• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich sehe keine Antworten sondern nur likes.
Was es ist weiss ja jeder..und dass die Rahmen selten und gesucht sind auch..da ich mit peugeot nix mehr am Hut habe wollte ich ansich mal wissen von der Expertenrunde was da so geht...mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Auf eBay wurde gerade versteigert: Vélo de course PEUGEOT PX10 1960/61, taille 54,5, restauré, état concours.
Das Rad ist allerdings vollständig und hat ein JUY60 Schaltwerk aber keine Historie? Leider, wie so oft zu klein für mich. Mich würde interessieren warum sich der Vorbesitzer Deines Rades denn davon getrennt hat. So was vererbt man doch!

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kann mich nicht mehr erinnern, woher ich die Dinger habe? Sind das Zuggegenhalter? Sehen so klobig aus...

Anhänge

• F7897507-C828-4656-8C61-CCB2D8E8F2F6.jpeg
    F7897507-C828-4656-8C61-CCB2D8E8F2F6.jpeg
    488,8 KB · Aufrufe: 158
Sehen aus wie Schaltzuggegenhalter. Aber für das Fahrradunterrohr wirken die tatsächlich etwas klobig bzw. unpassend. Vielleicht von einem anderen Vehikel? Moped, Klapprad oder so was?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich brauche mal eine andere Meinung.
Ich habe dieses Rowona mit Jubiläumsgruppe bei eBay für 599 Sofortkaufen erstanden. Der Verkäufer hat wohl im Nachhinein erfahren, dass er mehr bekommen könnte, den Kauf rückgängig gemacht und wir uns auf 1500€ geeinigt, da ich auch fair bleiben will.
Jetzt meine Frage, sind 1500 ok, oder Zuviel? Das Rad + Teile sind wohl im gefahrenen aber guten Zustand und ich kann es jederzeit noch mal begutachten.
Bin momentan etwas unentschlossen, da 1500 € den Schnäppcheneffekt vermissen lassen.

Schöne Grüße
Alex
0C9BA223-0C45-48F7-835F-DFFDFBB7149E.png
663C4B62-1986-473D-A522-37C935054615.png

Schnapper ist es nicht mehr. Aber der Preis ist immer noch absolut fair!

Die Gruppe bringt bei Ebay 2k-2.5k Euro. In NOS (mit Koffer) auch gerne mal 4k plus.

ps: Interessant ist auch die Seriennummer der Gruppe. Niedrigstellige Seriennummern (<1.000) sind beliebter und teurer (glaube ich).

Solltest!!
Hallo zusammen,
Ich habe dieses Rowona mit Jubiläumsgruppe bei eBay für 599 Sofortkaufen erstanden. Der Verkäufer hat wohl im Nachhinein erfahren, dass er mehr bekommen könnte, den Kauf rückgängig gemacht und wir uns auf 1500€ geeinigt, da ich auch fair bleiben will.
Jetzt meine Frage, sind 1500 ok, oder Zuviel? Das Rad + Teile sind wohl im gefahrenen aber guten Zustand und ich kann es jederzeit noch mal begutachten.
Bin momentan etwas unentschlossen, da 1500 € den Schnäppcheneffekt vermissen lassen.

Schöne Grüße
Alex Anhang anzeigen 675374Anhang anzeigen 675375

Hallo zusammen,

Schöne Grüße
Schnapper ist es nicht mehr. Aber der Preis ist immer noch absolut fair!

Die Gruppe bringt bei Ebay 2k-2.5k Euro. In NOS (mit Koffer) auch gerne mal 4k plus.

ps: Interessant ist auch die Seriennummer der Gruppe. Niedrigstellige Seriennummern (<1.000) sind beliebter und teurer (glaube ich).
Damit ist rechtlich gesehen ein gütiger Kaufvertrag zustande gekommen den du durchsetzen könntest.

Sehe ich auch so. Nun hast du dem Kaufabbruch aber schon zugestimmt. Das ändert die rechtliche Lage sicher. Wenn du mit 1500€ auch einverstanden bist und das Rad unbedingt willst, dann nimm es. Für den Preis wirst du es im Zweifel auch wieder verkauft bekommen.

Ich hätte dem Kaufabbruch nie und nimmer zugestimmt... natürlich könnte er dann immer noch behaupten, dass er es verloren hätte oder es ihm gar nicht gehört oder oder oder... aber auch da hättest du sicher Anspruch auf Wertausgleich...

Finde es immer wieder schade, dass Verkäufer so handeln, das Gesetz nicht wahren und zu ihren Fehlern, sich vorher nicht ausreichend informiert zu haben, stehen.

