Nimmerklug
dem Grautvornix
Vielleicht liegt das auch daran, dass MTB Neuentwicklungen häufig auch wirklich eine sinnvolle Verbesserung darstellen?
Also 29er und 27einhalber und vier Meter Federweg und ...
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Vielleicht liegt das auch daran, dass MTB Neuentwicklungen häufig auch wirklich eine sinnvolle Verbesserung darstellen?
Was nimmt man für eine 1994er Record Gruppe?
bzw eine 1992er
1994er mit Dual Pivot und Shamals 16 Loch
1992er mit Deltas und 8fach LRS mit Mavic Ceramic Felgen 32 Loch
Beide Gruppen sind komplett, bei der 1994er fehlt die Sattelstütze.
technisch top, optisch sehr gut.
Danke
Anhang anzeigen 641961 Anhang anzeigen 641962 Anhang anzeigen 641963
Anhang anzeigen 642649 Anhang anzeigen 642650
Was nimmt man für ein Koga ridge Runner
Mit kompletter XT black ?
Syncros Sattelstütze, Lenker und Vorbau
Danke
Es müssen auch noch einige andere MTBs weichen. Mein geliebtes Giant Kadex2, KTM Force Ultra usw
Die Ackerschänder-Fraktion ist wie die Surfer....immer das neuste muß her und nix ist so alt wie der Kram vom Vorjahr....
Mit Klassiker wird sich da nur abgegeben wenn sie billigst sind....
Für komplett Bikes mit guter XT 730 liegt der Kurs gerade knapp 3 stellig.
Für MTB Kram wird erschreckend wenig gezahlt ( Campa mal ausgenommen)... ich war selbst entsetzt.
Hier wird noch besser gezahlt als im MTB Forum.
Ich würde sagen das gezeigt MTB zwischen 100 und 200€....
Hi,
Also den Bulls sehe ich als 90er Jahre Standardware, für eine Wintermöhre gerade recht!
Wert wenn überhaupt um 80 Euro.
Zu dem 2ten kann ich nix sagen.
Beim letzten bräuchte es schon bessere Bilder vom Schaden und mehr Info zum angedachten Zweck.
Also wie willst du ihn fahren, wieviel wiegst du zb.
Ein Kumpel fährt einen Koga Rahmen auch mit Delle im Oberrohr schon seit einigen Jahren in der Stadt problemlos.
Aber der ist auch ein Leichtgewicht und fährt eher moderat.
In dem Sinne
Ich hätte drei Rahmen, bei denen ich für eine Einschätzung eurerseits sehr dankbar wäre:
Nummer 1:
Ein Bulls 105 Rahmen, der in wirklich gutem Zustand ist. Bis auf ein oder zwei minimale Lackabplatzer konnte ich keinerlei Mängel feststellen. Ich weiß, dass er vermutlich etwas zu jung für das Unterforum ist, aber an dem Rahmen war eine Chorus 9fach Gruppe verbaut, er dürfte also zeitlich näher an 1990 liegen als an 2019. Eigentlich war der Rahmen Beifang zu den Teilen. Jetzt habe ich aber an der leuchtenden Farbe und der relativ klassischen Geometrie gefallen gefunden, so dass mich eine Einschätzung interessieren würde. Ist das ein einfacher Allerweltsrahmen, nach dem heute kein Hahn mehr kräht? Dann würde ich ihn auf Halde legen und vielleicht ein Winterrad damit aufbauen. Oder ist das was Besseres, mit dem ich den Kauf zumindest teilweise refinanziert kriegen könnte?Anhang anzeigen 643040
Nummer 2:
Ein Tourenrahmen aus 531 ST, der aus einer kleinen englischen Rahmenschmiede, Nigel Dean, stammt. Ich hatte ihn vor einiger Zeit selbst gekauft, aber aufgrund der vielen Problemzonen und der zu kleinen Rahmenhöhe fällt er bei den laufenden Projekten immer wieder hinten runter, so dass ich ihn jetzt gerne weitergeben würde. Gekauft habe ich ihn für 50€, dafür würde ich ihn auch anbieten wollen. Ist der Preis realistisch?
