• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem coolen Rahmen mit groben Lackschäden. Mir wurde dieser Falcon Bahnrahmen angeboten. 330€ find ich persönlich etwas viel, kenn mich aber nicht auch wie cool und selten ein Falcon Rahmen aus den späten 60ern ist. Campa Ausfallende, sehr leicht, Rost nur oberflächlich. Bitte um Feedback was ihr davon haltet.

Danke, lg AchimAnhang anzeigen 674038
Anhang anzeigen 674039
Grundsätzlich finde ich den Rahmen mit der Patina und dem Steuerkopfschild schön. Aber ob 330 € für "muß haben" gerechtfertigt sind weiß ich nicht. Mir wäre es zu viel. Aber warten wir mal ab, was andere schreiben.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem coolen Rahmen mit groben Lackschäden. Mir wurde dieser Falcon Bahnrahmen angeboten. 330€ find ich persönlich etwas viel, kenn mich aber nicht auch wie cool und selten ein Falcon Rahmen aus den späten 60ern ist. Campa Ausfallende, sehr leicht, Rost nur oberflächlich. Bitte um Feedback was ihr davon haltet.

Danke, lg AchimAnhang anzeigen 674038
Anhang anzeigen 674039

unabhängig davon wie cool der sein mag, der Zustand ist doch nahe an jämmerlich. Würde ich nicht im Ansatz erwägen, dafür so viel auszugeben. Und wenn für das Teil jemand über 300 will, dann kommst Du auch mit Handeln nicht in eine vernünftige Richtung.
 
Na ja, wäre der in gutem Zustand dann würden wir beim richtigen Modell auch über ca. 600 brit. Pfund für den Rahmen sprechen; das ist immerhin wohl ein originaler Ernie Clements und noch dazu ein Bahn- oder Pathracer-Rahmen.

PS.:

Der oben gezeigte Rahmen ist eher 50er als 60er Jahre und dürfte aus 531 sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mir im Moment die Inspiration für einen Aufbau fehlt:
Was ist sowas wert? Pro AM von 1984 RH 60 OR 57 Shimano 600 Innenlager dreht gut
Unschöne angerostete Stelle unterseite Oberrohr? Schweiß von der Rolle?
Anhang anzeigen 673921
Und zudem: Campagnolo Pista Superleggeri Pedale, eine Platte wurde ersetzt (gut gemacht) aber natürlich unschön. Drehen sehr gut
Anhang anzeigen 673927
Thanks!
Sind die Sachen so uninteressant? :o
 
Im Originalpost auf der Seite davor sind sie von allen Seiten zu sehen. Beim zitieren sind irgendwie nur die beiden Bilder in Groß mitgekommen...
Ui, das sieht ja übel aus. In sehr gutem Zustand gehen die deutlich dreistellig weg, deine sind nix für jemand, der Campas haben will. Damit rutschen die eher in den Bereich Gebrauchsgegenstand ohne weiteren Anspruch. Daher sind die nicht mehr soo viel mehr wert, als günstige andere. Klar, die Lager bleiben super, aber keiner hier benutzt sein Bahnrad, bis die Lager verschlissen sind. Ich denke, 50€ sind genug.
 
Moin zusammen,

ich komme hier frisch angemeldet mit der Tür direkt ins Haus und hoffe, hier nicht komplett falsch gelandet zu sein:
Vor kurzen stieß ich auf ein "Sport"-Rad, welches mir nicht auf anhieb verrät, um was es sich dort genau handeln mag.
Verbaut ist eine Shimano Positron 400, Weinmann Symetric Bremsen, Altenburger Bremshebel, FAG Innenlager, Gepäckträger und Anbauteile von Pletscher. Der Rahmen gibt keinerlei Hinweise mehr, die Aufkleber und Emblem haben sich bereits verabschiedet. Alles in allem ein ziemlicher Materialmix, welchen ich auf Anfang bis Mitte der 80er verorte. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu verraten?
 