Du scheinst zu nett zu sein ;)

Edith: krasss!! scheint ja sogar ein Händler zu sein ... da würde ich ja noch um so mehr drauf bestehen, es für 599€ zu bekommen! ... btw. ...das Somec, das er anbietet ist auch nicht besonders teuer und ziemlich schön + groß! https://www.ebay.de/itm/Somec-Retro...hash=item1efb7853bf:m:mIlLRCN7PsgL5uYZKJC99tA

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Nun hast du dem Kaufabbruch aber schon zugestimmt. Das ändert die rechtliche Lage sicher. Wenn du mit 1500€ auch einverstanden bist und das Rad unbedingt willst, dann nimm es. Für den Preis wirst du es im Zweifel auch wieder verkauft bekommen.

Ich hätte dem Kaufabbruch nie und nimmer zugestimmt... natürlich könnte er dann immer noch behaupten, dass er es verloren hätte oder es ihm gar nicht gehört oder oder oder... aber auch da hättest du sicher Anspruch auf Wertausgleich...

Finde es immer wieder schade, dass Verkäufer so handeln, das Gesetz nicht wahren und zu ihren Fehlern, sich vorher nicht ausreichend informiert zu haben, stehen.

Du scheinst zu nett zu sein ;)

Edith: krasss!! scheint ja sogar ein Händler zu sein ... da würde ich ja noch um so mehr drauf bestehen, es für 599€ zu bekommen! ... btw. ...das Somec, das er anbietet ist auch nicht besonders teuer und ziemlich schön + groß! https://www.ebay.de/itm/Somec-Retro...hash=item1efb7853bf:m:mIlLRCN7PsgL5uYZKJC99tA

hmm, hier hat der Käufer vermeintlich fair reagiert auf einen Verkäufer der eine Gewinnmaximierung anstrebt. Händler sollen auch (über-)leben können, seriös ist es aber nicht wenn ich etwas verkaufe bei dem ich den Verkaufspreis über die Kosten kalkuliert habe und dann, wenn ich merke das mehr herauszuholen ist, den Preis vervielfache. Für mich ist das Abzocke und ich hätte das nicht geduldet!

Der Verkäufer ist die Poisonbikes GmbH ?

Vermutlich in Zahlung gegebene Räder von Kunden!

sag´ mal @Bernie777 meinste nicht du bist da ein wenig zu naiv vorgegangen, ich kann das gar nicht glauben :eek:
Mir geht´s wirklich nicht schlecht aber so locker sitzt mein Portmonnaie nicht das ich mich derartig abziehen lassen würde!

hmm, hier hat der Käufer vermeintlich fair reagiert auf einen Verkäufer der eine Gewinnmaximierung anstrebt. Händler sollen auch (über-)leben können, seriös ist es aber nicht wenn ich etwas verkaufe bei dem ich den Verkaufspreis über die Kosten kalkuliert habe und dann, wenn ich merke das mehr herauszuholen ist, den Preis vervielfache. Für mich ist das Abzocke und ich hätte das nicht geduldet!

Natürlich sollen Händler auch überleben können, aber gerade dieser sollte wissen, dass man sich vorher informieren muss und er sollte auch wissen was er da verkauft bevor er einen Preis aufruft ... finde ich echt dreist, wenn nicht sogar rechtswidrig...

Der Käufer war in diesem Fall zu fair ...

Natürlich sollen Händler auch überleben können, aber gerade dieser sollte wissen, dass man sich vorher informieren muss und er sollte auch wissen was er da verkauft bevor er einen Preis aufruft ... finde ich echt dreist, wenn nicht sogar rechtswidrig...

Der Käufer war in diesem Fall zu fair ...

Hallo zusammen,
Danke für die Tipps und Ratschläge.
Vielleicht wäre ich juristisch im Recht. Aber mal ganz ehrlich. Wer tut sich diesen Stress mit Klagen, Anwalt und den ganzen Nerven was das einen kostet an.
Da bin ich weder der Typ zu, noch habe ich irgend ein Interesse mein Recht auf ein altes Fahrrad auf brechen und biegen durch zu bringen.
Da ich in letzter Zeit privat viel gegeben und wenig bekommen habe, hätte ich mich auf eine kleine Aufmunterung, sprich das Rowona für 599 € sehr gefreut, aber sollte halt nicht sein.
Als gebürtiger Kölner und da vor fast 30 Jahren meine Fahrradleidenschaft im noch alten Laden von Rolf Wolfshohl angefangen hat, ist das Rad mit der Jubigruppe natürlich das Sahnehäubchen.
1500 € sind jetzt natürlich eine ganz andere Hausnummer. Aber dann ist es jetzt so.
Habe dem Verkäufer jetzt bestätigt, dass ich das Rad nehme und bin zufrieden.

Ich werde es vorstellen, wenn es da ist.