Wie gesagt, der Rahmen hat einige Problemzonen:
1. Der Lack ist insgesamt nicht mehr der schönste, vor allem am Unterrohr aber schlimm. Dort hat jemand versucht, den Aufkleber, den Räder erhalten, die auf dem BASF Firmengelände unterwegs sind, wegzukriegen und hat großzügig den Lack mit entfernt. Ich habe mich übrigens bei BASF erkundigt und die vermissen keinen solchen Rahmen, vermuten aber angesichts des Alters, das er regulär ausgemustert wurde und dann in Privatbesitz übergegangen ist.
2. An der Sattelklemmung hat jemand Schinluder getrieben.
3. Irgendetwas hat wohl vorne am Steuerrohr geschliffen
Anhang anzeigen 643046
Und Nummer 3:
Highlight und Trauerspiel zugleich. Es handelt sich um einen SBDU Raleigh Team Ti Rahmen aus 753r von 1983. Der Vorbesitzer hatte laut eigenem Bekunden Probleme mit einer festsitzenden Sattelstange und griff kurzerhand zu einem Wagenheber. Das Ergebnis ist ein Delle im Oberrohr. Hier interessiert mich weniger der monetäre Wert sondern vielmehr der Wert als Rad.
Kann man den Rahmen so noch gefahrlos fahren? Wenn ja, wie behandele ich am besten die Rostflecken, die dadurch entstanden sind?
Oder ist eine Delle an der Stelle grundsätzlich problematisch? Falls das zutrifft, würde mich interessieren, ob man das ggf. reparieren kann?
Und zum Schluss noch eine Frage, die vieleicht eher in den Bastelthread gehört. Gibt es einfache Wege diese reflektierenden Aufkleber zu entfernen? Ich saß an den beiden kleinen Aufklebern am Hinterbau fast zwei Stunden mit dem Fön und hab mir die Finger wund geknibbelt...Anhang anzeigen 643055
Hi,
Also den Bulls sehe ich als 90er Jahre Standardware, für eine Wintermöhre gerade recht!
Wert wenn überhaupt um 80 Euro.
Zu dem 2ten kann ich nix sagen.
Beim letzten bräuchte es schon bessere Bilder vom Schaden und mehr Info zum angedachten Zweck.
Also wie willst du ihn fahren, wieviel wiegst du zb.
Ein Kumpel fährt einen Koga Rahmen auch mit Delle im Oberrohr schon seit einigen Jahren in der Stadt problemlos.
Aber der ist auch ein Leichtgewicht und fährt eher moderat.
In dem Sinne
Ist die Selle am Oberrohr die zerdrückte Stelle an an Sattelmuffe? Ohne das technisch begründen zu können, hätte ich Muffen, das weiter zu fahren. Laienhaft stelle ich mir vor, dass an den Stellen, wo die Rohre zusammen kommen und miteinander verbunden werden, ohnehin der grösste Stress fürs Material besteht. Und wenn dann an so einer Stelle durch gewalteinwirkung ein Schaden verursacht wurdeOder ist eine Delle an der Stelle grundsätzlich problematisch
Das Bulls würde ich auch als Winterrad aufbauen, mehr als 80€ sehe ich da nämlich auch nicht.
Das Nigel Dean sehe ich bei max. den von dir gezahlten 50€, eher weniger ... vielleicht einmal in englischen Foren probieren ... Sammler gibt es ja für Alles.
Das Raleigh ... hmh ... zur Struktur und Sicherheit kann ich dir nichts sagen ... für einen Sammler, der es nicht fahren will, sondern bei dem es in der Galerie hängt würde es auf jeden Fall weiterhin taugen. Das Rad an sich ist nämlich natürlich ein Traum! 753 + SBDU ...
