• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich befürchte ja, bei Tretubi Aelle wird sich der Erlös sehr in Grenzen halten. Das ist Einsteigerklasse. Schön ist er aber.
Rahmen ist zwar Aelle tre tubi, aber supergut verarbeitet und echt schön. Und eine fast komplette Chorus Gruppe in dem Zustand plus HS77 Bremsen sind schon leicht gehobene Einsteigerklasse :)
Ach ja, auseinandergerissen wird das Rad nicht, das finde ich doof!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Rahmen ist zwar Aelle tre tubi, aber supergut verarbeitet und echt schön. Und eine fast komplette Chorus Gruppe in dem Zustand plus HS77 Bremsen sind schon leicht gehobene Einsteigerklasse :)
Ach ja, auseinandergerissen wird das Rad nicht, das finde ich doof!
Stimmt, die Ausstattung ist deutlich hochwertiger as der Rahmen.
 
Ich habe gerade in den Katakomben noch ein Rahmen wieder gefunden,
hat leider nur noch einen Aufkleber....

SM - 08 CPP
Tubi speciali in acciaio al carbonio micro legati

Padova ITA

P1012872.JPG


Kann einer was dazu sagen?
 
Ich lese da CRP nicht CPP? Mit CRP Padova komme ich dann auf Cesare Rizzato aus Padua = Atala
Genau so issssesss ...
Hatte auch mal solch einen Rahmen ohne Herstellerlabel mit gleichem Rohrsatzsticker .
Auch die Ausfallenden ohne Fenster und die massiven Zugführungen und der Bremssteg mit dem kegelförmigen Befestigungauge deuten auf "Atala" als Hersteller hin.
Sattelstütze hatte 26,8 Durchmesser , also sind das Rohre mit 0,8mm Wandung gewesen , welche echte Stahlsorte
weiss man nicht , aber das weiss man bei "SL" , "531" , "Champion" etc etc ja auch nicht.
Meine Vermutung : immer 25CrMo4 , das Rohrmaterial ist von Rahmenbaustählen mit weitem Abstand am häufigsten , und in allen denkbaren Abmessungen , am Markt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Hat jemand eine Idee von welchem Hersteller dieser Rahmen sein könnte?
Der "Lack" scheint eine Pulverbeschichtung zu sein, vielleicht "Zweitlackierung". Innenlager ist BSA. Einbaubreite hinten 126mm.
Ungewöhnlich sind die Ausfallenden. @Knobi hat sie als Everst identifiziert, die Rahmennummer lese ich als T91 0009. Auffällig sind die Steuerrohrmuffen, die im Vergleich zu allen anderen Anlötteilen recht grob wirken, breite Ränder und lange Muffenteile. Alle anderen Anlötteile wirken dagegen hochwertig und filigran, der hintere Bremszug wird innenverlegt, mit durchgehender Hülle. Das Oberrohr wurde wegen Macken angeschliffen. Gesamtgewicht: 2,19 kg. Vorab schon mal vielen Dank für eure Infos.
01.JPG
02.jpg
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG
08.JPG
09.JPG
16.JPG
 
Ich habe hier zwei Campa 7!-fach Kassetten aus Alu. Eine neu und eine leicht gebraucht. Dazu noch ein paar Ersatzritzel. Würde das ganze gerne komplett veräußern. Hat jemand eine Idee was ein fairer Preis wäre?
Anhang anzeigen 643718
Das Problem ist: die meisten wissen gar nicht daß es Campa 7 fach überhaupt als Kassettennabe gab.
Die sind selten. D.h. wer sucht wird kaum was finden, sich aber wohl aus 8 Fach Kassetten was mit 7 Fach Spacer basteln.
Darum wird sich kaum jemand eine Taler rausreißen, der die Seltenheit würdigt.
Ich würde die neue mit 40€ veranschlagen und die leicht gebrauchte mit 30€ und schauen was kommt.
Ich mache zwar mit den Naben was....bin zur Zeit aber etwas auf Sparkurs. Da muß man mich schon preislich in Versuchung führen.
Nachtrag: Jetzt erst am PC gesehen daß es Maiskolben sind....die erfreuen sich auch nicht gerade großer Beliebtheit, warum es die auch noch häufiger in NOS gibt als universelle Kränze & Kassetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier 100% richtig bin, aber ich versuche es dennoch mal.
Ich habe hier ein paar Sachen liegen aus denen ich irgendwann einen Semi-Klassiker bauen wollte. Aber ich glaube, dieser Tag wird niemals kommen.
Weil ich das Zeug aber Ende der 90er als Komplettrad gekauft habe, habe ich keinerlei Einschätzung was das (jemandem) wert sein könnte.

Es handelt sich um einen eher einfachen, aber ganz hübschen Rahmen mit passender Gabel von Somec. Größe ist ca 57cm für OR und SR. Der wurde gefahren und hat rundherum kleinere Macken und Abriebstellen im Lack, nix brutales, aber auch nicht NOS.





Und hier ist etwas eher spezielles: Campa Zonda 16R Laufräder mit einem Umbau auf 10fach. Der Umbau erfolgte mit Chorus und Record-Originalteilen und funktioniert astrein. Auch die sind gefahren aber keinesfalls zu Schande geritten.



 
Rahmenset würde ich auf 250 plus/minus schätzen da kein Top-Rohrsatz und für'n Somec eher unauffällig, da will man ja eigentlich die typischen Airbrushlackierungen haben.
LRS so um die 180 rum.
 
Bei mir um die Ecke in WOB stand einer auch in blau aus Aelle so 2-3 Monate für VB 250 in den KA. Ich hatte Kontakt zum Verkäufer und er wollte 200€ min. haben....ich weiß nicht zu welchem Kurs er ihn dann los geworden ist, aber ich sehe deinen Somec auch so im Bereich 200-250€ aber auch mehr in den KA, hier ist der Rohrsatz , wie eine 105er Gruppe unter der Würde der meißten (An-)Sammler.
 
Zurück