Anhänge

  • DSC_0000_BURST20190506194125642.jpg
    DSC_0000_BURST20190506194125642.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_1244.jpg
    DSC_1244.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSC_1333.jpg
    DSC_1333.jpg
    863,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_1336.jpg
    DSC_1336.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_1339.jpg
    DSC_1339.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 74
  • folder.jpg
    folder.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 67
Der Schriftzug oben könnte 'Winora' heissen (das lese ich da rein)...

alles andere hast du dir schon selbst beantwortet... Sportrad.. FAG-Lager, Positron.
Kann man fahren, kann man auch mögen, aber es wird sich kaum jemand die Finger danach ablecken. auch in 100 Jahren nicht.. ;)

Edit:
Kann es sein, dass der Vorbau ein ganzes Stück zu weit draussen ist? Da gibt eine Markierung (Limit oder Max. oder sowas)
Auf dem Bild siehts aus, als wäre der Vorbau da weit drüber. Das kann echt gefährlich werden!
 
Was ist denn ein fairer Preis für eine Campa Record Titanium 10s Gruppe (nicht kompakt) in gutem Zustand?

crestfallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den letzten Jahren gut gefallen im Preis. Wenn der Zustand gut ist, dann würde ich 500€ sagen. Als Set etwas mehr als die Summe der Einzelteile.
 
Was ist denn ein fairer Preis für eine Campa Record Titanium 10s Gruppe (nicht kompakt) in gutem Zustand?

crestfallen
kommt ein wenig drauf an, welche teile. Kurbel = vierkant oder UT? Bremsen single oder dual pivot? etc

grob:
Kurbel UT: 90 -120
bremsen: 80 -100
SW: 100-120
UW: 40-50
Ergos: 120
Sastü: 80-100

ich würde das als normale ebay preise bezeichen. minus 15% und dann ist fair
 
Ja, nur sind dort dann sowohl Kugeln als auch Lauffläche in einem Stück austauschbar. Und wer genau zuhört, hat das zu den modernen Innenlagerversionen schon mehrfach berichtet bekommen. :p
Ja , die Lagerschale/Kugeln und Konus doch auch , aber ob man die noch bekommt ist latürnich fraglich , das stimmt schon .
 
Helicomatic und Index:
nicht Indextauglich
Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen:
Ich bin über viele Jahre einen Peugeot Randonneur mit Helicomatic gefahren - nachträglich von mir ausgestattet mit Deore XT M730 Schaltwerk und den zugehörigen Daumenschaltern, später nach Rückbau auf Rennlenker dann am Unterrohr 600 Ultegra Index-Schalthebel.
Mit Shimano Kette lief das SIS Index-Schalten astrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Hilfe bei der Preiseinschätzung der folgenden, leider nicht mehr so schönen Campagnolo Teile. Es würde mich sehr freuen, wenn jemand hierfür Verwendung findet, anstatt dass die bei mir in einer Kiste verweilen.


1. Record Titanium Ergos aus 1996 - optisch nicht mehr sehr ansprechend mit stark abgenutzten Hoods, müssen gereinigt werden.
CTS - 9.jpgCTS - 10.jpgCTS - 11.jpg


2. Chorus Bremshebel (der 1. Generation?) - ebenfalls mit optischen Mängel und ersatzdürftigen Hoods sowie putzbedürftig.
CTS - 7.jpgCTS - 5.jpgCTS - 6.jpg


3. Croce D'Aune Kurbel - die Schrauben mit integriertem Abzieher haben Macken, aber lassen sich gut mit dem Campa Werkzeug lösen (jedoch nicht mit meinem Stirnlochschlüssel). Die Blätter sind zwar noch dran, aber nicht als wertsteigernde Maßnahme bedacht. Die Kettenblattschrauben sind ein Paar Jahre jünger als die Kurbel.
CTS - 1.jpgCTS - 4.jpg


4. Croce D'Aune Pedale - weitere Bilder im nächsten Beitrag.
- Die äußeren Riemenhalter sind abgebrochen und die abnehmbaren vorderen Teile sind beide beschädigt. Die Pedalachsen zeigen Pitting. (Lagerkugeln sind zwar nicht im Bild, aber neue sind vorhanden). Ich weiß nicht, ob man hiermit was anfangen kann, aber lieber frage ich, bevor ich die entsorge.
CTS - 15.jpg


Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück