• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Schneider Sättel.
Im alten Brügelmann teurer als cinelli volare und Co.
Was kann man für einen aufrufen?
20190215_150002.jpg
 
Ich muss öfter aufräumen.
Eben gefunden.
Satz HF Naben von CRP Italien, sehen den Normandy Pepperpots bzw den Campa NGS sehr ähnlich. Ita Gewinde mit Schnellspanner. Drehen sauber. 36 Loch. 100/122. sehen recht wertig aus.
Was kann man hier fairerweise preislich aufrufen?
6483C7CE-C690-4D48-9AAA-65C244934B93.jpeg
F66B2EE8-F3AF-4F4C-9CD1-069558166721.jpeg
9D4E4EE8-5D89-4A8C-A851-683ECB061A08.jpeg
E54722E5-051A-4822-BFC5-5BE9399F44AF.jpeg
850FD395-863E-4BD9-B0E3-4E5386E3E7B3.jpeg
A8737758-6819-4420-9C0C-60811CFA5DE3.jpeg
968B605C-2E7B-453F-AC77-D2FB54F291EF.jpeg
97A07A93-A737-4D84-884E-EE7EF331BDD2.jpeg
A62FDF57-87B7-4F4D-94F0-19455CE26F64.jpeg
 
Schneider Sättel.
Im alten Brügelmann teurer als cinelli volare und Co.
Was kann man für einen aufrufen?Anhang anzeigen 642342

Echt teurer als ein Volare? :eek:
Hast Du mal ne Katalogseite zur Verfügung oder weist was Beide damals gekostet haben? :)
Sind die Rails aus Alu oder Titan?

Ohne Deinen Hinweis hätte ich mal 5 -10€ geschätzt, so habe ich gar keine Ahnung. :oops:
 
Also diese Rohrprofile muss mir ma jemand erklären... längsovalisiert is ma mega bescheiden für die Seitensteifigkeit.
Der Gabelkopf macht Belastungstechnisch wenig Sinn un dieses SR... gut, 4-Kant Stahl war evtl grad im Angebot und s is ma was anderes, aber sieht echt ma mega bescheiden aus...

Böse zungen würden jetzt sagen: typisch italienisch
 
Also diese Rohrprofile muss mir ma jemand erklären... längsovalisiert is ma mega bescheiden für die Seitensteifigkeit.
Der Gabelkopf macht Belastungstechnisch wenig Sinn un dieses SR... gut, 4-Kant Stahl war evtl grad im Angebot und s is ma was anderes, aber sieht echt ma mega bescheiden aus...

Böse zungen würden jetzt sagen: typisch italienisch
+1
"interessant" würde man bei einem Essen sagen ;)
(lass dir noch die herausgezogene Sattelstütze von hinten zeigen...)
 

Das Steuerrohr ist ja an Hässlichkeit kaum zu überbieten. Ich würde mal sagen, da hat einer was besonderes gewollt, aber nicht gekonnt ;) Mir wäre der nix wert.
 
Also diese Rohrprofile muss mir ma jemand erklären... längsovalisiert is ma mega bescheiden für die Seitensteifigkeit.
Der Gabelkopf macht Belastungstechnisch wenig Sinn un dieses SR... gut, 4-Kant Stahl war evtl grad im Angebot und s is ma was anderes, aber sieht echt ma mega bescheiden aus...

Böse zungen würden jetzt sagen: typisch italienisch

+1
"interessant" würde man bei einem Essen sagen ;)
(lass dir noch die herausgezogene Sattelstütze von hinten zeigen...)

Technisch völliger Unsinn, daher vielleicht "interessant" aber mehr nicht. Würde ich keine 100,- für ausgeben

Gehören diese profilierten Gabelscheiden nicht eigentlich andersrum?
 
Also diese Rohrprofile muss mir ma jemand erklären... längsovalisiert is ma mega bescheiden für die Seitensteifigkeit.
Der Gabelkopf macht Belastungstechnisch wenig Sinn un dieses SR... gut, 4-Kant Stahl war evtl grad im Angebot und s is ma was anderes, aber sieht echt ma mega bescheiden aus...

Böse zungen würden jetzt sagen: typisch italienisch

Das kann man nur mit Marketing erklären , der Hersteller wollte (musste?) sich irgendwie abheben .
Das eindrücken oder umformen von Rundrohren bring genau betrachtet ohnehin gar nichts , was in der einen Belastungsrichtung
ein Verbesserung bringt , geht in der anderen verloren , man verteilt die Steifheit nur anders , dazu kommt dadurch nichts.
Wenn die Richtung der Belastung gegeben ist , kann aber ein am Tretlager querovales Rohr sinnvoll sein .
Das ist mehr ein Bauchgefühl von mir .
Jedenfalls ist der Rahmen sehr originell und ein Eyecatcher , es muss ja nicht immer alles sinnvoll sein , sonst gäbe es ja auch keine Deltabremsen etc etc .
Also 200.- ist der am Markt bestimmt Wert .
 
also so ein Verriss hat der Rahmen nun wirklich nicht verdient!

Es wurde ein guter Rohrsatz und feine Anlötteile verwendet. Zudem scheint er auf den ersten Blick muffenlos gelötet und nicht geschweisst worden zu sein. Ich denke er war als eine frühe "aero" Variante gedacht.
Klar kann man sich über die technische Auslegung streite und das für wenig sinnvoll halten aber das gilt auch für viele Produkte namenhafter Hersteller wie Cinelli, Colnago und Co... mit teils unglaublicher Verirrungen, die heute Kult Status genießen. Technisch sinnvoll sind auch keine 25/28, sprich standart Rohrsatz Rahmen aus heutiger Sicht und dennoch geht es ja gerade hier genau darum.
Der Rahmen war zu seiner Zeit bestimmt nicht billig.
 
Ein guter Rohrsatz und tolle Anbauteile sind kein Merkmal für einen guten Rahmen.

Der Rahmen ist sicher speziell, aber techn. Schwachsinn.
Zumal die Gabelkopfgestaltung wenig mit aero zu tun hat...
 
genau so seh ich das auch. Als anderes Beispiel fällt mir gerade der hier ein. Wie kann man nur so etwas unsinniges konstruieren:

upload_2019-2-16_9-5-17.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-16_9-3-55.png
    upload_2019-2-16_9-3-55.png
    1,6 MB · Aufrufe: 53
Zurück