube betätigen kann,
die stammte von einem alten billig Vorbau , der einen langen Schaft hatte .
Die Sechskantschraube unten am Ende hat mit der Klemmung nichts zu tun , ...
Schon klar, ändert aber nichts daran, daß Du den Sattel demontieren mußt, wenn Du die Satteltützenhöhe verstellen willst !
Mit Deinem Inbus-Werkzeug kommst Du normalerweise schlecht von oben durch den Sattel...
Deshalb ist die Moser-Konstruktion, bei der das Werkzeug zur Höhenverstellung seitlich angesetzt wird, die pfiffigere Lösung.
2.JPG

Schon klar, ändert aber nichts daran, daß Du den Sattel demontieren mußt, wenn Du die Satteltützenhöhe verstellen willst !
Mit Deinem Inbus-Werkzeug kommst Du normalerweise schlecht von oben durch den Sattel...
Deshalb ist die Moser-Konstruktion, bei der das Werkzeug zur Höhenverstellung seitlich angesetzt wird, die pfiffigere Lösung.
Anhang anzeigen 641622
Nein das musste ich nicht , man kommt von oben/vorne mit einem normalen Inbusschlüssel , gekröpft , an die versenkte inbusschraube ran und kann damit Klemmkeil lösen .
Den Kopf der Inbusschraube oben kann man auf dem Bild nicht sehen
Und man kann einen 6mm Inbusbit von oben in den Schraubenkopf stecken und einen Maulschlüssel ansetzen an den Bit.
Stell dich bitte nicht so neu an....:p

Nein das musste ich nicht , man kommt von oben/vorne mit einem normalen Inbusschlüssel , gekröpft , an die versenkte inbusschraube ran und kann damit Klemmkeil lösen .
Und man kann einen 6mm Inbusbit von oben in den Schraubenkopf stecken und einen Maulschlüssel ansetzen an den Bit.
Stell dich bitte nicht so neu an....:p
Dann montiere da mal einen Flite, und zeige mir, wie das geht. Meine Finger sind jedenfalls zu dick. Ich komme da nicht dran.
Maulschlüssel + Bit ist sowieso Mist. Ich nehme gerne immer nur ein einziges Werkzeug ohne Herumgepopel. :D

danke, wird es sein, hab die nur nicht in 120mm gefunden, zu schlecht gesucht.
kann man die als echte innovation verstehen, oder gab es schon früher kasettennaben?
Diese Naben gehörten - zusammen mit den FH-7250 - m.W. zu den ersten Kassettennaben überhaupt.
Ich habe diese 5-fach Shimano 600 - Naben auch noch irgendwo herumliegen. Sehr häufig sieht man die auch nicht mehr.

Hallo zusammen,

die Frage - "Was ist es?" habe ich eigentlich geklärt - nun beschäftigt mich die Frage "was ist es wert?" in Anbetracht des Zustands. Der Rost ist oberflächlich am vorderen Teil des Oberrohrs (unten und oben) zu finden - dort wo der Schweiß bei artgerechter Nutzung hintropft. Der Rest des Rahmens ist rostfrei, auch das Tretlager. Kann mir heute noch einer diesen Rahmen neu in cromovelato lackieren und linieren? Die Verarbeitung und Details sind außergewöhnlich und suchen Ihresgleichen.
Rahmenhöhe 53 eingeprägt.
Wo liegt der Wert in diesem Zustand?
danke!

IMG_4935.jpg
IMG_4936.jpg
IMG_4939.jpg
IMG_4946.jpg
IMG_4947.jpg
IMG_4951.jpg
IMG_4957.jpg
IMG_4958.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr kleine Rahmenhöhe, erhebliche Rostschäden am Oberrohr, empfindliche Cromovelato-Lackierung partiell tot....
Hersteller und "außergewöhnliche Details" hauen es da auch nicht mehr raus.... .
Wer unbedingt Arbeit will, kann 150 € geben. Ich würde das für 100 € nicht kaufen.
Dazu ist der Markt noch zu gesättigt mit vollverchromten Rahmen, deren Lackierung tot ist.

400 in den Kleinanzeigen?!
Glaube aber eher an 380...trotz des tollen Zustands und dem tollen Rad.
Ehrlich, so wenig? Das Rad (der Rahmen) ist aus den 50ern, denke ich. Sieht aus, als wäre der Lack noch original. Ist allerdings eher klein, leider, leider(53, 54cm, schätze ich). Aber sollten da nicht 500 rauskommen? Oder bin ich da zu euphorisch?

Zurück