• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Campagnolo Pista hochflansch .
28 Loch.in sehr gutem Zustand.
Was sind die Wert?
20190223_152650.jpg
20190223_152657.jpg
20190223_152704.jpg
 
Hallo zusammen,

biete Bilder, suche Informationen :)
Habe dieses Rad erstanden. Kann mir jemand Informationen zu (~) Baujahr und Teilen geben. (Ungefährer Wert wäre auch nicht ganz uninteressant)
IMG_7023.JPG


Rahmendetails / Bauteile

IMG_7032.JPG IMG_7034.JPG IMG_7035.JPG IMG_7025.JPG IMG_7026.JPG IMG_7030.JPG IMG_7031.JPG IMG_7038.JPG

Was ich bisher weiß... Es ist ein "Erich Bautz" aus zweiter Hand. Der Erstbesitzer war wohl Radsportprofi und ist Erzählungen zufolge früher mit Erich Bautz gefahren und hat dieses Rad mit über 80 Jahren weiterverkauft. Aufgrund Teile hätte ich ganz grob 1975 getippt - kann das hinkommen?

Laut Vorbesitzer ist das Rad im "Originalzustand", würde ich aber bei einigen Teilen anzweifeln. Vor allem die gestanzten Ausfallenden an der Gabel inkl. Schutzblechbefestigung passen für mich nicht ganz zum (aus meiner Sicht) wertigen Rahmen.

Und noch eine Frage - was ist dieser "Anbau" am Vorderrad? Das Plastik- und Metalanbauteil?
IMG_7040.JPG

Sorry für die vielen doofen Fragen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

biete Bilder, suche Informationen :)
Habe dieses Rad erstanden. Kann mir jemand Informationen zu (~) Baujahr und Teilen geben. (Ungefährer Wert wäre auch nicht ganz uninteressant)
Anhang anzeigen 645140

Rahmendetails / Bauteile

Anhang anzeigen 645148 Anhang anzeigen 645149 Anhang anzeigen 645150 Anhang anzeigen 645141 Anhang anzeigen 645142 Anhang anzeigen 645145 Anhang anzeigen 645147 Anhang anzeigen 645157

Was ich bisher weiß... Es ist ein "Erich Bautz" aus zweiter Hand. Der Erstbesitzer war wohl Radsportprofi und ist Erzählungen zufolge früher mit Erich Bautz gefahren und hat dieses Rad mit über 80 Jahren weiterverkauft. Aufgrund Teile hätte ich ganz grob 1975 getippt - kann das hinkommen?

Laut Vorbesitzer ist das Rad im "Originalzustand", würde ich aber bei einigen Teilen anzweifeln. Vor allem die gestanzten Ausfallenden an der Gabel inkl. Schutzblechbefestigung passen für mich nicht ganz zum (aus meiner Sicht) wertigen Rahmen.

Und noch eine Frage - was ist dieser "Anbau" am Vorderrad? Das Plastik- und Metalanbauteil?
Anhang anzeigen 645154

Sorry für die vielen doofen Fragen. :bier:
Der Rahmen sieht am Unterrohr gestaucht aus und die Gabel gehört nicht zum Rahmen und passt auch von der Größe nicht dazu.
 
Hallo zusammen,

biete Bilder, suche Informationen :)
Habe dieses Rad erstanden. Kann mir jemand Informationen zu (~) Baujahr und Teilen geben. (Ungefährer Wert wäre auch nicht ganz uninteressant)
Anhang anzeigen 645140

Rahmendetails / Bauteile

Anhang anzeigen 645148 Anhang anzeigen 645149 Anhang anzeigen 645150 Anhang anzeigen 645141 Anhang anzeigen 645142 Anhang anzeigen 645145 Anhang anzeigen 645147 Anhang anzeigen 645157

Was ich bisher weiß... Es ist ein "Erich Bautz" aus zweiter Hand. Der Erstbesitzer war wohl Radsportprofi und ist Erzählungen zufolge früher mit Erich Bautz gefahren und hat dieses Rad mit über 80 Jahren weiterverkauft. Aufgrund Teile hätte ich ganz grob 1975 getippt - kann das hinkommen?

Laut Vorbesitzer ist das Rad im "Originalzustand", würde ich aber bei einigen Teilen anzweifeln. Vor allem die gestanzten Ausfallenden an der Gabel inkl. Schutzblechbefestigung passen für mich nicht ganz zum (aus meiner Sicht) wertigen Rahmen.

Und noch eine Frage - was ist dieser "Anbau" am Vorderrad? Das Plastik- und Metalanbauteil?
Anhang anzeigen 645154

Sorry für die vielen doofen Fragen. :bier:
Bautz mit spanischen Ausfallern? Die Gabel ist sicher dem Auffahrunfall zum Opfer gefallen, der auch die Dehnungsrisse hinter der Muffe des Unterrohrs verursacht hat. Ob der Rahmen noch fahrbar ist, müsste man vor Ort beurteilen.

Edith sagt: zu langsam.
 
Bautz mit spanischen Ausfallern? Die Gabel ist sicher dem Auffahrunfall zum Opfer gefallen, der auch die Dehnungsrisse hinter der Muffe des Unterrohrs verursacht hat. Ob der Rahmen noch fahrbar ist, müsste man vor Ort beurteilen.
Nun wenn es kein Bautz ist hat sich wohl jemand die Mühe gemacht alle Aufkleber und Steuerkopfschild an ein anderes Rad zu machen. Aber laut Bautz-Thread hier im Forum weiß keiner so genau woher er seine Rahmen genommen hat.

IMG_7029.JPG

Das mit den Dehnungsrissen/Stauchung muss ich morgen mal bei Tagelicht nochmal betrachten. Danke euch für den Hinweis. Wäre natürlich Schade, wenn der Rahmen nichtmehr brauchbar ist :confused::oops:
 
Nun wenn es kein Bautz ist hat sich wohl jemand die Mühe gemacht alle Aufkleber und Steuerkopfschild an ein anderes Rad zu machen.
Ich sehe den Rahmen so in den ganz frühen 70er.....Bautz hat nie selbst gelötet, sondern die
Rahmen zugekauft....die Ausfaller sind von Zeus und das Teil unten an der Gabel war für
einen der frühen Kilometerzähler.
 
So weit mir bekannt ist der Erich bis in die frühen 50 er Rennen gefahren,
evtl. verstehe ich das ja falsch, aber dieser Rahmen ist nicht aus dieser Zeit.
Etwas blöd Formuliert.
Wenn ich das vom Vorbesitzer richtig mitbekommen habe ist der 1.Besitzer mit Erich Bautz gefahren (ob freundschaftlich oder Rennen ist mir nicht bekannt) und hat den Rahmen bei ihm nach seiner Rennkarriere gekauft. Aber man weiß ja nie wie viel Wahrheit hinter einer Geschichte steckt. ;)
 
Rahmen bei ihm nach seiner Rennkarriere gekauft.
Das kann ja möglich gewesen sein, der Erich hatte bei uns in Dortmund seinen eigenen Fahrradladen.
Dann würde ich jetzt mal versuchen heraus zu finden, wer den Rahmen hergestellt hat.
Das lässt sich ja evtl. anhand der Streben bzw. Muffen und deren Aussparungen eruieren.
 
Olmo la Biciclissima.
Hier im Forum hat jemand Interesse deshalb bräuchte ich eine Einschätzung.
Was kann man dafür verlangen?
Chrom hinten nicht mehr schön :oops:sonst top:daumen:
20190116_114308.jpg

Mehr Bilder im
Olmo la Biciclissima Aufbaufaden;)
 
Zurück