Ist die Selle am Oberrohr die zerdrückte Stelle an an Sattelmuffe? Ohne das technisch begründen zu können, hätte ich Muffen, das weiter zu fahren. Laienhaft stelle ich mir vor, dass an den Stellen, wo die Rohre zusammen kommen und miteinander verbunden werden, ohnehin der grösste Stress fürs Material besteht. Und wenn dann an so einer Stelle durch gewalteinwirkung ein Schaden verursacht wurde![]()
Damit kannst du bedenkenlos fahren , der Stahl ist plastisch verformt worden , na und ?Ja, die zerdrückte Muffe ist die besagte Stelle, an der wohl der Wagenheber angesetzt wurde. Das war einerseits auch meine Überlegung. Andererseits kam mir auch in den Sinn, dass die Muffe unproblematischer sein könnte, weil da ja das Material am dicksten ist.
29 sind auch nur eine Mischung aus MTB und Crosser, weil die MTBler erkannten, dass die Crosser besser rollen. Wenn man an so einem 29er die Federung weglässt, etwas schmalerer Reifen und einen Rennlenker draufbaut, kann was draus werden...Also 29er und 27einhalber und vier Meter Federweg und ...![]()
Damit kannst du bedenkenlos fahren , der Stahl ist plastisch verformt worden , na und ?
Deine Gabelscheiden sind doch auch plastisch geformt worden , es werden Dellen in Kettenstreben gedrückt damit die Kettenblätter vorbeipassen , an gelöteten Rahmen wird nach dem löten noch kräftig rumgerichtet , bei Stahl ist das überhaupt kein Grund für späteres brechen , und Stahl bricht ja auch nicht plötzlich wie Glas oder Carbon .
Ich denke, die Stelle liegt gut genug im Blick um zu sehen, wenn sich dort etwas tut. Vielleicht könnte man durch die Sattelklemmung die Stelle auch versuchen, auszubeulen, ob das aber 100%ig wird, vermag ich nicht zu sagen. Ich hätte Bedenken, dass man zumindest Lackschäden sieht. Wobei es ein solcher Rahmen natürlich auch wert wäre, beilackiert zu werden.Auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung. Zumindest bei dem Bulls Rahmen zeichnet sich damit schon ein eindeutiges Votum in Richtung Winterrad ab. Und der Nigel Dean ist wirklich ein größere Baustelle. Da müsste man schon ordentlich Aufwand reinstecken, damit der wieder schick wird.
Ja, die zerdrückte Muffe ist die besagte Stelle, an der wohl der Wagenheber angesetzt wurde. Das war einerseits auch meine Überlegung. Andererseits kam mir auch in den Sinn, dass die Muffe unproblematischer sein könnte, weil da ja das Material am dicksten ist.
Weich wird da nichts, solange sich das Rohr nicht komplett in der Muffe löst. Das würdest du sehen, da sich mind. ein Riss um die Muffenkontur herum bilden müsste. Vielleicht gehtst du ja mal zu einem Fachmann? Rahmenbauer oder Beulendoktor? Wobei die bei mehr als 2mm Stahl vielleicht überfordert sind.Danke! Das höre ich natürlich sehr gerne. D.h. Du denkst ich kann den Rahmen einfach fahren und kontrolliere einfach ab und an ob die Delle schlimmer oder der Ganze Rahmen weicher wird?
Genau , das mit dem weicher werden ist übrigens nur ein Gerücht , Stahl kann nicht weich werden , das ist Unsinn .Danke! Das höre ich natürlich sehr gerne. D.h. Du denkst ich kann den Rahmen einfach fahren und kontrolliere einfach ab und an ob die Delle schlimmer oder der Ganze Rahmen weicher wird?
Stahl kann natürlich ermüden. Weich werden ist vielleicht falsch ausgedrückt aber nach anzahl x Lastwechsel ermüdet auch stahl.Genau , das mit dem weicher werden ist übrigens nur ein Gerücht , Stahl kann nicht weich werden , das ist Unsinn .
Entweder Rissbildung ( das sieht man ) oder eine Lötstelle reisst innerlich ab , und das wäre aber beim einbeulen schon passiert .
Niemand eine Idee?Hallo. Was könnte man da für aufrufen?
Roval hinteres Laufrad in sehr gutem Zustand ohne erkennbare bremsspuren.
Einbaubreite 126.
Gewicht 1081g.
Messerspeichen .
Vittoria pro L "10"Anhang anzeigen 642743 Anhang anzeigen 642784