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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Danke! Das höre ich natürlich sehr gerne. D.h. Du denkst ich kann den Rahmen einfach fahren und kontrolliere einfach ab und an ob die Delle schlimmer oder der Ganze Rahmen weicher wird?
Weich wird da nichts, solange sich das Rohr nicht komplett in der Muffe löst. Das würdest du sehen, da sich mind. ein Riss um die Muffenkontur herum bilden müsste. Vielleicht gehtst du ja mal zu einem Fachmann? Rahmenbauer oder Beulendoktor? Wobei die bei mehr als 2mm Stahl vielleicht überfordert sind.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke! Das höre ich natürlich sehr gerne. D.h. Du denkst ich kann den Rahmen einfach fahren und kontrolliere einfach ab und an ob die Delle schlimmer oder der Ganze Rahmen weicher wird?
Genau , das mit dem weicher werden ist übrigens nur ein Gerücht , Stahl kann nicht weich werden , das ist Unsinn .
Entweder Rissbildung ( das sieht man ) oder eine Lötstelle reisst innerlich ab , und das wäre aber beim einbeulen schon passiert .
 
also ich würde:
mit der messingbürste entrosten
fertan, nach einwirkung abwaschen lt. vorschrift
wachsen - so behält man die stelle im blick, ob sich risse auftun
753 rückverformeno_O - das zeug ist zäh;)
 
Genau , das mit dem weicher werden ist übrigens nur ein Gerücht , Stahl kann nicht weich werden , das ist Unsinn .
Entweder Rissbildung ( das sieht man ) oder eine Lötstelle reisst innerlich ab , und das wäre aber beim einbeulen schon passiert .
Stahl kann natürlich ermüden. Weich werden ist vielleicht falsch ausgedrückt aber nach anzahl x Lastwechsel ermüdet auch stahl.
Plastische Verformung sind auch nicht unkritisch wenn sie in Bereichen sind wo sie nicht vorgesehen sind. Das Material ist an dieser stelle dann definitiv geschwächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, die suche nach dem passenden Vorderrad kann dauern...
Also nur was für jemanden mit platz und freiem kapital:D
 
Hab hier ein Projekt rumliegen, das ich seit Jahren nicht in Angriff genommen habe weil mir der Rahmen eigentlich zu klein ist. Jetzt soll es mal auf den Markt geworfen werden. Was kann ich dafür noch aufrufen? (ich weiß, dass es nicht viel sein wird)
Bauset Koga Miyata Flyer von 94 oder 95, bin gerade nicht mehr sicher ...
Rahmen aus FM1, also dem Topmaterial von ein paar Jahren davor. Größe 56 m-m, Oberrohr müsste auch 56 m-m sein. Zwei scheuerstellen an Ober und Sattelrohr, ein paar Macken im Lack und vor allem: festsitzendes Tretlager mit ausgenudelten Werkzeugansätzen außerdem sollte man den Rahmen von innen mal reinigen und konservieren, der stand wohl mal feucht, blöde interne zugführung mit Stöpseln.
Alugabel mit Stahlschaft
Komplettgruppe Shimano 1055 8fach mit STIs und LRS mit Mavic MA2 NE Felgen. Alles funktioniert hat aber ordentlich Gebrauchsspuren . An der einen Bremse wurde wohl was abgefeilt?
War mein stadtschlampenprojekt, welches nie vollendet wurde. DSC_2477.JPG DSC_2478.JPG DSC_2485.JPG DSC_2481.JPG DSC_2483.JPG DSC_2489.JPG DSC_2486.JPG DSC_2484.JPG DSC_2480.JPG DSC_2482.JPG
 
Stahl kann natürlich ermüden. Weich werden ist vielleicht falsch ausgedrückt aber nach anzahl x Lastwechsel ermüdet auch stahl. ....
Nein, das ist falsch. Die Anzahl der Lastwechsel ist zunächst mal egal. Viel entscheidender ist, in welchem Bereich diese Lastwechsel stattfinden.
Unterhalb der Dauerfestigkeit kann die Anzahl der Lastwechsel im Prinzip beliebig sein.
 
Nein, das ist falsch. Die Anzahl der Lastwechsel ist zunächst mal egal. Viel entscheidender ist, in welchem Bereich diese Lastwechsel stattfinden.
Unterhalb der Dauerfestigkeit kann die Anzahl der Lastwechsel im Prinzip beliebig sein.
Ja das ist richtig. Sind Fahrradrahmen dauerfest ausgelegt? Und sind sie das auch noch wenn teile plastisch verformt wurden, kalt wohlgemerkt?
 