Bis dahin. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Danke für die Tipps und Ratschläge.
Vielleicht wäre ich juristisch im Recht. Aber mal ganz ehrlich. Wer tut sich diesen Stress mit Klagen, Anwalt und den ganzen Nerven was das einen kostet an.
Da bin ich weder der Typ zu, noch habe ich irgend ein Interesse mein Recht auf ein altes Fahrrad auf brechen und biegen durch zu bringen.
Da ich in letzter Zeit privat viel gegeben und wenig bekommen habe, hätte ich mich auf eine kleine Aufmunterung, sprich das Rowona für 599 € sehr gefreut, aber sollte halt nicht sein.
Als gebürtiger Kölner und da vor fast 30 Jahren meine Fahrradleidenschaft im noch alten Laden von Rolf Wolfshohl angefangen hat, ist das Rad mit der Jubigruppe natürlich das Sahnehäubchen.
1500 € sind jetzt natürlich eine ganz andere Hausnummer. Aber dann ist es jetzt so.
Habe dem Verkäufer jetzt bestätigt, dass ich das Rad nehme und bin zufrieden.

Ich werde es vorstellen, wenn es da ist.

Bis dahin. :daumen:

Und wenn du zufrieden bist ist alles gut

Hallo zusammen,

Schöne Grüße
Ich verstehe die Frage nicht. Wenn du es für 1000 Sofortkauf erstanden hast, ist ein gültiger Kaufvertrag nach BGB entstanden. Du kannst das Rad für den Preis geliefert bekommen..Punkt. weigert sich der Verkäufer, so hat er den entstandenen Schäden zu ersetzen indem er gleichwertiges liefert oder die Differenz zu einem gleichwertigen Produkt, dass woanders teurer beschafft wird, begleicht.

Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand Ahnung von Mondial? Wäre dankbar über Modellbestimmung, Geburtsjahrund ggf. Einschätzen zum Wert. Schaltwerk ist wahrscheinlich zu neu für den Rest, oder?

Vielen Dank im Voraus :)

Anhänge

• 11CD61A9-80BE-4B56-A655-8242474703CC.jpeg
    11CD61A9-80BE-4B56-A655-8242474703CC.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 303
  • 6802BDBC-F173-4252-A6E6-7FDA8497D431.jpeg
    6802BDBC-F173-4252-A6E6-7FDA8497D431.jpeg
    599,6 KB · Aufrufe: 260
  • 1E6E1015-9F98-4203-A79C-735DF12F48A8.jpeg
    1E6E1015-9F98-4203-A79C-735DF12F48A8.jpeg
    575,4 KB · Aufrufe: 257
  • 8E2A44CB-647E-4917-8E43-0D6E2256AC87.jpeg
    8E2A44CB-647E-4917-8E43-0D6E2256AC87.jpeg
    511 KB · Aufrufe: 249
  • 2F6BC660-263B-4BEE-8AEA-539BC611B5DF.jpeg
    2F6BC660-263B-4BEE-8AEA-539BC611B5DF.jpeg
    565,2 KB · Aufrufe: 249
  • 0F24F406-BF0D-47F5-8284-22B5037229C9.jpeg
    0F24F406-BF0D-47F5-8284-22B5037229C9.jpeg
    518,1 KB · Aufrufe: 242
  • 2E7C4133-BFF5-4951-B93B-D50A3802C89E.jpeg
    2E7C4133-BFF5-4951-B93B-D50A3802C89E.jpeg
    371,4 KB · Aufrufe: 241
  • 68D27829-C518-4461-9796-EF51F6AED870.jpeg
    68D27829-C518-4461-9796-EF51F6AED870.jpeg
    455,9 KB · Aufrufe: 246
  • 37A5F7BC-6C33-406D-9D03-EF219765262C.jpeg
    37A5F7BC-6C33-406D-9D03-EF219765262C.jpeg
    474,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
sag´ mal @Bernie777 meinste nicht du bist da ein wenig zu naiv vorgegangen, ich kann das gar nicht glauben :eek:
Mir geht´s wirklich nicht schlecht aber so locker sitzt mein Portmonnaie nicht das ich mich derartig abziehen lassen würde!
Ich glaube du meinst den falschen! ;) Bei mir wåre der Fall sofort beim Rechtsanwalt gelandet! :D Wer so ein Rad verschenken will, der muss auch einsehen, dass er ein Depp ist und dafür bezahlen! :D

Der Verkäufer ist die Poisonbikes GmbH ?

Vermutlich in Zahlung gegebene Räder von Kunden!
Dann sieht das rechtlich ganz anders aus. Eine GmbH kann den einmal geschlossenen Kaufvertrag nicht einseitig stornieren; ein Privatperson zwar eigentlich auch nicht, aber schon mal einem Nackten in die Tasche gefaßt? Ab zum Anwalt und das Radl für € 599 verlangen.

Zurück