Und noch eine Wertanfrage:
Wilier Triestina MTB in wunderschönem Cromovelato, allerdings mit vielen abplatzern, also eigentlich genau richtig für den MTB-einsatz. Hab ich im Herbst gekauft und bin einmal mit gefahren weil es eigentlich nix kann was mein Crosser nicht auch kann und mit dem fahre ich lieber und schneller.
Rahmen ist aus Ritchey Logic, keine Dellen oder Rost aber einiges an Abplatzern. Gabel hat ein paar Rostpickel. Ausstattung komplett XTR bis auf den Ritchey Steuersatz. Alles funktioniert gut, sollte aber mal gewartet werden. DSC_2188.JPG DSC_2185.JPG DSC_2184.JPG DSC_2181.JPG DSC_2191.JPG DSC_2183.JPG DSC_2187.JPG DSC_2190.JPG DSC_2195.JPG DSC_2182.JPG
 
Hallo, habe ein Nikor geschossen mit kompletter Chorus Ausstattung und Magura HS77 Bremsen. Sehr schön verarbeiteter Columbus Aelle tre tubi Rahmen .
Kann überhaupt keine Infos finden. Kann mir jemand mehr dazu sagen , als das die Dinger aus Italien kommen?
 
Hallo, habe ein Nikor geschossen mit kompletter Chorus Ausstattung und Magura HS77 Bremsen. Sehr schön verarbeiteter Columbus Aelle tre tubi Rahmen .
Kann überhaupt keine Infos finden. Kann mir jemand mehr dazu sagen , als das die Dinger aus Italien kommen?

Nur, dass meine Freundin den selben Rahmen fährt, und sehr glücklich damit ist :)
Hatte das Rad auch auf dem Schirm :)
 
Mir ist mal das Sattelrohr (Vitus181 auch schon etwas höher legiert) in der Mitte an einer Delle gerissen, - plastisch verformt, vorgeschädigt --> Ermüdungsbruch!!:crash:
Rad war plötzlich so komfortabel:eek:, mit "Innenmuffe" auf Besenstiel gelötet.......
Aber an der Muffe sieht's für mein Gefühl eigentlich recht unbedenklich aus, keine scharfen Knickkanten? Vlt. zu nem guten Rahmenbauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Stelle liegt gut genug im Blick um zu sehen, wenn sich dort etwas tut. Vielleicht könnte man durch die Sattelklemmung die Stelle auch versuchen, auszubeulen, ob das aber 100%ig wird, vermag ich nicht zu sagen. Ich hätte Bedenken, dass man zumindest Lackschäden sieht. Wobei es ein solcher Rahmen natürlich auch wert wäre, beilackiert zu werden.

Genau , das mit dem weicher werden ist übrigens nur ein Gerücht , Stahl kann nicht weich werden , das ist Unsinn .
Entweder Rissbildung ( das sieht man ) oder eine Lötstelle reisst innerlich ab , und das wäre aber beim einbeulen schon passiert .

also ich würde:
mit der messingbürste entrosten
fertan, nach einwirkung abwaschen lt. vorschrift
wachsen - so behält man die stelle im blick, ob sich risse auftun
753 rückverformeno_O - das zeug ist zäh;)

Mir ist mal das Sattelrohr (Vitus181 auch schon etwas höher legiert) in der Mitte an einer Delle gerissen, - plastisch verformt, vorgeschädigt --> Ermüdungsbruch!!:crash:
Rad war plötzlich so komfortabel:eek:, mit "Innenmuffe" auf Besenstiel gelötet.......
Aber an der Muffe sieht's für mein Gefühl eigentlich recht unbedenklich aus, keine scharfen Knickkanten? Vlt. zu nem guten Rahmenbauer?

Danke für die vielen Rückmeldungen und Ratschläge. Vielleicht bringe ich den Rahmen tatsächlich zu einem Rahmenbauer, damit der mal einen Blick drauf wirft. Gibt es da jemanden empfehlenswerten in Südwestdeutschland? Ich habe nach ein bisschen Recherche Christian Pyttel in Rastatt gefunden, weiß aber nicht ob der noch aktiv ist.

Ansonsten würde ich den Thread nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abbringen wollen und den Rahmen und ggf. den Fortschritt im Team Ti Faden vorstellen.
 
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